|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:20
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
|
Re: Fahren wie auf Eiern
Wenn ich mich denn nun überwinden und selber an die Arbeit machen sollte, würde ich das gerne nach einer Art Anleitung machen. Ich habe bisher ganz gut mein zweites Auto (ein Lloyd Alexander TS; die Älteren hier werden sich noch schemenhaft daran erinnern) und meinen jetzigen Kraftroller (Yamaha T-MAX) anhand der Explosionszeichnungen des jeweiligen Ersatzteilkatalogs bearbeitet. Kann man sowas oder ein Werkstatthandbuch o. ä. irgendwo kaufen? Danke!
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
Mi 12. Jun 2013, 00:34 |
|
|
mg-potsdam
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:01 Beiträge: 251 Wohnort: Potsdam
|
Reinheit hat geschrieben: Wenn ich mich denn nun überwinden und selber an die Arbeit machen sollte, würde ich das gerne nach einer Art Anleitung machen. Ich habe bisher ganz gut mein zweites Auto (ein Lloyd Alexander TS; die Älteren hier werden sich noch schemenhaft daran erinnern) und meinen jetzigen Kraftroller (Yamaha T-MAX) anhand der Explosionszeichnungen des jeweiligen Ersatzteilkatalogs bearbeitet. Kann man sowas oder ein Werkstatthandbuch o. ä. irgendwo kaufen? Danke! Hallo, Werkstatthandbücher gibts ab und an auf ebay, wahlweise auf CD-ROM oder gedruckt. Allerdings sind das wohl keine Originale. Ist der "Alexander" nicht der "Große" Lloyd? Recht selten so ein Zweitaktwägelchen. Und eines kann ich mir jetzt nicht verkneifen: "Wer den Tod nicht scheut fährt Lloyd." Viele Grüße Daniel
_________________ MGF Mk2 ("Winston"), 2001, BRG, Klima, Leder schwarz, 16 Zoll
|
Mi 12. Jun 2013, 09:49 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Und falsch zudem auch noch, weil nie gepflegt und als Anleitung verglichen mit deutschen Büchern wie *Jetzt helfe ich mir Selbst* völlig unbrauchbar. Aber für eine Übersicht was wo zu finden ist schon nicht schlecht. Kaufen in englisch beim MGF Register UK. Viel besser sind die *Skizzen*im EPC. Der link ist da oben und die paar englischen Begriffe für verwendete Fahrzeugteile müßte man sich schon mal irgendwann verinnerlichen. Egal, das Gelenk tauschen ist recht einfach. lower ball joint und MGF ist auch das richtige für Google. Hier ist eine von mehreren Möglichkeiten. http://www.mgfcar.de/ball_joint/index.htm
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 12. Jun 2013, 09:54 |
|
|
Reinheit
|
mg-potsdam hat geschrieben: … Hallo, Werkstatthandbücher gibts ab und an auf ebay, wahlweise auf CD-ROM oder gedruckt. Allerdings sind das wohl keine Originale. Danke; dann werde ich mal dort suchen, widrigenfalls mir die Bilder aus dem EPC ausdrucken. Ich muß sie ja nicht danach wegwerfen. Mir aber jetzt schon den gesamten EPC zu drucken ist mir dann doch zu mühselig. Zitat: Ist der "Alexander" nicht der "Große" Lloyd? Recht selten so ein Zweitaktwägelchen. Und eines kann ich mir jetzt nicht verkneifen: "Wer den Tod nicht scheut fährt Lloyd." Viele Grüße Daniel OT: Immer diese urban legends . Nur der Lloyd LP 400 war ein Zweitakter (und hatte eine Karosserie, die teilweise aus beschichteter Pappe bestand). Der LP 600 mit 19 PS (mein erster) und der nachfolgende Alexander TS mit gigantischen 25 PS waren Viertakter, hatten eine Stahlblechkarosse und Lenkradschaltung, letzterer sogar mit synchronisiertem Vierganggetriebe. Frontantrieb und 15"-Räder machten ihn schon damals ziemlich wintertauglich. Man bekam Ende der 60er Jahre bloß keine ordentlichen Ersatzteile mehr, weil meistens bloß noch vom Schrottplatz. /OT
|
Mi 12. Jun 2013, 15:32 |
|
|
Reinheit
|
Dieter hat geschrieben: …. Viel besser sind die *Skizzen*im EPC. Der link ist da oben und die paar englischen Begriffe für verwendete Fahrzeugteile müßte man sich schon mal irgendwann verinnerlichen. Egal, das Gelenk tauschen ist recht einfach. lower ball joint und MGF ist auch das richtige für Google. Hier ist eine von mehreren Möglichkeiten. http://www.mgfcar.de/ball_joint/index.htmDanke; der EPC ist ja so eine Sammlung von Explosionszeichnungen. Drückt mir bitte die Daumen für ein fehlerfreies Gelingen! Das Englische werde ich wohl wieder ein bißchen aufmöbeln müssen. Seit ich 1972 für die BFG gearbeitet habe, ist doch so einiges in Vergessenheit geraten …
|
Mi 12. Jun 2013, 15:42 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 12. Jun 2013, 21:55 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Vielleicht hilft ja auch so etwas: Achtung Boardregeln beachten
oder so etwas:
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Do 13. Jun 2013, 10:21 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Das Werkstatthandbuch bzw. die CD (Rave CD) für den MG TF kann auch ganz regulär gekauft werden und ist dann (u. a.) auch auf Deutsch. Ich hatte es z. B. bei der Sonderaktion November für 15 Euro gekauft (siehe Bereich gewerbliche Anbieter).
