|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:06
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
Autor |
Nachricht |
uweshandy
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 16:10 Beiträge: 16 Wohnort: Lautertal ODW
|
MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
Hallo Gemeinde Habe neue Sommerreifen hinten nachdem ich letztes Jahr einen Platten hatte. Nach wechsel von Winter auf Sommer habe ich bei Geschwindigkeit über 100km/h auf einer nicht ganz ebenen Landstrasse ein Problem mein Auto auf selbiger zu halten. Irgendwie fühlt es sich an , als würde das Heck schwänzeln. Mit den Winterreifen hatte ich das nicht. Woran kann das liegen ? Spurstangenköpfe wurden erneuert und Spur wurde eingestellt , ohne das eine Verbesserung spürbar ist. Stossdämpfer machen einen guten / harten Eindruck. In Kurven spüre ich keine Probleme. Nur dieses Wedeln auf der Geraden hatte ich mit den Winterreifen , die etwas schmaler (205) als die Sommerreifen (215) sind, nicht.
Am Luftdruck denke ich liegt es nicht, habe schon zwischen 1,7 und 2,5 alles Probiert.
Irgend welche Ideen ?
|
Di 4. Jun 2013, 20:55 |
|
|
wing2579
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:12 Beiträge: 38 Wohnort: 21629 Neu Wulmstorf
|
Re: MG TF beschissene Strassenlage nach Reifenwechsel
Moin,
welche Reifen sind den hinten aufgezogen wurden?
MfG,
Raik
|
Di 4. Jun 2013, 21:08 |
|
|
uweshandy
|
Sind Goodyear GS D3 in 215 ZR16 mit diesem V Profil, passend zu den Goodyear Eagle F1 in 205 , die ich vorne fahre.
Gruss Uwe
|
Di 4. Jun 2013, 21:26 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Kann meiner Meinung nach an den unterschiedlichen Reifentypen liegen, da gibt es Kombinationen, die nicht unbedingt vorteilhaft beim MG sind. Zum anderen würde ich erst mal noch ein paar 100km die neuen Reifen einfahren. Meine Toyos, die ich hinten neu montieren ließ, brauchten mal fast 1000km bis sie richtig eingefahren waren und das Heck nicht mehr so nervös war.....
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Di 4. Jun 2013, 21:35 |
|
|
Rttr
Registriert: So 7. Apr 2013, 16:46 Beiträge: 21 Wohnort: Brüggen
|
Sind die Reifen richtig ausgewuchtet? Kann auch nette Effekte haben ... MfG Markus
|
Di 4. Jun 2013, 21:53 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
FYI. Ist seit Jahren da oben angetackert. viewtopic.php?f=2&t=4106Manchmal geht es, manchmal eben nicht.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 4. Jun 2013, 23:02 |
|
|
uweshandy
|
Na Super.... In so eine Falle zu tappen ist natürlich wieder Glück. Das heisst im Klartext die zwei Neuen runterschmeissen und Vier Neue Reifen kaufen. Was muss ich denn für den 4 er Pack empfohlener Toyos zahlen ?
Oder soll ich noch 1000 km rumeiern und es kann besser werden ? Aber das das so krass ist ???
Kann beim Wechsel der Reifen was am Fahrwerk krumm geworden sein ?
Ich weiss.. Fragen Fragen... Ich bin da nur grad eben ein bischen geschockt.
Bei allen Autos , die ich bisher hatte hatten verschiedene Reifen nie so einen Effekt.
