|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:35
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|
NOTFALL!!! oberer rechter Querlenker gesucht Oberpfalz
Autor |
Nachricht |
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
NOTFALL!!! oberer rechter Querlenker gesucht Oberpfalz
Hallo zusammen,
tut mir leid, dass ich hier schreibe, erhoffe mir aber dadurch am meisten Personen zu erreichen.
Mein Problem: Ich habe gerade meinen vorderen rechten Querlenker ausgebaut. Als ich den neuen (von KFZ-Teile24) anbauen wollte, fiel mir auf, dass die Halteöse der Befestigung des Stabis von oben mal einen so starken Schlag bekommen hat, so dass das Loch nun oval ist und die Schraube nicht mehr hindurch passt. Da die Stabilität an der Stelle mit Sicherheit verloren gegangen ist muss also ein neuer her. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich möglichst heute oder morgen den Querlenker gerne einbauen möchte, um den losen Hilfsrahmen nicht auf längere Zeit einfach so (zwar etwas abgestützt) hängen zu lassen.
Deshalb meine Bitte, wenn von euch jemand in der Oberpfalz oder Umgebung einen neuen rechten Querlenker für einen MGF rumliegen hat, dann meldet euch bitte bei mir. Ggf. würde ich den wenn möglich sofort abholen. Das Gummi des oberen Kugelkopfes ist ebenfalls durch aber den Kugelkopf wechsel ich notfalls dann später noch einmal, am wichtigsten ist mir im Moment der Querlenker.
Wäre super, wenn einer so einen Querlenker herumliegen hat und mir den verkaufen könnte. Beim Stiegler ist leider keiner vorrätig, da habe ich schon angerufen.
Vielen Dank.
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Fr 10. Mai 2013, 17:13 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
Re: NOTFALL!!! oberer rechter Querlenker gesucht Oberpfalz
Neu sicherlich nicht aber ich könnte morgen früh ma kucken ob ich ein habe. Alternativ rufste beim Kolb in Nürnberg ma an sagst nen Gruß von mir. Die haben immer vieles da ansonsten wüsste ich nicht wo bei uns in der Gegend sowas aufzutreiben ist.
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Fr 10. Mai 2013, 23:02 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Alternativ könnte man mal Bernd Stiegler fragen, vielleicht der was rumliegen. Beim Kolb bin ich skeptisch, der hatte nicht mal eine Lambdasonde da. Er sie zwar bis zum nächsten Tag besorgt, aber Ersatzteilhaltung ist eher mau.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Sa 11. Mai 2013, 01:22 |
|
|
quattrofever
|
Vielen Dank für eure Tipps. Kolb sagt mir jetzt erst einmal nichts, da schaue ich gleich mal in der Werkstattliste.
Beim Stiegler hatte ich gleich als erstes angerufen, der hat aber leider nichts da. Ich habe nun auch noch eine andere Möglichkeit gefunden bei der ich es am Sonntag abholen kann. Ggf. rufe ich noch einmal beim Kolb an, um vielleicht heute noch einen Querlenker bekommen zu können aber die Möglichkeit am Sonntag ist ebenfalls sehr gut, wahrscheinlich werde ich sogar dabei bleiben.
Noch einmal danke, für eure Tipps.
Grüße, quattrofever
|
Sa 11. Mai 2013, 07:40 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
quattrofever hat geschrieben: Beim Stiegler ist leider keiner vorrätig, da habe ich schon angerufen. Mensch Jürgen hattest die Lesebrille nich zur Hand oder sind die Augen immer wieder zu gefallen?
