|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 03:03
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Neu im Board aber kein MG-Neuling
Autor |
Nachricht |
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
Tjaha, Oliver, die Hoffnung stirbt zuletzt ... Interessant ist zunächst mal, das vom MGB seinerzeit fast sieben Mal soviele Fahrzeuge gebaut wurden (über 500.000), wie vom MGF (ca. 77.000). Und das, obwohl der Produktionszeitraum nur drei Mal solang war, und Autofahren in den sechzigern noch nicht ganz so alltäglich war. Zahlen habe ich jetzt nur für UK, weil die da recht einfach öffentlich zugänglich sind. Vom B in seinen Varianten ging etwa die Hälfte in den Export, beim F dürfte es anteilsmäßig etwas weniger gewesen sein. Sagen wir also mal, dass in UK von '62 bis '80 rund 250.000 MGBs verkauft wurden und von '96 bis '01 etwa 45.000 MGFs. Von beiden sind derzeit noch rund 21.000 bei der DVLA registriert. Vor 7 Jahren waren es noch 35.000 MGF, da gehen also im Schnitt pro Jahr 1.500 von in die Presse oder zum Schlachter. Trotzdem kriegst du einen MGB GT (Chrome bumper) in fahrbereitem Zustand immer noch für rund 3.500 Pfund, einen Roadster gleichen Alters für ab 5.000 und einen V8 so um 8.000. Gemessen an der noch fahrenden Basis ist es da nicht verwunderlich, dass ein Brot-und-Butter F in der Regel für um die 1.000 Pfund den Besitzer wechselt. Bei uns nähern sich die Preise für Standard Fs mittlerweile auch auf dem Nicht-Forums-Markt der 2.500 Euro Marke, einige gehen schon drunter weg. Das bedutut im Umkehrschluss, dass viele jetzt als billige Einstiegsautos an so Boyracer verkauft werden, die dann dran herum frickeln und die Teile schnell kaputtheizen. Also kann man frohen Mutes sein, dass die Dezimierungsrate von 1.500 pro Jahr weiter anhält. Irgendwann wird sich das vielleicht mal umkehren, aber gesucht werden wohl nur die Sondermodelle sein, von denen es in UK eben auch noch mehr gab als hier. Die werden mittlerwile auch recht selten, danach würde ich Ausschau halten. Mal ne Übersicht über die aktuellen Zulassungszahlen, jeweils in der Folge MPi / VVC / Steppi: Abingdon: 80 / 175 / -- 75th Anniv LE: 169 / 100 / -- Wedgwood: 306 / 76 / 45 Freestyle: 278 / 88 / 52 Beim TF sind noch mehr "daheim" geblieben, von den rund 41.500 gebauten dürften das so um die 30.000 gewesen sein. 2006 waren davon noch 26.000 übrig, heute auch etwa 21.000. Die halten also lustigerweise etwas länger Die interessantesten Modelle dürften hier der 80th Anniv LE sein, von dem sind noch 233 als 135, 43 als 160 und nur 8 als Stepspeed zugelassen. Oder der TF 160 Sprint, mit 202 Fahrzeugen auch nicht so ganz oft zu sehen. Wichtig wird halt in 15 Jahren sein, wenn die ersten Fs H-Kennzeichen kriegen können, wie gepflegt und original belassen das seltene Sondermodell dann ist. Und ob es noch genügend funktionierende Testbooks gibt Die Ersatzteilversorgung empfinde ich nicht als problematisch. Verschleißteile (Radlager, Traggelenke, Bremsen, Kupplung, und ja, auch Kopfdichtungen ) sind doch schnell, gut und auch günstig zu kriegen. Und anderes zum Reparieren gibt es bei reichlich Gebrauchthökern. Es macht ja wenig Sinn, z.B bei meinem 13 Jahre alten F den zerdellten Kotflügel duch ein Neuteil zu ersetzen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 15. Apr 2013, 09:48 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
Vielen Dank für deinen Beitrag inklusive Zulassungszahlen. Das ist sehr interessant. Neuteile müssen es nicht unbedingt sein aber ich denke, wenn man jetzt schon vieles als Gebrauchtteil kaufen muss, da man dies als Neuteil nicht mehr bekommt (z.B. Dämpfer), dann will ich nicht wissen, wie es in 10-15 Jahren aussieht. Schon alleine aus diesem Grund denke ich steigen schon die Preise der MGF, da diese als Ersatzteilspender einiges bringen, vor allem wenn es jedes Jahr 1500 weniger werden. Aber momentan wollen wir mal mehr ans Fahren und Spaß haben denken, als dass man die schönen MGF nicht benutzt um sie kaputt zu schonen. Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Mo 15. Apr 2013, 10:07 |
|
|
Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
Ich denke, die Preise für MGF und TF haben den Tiefpunkt erreicht. Auf hohen Wertzuwachs würde ich aber trotzdem nicht spekulieren, auch wenn man F und TF m.E. mit Fug und Recht als die letzten "echten" MG bezeichnen kann, weil sie nicht durch mehr oder weniger gelungenes Badge Engineering aus anderen Fahrzeugen entstanden sind. Durchaus möglich ist aber, dass die Instandhaltungs- und Unterhaltskosten, die über die Jahre durch diese Autos entstehen, durch den Wertzuwachs in etwa ausgeglichen werden, wie das z.B. bei meinem MGB der Fall ist. In Konsequenz heißt das dann: Fahrspaß umsonst, wenn man mal von den Spritkosten absieht. Und das ist es doch! achteckige Grüße Matthias PS: Habe gestern den neuen Schalthebelknauf ausgepackt. Jetzt habe ich gleich noch viel mehr Fahrspaß
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Mo 15. Apr 2013, 14:40 |
|
|
Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
Hallo zusammen, gestern habe ich die ersten optischen Katastrophen an meinem F gerichtet. Die Mittelkonsole, bei der der Deckel des Münzfachs gefehlt hat, und die generell bescheiden aussah, weil sich das aufgeklebte Holzfurnier gelöst hat, wurde gegen ein gutes Gebrauchtteil ausgetauscht. Außerdem habe ich das schwarze Säckchen des Schalthebels gegen ein rotes getauscht und den nagelneuen schwarz/roten Schalthebelknauf montiert. Außerdem hat sich ein befreundeter Karosseriebauer die Beule im rechten hinteren Kotflügel angeschaut und dabei leider auch einen Riss im hinteren Stoßfänger gefunden, den ich übersehen hatte. Ist aber nichts Tragisches und lässt sich kleben. Auch die Beule ist kein Problem. Aber erst wird TÜV gemacht. Und dann wird erst einmal gefahren
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Mi 24. Apr 2013, 09:20 |
|
|
MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
So hab ichs auch gemacht. Letztes Jahr gekauft und erst mal die Saison genossen. Im Winter dann Zahnriemenwechsel, vergangenen Sonntag die Glasheckscheibe und nun kommen nach und nach andere Dinge die angegangen werden wollen.
Viel Spaß weiterhin.
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
|
Mi 24. Apr 2013, 10:15 |
|
|
Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
Gestern habe ich den schon teilkompostierten Teppich meines "grünen Lieblings" gegen gute Gebrauchtware eines Kölner Teilehändlers ersetzt. In zwei Stunden war alles ereldigt. Macht schon Spaß, am F zu schrauben, weil alles viel schneller geht, als bei meinen alten MGs. Faszinierend war auch das Feuchtbiotop, das ich unter dem Teppich vorgefunden habe. Das Dämmmaterial war klatschnass, obwohl das Auto jetzt schon über einen Monat in meiner Halle steht. Und trotzdem konnte ich nicht eine einzige Roststelle am Bodenblech finden. MGs waren eben schon immer die besten Engländer achteckige Grüße Matthias
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Fr 26. Apr 2013, 10:43 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
*grins* na siehste wird doch und hoffentlich hast das wasser dort gelassen... man braucht schon immer ne reserve um mal kühlwasser nachzufüllen
|
Fr 26. Apr 2013, 16:09 |
|
|
Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
Nachdem ich jetzt so langsam auf der Zielgeraden bin, kommen hier ein paar Bilder von meinem Low Budget nach intensivstem Einsatz von Sonax, A1 und Co. Jetzt muss er nur noch zum TÜV, und dann wird die Beule gerichtet.
achteckige Grüße
Matthias
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Di 7. Mai 2013, 11:55 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
Na der sieht doch mal tiptop aus, bis auf die fiese Beule und die etwas angestaubten Auspuffendrohre. Die Beule wird aber ein größerer Akt, oder? Gefällt mir sehr gut der Wagen, nur wie schon zuvor erwähnt, würde er mir weiterhin ohne Frontspoiler besser gefallen aber das sagtest du ja auch schon. Echt schöne Bilder! Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Di 7. Mai 2013, 12:57 |
|
|
Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
Nein, die Beule ist kein großer Akt. Ebensowenig, wie der kleine Riss in der Heckschürze. Sobald ich TÜV habe, kömmert sich ein befreundeter Karosseriebauer drum.
achteckige Grüße
Matthias
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Di 7. Mai 2013, 13:05 |
|
|
Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
Ach ja, die Auspuffrohre sind noch schmutzig, weil ich gerade kein Chromputzmittel zur Hand hatte Wird aber noch nachgeholt. Und vielen noch für das Lob für meine Bilder Matthias
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Di 7. Mai 2013, 13:10 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
Autsch. Gerade fühle ich mich schuldig die Politur vernachlässigt zu haben....
_________________ The sun always shines in MG.
|
Di 7. Mai 2013, 13:18 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
Matthias_S hat geschrieben: Ach ja, die Auspuffrohre sind noch schmutzig, weil ich gerade kein Chromputzmittel zur Hand hatte ...
Ceranfeldreiniger eignet sich dafür auch sehr gut, den nehme ich immer.
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Di 7. Mai 2013, 13:41 |
|
|
Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
Sven hat geschrieben: Autsch. Gerade fühle ich mich schuldig die Politur vernachlässigt zu haben.... Na dann putz mal schön, Sven. Dann darf dein Auto nächstes Frühjahr auch auf der Retro Classics neben meinem stehen Matthias
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Di 7. Mai 2013, 14:24 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
So verbastelt wie meiner ist? Aber poliert wird er, so viel steht fest. Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Di 7. Mai 2013, 15:06 |
|
|
Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
Sven hat geschrieben: So verbastelt wie meiner ist? Aber poliert wird er, so viel steht fest. Gruß, Sven Im schlimmsten Fall behaupten wir halt, deiner wäre ein Kit Car Du erinnerst dich ja bestimmt noch an die Dinger, die ich da bisweilen gezeigt habe. Matthias
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Di 7. Mai 2013, 16:57 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
Lach, so schlimm isses auch nicht. Und den Tank hat meiner noch nicht verloren!
_________________ The sun always shines in MG.
|
Di 7. Mai 2013, 18:12 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
also wenn beim TF der Tank rausfällt dann würde ich mir Gedanken machen.... wobei dann musst dir eigentlich garkeine Gedanken mehr machen sondern kannst ihn gleich in die Presse schieben
|
Di 7. Mai 2013, 18:34 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
Ne, das war nen Insider
_________________ The sun always shines in MG.
|
Di 7. Mai 2013, 18:40 |
|
|
Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
|
Re: Neu im Board aber kein MG-Neuling
Aber noch viel besser war der, der sich nicht lenken ließ und zu allem Überfluss eine positive Vorspur hatte. Erinnerst du dich? Obwohl, als Reinhard mich auf der Autobahn anrief, um mir zu sagen, dass ich wohl grad den Tank vom Tornado verloren hab, das hatte schon was Matthias
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Di 7. Mai 2013, 20:43 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|