|
Do 13. Jun 2013, 13:53 |
|
|
Reinheit
|
Neuigkeiten: Um mich mit meinem Vorhaben vertraut zu machen, die Vorderachsgelenke selber zu ersetzen, habe ich heute (bzw. gestern) mal die Räder abgenoimmen. Dabei sind mir Löcher aufgefallen, in denen imho Schrauben fehlen. Dahinter sind Muttern verschweißt. Ich habe sie mal an der Aufhängung hinten links pgotographiert. Gehören da wirklich keine Schrauben rein? Übersicht: Dateianhang:
Aufhängung hi. li.1klein.jpg [ 65.95 KiB | 5546-mal betrachtet ]
näher mit Markierung: Dateianhang:
Aufhängung hi. li.2b.jpg [ 70.1 KiB | 5546-mal betrachtet ]
|
Fr 14. Jun 2013, 00:58 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Das ist korrekt so, beim F sind an der Stelle die "Deckel" von den Hydragaseiern drangeschraubt. Der TF-Hilfsrahmen wurde hoppla-hopp aus dem vom F weiter "entwickelt", da hatte man keine Mittel mehr, sich auch noch mit so Nebensächlichkeiten wie überflüssigen Löchern und Muttern zu befassen. Die Aufnahmen für die Spurstangen vom F sind beim TF an den hinteren, äußeren Ecken vom Hilfsrahmen z.B. auch noch vorhanden.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 14. Jun 2013, 08:25 |
|
|
Reinheit
|
Vielen Dank für die beruhigende Erläuterung. Ich hätte sonst vielleicht versucht, die (gar nicht fehlenden) Schrauben zu montieren, was bei den nicht ganz fluchtenden Bohrungen ziemlich schwierig hätte werden können.
|
Fr 14. Jun 2013, 11:42 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Reinheit hat geschrieben: nicht ganz fluchtenden Bohrungen ... Gibt’s am F/TF andere? Also so welche, die einfach ohne Drücken und Ziehen passen?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 14. Jun 2013, 12:49 |
|
|
Reinheit
|
Mykel hat geschrieben: Reinheit hat geschrieben: nicht ganz fluchtenden Bohrungen ... Gibt’s am F/TF andere? Also so welche, die einfach ohne Drücken und Ziehen passen? Du kannst einem ja wirklich Mut machen … Die Radmuttern passten gestern aber wirklich ziemlich genau. Da kommt mir noch eine Frage in den Sinn: an der Vorderachse waren sowohl die Stehbolzen als auch der mittige Passring für die Felge mit Kupferpaste bestrichen. Ich fand das angesichts der hitzebelasteten Teile aus verschiedenen Metallen eine gute Idee; Du auch?