Gruss Uwe
|
Di 4. Jun 2013, 23:31 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Nichts genaues weiß man nicht. Manche haben eben keine Probleme mit den GSD3. Woran das liegt weiss ich auch nicht.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 4. Jun 2013, 23:49 |
|
|
speedsgood
|
Vorne 205? Da gehören 195 drauf, und alle 4 mit dem gleichen Profil, also entweder alle GSD 2 oder zur Not alle GSD 3, wobei es mit den 3ern trotzdem Probleme geben kann. Alternativen Toyo, Falken, event. Pirelli. Stück ca. 100 Euro, durch Reifenwechsel wird am Fahrwerk nix beschädigt. Was zusätzlich noch sein kann, Spur und hinten ggf. auch Sturz wurden falsch eingestellt. Ich hatte exakt den gleichen Effekt, nachdem ich mal ganz kurz hinten GSD3 drauf hatte, bei vorderen GSD 2. War bei mir unfahrbar. Lufdruck vorne ca 2,1 hinten 2,4
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 5. Jun 2013, 04:50 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Schließe mich da Peter an, keine Mischbereifung! Am einfachsten: pack vorne die GSD3 in der korrekten Größe drauf. Das ganze hat mit unterschiedlichen Reifenprofilen aber evtl. auch mit unterschiedlichem Alter zu tun. Wenn die vorderen DOT 2008 sind und die hinteren 5 Jahre jünger, würde ich mich damit auch nicht mehr sportlich in die Kurven werfen.
Ansonsten fahre ich auf dem TF die Falken ZIEX 912 (Empfehlung von MG Motor UK), die kleben auf der Straße und brauchen keine Einfahrzeit.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 5. Jun 2013, 07:32 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Keine Mischbereifung.
Trotzdem müsste man wie wissen wie arg das wirklich ist, weil wie schon geschrieben: Der MG ist kein "normales" Auto. Mit 4 neuen Toyos schwimmt der Bock auch erstmal 1000 km rum, bevor die richtig gut werden. Also alles relativ. Wenn du ERNSTHAFT Probleme hast: Wechseln! Wenns nur unangenehm und eirig ist...: Noch bischen warten.
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Mi 5. Jun 2013, 08:17 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Hab seit zwei Jahren Falken ZIEX 912 drauf. (rundum 215) Sind problemlos ab dem ersten Meter. Der Verschleiss ist jedoch etwas erhöht. Auf nasser Fahrbahn sind bis jetzt keine Probleme aufgetreten. Ich werde jedoch wahrscheinlich wieder zurück auf Dunlop wechseln. Diese waren vom Komfort und vom Verschleiss her ausgewogener. Das Einlenkverhalten des Dunlop Reifens erachte ich im Vergleich zum Falken als exakter. Irgendwie packt der besser zu. Auf nasser Fahrbahn war der Dunlop auch problemlos. Von GoodYear bin ich geheilt. Die sind einfach knochenhart. Allerdings hab ich auf Grund dessen damit die höchsten Laufleistungen erziehlt. (35'000) Bei nasser Fahrbahn war er zeitweise jedoch grenzwertig. Bis max. 100Km/h war's ok.
Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Mi 5. Jun 2013, 12:42 |
|
|
speedsgood
|
TF und F sind hier nicht unbedigt vergleichbar, aufgrund geändertem Fahrwerksaufbau. Treadersteller hat TF.
Goodyear GSD 2 laufen auf meinem TF seit dem 1. Tag und nun 112.000 km ohne Problem. M.E. top Reifen im Trockenen und im Nassen bei guter Laufleistung. Kann sein das der auf dem F nicht so funktioniert. Aber TF wie gesagt, für mich top.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 5. Jun 2013, 13:46 |
|
|
uweshandy
|
Korrektur : Vorne sind 195er drauf ,nicht wie Anfangs beschrieben 205er Spur wurde erst nach Auftreten der Probleme eingestellt. Traggelenke und Spurstangenköpfe wurden auch erst nach Auftreten der Probleme getauscht. Das war der Grund für die Spureinstellung. Werde jetzt noch 1000 km RUMEIERN und wenn sich dann nix bessert 4 Neue Schlappen kaufen Danke für Eure Anregungen Gruss Uwe
|
Mi 5. Jun 2013, 16:17 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Hi, Manchmal passieren auch Dinge die man so doof gar nicht denken kann. Bei mir hat man mal versehentlich nicht auf die Laufrichtungsgebundenheit der Reifen geachtet und zudem noch vorder und hinterräder vertauscht. So muss damals die HB -WERBUNG entstanden sein Laufrichtung würde ich trotzdem mal kontrollieren. Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Mi 5. Jun 2013, 17:33 |
|
|
EdstarTF
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04 Beiträge: 303 Wohnort: Bad Kreuznach
|
Hab seit letzten Oktober hinten die zweiten GSD3 drauf und vorne noch die ersten GSD2, zuvor hatte ich mit der Mischung keine Probleme, aber seit dem zweiten Satz GSD3 schwankt es hinten auch, aber lange nicht so schlimm, wie mit meinen Winterreifen . Dieses Jahr sind aber auch vorne die Reifen fällig, dann wirds hoffentlich nochmal besser.
