Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 05:53

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Traumberatung 
Autor Nachricht

Beitrag Traumberatung
Hallo miteinander,

ich finde mich ja so langsam damit ab, dass ich doch meinen Traum eines MG (T)F erfüllen muss. Und jetzt brauche ich mal von euch einige Meinungen.

Wenn ich es richtig hier verstanden habe, ist der MGF komfortabler und etwas rostunanfälliger als der TF?!
Entscheidend ist dann wohl mehr (neben dem Gesamtzustand) die Laufleistung als das Baujahr, weil die beiden Typen doch sonst eher gleich sind?
Wie ist es jetzt mit der Zylinderkopfdichtung? Ist die, wie beim Rover, irgendwann hinüber? Und wenn ja, wann?

Ich habe zwei MG's gefunden, die mir gefallen könnten und auch in der Nähe sind. Wäre nett, wenn ihr mir dazu eine Meinung geben könntet. :?:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mg ... rigin=PARK

Eigentlich alles was man will: Stepspeed (Gibt es da Probleme?), Hardtop (der Wagen wird auch im Winter genutzt). Fehlt nur die Klimaanlage. Kann man im Winter auf die verzichten (Stichwort: Scheibentrocknen). Wenn man offen fährt, ist sie eigentlich über.....
Automatik wäre natürlich auch toll. Fahre ich nämlich jetzt auch schon.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mg ... rigin=PARK

Der ist eigentlich ideal: BRG mit braunen Ledersitzen. Allerdings ZKD defekt. Gut, in Münster gibt es einen MG/Rover-Spezialisten; aber war das alles? Man muss so mit ca. 1000€ rechnen? Ich kann's nicht selber. Wenn natürlich sowieso damit zu rechnen ist, dass eine ZKD bei 60 Tkm kaputt geht, dann ist es was anderes.

Vielleicht kennt jemand hier die Autos. Über eure Meinungen würde ich mich freuen. :idea:

Vielen Dank,

Haelge

Fr 17. Mai 2013, 07:29

Beitrag Re: Traumberatung
Dass der F komfortabler ist, würde ich nicht unterschreiben. Ich hatte den direkten Vergleich von meinem grünen Biest zum TF. Da merke ich nicht viel Unterschied. Vielleicht bin ich aber auch einfach ein unsensibler alter Sack, was ja auch sein kann. Insgesamt wirkt der TF robuster aber auch schwerfälliger als der F.

ZKD: Die kann irgendwann sterben, ja. Wann? - Das ist der Moment, in dem sie dann defekt ist. :angel:

Stepspeed: Kann man mögen, muss es aber nicht. Kritisch, weil Teile schwer zu bekommen und Experten nicht wirklich weit verbreitet sind. Außerdem liegt der F imho zu tief.

Der Anbieter des zweiten schreibt: Motor läuft, aber defekte ZKD. :?: Würde ich kritisch hinterfragen. Und 60000 für eine ZKD, ja, kann passieren.

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Fr 17. Mai 2013, 08:01

Sehen beide toll aus, Haelge. Aber der Steppy ist erheblich zu teuer. Für das Bj und die Laufleistung halte ich 3.000 - 3.300 Euro für angemessen, dann noch 400 für das Hardtop (das kein Mensch braucht) obendrauf. Beheizte Glasheckscheibe tut's im Winter genausogut, und es gibt im Frühjahr keine bösen Überraschungen (Schimmel/Stockflecken/fiese Knicke), wenn das Teil wieder runterkommt.

Der andere ist interessant wenn du jemand hast, der die Kopfdichtung für einen Freundschaftspreis macht. 1.000 Euro sind in ner Werkstatt schon das Minimum. Oder Russell Walsh aus England einfliegen lassen, der ist aber in der Regel auf zwei Monate im Voraus ausgebucht. Insgesamt müsste der (wenn alles andere stimmt) so um die 2.000 - 2.200 Euro weggehen.