|
Fr 14. Jun 2013, 14:14 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Reinheit hat geschrieben: [...]an der Vorderachse waren sowohl die Stehbolzen als auch der mittige Passring für die Felge mit Kupferpaste bestrichen. Ich fand das angesichts der hitzebelasteten Teile aus verschiedenen Metallen eine gute Idee; Du auch? Ich finds klasse. Seit dem Winter 2004/2005 hab ich da Kupferpaste. Im Frühjahr 2005 hab ich nämlich feststellen müssen das nur auf 3 von 4 Radnaben Fett war, die 4te war blank. Und damit die Alufelge nach dem Winter fest... Seitdem keine Probleme mehr. Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Mo 17. Jun 2013, 09:02 |
|
|
Reinheit
|
Traurige Neuigkeit
Weil ich ja neue Traggelenke für die Vorderachse an meinemTF 135 brauche, habe ich einem Tipp von hier folgend ein rechtes und linkes unteres und zwei neutrale obere Gelenke bei kfzteile24.de bestellt. Alles war grün markiert für lagernd. Ich habe auch gleich per Sofortüberweisung bezahlt, damit es schneller geht. Gestern Nachmittag kam dann eine Mail, drei von den vier Lagern seien nicht lieferbar; ob sie mir den „Rest der Bestellung schicken“ sollen? Mein Anruf ergab, daß der Lieferant pleite sei und es die Lager nicht mehr gebe, bzw. frühestens in einem halben oder dreiviertel Jahr. Wieso denn dann das eine Lager lieferbar sei, habe ich gefragt. Das sei auch nicht lieferbar, hieß es. Warum, frage ich mich, sind alle die Teile angeblich immer noch lagernd (habe gerade eben noch mal in den Webshop geschaut)? Und woher kriege ich jetzt die Gelenke, die mir ungetrübten Fahrspaß in meinem Cabrio verschaffen sollten? Danke für hilfreiche Tipps!
|
Fr 21. Jun 2013, 02:21 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Fr 21. Jun 2013, 06:21 |
|
|
Mykel
|
Bei Rimmerbros sind die Aftermarket-Teile aber ohne Schrauben, und die kriegt man dann separat nur auf Bestellung ("available to order"). Die Original-Teile sind einmal sündhaft teuer (£50 - da würde ich dann eher den ganzen Querlenker tauschen!), und auch nur noch für rechts, das linke ist "NLA".
Bei B&G steht zwar auch alles auf lieferbar, aber bei denen würde ich mich darauf nicht verlassen.
Bei kfzteile24 gibt es von Monroe noch eine alternative für die oberen Traggelenke, aber die unteren haben es wohl hinter sich. Gilt übrigens auch für Spurstangenköpfe. Das wird dann wohl die nächste Baustelle, was Ersatzteil-Verfügbarkeit angeht. Kapitel Hydragas-Dosen usw. Ich werde Nick (E-CAR Parts) mal mailen, der soll mal die ganzen Aufhängungsteile recherchieren und entsprechende Angebote machen.
Ansonsten habe ich mal gegoogelt und tatsächlich: Quinton Hazell ist seit Februar insolvent. Der Markenname wurde von einer anderen Gruppe übernommen, aber die Produktionsstätten in UK und die Verkaufsbüros (auch in DE) sind abgewickelt. Das war's dann wohl mit dem roten Drachen ...
|
Fr 21. Jun 2013, 08:23 |
|
|
Reinheit
|
Danke für den Tipp mit rimmerbros.co.uk. Ich habe gleich mal nachgesehen. Die Angaben zum oberen Lager verwirren mich allerdings etwas. In der Zeichnung steht die Nr. 4 für Lager, Scheibe, Spacer und Mutter, beim Artikel selber ist nichts dabei; und die große Federscheibe, die man eventuell doch braucht, ist NLA. Aber vielleicht kann man da ja mangels Alternative die alte wieder nehmen. Ich bestelle mal einfach und schaue, was dann ankommt.
|
Fr 21. Jun 2013, 13:10 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Also die Teilenummern 6+7 waren bei mir separat zu kaufen. Im Lieferumfang des oberen Traggelenks waren bei mir lediglich das Traggelenk selbst und die Mutter dabei, habe es aber auch nicht bei rimmerbros bestellt sondern im folgenden Link, was ja im Grunde egal sein dürfte. http://www.ebay.de/itm/Traggelenk-MG-MG ... 4855aa48c6Die Sicherungsbleche (in Abbildung bei rimmerbros Nr. 6 & 7) habe ich separat kaufen müssen und diese sollte man auch neu verwenden, die werden jeweils nach Anschrauben des Traggelenks oder der oberen Mutter so gebogen, dass die Teile sich nicht mehr lösen können. Sind im Grunde lediglich Sicherungsbleche. Ich habe diese hier zusätzlich zu den Gelenken gekauft: http://www.ebay.de/itm/MGF-MGTF-2x-Satz ... 4ac58513e7Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Fr 21. Jun 2013, 13:44 |
|
|
Reinheit
|
Würde an dieser Stelle nicht auch einfach eine Nylstopmutter reichen?
|
Fr 21. Jun 2013, 23:39 |
|
|