_________________ Gruß Dominik
TF135 EZ 2004 called "Lindsay"
visit Lindsay :)
|
Do 6. Jun 2013, 16:30 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
Mit meinem F fahre ich gerne den GSD3 ringsrum auf 215er und das ohne Probleme. Wenn du deine nach den 1000km runter wirfst, sag bescheid.....ich brauche zum Winter wieder mind. zwei Neue für hinten....
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Sa 8. Jun 2013, 18:47 |
|
|
Matthias_S
|
Auf meine F hat der Vorbesitzer vorne und hinten Kingstar der Größe 215/40-16 aufziehen lassen. Reifen, die ich im Leben nicht gekauft hätte. Aber, surprise, surprise, die Dinger kleben bei trockener Fahrbahnoberfläche ganz hervorragend auf der Straße. Bei Nässe sieht es allerdings anders aus.
achteckige Grüße
Matthias
PS: Kingstar ist, wie ich mittlerweile gelernt habe, eine Tochter von Hankook.
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Mo 10. Jun 2013, 15:37 |
|
|
2000F
Registriert: Di 29. Mär 2011, 21:10 Beiträge: 36 Wohnort: bei Steinheim/Murr
|
Hallo Matthias Also das mit der besch.... Haftung bei Nässe kann ich für den Hankook nur bestätigen. Ich bin am Sonntag zum ersten mal auf nasser Fahrbahn unterwegs gewesen - ich bin seit 2 Jahren ein bekennender Schönwetterfahrer . Bei der Einfahrt in die B29 (hab die Kurve WIRKLICH langsam genommen und nur leicht beschleunigt) kam das Heck um mich herum Ich konnte noch verhindern dass die Front in die Leitplanken rauschte, hab aber beim gegensteuern übertrieben, so dass ich dann letztendlich mit dem rechten Hinterrad am Bordstein entlang schrammte Hab dann danach versuchshalber noch ein paar mal "bewusst" in Kurven gespielt - und das war sehr ernüchternd!! Wie Du schreibst: auf trockener Fahrbahn mehr als super, ist aber auf nasser Fahrbahn wie auf rohen Eiern zu fahren - ich würde mir die Dinger NIE wieder kaufen!!! Ich hoffe dass meine Erfahrung bei eurer Kaufentscheidung von Nutzen sind wird grüße armin
_________________ Es ist ein Brauch von alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör! (frei nach Wilhelm Busch)
|
Di 27. Aug 2013, 16:18 |
|
|
2000F
Registriert: Di 29. Mär 2011, 21:10 Beiträge: 36 Wohnort: bei Steinheim/Murr
|
Hallo ALLE Retour retour retour Ich war mir über den Hersteller nun doch nicht ganz sicher - und eben nochmals nachgeschaut!! Es ist ein Nankang Ultra Sport NS-II ..... In der Größe 195er vorne und 205er hinten. Sorry für die Konfusion grüße armin
_________________ Es ist ein Brauch von alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör! (frei nach Wilhelm Busch)
|
Di 27. Aug 2013, 16:37 |
|
|