Stepspeed ist fein, aber braucht regelmäßige Pflege/Wartung. Wenn der mal das Heulen anfängt, kann es richtig teuer werden. Klima ist m.E. völlig überbewertet. Ich fahre meinen F jetzt schon drei Winter lang und hatte noch nie wirkliche Probleme mit Scheiben frei kriegen. Wichtiger ist, dass die Mühle dicht ist und innen trocken bleibt. Wenn du 5 Liter Wasser im Teppich hast hilft auch keine Klima mehr :lol:

Jetzt war der Jürgen wieder schneller, daher mein Edit: Doch, der F IST komfortabler. Im direkten Vergleich zwischen meiner grünen Prinzessin (mit short knuckles) und dem unveränderten TF von 2004 merke ich einen erheblichen Unterschied. Der F ist zwar schwammiger (trotz CWs an der Hinterachse), dafür gutmütiger im Federn, Der TF liegt so stramm auf der Straße, dass er ziemlich hoppelig ist. Beim F dämpfen die Hydragaseinheiten halt schon mit.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Fr 17. Mai 2013, 08:06

Kleine Ergänzug zu Mykel:

Der TF ab Herstellung 2005 (My2005) ist komfortabler als die TF´s davor. Andere Federn und Dämpfer vom Werk verbaut, dies merkt man deutlich. Trotzdem liegt der sehr gut auf der Straße!

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Fr 17. Mai 2013, 09:30

Haelge hat geschrieben:
Wie ist es jetzt mit der Zylinderkopfdichtung? Ist die, wie beim Rover, irgendwann hinüber? Und wenn ja, wann?

:mrgreen: :mrgreen:

Ja, Zylinderkopfdichtung ist vorhanden. Auch beim Rover und man kann mit Sichherheit sagen, daß wenn man das Auto nicht frühzeitig aus dem Leben nimmt in Form von nem Baum oder ner Wand oder ähnliches, muss man die ZKD wechseln. Häufiger als bei anderen Autos.
Wann, das ist die große Frage. Neben dem Öleinfüllstutzen ist so ne kleine versteckte Anzeige auf der steht wieviel Betriebstunden du noch hast bis zu deinem höchstpersönlichen HGF. :mrgreen: :mrgreen: (Den konnte ich mir nicht verkneifen)

Scherz beiseite, ZKD fliegt irgendwann ab, dann machste halt ne neue rein und gut ist.

Viel Spaß hier bei uns bekloppten, der Spaß am Auto kommt von alleine. :D

Grüße,
Markus

Mein F musste leider nem TF weichen.

Fr 17. Mai 2013, 11:17

Hallo miteinander,

das sind ja schon mal einige hilfreiche Antworten.

Also erstes lerne ich: beide sind zu teuer. OK, handeln kann man. Der grüne ist auch schon um 200€ runter gegangen. 8-)
Ein Automatikgetriebe ist anfälliger. Das ist doch von ZF? Also mein Getriebe macht keine Probleme.... :angel:

Hmmmm, bin noch nicht schlauer. Aber der Stepspeed ist schon toll..... Und der grüne passt so schön zu meinem Fahrrad.

Dann gäb es noch einen MGF, BJ 6/2000, 61000km, Zahnriemen, Bremsen neu, Heckträger für 4.250€ http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mg ... rigin=PARK

Ich merk schon; mit euch werde ich noch meinen Spaß bekommen. :lol:

Fr 17. Mai 2013, 12:54

Hi,
mach dem Matthias doch ein Angebot oder frag mal was er haben will :mrgreen: ;) . Ich denke, sein F scheint nicht verkehrt zu sein und da weiß man was alles gemacht wurde.
Hier der Link : viewtopic.php?f=4&t=8774

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Fr 17. Mai 2013, 15:52
Profil Website besuchen

Wenn es ein Steppy sein soll, ist ja RHD oder LHD eigentlich völlig wurscht. Schau mal den hier, kam heute mit meinem Gumtree-Alert rein:

http://www.gumtree.com/p/cars-vans-moto ... 1018616516

Vielleicht kann ich den am Sonntag mal anschauen ...

Fr 17. Mai 2013, 17:01

Hallo,

Michael: danke, aber der Wagen ist für mich nicht das richtige. Farbe, Alter, Laufleistung.... Obwohl er was hat......

