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plötzliches Motorproblem 
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Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
Also hier wird die Meinung vertreten, wenn Buchsen lose bzw. drehbar = Motor schrott

http://forum.mg-rover-freunde.com/index ... c=14970.15

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Fr 3. Mai 2013, 16:56
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
Und ich werf mal noch ein Video mit rein

http://m.youtube.com/watch?v=Os3b6hVOrFg#

Gruß Frank

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Fr 3. Mai 2013, 19:16
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
Ist das hier eigentlich üblich um Porositat zu eleminieren?

http://m.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de& ... G6RlW2HQtg

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Sa 4. Mai 2013, 23:07
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
Ahhh, der olle Tim :)

... dieses Verdichten vor dem Planen bezeichnen viele auch als .... ähhhm, *gesundbeten* :lol:

1. Aluguss hat mehr oder weniger Poren, das ist leider klar. Je billiger desto mehr Poren und Lunker

2. was hier fehlt ist das Feedback vom Tim wie lange das Dingen dann gehalten hat ;)
Muss mal gucken, Tim ist ein Kumpel von Rob Bell, kann ja mal einer nachfragen was draus geworden ist . Tim ist zwar vollständig zu den Caterhams übergelaufen, hilft aber bei Rob immer noch *schrauben*.

Hier isser rechts auf dem Foto, 2003 am Nürburgring.
http://www.mgfcar.de/event/treffen2003/dsc02081.html

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Gruß
Dieter
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So 5. Mai 2013, 00:35
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
Danke Dieter, dachte schon das wäre das Standard- Vorgehen. :angel:
Habe keine Kontaktdaten, sonst würde ich ihn mal anhauen.
Was anderes bzgl Laufbuchsen. Kann es sein, das bei den frühen kengine die Buchsen vom Werk noch mit Dichtmasse eingeklebt wurden, man später jedoch auf eine Pressung oder Klemmung ohne Einsatz von Verbundstoffen gewechselt ist?

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So 5. Mai 2013, 20:36
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
Keine Ahnung, frag Uwe.

Kontakt zu Tim hab ich auch nicht mehr, aber da kannste auch gleich bei Dave Andrews fragen. Da ist wohl die Quelle der Idee, wenn ich mich recht erinnere.
Das mit dem Verdichten haben glaube ich zuerst die Vauxhall Leute in UK versucht um schlechte (poröse Gussteile) beim Opel mit C20NE Motor, (olle Astra) etc. zu behandeln. Mach mal google mit *porous head* und staune :)

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Gruß
Dieter
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So 5. Mai 2013, 21:51
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
Uwe ist per PN nicht erreichbar. Habe daher mal ein paar Unterlagen noch aus der Zeit des alten Forums durchgewühlt.
Demnach stellt es sich so dar, dass die Buchsen beweglich sein müssen, it s not a bug, it s a feature, was den K betfifft, seit min 2004 so.
Also nix mit Einkleben, längst uberholtes kontraproduktives Zeug!
Das wesentliche Merkmal eines noch intakten Blocks ist demnach der Stand der Liner. Diese müssen im schlechtesten Fall plan sein mit dem Block, im Bestfall 0,075 mm darüber.

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Di 7. Mai 2013, 19:07
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
Ich glaube kaum das die Laufbuchse nach unten ohne einkleben dicht ist.
Es kommt ja nicht viel drauf aber wenn da nur ein winziger Spalt ist haut das Wasser in die Ölwanne ab.

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Di 7. Mai 2013, 19:45
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
Wenn der Sitz nicht beschädigt oder durch alte Dichtmasse verklebt ist, ist die Sache dicht ohne Dichtmasse, so zumindest bei meinem 1,8 MPI aus 2005 (Slip-Fit-Passung).
Das Einkleben ist eine überholte Vorgehensweise. Leider sind die meisten im Umlauf befindlichen Workshop manuals veraltet bzw. nicht auf dem neuesten Stand.
Wenn man drüber nachdenkt, eigentlich auch logisch, weil Dichtmasse im Laufe der Zeit nachgibt bzw weg gedrückt wird. Somit bekommen die Buchsen dann plotzlich etwas weniger Druck durch den kopf, was die Entstehung von minimalem Höhenspiel begünstigen kann,soweit meine Logik.

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Di 7. Mai 2013, 22:10
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
Also hier ist bei einem neuen Block Hylomar blue zu sehen, also doch einkleben?

http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-LCF000221-NEW-T__O

Steht aber dann im Wiederspruch zu einem LR bulletin aus 2004. Irgendwie verwirrend. :(

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Mi 8. Mai 2013, 21:00
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
Kannst du das LR bulletin aus 2004 mal Online stellen oder mir mal schicken!!!