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Sa 11. Mai 2013, 07:42 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Nur zum Verständnis, Oliver, du schreibst im Titel vom oberen Querlenker, der Stabi wird doch aber am unteren festgeschraubt ... welcher ist es denn nun? Und sollte es der untere sein, bitte dran denken, dass der Trophy da einen anderen hat als die anderen F's und TF's.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 11. Mai 2013, 08:46 |
|
|
quattrofever
|
Ich hatte glaube ich immer nur vom vorderen, rechten Querlenker geschrieben. Es ist der untere Querlenker und den linken hatte ich bereits schon gewechselt, da ist der normale linke Querlenker genau gleich wie der vom Trophy. Die kann man 1:1 verwenden so wie es aussieht. Der Unterschied soll ja auch nur das Lagergummi sein, das der für den Trophy ein wenig verdreht eingebaut sein soll (Dieter vermutete ja auch, dass dies an der Laune des Einbauers der Gummigelenke liegt, wierum die verbaut sind). Aber diese Kennzeichnung ist auf den HQ Querlenkern gar nicht vorhanden, auch auf meinen alten Querlenkern nicht. In dem Beitrag wo es um die Unterschiede der Querlenker vom Trophy und vom nicht Trophy geht, hatte ich mich vorher auch erkundigt aber wie gesagt, bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass die Querlenker identisch sind.
Aber vielen Dank noch einmal für deinen Hinweis.
Was zusätzlich oben noch defekt ist, ist der Kugelkopf, der sich auf der Radnabe befindet und im oberen Querlenker steckt. Also ich meine dieses Traggelenk, das ist ebenfalls im Gummi eingerissen und wartet nun zusätzlich darauf noch gewechselt zu werden.
Vielen Dank.
Grüße, quattrofever
|
Sa 11. Mai 2013, 09:05 |
|
|
quattrofever
|
Beim Kolb gab es auch keinen Querlenker, er hätte einen für 150,- innerhalb eines Werktages bestellen können. D.h. ich hole morgen den Querlenker ab und baue ihn dann spätestens Montag Abend wieder ein. Nach Eintreffen der oberen Traggelenke, werden diese ebenfalls gewechselt.
Weiß jemand von euch, wie man das obere Traggelenk bzw. womit man das obere Traggelenk am besten abgeschraubt bekommt? Mit einem 46 Ringgabelschlüssel wird es nicht gehen, wegen der dünnen Aufnahme der Mutter unterhalb des Traggelenks, oder? Gibt es dafür eine spezielle Nuss und kann man die irgendwo kaufen?
Ich wäre für ein paar Tipps und eure Hilfe dankbar.
Grüße, quattrofever
|
Sa 11. Mai 2013, 18:51 |
|
|
mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
|
Dafür nimmt man eine passende Zoll Nuß habe so eine noch da.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
|
Sa 11. Mai 2013, 19:06 |
|
|
quattrofever
|
Ist die dann auch lang genug, um oben noch eine Ratsche aufsetzen zu können oder stört oben drauf dann das Gewinde?
Grüße, quattrofever
|
Sa 11. Mai 2013, 20:08 |
|
|
mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
|
Am TF gings mit der Nuß ohne Probleme also sollte es am MGF genauso gehen.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
|
Sa 11. Mai 2013, 20:15 |
|
|
xpower
|
du hast die nuss noch mike ?? bring mal morgen mit brauch ich sie nicht ersteigern
|
Sa 11. Mai 2013, 20:24 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Nuss ist prima (Originalmaß ist 1 13/16 Zoll), die muss nur unten plan sein und nicht innen angeschrägt, wie das bei vielen leider ist. Problem ist, dass du nur wenig Gegenhalt hast, wenn der Achsschenkel nur am unteren Traggelenk und am Lenkhebel hängt. Das Teil ist mit 105 Nm fest und dazu noch mit Loctite geklebt. Da bist du mit nem Ringschlüssel (46 mm passt) besser bedient. Dazu dann Traggelenk oben lösen, Lenkhebel abschrauben und Blech vom ABS-Sensor entfernen, dann den Lenkhebel wieder montieren, Ringschlüssel einführen und oberes Traggelenk wieder in den oberen Querlenker einführen und mit der alten Mutter sichern. Dann hast du bei eingerastetem Lenkradschloss genug Pack-an um die große Mutter zu lösen.