Mykel: RHD ist in D sehr blöd. Ich hab englische Kollegen, die mit dem Auto rüberkommen. Spätestens an Parkhauseinfahrten hast du alleine verloren.... :roll:

Haelge

Fr 17. Mai 2013, 20:27

Ich fahr seit zweieinhalb Jahren nur RHD. Der F/TF ist so schmal, da kommste von der Fahrerseite noch an den Automaten. Und ja, das schaffe sogar ich mit meinem gelenkigen Alabasterkörper, für die Unkenrufer hier :mrgreen:

McDrive ist vielleicht etwas blöd, aber wozu gibt's für die niederen Tätigkeiten wie bestellen und bezahlen einen Beifahrer?

Fr 17. Mai 2013, 21:05

Ohne jemanden hier auf die Füße treten zu wollen, würde ich vom Ersten abraten. Persenning sieht irgendwie lieblos drangefummelt aus, Innenraum auch schon stärker verschlissen als ich es bei Laufleistung+Preis vermuten würde..
Zylinderkopfdichtung kann auch günstiger werden, hier zum Beispiel, aber das ist immer eine Frage der persönlichen Vorlieben ob du dein Fahrzeug schon mit Vorschäden kaufst und dann weißt woran du bist oder ob es ein problemloser Kauf sein soll. Wenn dir das british green zusagt, dann ist der zweite sicher kein allzu schlechter Kauf :up:

Fr 17. Mai 2013, 22:53

Der Stepspeed hat so seine Eigenheiten, ist vom Fahren her irgendwie super, aber mach mal die Gänge im kalten Zustand rein :konfus:
Hab gerade einen hier stehen..
Wenn das Getriebe was ab hat ist es auch nicht lustig.

Sa 18. Mai 2013, 12:33

Hallo alle,

ein beruhigendes Gefühl, von euch so viel Fachexpertise zu bekommen.

Die zwei sind nicht wirklich top.

Ich habe einen neuen gefunden: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mg ... rigin=PARK :roll:

Eigentlich das, was ich will. Findet ihr einen Haken? :?:

Haelge

Sa 18. Mai 2013, 17:46

Ähmm ja,

"das Inserat ist leider nicht mehr verfügbar" :?

Trotzdem: Willkommen und viel Erfolg bei der Suche.

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris

Sa 18. Mai 2013, 18:06

Mist, der war interessant. Aber auch nur sehr kurz da. :-(

Sa 18. Mai 2013, 20:10

Hallo,

den Stepspeed finde ich ja immer noch interessant. Hab bei dem Händler allerdings ein ungutes Gefühl. Kommt hier wer aus Recklinghausen und könnte mitgucken? :?

Ansonsten finde ich den hier interessant: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mg ... ommend_DES

OK, am Preis müsste noch geschraubt werden. Was haltet ihr davon.

Man, ist das schwierig..... :roll:

Haelge

Do 23. Mai 2013, 08:32

Der in Dülmen sieht doch gut aus. Wenn du den auf ne 3 an der ersten Stelle kriegst (also 500€ runter) und technisch alles okay ist, wäre der eine Überlegung wert. Ist ja auch gleich bei dir vor der Haustür.

Im Zweifel mal Dieters Checkliste ausdrucken, mitnehmen und hinfahren. Und eine komplette Service-Historie vorausgesetzt!

Do 23. Mai 2013, 10:10

Hallo mykel,

die Checkliste ist natürlich Voraussetzung!

Dülmen ist nah, da schadet es nicht, mal zu gucken. Der Wagen steht auch schon länger zum Verkauf. Und es ist kein Händler (vor allem kein Hinterhofhändler - Gebraucht An- und Verkauf).

Und schalten kann ich glaube ich noch. :lol:

Danke,

Haelge

Do 23. Mai 2013, 10:30

Ist zwar net vor deiner Haustüre, doch ich find den sehr charmant:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mg-mgf-1-8i-73000km-leder-schlechtwetterpreis-stuttgart-zuffenhausen/169930364.html

Do 23. Mai 2013, 20:55

Mit nur einer Auspuffblende? Und das Leder ist sicherlich auch Geschmackssache...
Ein bischen tief finde ich Ihn auch.

Gruß,
Sven

Fr 24. Mai 2013, 10:38
Profil ICQ Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste