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Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !! 
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Beitrag Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
Hallo.
Immer noch das gleiche Problem. Habe sogar Werkstatt gewechselt.

ZKD ersetzt mit allem drum und dran in November 2008 von einer anderen Garage.

Die Werkstatt, die die letzten Arbeiten gemacht haben, kennen sich sehr gut mit Rover motoren aus. Von den Freelander !
(Thermostat ersetzt 1.reparatur)(Ansaugkrümmerdichtung ersetzt und ein blinder Anschluss wurde neu abgedichtet2.Reparatur) Beide waren undicht !!

Und siehe da: Kühlwasser kocht immer noch im Standgas !!!
Obwohl mir der werkstattchef bei der ersten Reparatur versprochen hat, das jetzt es in Ordnung ist !!
Bei der zweiten Reparatur hat er das gleiche gesagt !!!
Alles andere wurde bei der ZKD Reparatur erneuert !!!!!!!!!

Ich glaube nicht daran, dass jemand die Lösung für dieses Problem hat !!
Bitte keine einfachen Fragen wie: Laufen die beiden Elektrolüfter vorne !!!!!!!!!!


Fr 3. Apr 2009, 01:10
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
Kann es sein, dass dein Kühler dicht ist? :?:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
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Fr 3. Apr 2009, 06:09
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Registriert: Do 22. Jan 2009, 23:57
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Wohnort: Neustadt-Weinstraße
Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
me_and_my_mg hat geschrieben:
Kann es sein, dass dein Kühler dicht ist? :?:


Das war auch mein erster Gedanke. Hatte das gleiche mal an einem 5er tds Bmw und da war`s auch der Kühler, welcher nicht mehr genug durchlass hatte.

_________________
________________
Gruß Martin


ex MGF VVC Bj.99 jetzt Range Rover P38 4,6 Bj.98


Fr 3. Apr 2009, 06:45
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Registriert: Sa 7. Mär 2009, 04:51
Beiträge: 39
Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
Grüße,

bin kein MG Spezialist würde aber mal folgendes sagen:

a) wenn alles vorher funzte und dieses Problem nach der Rparatur aufgetreten ist... wurde fachgerecht entlüftet??? (geht an Fahrzeugen mit Mittelmotor nicht so einfach--> an mehreren Stellen)

b) Wasserpumpe ok?

c) Wurde bei der ZKD evtl etwas geklebt? Könnte sein das da was in den Kühlkreislauf gekommen ist und nun den Kühler vorne dicht macht.

d) Drucktest des Kühlsystems gemacht??? Habe auch schon erlebt das der Kühlerverschluß nicht mehr genügend Druck aufbauen konnte und daher das System zum Kochen anfing

Bei der Fahrt ist alles normal? Wenn ja und der Wagen wirklich nur beim Standgas heiß wird würde ich eher auf WAPU oder Entlüftung tippen.....

Good luck
Mike


Fr 3. Apr 2009, 06:52
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Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
Während der Fahrt alles normal !!!!!!!!!!!
Nur im Leerlauf das Problem !!!
Werkstatt hat entlüftet,kann es natürlich nicht überprüfen !!!!! Alle 3 Punkte haben sie entlüftet !!!!!!!!!!
WP neu im november 2008 !!!!!!!!!!!!
Kühlsystem wurde auf Dichtigkeit geprüft, alles dicht !!!!!!!!!!!! Am 01.04.2009 !!!!!!!!!
Wenn die Anzeige kurz vor dem roten ist, dann Gas geben, WP fördert dann mehr wasser, dann geht die Anzeige runter !!!!

Evtl. der Kühler vorne verstopft ?????????????? Wie testen ?????


Fr 3. Apr 2009, 09:27

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
@MGF CH
kleiner Hinweis: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.


Fr 3. Apr 2009, 09:36
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Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
Bitte nur Antworten die mir was nützen !! Was soll ich mit Kommentaren wegen Satzzeichen !! Kann sie nicht gebrauchen !!
Wir sind doch hier nicht in der Schule !!

Meine Werkstatt hat gesagt, dass entweder der Motorblock, Zylinderkopf oder eine Zylinderlaufbuchse einen Riss hat !!

Zylinderkopf wurde bei ZKD reparatur auf Druckdichtheit getestet: war in Ordnung !

Werkstatt sagte jetzt sollte man den ganzen Motor zerlegen und diese genannten Teile auf Druck testen !!!

Was meint ihr dazu, soll ich diese Arbeit machen lassen ?? Und wenn die nichts finden ??

Kann es wirklich nichts anders sein ? Hatte niemand mal dieses Problem ?

Vielleicht ein 82° Thermostat einbauen , keine Ahnung was jetzt drin ist !

Oder diese 4mm Bohrung in den Thermostat ??

Umbau auf PRT Thermostat ??
Hat mir leider noch niemand genau erklärt was das für Vorteile bringt !!
Oder weiss das denn niemand ?