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Mi 8. Mai 2013, 22:09
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
U.a. hier

http://www.mgfcar.de/hgf/freelander_LN_1994_0036.pdf

oder da

http://www.landyzone.co.uk/lz/f9/head-b ... 210-8.html

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Do 9. Mai 2013, 07:11
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
hey, thx, Peter, für die Info. Also dürfen die Buchsen sogar drehbar sein, und dürfen nur keinen Unterstand haben, damit sie angepresst werden. Wie werden die nun unten dicht? Bei anderen Motoren sind wohl unten O-Ringe drinnen, hier auch?
Zum Stand bei mir: keiner weiss warum undicht, Undichtigkeit ist definitiv nach aussen an der ZKD und zwar auslassseitig. Demnächst also alles wieder runter und kontrollieren :x

Gruß, Michael

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Fr 10. Mai 2013, 10:14
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
So besagt es zumindest das Landrover-Bulletin aus 2004 für die k-Serie.
Bei meinem Motor war def. kein Dichtmittel zwischen Buchsen und Block und er war trotzdem dicht. Dichtungsringe sind nicht verbaut. Was jedoch widersprüchlich an der ganzen Sache ist, dass ein neuer Block, bei dem die Buchsen gezogen wurden, noch Reste von Hylomar am Block hat (siehe das verlinkte Foto oben).
Meine Theorie ist daher folgende:
Die Buchsen werden vom Werk aus eingeklebt (und gedichtet). Kommt es nun im Laufe der Zeit dazu, dass sich Buchsen lösen (Ermüdung Dichtmasse, Überhitzung), lösst sich der Kleber und die Buchsen lassen sich drehen und ziehen. Alleine dies stellt für sich noch keinen Defekt dar, da man diese wieder einkleben könnte, jedoch die Tatsache, das sich der Kleber, der bis min. 200 Grad halten soll löst, deutet auf eine Überhitzung und somit auf Verlust der Materialhärtung und im schlimmsten Fall auf Absacken von Buchsen hin, was einen Tausch des Blockes erfordern würde.
Man kann also bei losen Buchsen nicht zwingend auf einen defekten Block schliessen, jedoch scheint die Wahrscheinlichkeit aufgrund der geschilderten Umstände recht hoch zu sein.
Ich habe mir gestern Abend extra noch eine xpart-DVD (Rep.Handbuch MGTF) angeschaut um zu sehen, ob dort immer noch vom Einkleben der Buchsen die Rede ist. Ja es ist dort immer noch beschrieben, wobei ich nicht weiss, ob wirklich jemand die Werkstattanweisungen ab 2001 in diese DVD eingearbeitet hat, oder ob man einfach die alte bekannte Rave-CD neu geschminkt hat um Kohle zu machen.
Kontrolliere bei dir nicht nur die Buchsen sondern auch den Block auf Planarität und Beschaffenheit der Dichtfläche, vielleicht liegt dort das Problem

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Fr 10. Mai 2013, 13:22
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
Lt. Uwe wurden die Buchsen früher mal eingeklebt. Da das aber nix genutzt hat, wurden die Buchsen später vom Werk aus ohne Kleber eingesetzt und waren dicht und saßen aufgrund der Klemmspannung fest im Block. D.h. wenn die Buchsen lose sind ist die Klemmspannung weg aufgrund von Verschleiss oder Uberhitzung des Motors. Profillösung ist dann einen neuen Block zu verbauen, Bastellösung ist Buchsen einkleben oder Zk auf lose Buchsen schrauben Die letzten beiden Varianten können noch eine Zeit lang halten, aber end of life ist absehbar. Die Profilösung ist natürlich deutlich teurer aber auch deutich haltbarer.

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Sa 11. Mai 2013, 22:31
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
Ich bleibe dabei und klebe die Buchsen weiterhin ein. Habe ein Testauto (MG ZR 160) am laufen das jetzt schon 20tkm hält mit geklebten Laufbuchsen.
Die Werkstatt wollte den Motor zum Motorbauer bringen aber das war unbezahlbar und ging weit über den Wert das Autos drüber hinaus.
Daher wurde Auto mit zerlegten Motor abgeholt von mir die Buchsen geklebt und der Besitzer des ZRs ist immer noch sehr glücklich darüber das es immer noch hält.

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So 12. Mai 2013, 08:18
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
Mike, kann gut gehen, muss aber nicht. Sobald sich die Buchse etwas Platz verschafft, arbeitet sie sich in den Kopf. Bei deinem Testffahrzeug war der Block vermutlich bis auf gelöste Buchsen noch in einem guten Zustand, also Überstand und Buchsenpassung. Dann hält das dann auh noch ne Zeit. Hätte dann aber vermutlich auch ohne Kleben gehalten.

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So 12. Mai 2013, 15:43
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
Ich bin da voll und ganz bei Mike, mir hat man auch geraten den Motorblock wegzuschmeissen, das war vor 34.000km :angel:

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Mo 13. Mai 2013, 18:50
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
Wenn man es für sich privat macht, kann man selbst entscheiden, welchen Weg man geht und trägt dafür alleine die Verantwortung. Eine Werkstatt, die auf ihre Arbeiten Gewährleistung geben muss oder Garantie gegen will, stellt hier halt andere Überlegungen an bzw. empfiehlt die sichere und haltbarere Variante, auch wenn es für den Kunden zunächst teurer ist.
Technisch gesehen ist der Kopf oder Block (Alu-Legierung LM25) nachhaltig geschädigt, wenn die Materialhärtung ganz oder teilweise verloren geht infolge Überhitzung (meine Neuwert ist hier um die 100 brunell und alles unter 50? ist Schrott)

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Di 14. Mai 2013, 09:42
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Beitrag Re: ZKD, Frage an Motorspezialisten
Sicher ist das Grundvorraussetzung, dennoch kann es auch langfristig funktionieren.
Hier im Board Alternativen aufzuzeigen die eine Werkstatt nicht einmal erwähnt, ist das nicht Sinn und Zweck dieses Forums?

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Di 14. Mai 2013, 17:33
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