Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:24

Abgebrochener Kraftstoffschlauch=neues Verteilerrohr? 
Autor Nachricht

Beitrag Abgebrochener Kraftstoffschlauch=neues Verteilerrohr?
Hallo zusammen!

Nun bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines MG TF 136 PS von 2004 und habe leider ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe!

Der Schlauch zum Kraftstoffverteiler (zumindest glaube ich das er das ist) ist ausgebrochen.
Ich hänge ein Bild an und hoffe das man es erkennen kann.

Ich glaube ja das das dort ein Gewinde ist, aber ich finde kein Ersatzteil dafür.
Oder brauche ich tatsächlich ein komplettes Verteilerrohr als Ersatz?

Habt Ihr einen Tipp für mich? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Dirk

Dateianhänge:
Dateikommentar: Bild vom Schlauch.
20130620_190739.jpg
20130620_190739.jpg [ 157.71 KiB | 2396-mal betrachtet ]
Do 20. Jun 2013, 23:03

Beitrag Re: Abgebrochener Kraftstoffschlauch=neues Verteilerrohr?
Ähmm, wie ? da kam Sprit raus ??

Hab so nen neueren Motor noch nicht in den Fingern gehabt.
Nach meiner bescheidenen Meinung ist das ein Kühlwasseranschluß vom Kopf zum Ausgleichsbehälter. (Entlüftung des Zylinderkopf Wasserreservoir)
Dahinter, bzw. darin war/ist ein Rückschlagventil, das verhindert, das Kühlmittel rauskommt wenn die Wasserpumpe Druck macht. Keine Ahnung wie das weiter aufgebaut ist.

Aber warte mal noch bis morgen ab, da gibt es hier Leute die das bestimmt ganz genau erkennen.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Fr 21. Jun 2013, 01:49
Profil Website besuchen

Hallo Dieter!

Danke für Deinen Hinweis. Vielleicht kurz zur Vorgeschichte. Er roch teilweise stark nach Benzin, mein Kumpel hat dann geschaut und an dem besagten Schlauchstück unten eine Undichtigkeit gefunden. Wo scheinbar Benzin austritt - oder der Geruch von Benzin - werde das nachher nochmal genauer hinterfragen. Evtl. gucke ich auch einfach falsch und der Schlauch führt zu einer anderen Stelle? Leider ist die nächste MG erfahrene Werkstatt eine 3/4 Stunde von mir entfernt, und mein Kollege sagt ich darf so auf keinen Fall fahren. Und die Werkstätten hier vor Ort brauchen halt am besten eine konkrete Ansage was zu tun ist, das Werkstattbuch habe ich, nur finde ich halt nicht die passende Stelle. Das mit dem Verteilerrohr - die Vermutung ist auch von meinem Mechaniker-Kumpel - scheint irgendwie nicht ganz zu passen. Nur was ist es dann?

Wäre suuuuper wenn das jemand erkennt und mir was dazu sagen bzw. schreiben könnte.
Vielen Dank + Gruß Dirk

p.s. @Dieter: super arbeit die du da mit deiner seite leistest!

Fr 21. Jun 2013, 10:27

Ich habe wohl falsch geguckt. Der Schlauch kommt nicht an das Gewinde vom ersten Bild. Hänge ein neues Bild an - da muß er wohl dran. Nun sehe ich auch deutlicher das Kraftstoffverteilerrohr - glaube ich. Nur muß man das dafür wirklich komplett tauschen? Oder kann man auch nur diesen "Aufsatz" wechseln? Und wenn ja was ist das für ein Teil? Würd es gerne schon bestellen, das es dann nicht noch länger dauert wenn die Werkstatt vor Ort endlich Zeit hat. Danke vorab!

Dateianhänge:
bild2.jpg
bild2.jpg [ 142.3 KiB | 2342-mal betrachtet ]
Fr 21. Jun 2013, 13:10

Hi

Das Gewinde vom ersten Foto war definitiv falsch. Dort ist ja auch nichts abgebrochen. Auch geht kein schlauch direkt an den Block ran, da ist immer was dazwischen.

Im zweiten Bild sieht man, dass es die Fuel Rail ist und die gibt's, zumindest gemäss Ersatzteil-Katalog nur als komplettes Teil:
Teil Nr. 1 hier
http://www.mgfcar.de/epc/5862.htm
Hier in "echt" (gibt's aber noch viel günstiger in UK... nur wegen dem Foto hier.
http://www.ebay.de/itm/MGZR-MGF-Rover-25-Fuel-rail-with-pressure-regulator-MJN100470-/350101935558?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item5183b395c6

Letzte Woche ging so einen inkl. Einspritzdüsen für 1€ über ebay DE weg....

Gruss,
Cyril

Fr 21. Jun 2013, 14:23

Die fuel rail alleine ist Teilenummer mjn10032, einfach mal nach googeln oder bei ebay.co.uk nach suchen.

Ich wäre beim neuen Teil dann aber vorsichtig mit der Schraubschelle an einem Plastikflansch, wenn die zu fest geballert wird kann es da zu Haarrissen kommen und irgendwann bricht's halt ab.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Fr 21. Jun 2013, 15:18

Hallo Cyril!

Vielen vielen Dank für Deine Info!! Dann bin ich ja doch nicht ganz auf dem Holzweg.

Mich wundert nur etwas das das Teil auf meinem Foto so überhaupt nicht nach Kunststoff aussieht, das Ersatzteil dagegen jedoch schon?
Den Tipp/Link mit E-Bay und UK werde ich dann mal befolgen und mir dort was bestellen.

Jemand eine Vorstellung davon wie lange der Ein und Ausbau von einem Mechaniker (ohne große MG-Erfahrung) ca. dauern wird?
Sieht für mich als Laie doch schon sehr kompliziert aus. Doof, aber hilft ja nix, will mein neues Schätzchen ja wieder am laufen haben.

Gruß Dirk

@mykel: auch dir vielen dank, dann schau ich mal nur nach diesem teil. wobei der preis von cyril ja schon sehr gut ist, lohnt sich das zusammenmontieren bei dem preisunterschied überhaupt?

Fr 21. Jun 2013, 15:33

Wahrscheinlich nicht. Ich hatte das Teil hier gefunden:

http://www.ebay.co.uk/itm/181157619082

Man muss aber immer auch auf die Versandkosten schauen.

Aus- und Einbau ist im Prinzip nicht aufwändig, man kommt nur sehr besch***en dran, vor allem beim VVC. links die zwei Schrauben vom Einlassflansch lösen, rechts den Schlauch vom Druckregler, dann noch die Stecker von den Einspritzdüsen und die zwei Befestigungsschrauben der Fuel Rail am Krümmer. Nun vorsichtig mit den Einspritzdüsen aus dem Krümmer ziehen, dabei die O-Ringe nicht verlieren.

Ich hab das bisher aber auch nur bei nem ausgebauten Krümmer gemacht :mrgreen:

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Fr 21. Jun 2013, 16:57

Hallo
Ja da hat der Mykel recht mit der Schelle,da ist Orginal glaube ich so eine Einweg Quetschschelle dran und durch zu festes anziehen bricht das Kunststoff

Gruß Michael

MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder

Fr 21. Jun 2013, 21:21