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Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
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Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
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Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
mein Low-Budget-F fährt ganz wunderbar und macht riesig Spaß. Deshalb steht jetzt auch das Richten der Beule unterhalb des rechten Rücklichts an. Doch ein Problem trübt die Freude am Neuzugang etwas: mein F verliert Kühlwasser. Und zwar nicht während der Fahrt, oder kurz nach dem Abstellen des Motors, sondern fünf bis sechs Stunden, nachdem das Auto abgestellt worden ist. Also wenn das Kühlsystem komplett abgekühlt und drucklos ist. Dann bildet sich auf dem Boden im Bereich des rechten Hinterrades eine kleine Wasserlache und ich muss etwa einen halben Liter Wasser nachfüllen.
Any ideas?
Vielen Dank und achteckige Grüße
Matthias
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
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Do 16. Mai 2013, 11:06 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Kühlwasserverlust
Ja. Kopfdichtung drückt nach außen. Mach doch mal die Motorabdeckung unter der Hutablage auf und guck, ob du Laufspuren siehst. Oder Flüssigkeit, die auf einer Erhebung steht. Dann weißt du Bescheid.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Do 16. Mai 2013, 11:34 |
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Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
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Re: Kühlwasserverlust
me_and_my_mg hat geschrieben: Ja. Kopfdichtung drückt nach außen. Mach doch mal die Motorabdeckung unter der Hutablage auf und guck, ob du Laufspuren siehst. Oder Flüssigkeit, die auf einer Erhebung steht. Dann weißt du Bescheid. Aber gleich einen Viertelliter Wasser? Und vor allem erst, wenn das Kühlsystem komplett drucklos ist? Aber ich schau am samstag nach. Matthias
_________________ achteckige Grüße
Matthias
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Do 16. Mai 2013, 12:05 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Kühlwasserverlust
Könnte auch die Wasserpumpe sein.
Woher kommst du denn genau?
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
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Do 16. Mai 2013, 12:19 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Kühlwasserverlust
mike matthias kommt aus der heimat der daimler bissl weit das wir mal schauen so einen langen hals hast nichtmal du
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Do 16. Mai 2013, 12:35 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kühlwasserverlust
Ich würde auch Wasserpumpe sagen. Teilekosten minimal (ca. 100-120 Euro für das ganze Set mit Spannrolle und Zahnriemen - wenn man schon mal dabei ist), aber schöne 3 Stunden Arbeit.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 16. Mai 2013, 13:16 |
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MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
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Re: Kühlwasserverlust
Hallo Matthias, vielleicht hilft Dir das hier weiter: heinz ilger hat geschrieben: Hallo Peter Hatte was den Wasserverlust angeht etwa das gleiche Problem. Wagen gekauft mit Motorproblemen (sprang nicht an und hatte länger gestanden). Fehler gefunden,Motor lief und leichte Majo am Ölstab (Angst und Schrecken). Nach längeren Laufen aber alles bestens (Kondenswasser). Dann nach einigen längern Fahrten immer etwas Wasserverlust, sehr gering wie bei dir, aber ohne erkennbare Undichte. Nach langer Suche war es dann die Kopfdichtung und zwar am 4 Zylinder unterhalb der Ansaugbrücke. Im kalten und im warmen Zustand war wirklich alles dicht, also auch beim Abdrücken. Im halbwarmen Zustand also auch beim Abkühlen des Motors konnte ich dann aber feststellen, daß immer etwas Wasser austrat welches teilweise so gering war, daß es nicht mal bis auf den Boden kam. Habe dann (aber nur weil ich den Motor sowieso vorhatte zu überholen) die Kopfdichtung (MLS)erneuert. An der alten Dichtung waren augenscheinlich keine Spuren der Undichte zu erkennen, war wohl zu geringfügig. Ist aber jetzt alles dicht. Also prüfe den Kopfdichtungsbereich außen herum genau oder auch mal Abdrücken im halbwarmen Zustand. Ich persönlich würde auch erstmal weiterfahren und beobachten. H.I. Stammt aus diesem Thread und deine Problematik klingt ja ähnlich... viewtopic.php?f=2&t=6960&p=54009&hilit=abk%C3%BChlen#p54009
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
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Do 16. Mai 2013, 13:19 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Kühlwasserverlust
Peter: Ich würde sogar sagen aus dem Herzen des Daimler. Matthias: Mein Gedankengang geht in Richtung abkühlen und dadurch wieder entstehende Leckage an der Dichtung. War zumindest bei meinem F so. Mit der neuen Multilayer-Dichtung.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
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Do 16. Mai 2013, 13:36 |
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MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
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Re: Kühlwasserverlust
Mykels Post und meiner kamen fast zeitgleich. Weniger aufwändig ist natürlich Mykels Version und wünschenswerter ist die Ursache in der WaPu allemal. Viel Erfolg
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
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Do 16. Mai 2013, 14:35 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Kühlwasserverlust
also warm fahren deckel aufschrauben und sich nen halben tag zeit nehmen um zu schauen wo beim abkühlen was raus drückt
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Do 16. Mai 2013, 14:38 |
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Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
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Re: Kühlwasserverlust
Habe mir das gestern noch einmal angeschaut. Das Wasser tropft direkt auf den Hilfsrahmen und von dort auf den Boden. Da kommt doch dann wohl nur noch die Wapu in Frage. oder?
