|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 00:27
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
P-TF135
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 22:52 Beiträge: 58 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Re: Kühlwasserverlust
So, mit Messbecher nachgefüllt (waren 300ml), danach knapp 40km gefahren (Autobahn). Bisher kein neuer Verlust. Wollen wir hoffen, es bleibt so. Morgen steht ne Fahrt von 450km an. Danke übrigens für die prompte Hilfe und die Erklärungen. Wenn man's weiß, ist ja nicht so schlimm. So dachte ich halt erst mal, mich trifft Schlag ...
_________________ MG TF 135, BJ 2004, schwarz met., 15'' Blockspeiche, Chrompaket, Klima, Nebelscheinwerfer, Hardtop, Lederpaket
|
Sa 15. Jun 2013, 22:44 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Kühlwasserverlust
Matthias_S hat geschrieben: Hab jetzt mal bei Rimmers eine Otiginalwapu, Originalzahlriemen und -spannrolle bestellt. Für manuelle Spannung. Hoffe, Riemen und Spannrolle sind die richtigen. Ist ja nicht mehr der originale Motor in meinem Auto.... Und ? Teile da ? Wenn's nicht passt (was ich mal so vermute ) gibt es den automatischen Spanner und Riemen dazu auch beim örtlichen KFZ Teilegroßhandel. Dauert meist nur einen Tag.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
So 16. Jun 2013, 17:06 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Kühlwasserverlust
Stimmt ja, der Motor wurde ja mal getauscht ... in dem Fall hätte man auch erstmal reinschauen können, welche Spannrolle denn nun drinsitzt. Mit etwas Glück klebt ja auch noch die Motornummer auf dem Zahnriemenkasten. Obwohl, soviel wie daran gebastelt wurde könnte der u.U. mittlerweile auch nicht mehr original sein ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 16. Jun 2013, 19:16 |
|
|
Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
|
Re: Kühlwasserverlust
Edit: überflüssiges Vollzitat entfernt.
Woher willst du wissen, dass mein Auto eine Bastelkiste ist? Der F war bis 230.000 km regelmäßig beim Rover-Händler und der hat auch den anderen Motor eingebaut. Und eine Bastelkiste hätte wohl auch nicht bei km-Stand 270.000 ohne Mängel die HU geschafft. Und von den 2.000 Kilometern, die das Auto seit Mai in meiner Hand schon bekommen hat, will ich gar nicht reden. Wenn ich lese, was andere im Board hier für Probleme mit ihrem Auto haben, staune ich nur.
Matthias
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Mo 17. Jun 2013, 14:03 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Kühlwasserverlust
*grins* genau Matthias... lieber optimieren und frisieren als basteln und tunen bin dann mal mit der Flex spielen...
|
Mo 17. Jun 2013, 14:09 |
|
|
Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
|
Re: Kühlwasserverlust
Hab mir letzte Woche den Kühlwasserstand markiert in meinem MG um zu beobachten, ob sich was verändert. MG stand jetzt seit Dienstag in der Garage, heute der Schock: Im Kühlwasserbehälter fehlt ordentlich was. Ruhig blut, fährst du erstmal ne Runde und zack, mit warmen Motor wieder auf Ausgangshöhe. Bin echt überrascht, wie viel zwischen warmen und kaltem Motor liegt im Ausgleichsbehälter.
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
|
Fr 12. Jul 2013, 20:05 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
Re: Kühlwasserverlust
Bei kaltem Motor sollte der Wasserstand an die Naht des Behälters reichen - demnach ist in dem Behälter zuviel drin!
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
Fr 12. Jul 2013, 20:50 |
|
|
MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
|
Re: Kühlwasserverlust
Sofern das der original Kühlwasserbehälter ist hat Jan Recht. Im kalten Zustand ist die Naht das Maximum welches im betriebswarmen Zustand um 1-2 cm steigen kann. Dann wäre deutlich zuviel Kühlwasser drin..
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
|
Fr 12. Jul 2013, 21:08 |
|
|
Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
|
Re: Kühlwasserverlust
Jan68 hat geschrieben: Bei kaltem Motor sollte der Wasserstand an die Naht des Behälters reichen - demnach ist in dem Behälter zuviel drin! Also der KFZ Meister der MG Werkstatt in Mülheim meinte, der Wasserstand ist in Ordnung. Er macht auch immer nen bisschen mehr rein. Wüsste jetzt auch nicht, wo da das Problem liegen soll
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
|
Fr 12. Jul 2013, 21:41 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Kühlwasserverlust
Wenn der Wasserstand am unteren Strich steht dann ist das bei dem Schrottbehälter in Ordnung, so voll mach ich die auch wenn die kalt sind. Sollte es der obere Strich sein, dann tu dir selbst einen Gefallen und senke den Stand auf den unteren Strich runter. Der Kühlwasserausgleichbehälterdeckel (Expansion Tank Cap, gelle Dieter ) kann dir abfliegen.
|
Fr 12. Jul 2013, 23:27 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Kühlwasserverlust
Joh, der KFZ Meister in Mühlheim hat wohl noch zu hohen Lagerbestand Bis ganz leicht über die Kante, sodass man den Stand bei heissem Motor von aussen am Pott gerade sehen kann. Schadet nicht und erleichtert die Kontrolle. In dem Pott da oben ist entschieden zuviel drin ! Der Platzt wenn die KArre mal richtig heiss wird. Das ist der Teufelskreis mit dem Deckel. Richtig lustig wird es erst, wenn die Karre mit zu hohem Stand und schön heiß gefahren auf einer schiefen Ebene geparkt wird. z.B. bergauf und das Hinterrad auch noch in der Gosse. So dass beim Nachheizen und leicht beschädigter Kappe das Kühlmittel nochmal ein bischen ansteigt, ... dann das Deckelventil erreicht und dann kommt Herr Bernoulli zum Tragen mit den zusammenhängenden Röhren und Druckausgleich. Das Kühlwasser pieselt dann lecker durch den Deckel und am Besten gleich unsichtbar weg in den Gulli. Dann kommste wieder, und es fehlt gleich mal ein ganzer Liter. 3km fahren und rums ist die ZKD wech. Meister in Mühlheim freut sich (PS. das ist ironisch gemeint, gelle) PS. ich würde es nicht behaupten, wenn ich es nicht schon mit eigenen Augen gesehen hätte. Am Nürburgring Mr Ted Newman 2000 am Nürburgring. Das letzte mal, das er ein bischen mehr reingetan hatte. Deckel getauscht, Pegel abgesenkt hat die Dichtung dann noch 4 Jahre gehalten.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Sa 13. Jul 2013, 15:20 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|