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Glück gehabt...HGF 
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Beitrag Re: Glück gehabt...HGF
Vielleicht Mardern...?

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Mi 8. Mai 2013, 23:26
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Beitrag Re: Glück gehabt...HGF
So.

Heut angelassen, warm laufen lassen und mal geschaut ob der Lüfter anspringt. Tut er nicht, und beim öffnen des Ausgleichsbehälters kein zischen wie es üblich wäre. Das bedeutet wohl Thermostat aber wieso verliert er dann Kühlwasser??? Kommt Montag eh in die Werkstatt aber mich würds mal interessieren...

Grüße

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Fr 10. Mai 2013, 21:46
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Beitrag Re: Glück gehabt...HGF
Das einfach der Wasserbehälter selbst oder die Anschlussstelle unterhalb des Wasserbehälters n.i.O. sind kann nicht sein, dass hattest du mit deiner Sichtprüfung bereits ausgeschlossen, oder?

Grüße,
quattrofever

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Viele Grüße,
Oliver

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Mo 13. Mai 2013, 14:05
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Beitrag Re: Glück gehabt...HGF
Genau richtig, da ist nichts, es läuft irgendwo unten, rechts runter, obenrum schauend bzw. durch die Serviceklappe sieht man nichts, er steht aber bereits in der Werkstatt, bleibt abzuwarten was die mir aufbrummen :puh: Habe denen vorsichtshalber die Bleeds ausgedruckt :mrgreen: Wenns ums Kühlwasser und das System geht finde ich lohnt das "sparen" und rumpfuschen nicht, zumindest wenn man kaum Ahnung hat wie ich...Die sollen das mal machen und mir ne Rechnung geben damit ich was in der Hand habe..

Ich halt euch mal auf dem Laufenden. das leidige Thema wieder...

Viele Grüße

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Mo 13. Mai 2013, 14:53
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Beitrag Re: Glück gehabt...HGF
Als ich mein MG Fertig hatte und ihn Warm laufen ließ hatte ich auch ein Wasserverlust.
Es war der Ausgleichsbehälter der zur Dämm matte Pinkelte und sich dann unterm Hilfsrahmen
verteilte.Wer echt nur ein Minimaler Riss an der Naht.
Aber passierte nur wenn er halt warm wurde und im System Druck ist.


Naja, Sachen gibt´s :lol:


Mo 13. Mai 2013, 18:23
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Beitrag Re: Glück gehabt...HGF
Ich möchte auch einen tip abgeben :D

Ich tippe auf den Schlauch nr .5 im epc
Wird noch der erste nicht verstärkte sein und die machen wohl öfter Probleme insofern , das sie innerhalb der mittelnaht einen riss bekommen.
Die neuen Schläuche sind an der Stelle verstärkt durch Kunststoff.
Das kühlmittel wird dann durch den riss fein auf die downpipe vernebelt und verdampft dort sofort.

Bin mal Gespannt was da bei dir rauskommt.

Gruß Frank

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Mo 13. Mai 2013, 20:06
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Beitrag Re: Glück gehabt...HGF
Kühlsystem mit 1,5 bar abdrücken. Druck muss gehalten werden (glaube min 1 Stunde).

Eventl. ist die Kopfdichtung auslassseitg in Höhe der Lima nach außen undicht.

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MG TF

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untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 14. Mai 2013, 10:01
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Beitrag Re: Glück gehabt...HGF
Okay gerade den Anruf bekommen, die WaPu ist defekt. Mal sehen, die rufen nochmal an wegen dem Kostenvoranschlag weil die den Fahrzeugschein nicht finden können. Ich bin gespannt... :cry:

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Mi 15. Mai 2013, 15:12
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Beitrag Re: Glück gehabt...HGF
Zweiter Anruf:

WaPu kaputt und die Reparatur beläuft sich ( inkl. Zahnriemen ) auf 550 - 600 Euro. Hab das Go gegeben, was soll ich auch anderes machen...Obwohl diese bei 75 000 Km gewechselt wurde, nur eben am 08.2010. Schon lange her. Aber gut ein neues Zahnriemen schadet ja nicht. Jetzt hat mir noch der Meister gesagt das sich ein HGF anschleichen könnte. Sehe ich in den kommenden 10 000 Km.

Kann mich mal einer von euch aufmuntern? :(

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Mi 15. Mai 2013, 15:44
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Beitrag Re: Glück gehabt...HGF
Ok ich bau dich mal auf --
Mach die dichtung gleich mit und fahr die 10 000 km entspannt weiter.
Frag die doch bitte mal wo die ihre Glaskugel gekauft haben-so eine will ich auch.

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Mi 15. Mai 2013, 16:51
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Beitrag Re: Glück gehabt...HGF
Sollte es nicht die Glaskugel gewesen sein, dann sollen die gleich sagen ob sie etwas festgestellt haben, was darauf hinweist!