Hatte schon 2 verschiedene Werkstätte, muss ich denn noch zu einer 3. gehen ??

Danke für fachmännische Ratschläge !!


Mo 6. Apr 2009, 23:45
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
MGF CH hat geschrieben:
Bitte nur Antworten die mir was nützen !! Was soll ich mit Kommentaren wegen Satzzeichen !! Kann sie nicht gebrauchen !!
Wir sind doch hier nicht in der Schule !!


Das stimmt wohl.
Aber ich antworte keinen Menschen, die mich anschreien. Oder zumindest nur ungern. :mrgreen:

_________________
All the best

Jörg

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Lotus Exige S240 (MY2010)


Mo 6. Apr 2009, 23:54
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Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
Merke, wie man in den Wald reinruft, so kommt's zurück.
Schon die Überschrift passt nicht zum Inhalt. Das sind zwei paar Schuh, denn es könnte ja auch sein, das das Instrument, oder der Sensor oder das Kabel kaputt ist.
Dann isses rot, aber es kocht nicht.
---------------------

Das kann keine Socke aus der Ferne wissen was da nicht geht.

Grundsätzlich ist doch schon klar, das alle anderen Motore OHNE Zusatzeinbauten, wie andere Thermostate etc nicht im Stand kochen. Als lass das schon mal weg.

Rückfragen/Gegenfragen
Im Stand kocht's, wenn Abgase in das Kühlsystem gelangen ... (Warum kochts dann nicht während der Fahrt ?)

Im Stand kochts auch, wenn das Kühlmittel nicht genügen _bewegt_ wird und nicht durch den Frontkühler fliesst
1. wie wurde die Wasserpumpenfunktion geprüft ?
2. Wie wurde geprüft ob das Thermostat öffnet ?
3. Wie wurde geprüft ob der Frontkühler noch die serienmässige Kühlleistung hat ?
4. Wie wurde die Kühlmittelkappe abgedrückt, geprüft ?

Im Stand kocht's auch, wenn Luft im Kühlsystem eingeschlossen ist. (Natürlich bei der Fahrt hier noch mehr)
Woher weiß man (zum Beispiel), dass das Rückschlagventil im Kopf bestimmungsgemäß öffnet und Luft aus dem Kopf ablässt ?

Fragen über Fragen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 6. Apr 2009, 23:58
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Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
Wenn alles dicht ist, er kein Wasser verliert und Du keine Majo hast, tippe ich auch auf den Kühler. Ich hatte das gleiche Problem und nach dem Einbau des neuen Kühlers war alles tutti!
Selbst die Öltemperatur geht nur noch nach 30 min Vollgas auf über 120°. (das verkneife ich mir im Normalfall sowieso)

P.S Das mit den Rudeltieren stimmt! ;)

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Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Di 7. Apr 2009, 00:01
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Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
hmm... was hat dich der kühler samt einbau gekostet?

hab ein ähnliches problem, was diese tage weiter überprüft werden muss.
gruss

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ups...dampft es da ausm kofferraum???


Di 7. Apr 2009, 00:06
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Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
http://archiv.mgf-portal.de/showtopic.php?threadid=13702&highlight=K%FChler

Ich meine 117 T€uronen. (Alu)
Was der Einbau gekostet hat kann ich nicht mehr sagen, weil da gleich noch Dämpfer, Knuckels, CW`s etc gemacht wurden. :mrgreen:

Deiner ist von 2003 lese ich gerade. Das da der Kühler zu ist glaub ich eher nicht!

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Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Di 7. Apr 2009, 00:17
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Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
@BADBOY
der wagen wurde erneut im stand (war im stau) warm. dabei war der wagen erst in der werkstatt (zylinderbuchsen etc...). die werkstatt vermutet (nach neuem einbau eines thermostat und sensors) das es probleme mit dem steuergerät gibt. konnten dies aber nicht testen.
da gerade hintereinander die rechte heck- und die linke front - glühbirne die grätsche machten ,will ich gern das ganze mal testen lassen ob noch mehr sich verabschiedet hat bzw. temporär ausklingt :shock:

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ups...dampft es da ausm kofferraum???


Di 7. Apr 2009, 00:33
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Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
Hmmm ist echt schweer aus der Ferne da ne Diag zu stellen.

Das der Kühler zu ist denke ich auch weniger, aber es ist eine von vielen Möglichkeiten.

Naja und was vermeindlich Werkstätten Erfahrung nennen, kommentiere ich ma nicht weiter. :roll:
Sag nur soviel, dass es eine MG Rover Werkstatt geschaft hat ne VVC Einheit falschherum einzubauen. :konfus:

Im Endefekt isses so wie Dieter sagt, jede Fehlerquelle muss durch prüfen ausgeschlossen werden können.
Dazu gibt es auf Dieters Seite genug zu belesen.

