|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:28
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
Kühlsystem mit Vakuum befüllbar ?
Autor |
Nachricht |
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Kühlsystem mit Vakuum befüllbar ?
Hallo zusammen, da ich diesen Sommer noch die Kühlrohre tauschen möchte, kurz die Frage, ob ein Befüllung mit Vakuumsystem gegenüber dem bekannten Weg des Entlüften Vorteile bzw. Nachteile bringt ? lt. http://www.info-serve.de/foren/thread.p ... &view=date ( vorletztes Posting ) wurde im Werk mit Vakuum befüllt. Vielleicht hat einer unserer Profis hier Erfahrungen ( positive wie negative ).
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Di 28. Mai 2013, 12:56 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Kühlsystem mit Vakuum befüllbar ?
Man kann viel machen, ... wenn der Tag lang ist. Man kann auch viel dabei falsch machen, je komplizierter die Vorgänge / Vorrichtungen sind.
Ich halt es da lieber amerikanisch, bzw. für Amerikaner geeignet:
Keep it simple
Und simpler/logischer als Heizung auf voll, Suppe reinkippen, alle Löcher aufmachen bis was rausläuft, dann von vorn nach hinten wieder zumachen. Motor an und warten bis Lüfter kommt, alles nacheinander von vorn nach hinten wieder aufmachen / zumachen und aufpassen das der Pegel nicht unter Niveau sinkt geht es doch eigentlich nicht.
Man braucht nur 'ne olle Giesskanne, eingeschaltetes Hirn und zwei Maulschlüssel. (8er und 11er, wenn ich mich recht entsinne)
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 28. Mai 2013, 14:36 |
|
|
Andreas TF160
|
Hallo Dieter, da hast Du Recht, auch wenn es kein amerikanisches Auto ist: keep it simple. Meine Frage ist angeregt, da in letzter Zeit das Entlüften bei 2 anderen Fahrzeugen vermutlich nicht optimal verlief, und eventuell noch etwas Luft im System war.
|
Di 28. Mai 2013, 15:10 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Dieter hat geschrieben: Man braucht nur 'ne olle Giesskanne, eingeschaltetes Hirn und zwei Maulschlüssel. (8er und 11er, wenn ich mich recht entsinne) Und ne Ersatz-Plastikschraube für den Kühler, falls die abreißt Uns Uwe macht das immer mit Vakuum, das fluppt prima.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 28. Mai 2013, 15:53 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Jup, ist aber IMO kein Vergleich, und der machts öfter als einmal im Jahr und da sitzt jeder Handgriff ... fast im Schlaf Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt ist Vakuumbefüllung sowieso der Sieger. *keep it simple* ist für einen erfahrenen Mechaniker halt was anderes als für einen erfahrenen Bastler. Da gibt es doch schnell mal Paradigmenkonflikte.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 28. Mai 2013, 16:48 |
|
|
British Steel
|
Dieter, 8er Nuss mit langer Verlängerung und 13er Nuss mit mit langer Verlängerung, da werden die Finger nicht so heiß Ich benutze auch gerne die Vacuumbefüllung, vor allem wenn es kalt ist, das dauert dann ewig bis der Lüfter kommt. Wenn der Deckel eh schon auf ist entlüfte ich meist auch normal, da kriegst du gut mit wie der Motor läuft und hörst evtl. Nebengeräusche. Ansonsten geht nichts über die Vacuumbefüllung, schnell, sauber, unkompliziert.
|
Di 28. Mai 2013, 21:28 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
@Andreas: Bei mir wurde mit Vakuum befüllt, und das war ok. Problem war bei mir das: a) Der Kühlmittelanzeige-Sensor selber nen Schlag weg hatte b) Der blöde Noppel am Wischermotor einfach verdreckt war und deshalb nichts kam
Luft kam bei mir definitiv keine mehr, insofern würde ich meine Werkstatt wieder mit Vakuum ranlassen. Für DIY und Hinterhofgarage ist das Entlüften mit Anleitung aber sicherlich einfacher.
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Mi 29. Mai 2013, 09:43 |
|
|
Andreas TF160
|
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die umfangreichen und aussagekräftigen Antworten. Beide Versionen also gut machbar. Welche Lösung ich dann letztendlich nehme, muss ich mir noch überlegen. Ich habe ja noch etwas Zeit.
|
Mi 29. Mai 2013, 13:51 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|