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Kühlwasserverlust 
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Also ich würde ne Kopfdichtung nicht ohne Not wechseln. Es besteht immer die Gefahr, dass man sich damit mehr Probleme einhandelt als vorher da waren. If it ain't broken, don't fix it.

Teile bestelle ich in der Regel dort: http://stores.ebay.co.uk/E-CAR-PARTS-LTD/ da gibt es direkt komplette Kits für die verschiedenen Versionen (MPi/VVC).

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Di 28. Mai 2013, 16:37
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Volle Zudtimmung. Allerdings bin ich mit meinem Latein jetzt ziemlich am Ende und will fahren, ohne jedesmal vorher den Kuhlwasserstand zu checken. Aber wenn du noch eine Idee hast, her damit.


Matthias

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Di 28. Mai 2013, 16:47
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Matthias_S hat geschrieben:
... und will fahren, ohne jedesmal vorher den Kuhlwasserstand zu checken.

Dann hast du das falsche Auto :lol:

Wenn ich daran denke, wie viele Wasserpumpen in letzter Zeit über die Wupper gegangen sind, würde ich die als erstes tauschen. Mit beiden Riemen und Spannrolle(n) natürlich. Wenn dann Ruhe ist, gut. Wenn nicht, kannste die Kopfdichtung immer noch machen. Ansonsten würde ich mal über einen Kühlmittelstand-Sensor nachdenken, damit du ein sicheres Gefühl hast.

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Di 28. Mai 2013, 19:52
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Kühlmittelstandsensor brauch ich nicht. Verlier das Wasser ja nur im Stand :mrgreen: :angel:

Aber du hast natürlich recht. So ein Sensor ist sicher kein Fehler, auch wenn ich während der Fahrt keinerlei Kühlwasserverlust habe.


achteckige Güße


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Mi 29. Mai 2013, 15:07
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Wenn du während der Fahrt keinen Kühlwasserverlust hast, scheidet die Kopfdichtung m.E. völlig aus. Dass im Stand was aus der WaPu läuft kennt man zur Genüge, da scheint es darauf anzukommen, wo genau die Undichtigkeit ist. Ich hatte schon mal einen MGF zwischen, da war die WaPu so hinüber, wenn du oben 1,5 Liter Wasser reingeschüttet hast, blieben die nicht mal im Ausgleichsbehälter, das kam direkt wieder unten raus. Wie ein Wasserfall.

Ohne Druck Wasserverlust geht nur an der Pumpe oder an einem der Schläuche. Bei den Schläuchen würde es aber dann auch während der Fahrt kräftig regnen unterm Auto.

Und mit dem Sensor wollte ich dir nur das Nachsehen hinten ersparen, der meldet sich dann automatisch, wenn’s hinten leer ist, da musst du die Kofferhaube nicht aufmachen. :P

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Mi 29. Mai 2013, 15:34
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Was mich halt so wundert, ist die Tatsache, dass das Wasser bei meinem F erst run sechs Stunden nach dem Abstellen des Motors anfängt zu laufen.

Kann es sein, dass ich noch Luft im System habe?


Matthias

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Mi 29. Mai 2013, 15:59
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Könnte sein, dass da ne Dichtung ist, die nur dicht ist, wenn es warm ist. Sobald die kalt wird (und spröde, kleiner, was weiß ich) lässt die durch.

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Mi 29. Mai 2013, 16:14
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,

ich habe Roger Parker, Autor des MGF Restoration Manuals (sehr empfehlenswert) konsultiert. Er schrieb mir das Folgende zu meinem Problem:

"I do not expect this to be a head gasket leak as this is almost exclusively seen only on the front face of the engine (exhaust side) and often next to the alternator position. This is a leak that does only tend to show when the engine is cold, but needs the engine running to pressurise the system and then it usually stops as the engine starts to warm and expansion closes the gap where coolant is leaking from.

When you say the right side of the engine I am assuming that this is the cam belt end of the engine and here the most likely source of the leak is going to be from the water pump. Page 119 of my book (thank you for your kind comment) has an image on the lower right of that page which shows a pink stain where coolant has been weeping from the pump and this does get much worse and eventually end up as a constant leak. What you need to do is remove the alternator drive belt so you can remove the lower outer half of the crank pulley, that then allows you to remove the lower cam belt cover. This will give you the view as shown in the book or the attached, which shows a longer standing leak from a less well cared for engine where the leak shows a dark sludge trail. This should then give you the confirmation needed to decide what rectification is needed."

Werde mir jetzt mal die Wapu genauer anschauen.


achteckige Grüße


Matthias

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Mi 5. Jun 2013, 15:55
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Da ich die Wapu un dbei der Gelegenheit auch den Zahnriemen demnächst angehen will, habe ich mal bei Rimmer nach den passenden Teilen geschaut. dabei kam eine Frage auf: Zahnriemen gibt es in der Ausführung "non auto-tensioning" und "auto-tensioning". Welcher gehört in meinen F EZ 05/96? Und macht es Sinn, die Zahnriemenspannvorrichtung ebenfalls zu ersetzen? Falls ja, bringt es dann etwas, auf "auto tensioning" umzustellen, wenn mein Auto einen "non auto-tensioning" Zahnriemen hat?

Und würdet ihr Originalteile nehmen, oder Repro, oder im Falle des Riemenspaners Land Rover Teile? Repro-Teile, insbesondere solche von der Firma mit dem L... nehme ich bei meinen alten MGs nur, wenn es gar nicht anders geht.


Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße


Matthias

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Mo 10. Jun 2013, 15:29
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
EZ 5/96 mit ziemlicher Sicherheit mit manueller Spannrolle. Wichtiger als EZ ist immer die VIN. Umbau auf automatische Spannrolle geht so nicht, die Bohrungen im Zylinderkopf passen nicht.