achteckige Grüße
Matthias
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Matthias
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Fr 17. Mai 2013, 11:13 |
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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Re: Kühlwasserverlust
Hallo Mathias, ich würde auch sagen zu 95% ist es die Wasserpumpe. Beim ZKD-Schaden läuft im kalten Zustand so gut wie nichts raus. Also Zahnriemenkit mit Wasserpumpe einbauen! Aber mit 3 Stunden Arbeit (warum denn diese Hetze bei der schönen Arbeit? ) ist das als Normalschrauber nicht zu schaffen. Es sei denn man macht diese Arbeit mindestens 1x pro Woche. Wenn du nach dem Kaffee um 9:00 Uhr anfängst, kannst du dann etwa um 3:00Uhr mit dem Entlüften des Kühlsystems anfangen. Gruß Gerd
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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Fr 17. Mai 2013, 11:34 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kühlwasserverlust
Nun, ein Schlagschrauber für die Riemenscheibenschraube ist schon hilfreich, das spart Aus- und Einbau des Anlassers ... und die Dinger kosten ja nun wirklich nix mehr.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 17. Mai 2013, 12:45 |
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Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
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Re: Kühlwasserverlust
Nun ja, ein Austausch des Zahnriemens steht ohnehin an und Kompressor und Schlagschrauber sind kürzlich auch in die Werksatt eingezogen... Matthias
_________________ achteckige Grüße
Matthias
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Fr 17. Mai 2013, 13:17 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Kühlwasserverlust
So weit ich weiß sind schon viele mit dem Schalgschrauber gescheitert. Ich benutzt das Schungscheibenwerkzeug mit Anlasserausbau aber das kann ja jeder machen wie er will.
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Fr 17. Mai 2013, 14:53 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kühlwasserverlust
Ich hab bisher noch jede Schraube damit losbekommen ... außer einmal die Motorbefestigungen. Aber die waren auch extrem.
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Fr 17. Mai 2013, 15:23 |
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Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
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Re: Kühlwasserverlust
Hab mir das heute mal angeschaut. ZKD scheidet mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus. Da war keinerlei Wasseraustritt sichtbar. Auch keine Pfützen. Ähnlich sieht es bei der Wapu aus. Staubtrocken. Da es immer ungefähr die gleiche Menge Wasser ist, die fehlt, und zwar ungefähr so viel wie in den Ausgleihsbehter gehört, habe ich jetzt die untere Schlauchschelle am Behälter in Verdacht und hab dies ersetzt. Mal sehen, was passiert.
Achteckige Grüße
Matthias
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Sa 18. Mai 2013, 20:15 |
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bawo
Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44 Beiträge: 78 Wohnort: CH / CZ
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Re: Kühlwasserverlust
besorge dir doch sowas: http://www.ebay.de/itm/360655444026 , geht meistens um die 60 euro weg und das lohnt sich auf jeden fall, habs schon etliche lecks damit lokalisiert...
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Sa 18. Mai 2013, 23:12 |
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Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
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Re: Kühlwasserverlust
Ist ne gute Idee. Werde ich mir besorgen.
Achteckige Grüße
Matthias
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Mo 20. Mai 2013, 17:31 |
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Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
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Re: Kühlwasserverlust
Hallo zusammen, auch wenn mein F problemlos zum Frühjahrstreffen des MG Drivers Clubs nach Neuwied gekommen ist, und auch wieder zurück, und obwohl es jetzt auch tatsächlich vorgekommen ist, dass nach dem Abstellen kein Wasser ausgetreten ist, möchte ich jetzt doch den Rundumschlag machen und ZKD, Wapu und Zahnriemen tauschen, Es gibt diese Undichtigkeit eben und ich kann auch nach längerem Suchen keine andere Erklärung finden, als eben die, dass ZKD oder Wapu hin sind. Dass der Zylinderkopf einen Riss hat, stelle ich mir lieber nicht vor Deswegen jetzt meine Frage: Was ist alles zu beschaffen (ZKD verstärkt, Ölschiene (?), Wapu, Riemen, Spannrolle... ) und wo kaufe ich das Zeugs am besten? Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße Matthias
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Di 28. Mai 2013, 16:27 |
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