Alternative: Besorge dir einen Schlagschrauber (elektrisch, 1000 Watt, 450 Nm - gibt's für ca. 45€ in der Bucht) und dann einfach die große Nuss drauf und ab geht die Luzie. Musst nur die Lenkung auf der Seite wo du arbeitest ganz rausdrehen, dann klappt der Achsschenkel weit genug raus, dass der Schrauber oben drauf passt.
So ein Schlagschrauber leistet auch sonst gute Dienste, etwa bei der Schraube von der Riemenscheibe.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 11. Mai 2013, 22:03 |
|
|
quattrofever
|
Mike hat zum Glück noch eine Nuss übrig, die ich von ihm nun bekomme. Damit meinte er, hat er seine Traggelenke auch herausbekommen. Notfalls wird man so eine Nuss unten auch planschleifen können, oder?
Einen Schlagschrauber wollte ich dafür nun nicht auch noch extra besorgen, so lange wie das Auto nun steht, hoffe ich bald mal wieder fahren zu können. Wenn die oberen Traggelenke dann auch gewechselt sind, wer weiß ob dann vielleicht sogar das Vibrieren zwischen 80 und 120 weg ist.
@mykel: Vielen Dank für den Tipp mit dem wieder Anschrauben, um dann erst zu versuchen das Gelenk zu lösen. Ich hoffe, dass ich damit genug Kraft ausüben kann und mir das Lenkradschloss nicht wegknackt.
Wie wichtig denkst du denn ist es, ggf. auch die Gelenke der Anlenkung/Lenkstange zu wechseln? Defekt scheinen die nicht zu sein aber sehen halt schon etwas plattgedrückt aus, was ich denke, dass es eigentlich ganz normal ist, oder?
Grüße, quattrofever
|
So 12. Mai 2013, 14:48 |
|
|
Mykel
|
Das Lenkradschloss wird das aushalten Oliver, keine Bange. Und was die Spurstangenköpfe angeht gilt: If it ain't broken, don't fix it. Die Dinger kosten zwar (fast) nix und sind in ner Viertelstunde gewechselt, aber danach ist natürlich Spurvermessung angesagt. Wenn die wirklich spielfrei sind, dann lass sie drin.
|
Mo 13. Mai 2013, 23:01 |
|
|
quattrofever
|
OK, vielen Dank Michael. Wenn die beiden Traggelenke, Sicherungsbleche und die Nuss da ist, dann geht es an die Gelenke. Mal schauen ob ich das am Mittwoch noch schaffe und ob dann alles da ist, wenn nicht, dann gehe ich es nach meinem Urlaub an. Die Querlenker sind nun wenigstens schon einmal gewechselt. Der zweite hat gestern ganz schön gezickt bis er dann in den Hilfsrahmen gerutscht ist. War schon kurz davor für gestern Abend aufzugeben und schwupps rutschte er einen Millimeter weiter und es war klar, dass er an dem kleinen Absatz vorbei war und nun mit etwas Geduld und Spucke auch ganz hinein ging. So war es dann auch und ich konnte den Rest noch angehen, Hilfsrahmen befestigen, Lenkgetriebe befestigen, Kugelkopf befestigen, Anlenkstange und Druckstange befestigen. Den Dämpfer habe ich gleich abgelassen, da ich ja eh das Traggelenk oben noch wechseln muss. Ich bin ja gespannt wie gut ich die Traggelenke heraus bekomme. Die Querlenker haben mich jeweils an anderen Stellen immer ein wenig geärgert, hoffe aber, dass es bei den Traggelenken nicht so sein wird,...., ja ich weiß die Hoffnung stirbt zuletzt und es kann ja nicht alles so einfach sein wie die CW's einzubauen. Mein MG steht nun schon länger als gewollt, da immer wieder etwas dazwischen kam..., ich möchte nun auch mal wieder fahren. Grüße, quattrofever
|
Di 14. Mai 2013, 08:33 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|