Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 00:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Kühlwasserverlust 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,

mein Low-Budget-F fährt ganz wunderbar und macht riesig Spaß. Deshalb steht jetzt auch das Richten der Beule unterhalb des rechten Rücklichts an. Doch ein Problem trübt die Freude am Neuzugang etwas: mein F verliert Kühlwasser. Und zwar nicht während der Fahrt, oder kurz nach dem Abstellen des Motors, sondern fünf bis sechs Stunden, nachdem das Auto abgestellt worden ist. Also wenn das Kühlsystem komplett abgekühlt und drucklos ist. Dann bildet sich auf dem Boden im Bereich des rechten Hinterrades eine kleine Wasserlache und ich muss etwa einen halben Liter Wasser nachfüllen.

Any ideas?


Vielen Dank und achteckige Grüße


Matthias

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Do 16. Mai 2013, 11:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Ja. Kopfdichtung drückt nach außen. Mach doch mal die Motorabdeckung unter der Hutablage auf und guck, ob du Laufspuren siehst. Oder Flüssigkeit, die auf einer Erhebung steht. Dann weißt du Bescheid.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 16. Mai 2013, 11:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
me_and_my_mg hat geschrieben:
Ja. Kopfdichtung drückt nach außen. Mach doch mal die Motorabdeckung unter der Hutablage auf und guck, ob du Laufspuren siehst. Oder Flüssigkeit, die auf einer Erhebung steht. Dann weißt du Bescheid.


Aber gleich einen Viertelliter Wasser? Und vor allem erst, wenn das Kühlsystem komplett drucklos ist? Aber ich schau am samstag nach.


Matthias

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Do 16. Mai 2013, 12:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 620
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Könnte auch die Wasserpumpe sein.

Woher kommst du denn genau?

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Do 16. Mai 2013, 12:19
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
mike matthias kommt aus der heimat der daimler :D
bissl weit das wir mal schauen :D
so einen langen hals hast nichtmal du ;)


Do 16. Mai 2013, 12:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Ich würde auch Wasserpumpe sagen. Teilekosten minimal (ca. 100-120 Euro für das ganze Set mit Spannrolle und Zahnriemen - wenn man schon mal dabei ist), aber schöne 3 Stunden Arbeit. :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 16. Mai 2013, 13:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18
Beiträge: 305
Wohnort: Schwelm
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Hallo Matthias,

vielleicht hilft Dir das hier weiter:

heinz ilger hat geschrieben:
Hallo Peter
Hatte was den Wasserverlust angeht etwa das gleiche Problem. Wagen gekauft mit Motorproblemen (sprang nicht an und hatte länger gestanden). Fehler gefunden,Motor lief und leichte Majo am Ölstab (Angst und Schrecken). Nach längeren Laufen aber alles bestens (Kondenswasser). Dann nach einigen längern Fahrten immer etwas Wasserverlust, sehr gering wie bei dir, aber ohne erkennbare Undichte. Nach langer Suche war es dann die Kopfdichtung und zwar am 4 Zylinder unterhalb der Ansaugbrücke. Im kalten und im warmen Zustand war wirklich alles dicht, also auch beim Abdrücken. Im halbwarmen Zustand also auch beim Abkühlen des Motors konnte ich dann aber feststellen, daß immer etwas Wasser austrat welches teilweise so gering war, daß es nicht mal bis auf den Boden kam. Habe dann (aber nur weil ich den Motor sowieso vorhatte zu überholen) die Kopfdichtung (MLS)erneuert. An der alten Dichtung waren augenscheinlich keine Spuren der Undichte zu erkennen, war wohl zu geringfügig. Ist aber jetzt alles dicht. Also prüfe den Kopfdichtungsbereich außen herum genau oder auch mal Abdrücken im halbwarmen Zustand. Ich persönlich würde auch erstmal weiterfahren und beobachten.
H.I.


