Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 06:00

Lotus Elise vs MG F / Tf 
Autor Nachricht

Beitrag Lotus Elise vs MG F / Tf
Lotus Elise

hat wer von euch sowas, bzw ist jemand damit schon gefahren.

Ich schau dem Ding schon länger ninterher.

Ist der Unterschied sehr gravierend oder haben die zwei ähnlichkeiten.

Konzept der zwei ist halt schon sehr ähnlich.
Mittelmotor, Heckantrieb, fast die gleichen Motoren ( MK1 und MK2)

LG
Walter

Mi 1. Mai 2013, 10:24

Beitrag Re: Lotus Elise vs MG F / Tf
Kurze Antwort...

Das eine (F/TF) ist ein "normaler" Roadster, der seinesgleichen bei Toyota MR2/MX5/Z3/usw hat und der/die andere (Elli) ist ein fast-Rennfahrzeug mit Straßenzulassung.
Elli kann ich nicht mit reden, aber einen (fast) Bauigleichen Opel Speedster habe ich schon bewegt. WELTEN dazwischen. Allerdings gillt das auch für die Alltagstauglichkeit, die beim ein-und besonders bei aussteigen anfängt. :lol:

Mi 1. Mai 2013, 10:40

Zwei komplett unterschiedliche paar Stiefel. Außer der K-Engine und dem Mittelmotorkonzept, haben die nix miteinander zu tun. Die Elise ist spartanischer, eine reine Fahrmaschine, was du schon daran siehst, wenn du die Eckdaten vergleichst. Die Elise spielt auch preislich in einer anderen Liga. Alltagstauglicher ist mit relativer Sicherheit der F. Und wenn du in dieser Richtung überlegst, fehlt dir noch der Opel Speedster, ein Seelenverwandter der Elise, der auch bei Lotus zusammengeschustert wurde. :angel:

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Mi 1. Mai 2013, 10:44

Den MG kann man auch als alltägliches Auto nutzen, den elise fuhr ein Kollege.... Ein super schicker kleiner Rennwagen.... Super geniales fahrgefühl und eine geniale Beschleunigung. Wenn es ein Zweitwagen sein soll und das Geld vorhanden ist, greif ruhig zum elise.
Doch wenn du kleine Reisen planen solltest, nimm den MG, da du mit dem elise den Alltag nicht bewältigen kannst.

Sind aber beide sehr schöne Fahrzeuge, du musst nur überlegen was du mit dem Fahrzeug tun möchtest.

Mi 1. Mai 2013, 13:01
Profil Website besuchen

Also ich muss sagen das ich damals ehrlich gesagt den S2000 mit dem MG verglichen hab...Preislich sind das auch Welten nur bin ich der Meinung das ein Roadster schon "echt" englisch sein muss...Gerade das Mittelmotorkonzept hat was besonderes!

Mi 1. Mai 2013, 13:21

Old_Ludlow hat geschrieben:
Also ich muss sagen das ich damals ehrlich gesagt den S2000 mit dem MG verglichen hab...

Gehört natürlich erweitert auch dazu. Genau wie SLK/Z4/usw... Gaaaanz andere Geschichte.
Eigentlich hat der F/TF nur einen einzigsten wirklichen Vergleichbaren. Der MR2. DER Grund warum ich mich vor vielen Jahren auch hier angemeldet habe und ein paar Touren mit Euch gefahren bin.

Old_Ludlow hat geschrieben:
nur bin ich der Meinung das ein Roadster schon "echt" englisch sein muss...Gerade das Mittelmotorkonzept hat was besonderes!

Ach so, echt Englisch? Hatten die MGA/B, TRs, Elans usw also auch alle Mittelmotor? :lol:

Vorteil von den Elisen/Sppedys sind auf jeden Fall die stabilen Preise. Da müssen F/TF und co noch hin. Und das wird dauern...

Mi 1. Mai 2013, 13:47

Nein, nicht SO nur der Begriff Roadster wurde von Herstellern wie Triumph, Jaguar und eben auch MG geprägt. Die italienischen bezeichnen ihre als Spider was mal gar nicht cool klingt :lol:. Ein Roadster ist eben was englisches...Nichts japanisches, nichts italienisches... Ebenso bin ich der Meinung das echtes Werkzeug von Würth etc. sein muss nicht vom Biber :D

Es schweift ab, wir alle wissen wieso wir englisch fahren :up:

Mi 1. Mai 2013, 14:07

MG TF 140 in BRG hab ich ja.

Darum gibt es für mich einen " Bezug" zur Elise.

kann man es so formulieren:

die Elise ist ein leergeräumter MG TF mit Sportfahrwerk.

Oder umgekehrt
ein MG F /TF ist eine Elise in reisetauglicher Version???

Mi 1. Mai 2013, 14:19

gringoat hat geschrieben:

kann man es so formulieren:

die Elise ist ein leergeräumter MG TF mit Sportfahrwerk.

Oder umgekehrt
ein MG F /TF ist eine Elise in reisetauglicher Version???

Und genau der Gedanke ist absolut falsch!

Mi 1. Mai 2013, 14:24

warum?????????