Aber ich erinnere mich an 3-4 Fälle bei denen nach einem HGF das Rückschlagvetil von Majo so zugekleistert wurde dass es net mehr entlüftet hat und der Motor im Standgas extrem heiß wurde. So auch bei meinem.

Und lass dir net den ganzen Motor ausbauen, da wirste arm und mit viel Pech ist die Kacke immernoch.


Gruss Tom

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Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!


Di 7. Apr 2009, 00:35
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Beiträge: 5189
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Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
BADBOY hat geschrieben:
Deiner ist von 2003 lese ich gerade. Das da der Kühler zu ist glaub ich eher nicht!

Wieso ?
1 -2 Jahre ohne korrekte Kühlmittelmischung, da brauchste nichtmal einen Kilometer fahren, und das Dingen ist verrottet.
Kühlmittel Farbe ist dann rost-braun.

PS. ECU ? auch nicht schlecht :angel: Müsste dann ja heftig Frühzündung machen. Woher sollte das ECU denn sonst den Motor zu heiß machen ?
Das mit dem Zündungstiming kann man mit einem sogenannten Stroboskop messen ;) Sowat gab's früher mal, hatte jeder Autoschrauber liegen (Ich hab auch noch eins)

Jetzt ab in die Heia.

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Gruß
Dieter
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Di 7. Apr 2009, 00:38
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Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
kuhlsystem ist eigentlich nicht besonders kompliziert, besorg dir mal ein IR temp messer.

lass den wagen abkuehlen uber nacht.... oeffne den motor bereich so das du freie sicht auf die leitungen hast.

starte ihn und pruef regelmaessig mit dem infrarotmesser die tempereaturen an den motor ein und ausgaengen, damit kannst du sowohl ein fehlerhaftest thermostat als auch die kuehlleistung vorne testen (eingangs und ausgangs temp)

versteh nicht wieso werkstaetten zu sowas nicht faehig sind.... die kommen immer gleich mit der teuersten und profitabelsten loesung.... schwachmaten.

die aktion dauert vielleicht 10 min mit aufschreiben der werte.


Di 7. Apr 2009, 13:22
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Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
Hallo.
Was soll ich sagen,dass die Anzeige,Sensor oder Kabel etwas nicht in Ordnung ist, weiss ich nicht.

Denke die Werkstatt hat das getestet.
Vorne am Kühler an der Fahrerseite ist doch der Zufluss zum Kühler oder ?
Und an der Beifahrerseite kommt es schon kühler heraus . Mit der Hand gefühlt!
WP neu im Nov. 2008. Getestet :keine Ahnung.
Thermostat neu am 30 märz 2009.
Kühler vorne sei in Ordnung hat die Werksatt gesagt.
Deckel Ausgleichsbehälter neu im nov. 08.
Druckprüfung gemacht am 30 märz 09.
Entlüftet haben die glaube richtig.
Ansaugkrümmerdichtung neu 30 märz o9 : so sollte die kugel dort schon ok sein ?
Rückschlagventil beim komischen Bogen :Getestet : keine Ahnung. evtl. das ?
Das mit dem IR Temp. messgerät ist sicher eine gute Sache.

Noch was wichtiges: Wenn die Anzeige kurz vor dem roten ist, bewegt sich das Wasser im Ausgleichsbehälter wenig,
will damit sagen dass es eigentlich nicht sprudelt oder kocht wie in einer Küchenpfanne !
Soll das heissen das vielleicht etwas falsch gemesssen wird oder angezeigt wird ?

Danke für eure Hilfe.


Di 7. Apr 2009, 18:15
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Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01
Beiträge: 113
Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
versuch es doch erst mal die Temerratur mit einem Temp. Messgerät richtig zu messen,denn wenn du alles so einfach anfassen kannst, kann es ja nicht wirklich Heiss sein. Dannach kannste mal überprüfen ob die Lüfter auch anlaufen.


Di 7. Apr 2009, 18:53
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Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
Wo wird die Temperatur gemessen bei der Anzeige am Amaturenbrett ??

Ist es der braune Stecker wenn man hinter dem Auto steht links vom motorblock, von oben nur zu sehen wenn man den Motoerndeckel wegschraubt ?

Das ist doch der wasseraustritt aus dem motorblock. stimmt das ?

Thermostat ist doch am wassereintritt beim motorblock ?


Di 7. Apr 2009, 19:00
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Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Kühlwasser im Leerlauf geht ins rote Bereich !!
MGF CH hat geschrieben:
Hallo.
Noch was wichtiges: Wenn die Anzeige kurz vor dem roten ist, bewegt sich das Wasser im Ausgleichsbehälter wenig,
will damit sagen dass es eigentlich nicht sprudelt oder kocht wie in einer Küchenpfanne !


Nur Sicherheitshalber stelle ich mal die Frage. Wenn der Zeiger im roten Bereich steht, läuft aber der Lüfter vorne oder?.
Wo der Temp. Sensor ist kannst Du wie immer HIER sehen :o .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 7. Apr 2009, 19:56
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