Ich vermute aber, dass die das nur sagen, da die Wapu defekt ist und der Motor deshalb hätte ja schon einmal zu heiß sein können (hätte, wäre, wenn Vermutungen). Diese Vermutungen werden mit Sicherheit geäußert, damit du, wenn du das Auto abholst und kurze Zeit später mit der Dichtung hast nicht voller Frust dort hinläufst und die zur Sau machst, warum die dir dein schönes Auto kaputt gemacht haben oder dir nicht gleich gesagt haben, dass dies mitgemacht werden muss, da dafür der Zahnriemen ja auch wieder ab muss.

Bei deinem ist bestimmt noch alles in Ordnung, ist ja nicht zu stark überhitzt, oder? Hinweise auf Majo oder Dreck im Kühlwasser gab es auch nicht, oder? Also wird alles gut, ich drück die Daumen!

Grüße,
quattrofever

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Do 16. Mai 2013, 08:41
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Beitrag Re: Glück gehabt...HGF
Wie haben die denn die angeblich defekte Wapu festgestellt? Oder sifft die nach außen an der Zahnriemenabdeckung innen runter? Welches Fabrikat wurde bei 75 tkm neu verbaut?
Meine originale machte nach 110.000 noch einen neuwertigen Eindruck, in jeder Beziehung.
Wenn du Zeit und Lust hast, und keine 2 linken Hände und etwas Schraubererfahrung, techn. Verständnis und Werkzeug, kannste den Job auch selbst erledigen, incl. ZKD.
Die alte ZKD (die mit der roten Dichtlippe) ist. m.E. schon fast ein Verschleissteil. Als ich mir meine nach demn Ausbau angesehen habe war mir klar, das das nicht ewig halten kann. Dichtlippe hatte sich auf der Kopfseite (und nur dort) abgelöst. Da es dort heisser wird als blockseitig, ist mir klar, das die Dichtung aufgrund von Hitzeeinwirkung im Laufe der Zeit den Geist aufgeben wird. Einmal ordentlich überhitzen und das Teil ist Schrott. Oder einfach lange genug heizen ohne Überhitzung = irgendwann ebenfalls Schrott. Gut, bei mir hat sie 110.000 gehalten, und solange keine signifkante Überhitzung erfolgt und man den Motor nicht zu sportlich fährt und das Kühlsystem intakt ist, hält die auch ganz gut, aber konstruktiv bedingt verschleisst das Teil im Laufe der Zeit. Zudem verwindet sich der gesamte Motor im Betrieb deutlich, was einer dynamischen Belastung und somit ebenfalls Verschleiss der Dichtung gleich kommt. Was ich damit sagen will, den Vorschlag vom Frank mit dem Tausch der ZKD durchaus mal überdenken, je nach km-Leistung der aktuellen Dichtung.
Was die Haltbarkeit der neueren MLS-Dichtung angeht, liegen mir keine Erkenntnisse im Bereich > 100.000 km vor. Es scheint jedoch so zu sein, das diese Dichtung sensibler auf nicht perfekte Dichtflächen und Buchsenüberstände reagiert in der Form, das sie nach außen undicht ist. Der Vorteil dieser Dichtung ist jedoch, das man auch dann i.d.R. damit noch fahren kann, ohne den Motor zu schädigen. Bei der alten Dichtung ist meinstens sofort Hängen im Schacht.

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Do 16. Mai 2013, 09:18
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Beitrag Re: Glück gehabt...HGF
Moin Männer,

und danke euch für eure zahlreichen Antworten! Nein, es war kein Majo da, weder im Kühlwasser noch am Öldeckel. Überhitzt bzw. etwas heiß geworden ist es nur als ich im Stau stand. Da ist die Wassertemperatur auf ca 3/4 hochgegangen, beim anfahren dann aber wieder ruckartig runter. Der Meister sagte mir auch das nichts auf einen ZKD- Schaden hindeutet.

Morgen bzw. Samstag Vormittags kann ich ihn wieder abholen und ein bisschen was von meinem sauer verdientem Geld dalassen :D

Das mit dem HGF war so, ich hatte den Meister gefragt ob etwas drauf hindeutet das es einen Schaden genommen hat, er meinte solange jetzt keine weiße Rauchwolke aus dem auspuff kommt und sonst kein Majo da bzw. irgendwas undicht im Motor ist, ist sieht es noch gut aus. Sicher kann man es aber erst nach den nächsten 10 000Km sagen.

Na ja, abwarten, ich denk dieses Jahr bekomm ich die 7 000Km noch hin mit all den kleinen und großen Ausfahrten die ich so plane :angel:

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Do 16. Mai 2013, 11:40
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