Mi 1. Mai 2013, 14:33

Hast du dir schon mal eine Elise MK1 angeguckt? So richtig? Innen und außen? Dann hast du die Antwort auf deine Frage. :angel:
Was ist denn ein TF140 für eine Version? :?:

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Mi 1. Mai 2013, 16:04

Mein Schwager hat seit letztes Jahr eine Elise S1 111S und die ist noch von Komotec ein wenig gepimpt (ca 180PS) :shock: . Ich durfte mal ne Runde mit dem Rechtslenker machen. Im Vergleich zum MGF eine Höllenmaschine :o die richtig geil Spaß macht :up: . Kein Wunder, das Teil wiegt ja auch gute 400kg weniger als unsere Teile. Ich hätte mich fast angefixt bzw. bin noch nicht ganz geheilt :mrgreen: . Die Teile sind sehr Wertstabil im guten Zustand, Schwager mußte dafür fast 17 Scheine lassen. Für den Alltag aber eher weniger geeignet. Bei der S1 Elise merkt man eigentlich, das sie für die Rennstrecke gemacht wurden.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Mi 1. Mai 2013, 17:48
Profil Website besuchen

Die Elise hat für mich ein etwas merkwürdiges Raumgefühl - als ob man in einer Badewanne sitzt. Der MG ist etwas wohnlicher und vor allem - ein richtiges Cabrio. Die Elise ist in der Hinsicht mehr ein Targa mit rausnehmbarer Heckscheibe. Was mir an der Elise gefällt - der Zugang zum Motor ist viel einfacher.

Mi 1. Mai 2013, 18:31

Die Elise MK2 (?) gefällt mir vom Design her wirklich gut!! Aber es ist eben ein Kastenwagen, da ist wirklich nicht viel Liebe...Finde übrigens den S2000 auch recht lieblos gehalten...

Mi 1. Mai 2013, 22:58

Einfach raus damit: die Elise - außen hui, innen ... spartanisch :puh: :angel: ;)

Do 2. Mai 2013, 09:44

Hatte bsiher leider noch nicht das Vergnügen eine zu bewegen aber schon oft drüber nach gedacht.
Wenn ich das nötige Kleingeld übrig hätte würde vermutlich schon eine da stehen. Was mich bisher immer gebremst hat ist das in meinem F schon soviel Geld und Zeit drinne steckt und 2 Autos für die Freizeit einfach zu viel ist mit Familie etc...

Grundsätzlich ist ne Elise was für nen kurzen Ausritt am Wochenende über kurvige Straßen oder nen Trackday und danach wieder ab in die Garage.
Falls wer aktiv danach sucht ich hätte da nen Tipp. Eine S2 mit Rover Motor komplett von Komotec gemacht mit Emerald etc. pp in Topzustand mit der werde ich im Sommer mal nen Ausritt machen.

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03

Do 2. Mai 2013, 09:53

BoneLord hat geschrieben:
... 2 Autos für die Freizeit einfach zu viel ist mit Familie etc...

Genau für so etwas hätte man in Deutschland das Wechselkennzeichen à la Schweiz einführen sollen. Dann könnte man schön noch ein paar zusätzliche "Freizeitautos" fahren aber das bekommen die Deutschen mit ihrer Bürokratie oder sagen wir eher Lobby ja nicht,...., aber warum können es andere, einfach schade, dass es hier nicht geht.

Sorry für OT.

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb

Do 2. Mai 2013, 11:26

Hallo,

Da muss ich meinen Vorpostern anschliessen, MGF/TF und Elise sind sehr unterschiedliche Fahrzeuge.

Ich hatte bis vor knapp 1 Jahr einen MGF und war fast 6 Jahre lang sehr glücklich damit.
Doch nach und nach wurde meine Sehnsucht nach einer Elise immer größer und im Juni 2012 war es so weit, eine Elise S2 BJ 2002 wurde angeschafft.
Da es eine sehr frühe S2 mit Basismotorisierung und Minimalausstattung ist hält sich das Gewicht des Fahrzeuges in Grenzen (760kg). :D

Zu den Fahrwerten:
Die Elise ist wirklich ein Rennauto für die Strasse, genial zu fahren, Beschleunigung für 122PS wirklich toll !

Die größte Umstellung war der fehlende Bremskraftverstärker, hat schon ein paar Tage gedauert bis ich wusste wann und wie ich bremsen muss.
Ist halt nur das drinnen was man wirklich braucht, kein ABS, keine Servolenkung, keine Airbags, keine Klima, die Ablagemöglichlkeiten halten sich sehr in Grenzen....
Das Ein und Aussteigen ist eine Gewöhnungssache und sieht bei mir auch nach einem Jahr noch immer nicht elegant aus. ;)

Zu der Alltagstauglichkeit:
Der MGF wurde von mir auch 2 Winter gefahren und ist sicherlich alltagstauglich.
Die Elise würde ich keinen Winter bei mir nahe der Alpen fahren.
Mir wäre es zu gefährlich dieses Auto auch nur 100m auf einer Schneefahrbahn zu bewegen.
Der Grenzbereich einer Elise ist schon sehr klein und von der Bodenfreiheit mal ganz abgesehen.
Hab in der letzten Woche 2x die Nummertafel verloren, einmal ein Stein auf der Strasse und einmal ein bisschen Schnee am Großglockner.
Wie würde das erst im Winter aussehen ?
Von März bis November ist die Elise mein Alltagsauto, wird auch zum Einkaufen benutzt !
Eine Urlaubsfahrt für 2 Wochen zu zweit ist auch drinnen, der Kofferraum sieht kleiner aus als er ist.
Allerdings passen halt keine Standardkoffer rein aber mit kleineren Taschen geht das schon.

Da für mich der MGF eine reines Spaßauto war und die Elise auch ein solches ist würde ich immer wieder eine Elise nehmen, der Spaßfaktor ist schon um einiges höher! :up:

Gruß
Gerald

Di 14. Mai 2013, 22:17