Ich nehme immer die Teile von E-CAR PARTS, Nick liefert in der Regel Unipart.

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Mo 10. Jun 2013, 22:02
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Umbau zu aufwendig und briingt nix, da entweder ZK geändert oder getauscht werden muss.
Unipart? Dachte die Marke gibt es seit Jahren nicht mehr, nur noch uralte Lagerbestände. Habe von Nick ne MG- Wapu bekommen, jedoch sah die anders aus als die xpart-Pumpen sonst und nicht sehr schön verarbeitet. Aber ich hab das Teil seit gut 1000 km in meinem TF drin, werde also irgendwann wissen, was davon zu halten ist. Meine sogar, das ich mal Bilder davon hier eingestellt habe. Xpart wechselt halt schonmal die Hersteller, weltweit und auch CN ist groß im Rennen. Daher gibt es Original und Original :roll:

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untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 11. Jun 2013, 20:22
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Letzte Lieferung von Nick war:

Zahnriemen Unipart, verpackt 2010 bzw 2011
Wasserpumpe Unipart (so wie wir sie kennen, Pressstahlschaufeln), ohne Datum
Spannrolle X-Part
Lima-Riemen ebenfalls X-Part.

Unipart war halt 1987 der erste Teil von BL der privatisiert wurde. Heute machen die neben Automotive Parts noch alles mögliche, guckst du hier: www.unipart.co.uk.

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Di 11. Jun 2013, 21:45
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Hab jetzt mal bei Rimmers eine Otiginalwapu, Originalzahlriemen und -spannrolle bestellt. Für manuelle Spannung. Hoffe, Riemen und Spannrolle sind die richtigen. Ist ja nicht mehr der originale Motor in meinem Auto.


Achteckige Grüße


Matthias

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Mi 12. Jun 2013, 15:05
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Ich klinke mich hier mal ein:

Ich hab gestern bei einer "MG-Werkstatt" Zahnriemen, Wasserpumpe & Spannrolle tauschen lassen, quasi provisorisch bzw. als Wartung nach 9 Jahren mit dem ersten Zahnriemen. Danach bin ich ca. 300km zu mir nach Hause gefahren.

Eben der Schock, ich geh an den Kofferraum und sehe, dass der Ausgleichsbehälter nur noch halb so voll ist, wie er sein sollte. Steht also zwischen Boden und der Mittelnaht.

ZKD wurde an dem Wagen bereits vom Vorbesitzer in Werkstatt gemacht, also woran könnte das liegen? Ist die neue Wasserpumpe schrott? Falsch eingebaut? Sonstige Ursachen?

Bin gerade extrem gefrustet ...

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Sa 15. Jun 2013, 20:14
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Da die Wasserpumpe erneuert wurde muss der mg ja entlüftet werden.
Wenn er daraufhin abkühlt fehlt meistens immer was .
Auffüllen und gut ist.Dann nochmal beobachteny


Sa 15. Jun 2013, 20:44
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Wie genau jetzt, also für "Deppen" erklärt ;-)

Die haben Zahnriemen, Spannrolle und Pumpe getauscht. Danach kam neues Kühlwasser rein, bis eben zur Mittelnaht. So bin ich vom Hof gefahren. Hätten die entfüftet und dadurch hätte es Verlust gegeben, hätten die ja gleich aufgefüllt und erst dann wäre ich vom Hof.

Oder entlüftet der MG sich quasi von selbst und deshalb muss man jetzt einmal etwas nachfüllen?


Und womit auffüllen? Normales Wasser oder destilliertes? Von derem "Mix" hab ich natürlich nichts da.

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Sa 15. Jun 2013, 21:00
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Meistens Sackt das Wasser noch etwas ab.
Deswegen macht dir darüber keinen Kopf.
Füll es mit normalen Wasser bis zur Naht auf und beobachte das ganze nochmal.


Sa 15. Jun 2013, 21:12
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Danke, ich probiers gleich aus und berichte dann.

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Sa 15. Jun 2013, 21:15
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Im Motorbereich entlüftet sich der F/TF tatsächlich von selbst, dazu gibt es zwei "jiggle valves", eins im Ansaugkrümmer (entlüftet den Kopf) und eins im Rücklauf vom Kühler (wenn ich das richtig erinnere).

Und ganz ehrlich: Beim Tausch der Wasserpumpe laufen so etwa 1,5 Liter Kühlmittel aus dem Kopf. Motor sollte kalt sein (Thermostat geschlossen) und Heizung aus. Deckel vom Ausgleichsbehälter auch zulassen. Nach Montage der neuen WaPu gehen eben die 1,5 Liter wieder (natürlich neues Kühlmittel) in den Ausgleichsbehälter. Level steht dann etwas über Max. Dann Motor an, es blubbert ein paar Mal aus dem Rücklaufschlauch.

Ich hab nach nem WaPu-Tausch noch nie entlüftet und mir ist noch kein Motor heißgelaufen. Ich hab dafür aber auch nie das ganze Kühlsystem entleert. Kleine Luftblasen kommen die ersten Kilometer noch über die jiggle valves raus, deshalb sinkt der Stand im Ausgleichsbehälter noch etwas.

Und nun teert und federt mich ... :mrgreen:

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Sa 15. Jun 2013, 21:32
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust
...dann teert und federt mich gleich mit, denn ich mach das auch so. Zu allem Überfluss hab ich aus reiner Faulheit diese leidige Entlüftungsschraube im Motorraum auch nie aufgemacht...keine Probleme, ich habe halt etwas länger gewartet und immer nur kurz laufen lassen und nachgefüllt. 8-)

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Sa 15. Jun 2013, 22:31
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