|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Autor |
Nachricht |
m.hofmann81
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 23:49 Beiträge: 12
|
nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Hallo Leute, bin neu hier!
Kurz vorgeschichte: Hab meinen (einzigartigen) MG-F 2009 gefunden und erworben. Der Wagen war ein restaurierter MG-F aus Frankfurt und wurde vom Vorbesitzer (Besitzer einer Kfz Werkstatt und Besitzer mehreren MG-Fs) komplett neu aufgebaut. Neues Hydragasfahrwerk, neue Querlenker, neuer Endtopf, neuer Motor, Intereuer erneuert und mit Teilleder bezogen, neues Soundsystem, neues Verdeck, neuer Motor, Speziallackierung (Orange vom Ford RS), Heckflügel etc. Als ich den MG-F kaufte hatte er 12.000km am Tacho. Hatte ihn von Frankfurt nach Linz gefahren und in AT einzelgenehmigt. War stolz auf dieses Unikat in dieser Farbe. Bis 2011 problemlos gefahren als die Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige ausfiehl und ich dies nicht schnell genug beheben ließ. So bemerkte ich die defekte Wasserpumpe nicht und erlitt einen ZKD Schaden. Hab den Wagen in die einzige in meinem Umkreis von 200km befindliche Werkstatt gebracht welche sich auf MGF auskennt. Diese haben die ZKD erneuert, Wasserpumpe getauscht, Thermostat getauscht und den Motor überprüft. Kosten 3.400 Euro was mich nicht störte. Nach sechs Monaten bekam ich den Wagen wieder ( laut Aussage der Werkstatt musste diese lange auf die Teile warten ). Ich muss dazu sagen der MGF ist mein Viertwagen und wird nur im Sommer gefahren bei schönen Wetter. Er steht nicht im freien sondern in einer trockenen Tiefgarage. Nach drei Monaten erneuter ZKD Schaden. Zurück in die Werkstatt gebracht ein Gutachter hat festgestellt das die alte ZKD verbaut wurde, der Kopf nicht plan geschliffen wurde, und die Wasserpumpe nur Instant gesetzt wurde statt wie verrechnet erneuert. Versicherung der Werkstatt stieg aus, wegen grober Fahrlässigkeit. Nach langen hin und her hat die Werkstatt den Wagen nochmals auf Eigenregie hergerichtet und den Kopf plan geschliffen. Dies dauerte sechs Monate und ging über den Winter was mich nicht störte. Wagen erhalten nach 50km ZKD Schaden. Wagen zurückgebracht, mit der Werkstatt keine einigung gefunden dann gings vor Gericht. Ein neuerlicher Gutachter stellte fest Kopf wurde zu sehr plan geschliffen, der Druck scheinbar so groß das ZKD nicht halten kann. Eine weitere Reparatur nicht möglich der Motor wurde zu Tote repariert (Aussage Gutachter vor Gericht) Gericht entschied zu meinen Gunsten - ich bekäme neuen Original Motor mit 0km, neue Wasserpumpe, neues Thermostat, neue Anbauteile. Der Richter gab der Werkstatt 6 Monate Zeit bis Ende März 2013.
Ende März bekam ich den Wagen schließlich und freute mich nach fast 2 Jahren wieder meinen MGF fahren zu können. Seitdem hab ich nur Probleme mit dem Auto. Die Öltemperatur geht bis an die Grenze zum roten Bereich (war vorher nicht). Die Wassertemperatur steigt im Stand nach wenigen Minuten bis an die Grenze des roten Bereichs. Wenn ich auf der Autobahn konstant 100 fahre und unter 3000U/Min fahre steigt die Temp bis an die Grenze zum roten Bereich. Fahre ich schneller oder sehe zu über 4.000U/Min zu liegen kühlt er innerhalb von Sekunden ab und Nadel steht mittig. Stadtverkehr geht gar nicht mehr da wird er sofort heiß. Wenn er heiß wird (Nadel ist nie im roten sondern immer an der Grenze) geht der Motor aus und startet schlecht. Ich muss ständig Kühlwasser nachfüllen und kann nicht erkennen wo es hingeht.
War jetzt seitdem fünf Mal in der Werkstatt die finden nichts mehr und sagen mir es ist alles in Ordnung, Einzig der kleine Lüfter hinter der Luftstutzenabdeckung auf der Beifahrerseite wurde heute entdeckt das dieser steckt und sich nicht mehr dreht. Die Werkstatt sagte mir das dieser für das kühlen des Ölkühlers verantwortlich wäre und daher das Öl so heiß wird. Kosten 400 Euro. Jetzt haben meine Recherchen aber ergeben das der MGF von Werk aus gar keinen Ölkühler hat und diverse Personen diesen gerne "nachrüsten" und der Lüfter eigentlich für das abführen der Motorhitze zuständig ist statt zum kühlen des Ölkühlers. Thermostat wurde zwei Mal getauscht seit Ende März. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter und kann mir nicht mehr helfen.
Achja nochwas wenn ich auf der Autobahn zwischen 80-120 fahren geht die Öltemp bis an die Grenze zum roten Bereich steht genau auf der Linie. Fahre ich 140-160 sinkt sie wieder auf exakt 12Uhr. So schnell dürfen wir aber in AT nicht fahren und ich kann keine Strafe risikieren nur um die Öltemp mittig zu halten.
Mir macht der Wagen so im Moment keinen Spass ich kann keine 100km fahren ohne Kühlwasser aufzufüllen und ständig Angst zu haben das er wieder kaputt geht, und Werkstatt kann nicht mehr helfen. Ich weiss nicht wo ich mich sonst hinwenden soll es gibt kaum Werkstätten für diesen Wagen wo ich mir Rat einholen könnte.
Der neue Motor hat jetzt 970km am Tacho. Achja und mir fällt auf das ab 15min Fahrt der Kühlerventilator immer läuft, permanent geht nie mehr aus auch wenn Kühltemperaturanzeige mittig steht der Lüfter rennt.
Danke für Eure Tips ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
LG Michael
|
Di 30. Apr 2013, 01:39 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Hmmm, es fehlt noch etwas genaueres zum Typ des MGF (von 2009 kann nicht sein) Am Besten die Fahrgestellnummer und was für ein Motor (Leistung) *neu* eingebaut wurde.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 30. Apr 2013, 01:46 |
|
|
Schnakel
Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53 Beiträge: 261 Wohnort: Bassum
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Irgendwie löst diese kuriose Geschichte bei mir Kopfschütteln aus. So viel Geld reingesteckt, weiterfahren wenn Öl und Wassertemperatur sofort bis kurz vor in den roten Bereich geht, Wasserverlust. Und wieviele Mängel noch...
Alles bei neuem Motor? Was ist das für eine Werkstatt? Haben die keine ausgiebige Probefahrt gemacht?
Da sind mir noch zuviele Fragezeichen.
_________________ Beste Grüße
Adrian
MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit
|
Di 30. Apr 2013, 07:55 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Ein Fragezeichen ist ja mal erledigt: die Werkstatt ist doch klar ein Haufen von Pfuschern, Wegelagerern und Strauchdieben!
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Di 30. Apr 2013, 08:15 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Sechs Monate Zeit für ne Kopfdichtung und dann dreieinhalb Kilo dafür kriegen ... ich glaub, ich mach ne Werkstatt in Österreich auf, muahahaha Aber mal ernsthaft, da ist so viel dran verbockt, das muss sich jemand mit Erfahrung und entsprechendem Gerät ansehen. Trotzdem stochere ich schon mal im Nebel: Die hohe Wassertemperatur könnte an einem klemmenden Thermostat liegen, der erst bei reichlich Druck (ab 4.000 U/min) aufmacht. Oder an einem völlig verrottetem Kupferkühler. Oder an beidem. In dem Falle dürfte der Verlust durch Abblasen des kochenden Dampfs aus dem Deckel des Ausgleichbehälters entstehen. Dass das Öl im Falle zu heißen Kühlmittels auch wärmer wird und dann bei schneller Fahrt die Ölemperatur analog zur sinkenden Wassertemperatur ab 4.000 Umdrehungen wieder sinkt ist eigentlich klar. Die Öltemperatur an sich kriege ich bei zügiger (nicht AT-kompatibler ) Autobahnfahrt auch an den roten Bereich. Das liegt daran, das bei meinem 2000-er Zwitter VVC ein Öltemperatursensor neueren Typs (rund, 4 Pins) zusammen mit einer Anzeige alten Typs (Restbestände) verbaut wurde (siehe hier bei Dieter). Die zeigt daher per se 25-30 Grad zuviel an. Könnte sein, dass bei deinem neuen Motor ein "unpassender" Sensor verbaut wurde. Dazu müsste man aber zumindest mal die letzten sechs Stellen deiner VIN haben. Wenn du selber nicht mehr weiterkommst und professionelle Hilfe brauchst, dann sind es von Linz zum Autohaus am Felsenbrunnen in Ursensollen (Bernd Stiegler, "britischcarfan" hier im Forum) nur 300 km. Da kriegst du geholfen ... und in einem halben Jahr baut der Bernd aus deinem F eine Elise, denke ich Viel Glück Mykel EDIT: Zu den 400 Euro für den Motorraumlüfter schau mal hier: http://www.ebay.co.uk/itm/251261307236Und das ist nur ein Anbieter ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 30. Apr 2013, 08:24 |
|
|
m.hofmann81
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 23:49 Beiträge: 12
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Ja ich bin verzweifelt ich traue der Werkstatt nicht mehr. Sie sind in der Umgebung die einzige zertifizierte MG Fachwerkstatt. Ich bin leider zu viel Laie und muss moch darauf verlassen können das eine Werkstatt Ihren Job gut macht das muss ich in meiner Selbstständigkeit auch. Und sorry der Wagen ist Bj 1999 ich habe ihn 2009 als neu aufgebautes Fahrzeug gekauft.
Und danke für den Hinweis 300km sind OK wenn mir geholfen werden kann darüber sollten wir mal sprechen. Ich bin heute nochmal bei der Werkstatt um auch mal etwas mehr Druck zu machen denn mein Verstständniss sinkt derzeit etwas ich weiss das der Wagen seine Eigenheiten hat aber irgendwann sollte eine Werkstatt zum Ergebniss kommen oder haben die sich an meine Kreditkarte gewöhnt!
Laut Werkstatt wurde eine ausgiebige Testfahrt gemacht allerdings ohne Autobahn.
Ich werde Euch am Nachmittag weitere Informationen geben, wo sehe ich die VIN? Thermostat hab ich auch noch mal angesprochen bei der Werkstatt die meinten nach dem dritten Tausch schliessen sie das aus. Ich möchte auch noch einen Beweis das die Wasserpumpe neu ist ich hab den verdacht das diese immernoch die alte ist und vielleicht wieder nur Instant gesetzt wurde.
Danke derweil.
P.S. Man darf nicht vergessen das der Wagen in Summe drei Mal repariert wurde bevor ein komplett neuer Motor eingebaut wurde. Und in Summe nun knapp 2 Jahre daran rumgedoktert wird. Aber das ich verzweifelt bin kann man ja oben schon herauslesen. Seit ich den Wagen 2009 gekauft habe, wurden von mir gerade mal 6.000km gefahren. Ich hab der Werkstatt schon gesagt das es unter solchen Umständen für mich wirtschaftlicher wäre wenn ich mir ein Cabrio zum Cabriofahren ausleihe statt eines zu besitzen *g*
LG Michael
|
Di 30. Apr 2013, 10:58 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Sei mal nicht traurig, ist ein gutes Auto, ich hab ja selber einen seit 10 Jahren mit 160.000 km und bin rundum zufrieden. Das Dilemma mit den Werkstätten, jaja...alles Spezialisten und kennen sich voll gut aus, haha . Die VIN findeest Du hinter der Windschutzscheibe vom Fahrersitz aus gesehen links oder im Zulassungsschein, ferner gibt es noch ne Nummer hinten im Kofferraum hinter der Verkleidung oben links, auch interessant für Dieter. Ferner gibt es noch eine Nummer den Farbcode der ursprünglichen Lackierung betreffend vorne unter der Haube links beim ABS-Gerät. Kopf hoch, ist ein geiles Auto, wenns denn mal ordentlich läuft.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Di 30. Apr 2013, 11:18 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Also ich denke nicht daß es Sinn macht nochmal die "zertifizierte" Werkstatt am Auto runtoktern zu lassen. Mach mit denen einen Deal ( wenn Sie sich darauf einlassen ) bring die Kiste zum Bernd ( aber schleppen nicht fahren ! ) und lass es reparieren - die Rechnung geht dann an die "Fähige" Werkstatt : ) Einen Versuch ist es Wert denke ich denn Sie kommem ja nicht wirklich weiter ..
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Di 30. Apr 2013, 11:58 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Wäre die Wasserpumpe defekt, hättest du bei knapp 1000 gefahrenen Kilometern wieder eine defekte ZKD (vermute ich einfach mal). Mykel kennt sich sehr gut aus und was er oben schreibt hört sich für mich sehr schlüssig an. Ich würde das Thermostat an deiner Stelle einfach mal prophylaktisch selbst wechseln, ist es das nicht, dann kann man ja den Wagen immernoch wegbringen. Solltest du zum Stiegler nach Ursensollen kommen, dann schau ich dort auch mal kurz vorbei, wie vor ein paar Tagen auch beim Ivo80. Bezüglich dieser schwankenden Anzeigen könnte ich mir auch vorstellen, dass der eingebaute Motor vielleicht nicht mit den Anzeigen oder Sensoren zusammenpasst. Wenn du diesbezüglich die Fahrgestellnummer, Motornummer, Rahmennummer etc. hier alles posten würdest, könnten diesbezüglich die Cracks, insbesondere wahrscheinlich auch Dieter, mal schauen ob bei deinem MGF nun überhaupt noch alles zusammepasst. Wo du diese Nummer findest, siehst du gut auf der ersten Seite der VIN-Ecke (VIN=vehicle identification number) viewtopic.php?f=4&t=8387Aber lass dich nicht unterkriegen, auch dieses Problem bekommt man in den Griff und du wirst bald wieder mit offenen, stressfreien Fahrten mit deinem RS orangenen MGF belohnt Ach, wenn du ein paar Bilder zur Hand hättest, würde das sicher auch einige (mich eingeschlossen) freuen zu sehen, wie dein MGF so ausschaut. Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Di 30. Apr 2013, 13:39 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Hi, Wasserverlust und heiß werdendes Kühlwasser im Stand und bei langsamer Fahrt, bei ausreichend Fahrt ist es dann wieder gut. Hatten wir erst, Kopfdichtung vermutlich wieder fertig Läuft der Motor schön ruhig mit Leerlaufdrehzahl oder wackelt er Motorraum herum?
|
Di 30. Apr 2013, 14:17 |
|
|
m.hofmann81
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 23:49 Beiträge: 12
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Hallo Leute,
ich glaube ich habe etwas verwirrung gestiftet da meine Aussagen nicht ganz konkret waren. Es betrifft die Anzeige das diese unter den Bedingungen bis an die Grenze des roten Bereiches geht. Sie geht nicht "in" den roten Bereich. Was komisch ist das der Lüfter auch dann läuft wenn die Anzeige mittig ist.
Wenn der Lüfter rennt und die Anzeige an der Grenze steht kocht das Wasser nicht, es sprudelt nicht, es blubbert nicht, es entweicht kein Dampf, es zischt nicht. Wenn man den Kühlwasserbehälter angreift ist dieser Handwarm. Es beunruhigt mich dennoch das die Anzeige so schwankt. Der Wagen steht erst mal wieder bei der Werkstatt, diese meinte der Kühlwasserverlust ist normal da ohnehin etwas nachgefüllt werden hätte müssen da sich das Wasser laut deren Aussage erst im System verteilt! Ob das stimmt weiß ich nicht. Wir haben den Behälter geöffnet und die Flüssigkeit stand im kalten Zustand etwa 2cm unterhalb des Stoppels den man sieht wenn man in die Öffnung sieht. Der Mechaniker hat etwas nachgefüllt und schaut sich erstmal den Wagen bis Ende der Woche an, er hat auch das Thermostat getauscht aber bei der Testfahrt traten wieder die Symphome auf.
Ich habe ihn gefragt ob er mir beweisen könne das die Wasserpumpe wirklich neu ist. Und er versicherte mir das alles neu ist, da der Motor fertig mit allen Anbauteilen, Wasserpumpe und Zahnriehmen schon fix fertig montiert von England angeliefert wurde.
Sollte dies kein Ergebniss führen werde ich Euer Angebot in Anspruch nehmen und den Wagen zu Bernd bringen.
Folgende Nummern habe ich heute gefunden:
VIN: SARRDWBGMXD506192 Nr. die mir nichts sagt: e11*93/81*0017*04 Paint: MNX TRIM: LQP
P.S. @British Steel, der Motor läuft im Stand bei leerlaufdrehzahl ruhig. Leerlauf konstant bei 750U/min auch ruhig. Motor schnurrt vor sich hin, ist auch um einiges leiser als der alte Motor. Man hört kein Nadeln oder tackern wie beim alten. Motor ist an sich ruhig wenn man den Kofferraum öffnet also nicht das er hin und herbeutelt oder stark vibriert. Im Stand ist der Motorlüfter eigentlich lauter als der Motor selbst.
Liebe Grüße aus Wien Michael
|
Di 30. Apr 2013, 21:34 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Hmmm... also um Klarheit zu haben ... bin gerade etwas verwirrt...
WELCHEN Lüfter meinst Du genau, wenn Du vom laufenden Lüfter sprichst, welcher auch dann läuft, wenn sich die Nadel in der Wasseranzeige in der Mitte befindet?
Der vordere im/vor dem Kühler? (der eigentliche Kühlerlüfter) oder der, welcher sich in Fahrtrichtung gesehen rechts neben dem Motor IM Motorraum beim Lüftergitter vor dem Hinterrad befindet? (der ist "nur" für die Kühlung des Motorraumes zuständig)
Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Di 30. Apr 2013, 21:54 |
|
|
m.hofmann81
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 23:49 Beiträge: 12
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Mah jetzt hab ich gerade gegoogelt und gesehen das der Bernd eigentlich aus meiner Geburtsgegend kommt. Wenn ich es richtig gegoogelt habe ist es in der Nähe von Nürnberg. Ich bin gebürtiger Bamberger.
Am 16.Mai fahren wir für vier Tage (DO bis SO) nach Bamberg zu meiner Schwester das wär dann eigentlich ideal das Auto vorbei zu bringen falls meine Werkstatt wirklich keine Lösung findet.
@MG-CH ich meine wie in meinem ersten Post geschrieben den Kühlerlüfter der läuft immer. Der hinter dem Lüftergitter ist derzeit defekt. Werde einen aus England bestelltn durch den Link der mir mitgeteilt wurde
Lg Michael
|
Di 30. Apr 2013, 21:56 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Ah OK, sorry. Hatte ich wohl überlesen.
Gut, Lüfter ist an. Sagen wir mal permanent. Temp. Anzeige kurz vor Rot. Also gut 50% höher als Normal. Trotzdem kocht nix über. Läuft soweit alles rund.
Ich vermute irgendwie den Kühlwassersensor. Sensor defekt, oder Kabelbruch/Wackler. Dann läuft der vordere Lüfter non-stop. Hat irgendwer schonmal das "andere Ende" des Sensorkabels überprüft, (so'n Kabel hat immer zwei Enden) ob da alles richtig eingesteckt wurde? Oder einen "falschen" Kühlwassersensor, der zwar mechanisch passt, jedoch falsche Werte liefert. Erstens für den Frontlüfter, zweitens für die Wassertemperaturanzeige. Grundsätzlich ist Dein F ein 1999er. Aus welchem Jahr stammen Motor und Anbauteile, sowie all die Sensoren?
Bin gespannt, was es schlussendlich ist. Ist ja nur eine VERMUTUNG... Fehlercodes schonmal ausgelesen?
Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Di 30. Apr 2013, 22:09 |
|
|
Gussy
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22 Beiträge: 341
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Sowas ist immer Sch***. Viel Erfolg wird schon klappen.
|
Di 30. Apr 2013, 22:09 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Aha, ein 120 PS MPi in silber, innen schwarz-grün. Gebaut am 27.1.1999, somit ein lupenreiner Mk1, da ist das Öltemperaturproblem nicht zu erwarten. Interessant ist, dass die Symptome nur an den Anzeigen aufzutreten scheinen, in Realität aber alles gut aussieht. Auch dass der/die Lüfter einfach anspringen deutet auf einen Sensordefekt oder eher noch auf Probleme mit dem Kabelbaum hin. Haben die in der Werke ein Testbook (MG Rover Diagnosecomputer)? Damit man mal die Sensorwerte am lebenden und laufenden Objekt auslesen kann. Ich denke immer wieder an die fleischfressenden 4 Stunden, die mich der Wechsel des Motorkabelbaums gekostet hat EDIT: Michael, hast du den alten deutschen Fahrzeugbrief noch? Wenn ich mich richtig erinnere sucht unser Dieter noch eine Briefkopie von nem *04-er (Endziffer der Typgenehmigung ... die Nummer mit der du nichts anzufangen wusstest).
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 30. Apr 2013, 22:51 |
|
|
Schnakel
Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53 Beiträge: 261 Wohnort: Bassum
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Zitat: Ich denke immer wieder an die fleischfressenden 4 Stunden, die mich der Wechsel des Motorkabelbaums gekostet hat Das kenn ich, vor allem die Befestigung des Kabelbaums unter der Ansaugbrücke. Was hab ich geflucht!
_________________ Beste Grüße
Adrian
MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit
|
Mi 1. Mai 2013, 12:27 |
|
|
m.hofmann81
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 23:49 Beiträge: 12
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
@Mykel ja den alten Deutschen Fahrzeugbrief hab ich noch. Komme heute nach Wien zurück dann schau ich gleich mal in meinen Unterlagen.
Wagen steht jetzt erst mal beim Mechaniker mal sehen was der noch findet. Ich hab ihn auf den Kabelbaum angesprochen und er sagte mir dann das hier scheinbar einiges gemacht wurde. Mir fiel dann ein das der Vorbesitzer mir damals beim Kauf sagte das beim neuaufbau des Wagens ein anderer Motor verbaut wurde mit 145PS. Die Werkstatt jetzt hat als Tauschmotor den mit 120PS eingebaut, vielleicht gibts hier Diskrepanzen. Hab den Mechaniker gefragt er kann mir nicht sagen von welchem Bj. der neue Motor ist. Habt ihr einen Tip woran man das erkennen könnte? Vielleicht eine Nummer auf dem Motorblock oder so?
Danke. LG Michael
|
Mi 1. Mai 2013, 15:17 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
Na, wenigstens ist der dann jetzt wieder passend zur originalen Fabrikation. Wenn du Glück hast, ist auf dem Nockenwellenkasten noch der Aufkleber mit der Nummer drauf. Kannst du sehen, wenn du hinten neben dem Ausgleichsbehälter runterschielst. Steht dann irgendwas mit 18K4F... drauf. Guckst du hier bei Dieter: http://www.mgfcar.de/k_engine/Die eingeschlagene Nummer sitzt leider an einer beim F sehr unzugänglichen Stelle.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 1. Mai 2013, 18:58 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Re: nach ZKD Reparatur nur Probleme mit Temperatur
@Mykel: Was ist mit dem Steuergerät? Müsste das nicht auch auf kompatibilität überprüft werden?
Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Do 2. Mai 2013, 14:19 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|