Stammt aus diesem Thread und deine Problematik klingt ja ähnlich... viewtopic.php?f=2&t=6960&p=54009&hilit=abk%C3%BChlen#p54009

_________________
Viele Grüße Sven

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris


Do 16. Mai 2013, 13:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Peter: Ich würde sogar sagen aus dem Herzen des Daimler. :angel:

Matthias: Mein Gedankengang geht in Richtung abkühlen und dadurch wieder entstehende Leckage an der Dichtung. War zumindest bei meinem F so. Mit der neuen Multilayer-Dichtung.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 16. Mai 2013, 13:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18
Beiträge: 305
Wohnort: Schwelm
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Mykels Post und meiner kamen fast zeitgleich.
Weniger aufwändig ist natürlich Mykels Version und wünschenswerter ist die Ursache in der WaPu allemal. ;)

Viel Erfolg

_________________
Viele Grüße Sven

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris


Do 16. Mai 2013, 14:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
also warm fahren
deckel aufschrauben
und sich nen halben tag zeit nehmen um zu schauen wo beim abkühlen was raus drückt :D


Do 16. Mai 2013, 14:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Habe mir das gestern noch einmal angeschaut. Das Wasser tropft direkt auf den Hilfsrahmen und von dort auf den Boden. Da kommt doch dann wohl nur noch die Wapu in Frage. oder?

achteckige Grüße


Matthias

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 17. Mai 2013, 11:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 496
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Hallo Mathias,
ich würde auch sagen zu 95% ist es die Wasserpumpe.
Beim ZKD-Schaden läuft im kalten Zustand so gut wie nichts raus.
Also Zahnriemenkit mit Wasserpumpe einbauen!
Aber mit 3 Stunden Arbeit (warum denn diese Hetze bei der schönen Arbeit? ;) ) ist das als Normalschrauber nicht zu schaffen.
Es sei denn man macht diese Arbeit mindestens 1x pro Woche.
Wenn du nach dem Kaffee um 9:00 Uhr anfängst, kannst du dann
etwa um 3:00Uhr mit dem Entlüften des Kühlsystems anfangen.

Gruß Gerd

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Fr 17. Mai 2013, 11:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Nun, ein Schlagschrauber für die Riemenscheibenschraube ist schon hilfreich, das spart Aus- und Einbau des Anlassers ... und die Dinger kosten ja nun wirklich nix mehr.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 17. Mai 2013, 12:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Nun ja, ein Austausch des Zahnriemens steht ohnehin an und Kompressor und Schlagschrauber sind kürzlich auch in die Werksatt eingezogen... :(

Matthias

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 17. Mai 2013, 13:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 620
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
So weit ich weiß sind schon viele mit dem Schalgschrauber gescheitert.
Ich benutzt das Schungscheibenwerkzeug mit Anlasserausbau aber das kann ja jeder machen wie er will.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Fr 17. Mai 2013, 14:53
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Ich hab bisher noch jede Schraube damit losbekommen ... außer einmal die Motorbefestigungen. Aber die waren auch extrem.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 17. Mai 2013, 15:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Hab mir das heute mal angeschaut. ZKD scheidet mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus. Da war keinerlei Wasseraustritt sichtbar. Auch keine Pfützen. Ähnlich sieht es bei der Wapu aus. Staubtrocken. Da es immer ungefähr die gleiche Menge Wasser ist, die fehlt, und zwar ungefähr so viel wie in den Ausgleihsbehter gehört, habe ich jetzt die untere Schlauchschelle am Behälter in Verdacht und hab dies ersetzt. Mal sehen, was passiert.


Achteckige Grüße


Matthias

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Sa 18. Mai 2013, 20:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44
Beiträge: 78
Wohnort: CH / CZ
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
besorge dir doch sowas: http://www.ebay.de/itm/360655444026 , geht meistens um die 60 euro weg und das lohnt sich auf jeden fall, habs schon etliche lecks damit lokalisiert...


Sa 18. Mai 2013, 23:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Ist ne gute Idee. Werde ich mir besorgen.

Achteckige Grüße


Matthias

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mo 20. Mai 2013, 17:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,

auch wenn mein F problemlos zum Frühjahrstreffen des MG Drivers Clubs nach Neuwied gekommen ist, und auch wieder zurück, und obwohl es jetzt auch tatsächlich vorgekommen ist, dass nach dem Abstellen kein Wasser ausgetreten ist, möchte ich jetzt doch den Rundumschlag machen und ZKD, Wapu und Zahnriemen tauschen, Es gibt diese Undichtigkeit eben und ich kann auch nach längerem Suchen keine andere Erklärung finden, als eben die, dass ZKD oder Wapu hin sind. Dass der Zylinderkopf einen Riss hat, stelle ich mir lieber nicht vor :angel:

Deswegen jetzt meine Frage: Was ist alles zu beschaffen (ZKD verstärkt, Ölschiene (?), Wapu, Riemen, Spannrolle... ) und wo kaufe ich das Zeugs am besten?


Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße



Matthias

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Di 28. Mai 2013, 16:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de