Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:57

vibrationen an der vorderachse 
Autor Nachricht

Beitrag vibrationen an der vorderachse
hy leute
gestern nach langem suchen habe ich rausgefunden voher die vibrationen ander vorderachse stammen. die sind bei mir am lenker gut spürbar.die oberen kugelbolzen hatte ich ja schon mal ausgewechselt. wollte gestern mal die vorderreifen auswuchten da habe ich festgestellt. das die reifen wenn mann mit der hand gegen das profil fährt abgestuft ist. das heisst die vorderen dämpfer sind hinüber. habe mal nachgeschaut was es so gibt.
in der schweiz ist monroe die grosse marke. im netz habe ich noch kayaba gefunden aber unglaublich günstiger verdächtiger preis. teure bilsteins gibts ja auch.oder die rover originaldämpfer sind auch zu kriegen vom autohaus am felsenbrunnen.
was würdet ihr mir vorschlagen? hatt da jemand gute erfahrungen? ich muss nicht auf die rennstrecke mit dem trophy bin eher auf komfort ausgelegt. habe schon gehört das die bilsteins richtig hart sind
danke ihm voraus für eure kommentare :lol:

So 26. Aug 2012, 09:17

Beitrag Re: vibrationen an der vorderachse
Wirf doch mal die Suche an... Mit Stichwort "Kayaba" kommen schon ein paar Treffer.
Zu einstellbaren Stoßdämpern... Die Spax werden allg. gelobt, aber sind auch nicht mehr so einfach zu erhalten.
Alternative:
GAZ hier in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/gaz3-MGF-FRONT-REAR-ADJUSTABLE-DAMPER-SHOCK-ABSORBER-KIT-/180950760928?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item2a21817de0

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc

So 26. Aug 2012, 10:56

Hallo
die Vibrationen an der Vorderachse habe ich auch,
sind die bei dir auch nicht immer da oder sind sie ständig?
ich habe im Winter alle 4 Stoßdämpfer getauscht (Kayaba)
sind auch bis jetzt ganz in Ordnung.
Aber die Vibrationen sind immer noch.

gruß peter

So 26. Aug 2012, 17:35

hallo peter
ja die vibrationen spüre ich nur wenn die strasse nich besonders gut sind. und wenn ich losfahre wenn der wagen kalt ist spürt mann es mehr. auf superglatter strasse spüre ich nichts. auch wenn ein beifahrer im auto ist merkt mann es nicht. ich habe die räder ausgewuchtet und da sah ich das gegen innen des reifen kleine stege vorhanden sind. das spührt mann wenn mann gegen die laufrichtung fährt mit der hand. mein automechaniker sagt das die dämpfer durch sind. ich werde diese austauschen .auch die reifen. weil die auch schon 4 jahre alt sind. hast du denn die vorderen reifen auch gwechselt? so zu fahren ist ein unangenehmes gefühl. suche schon lange danach. vileicht sind bei dir irgend welche gummis oder buchsen durch. oder wuchte mal die felgen dann neu.
hoffe das jemand aus dem forum auch das problem kennt und tipps hatt

So 26. Aug 2012, 19:08

Wenn deine Reifen nur auf der Innenseite eine Sägezahnbildung haben sind es sicher nicht die Dämpfer.
Wenn du keine Reifen mit Laufrichtung hast ,wechsel die einfach mal über Kreuz also von HL nach VR usw. und erhöhe den Luftdruck auf etwa 2,7 bar.
Und ganz wichtig das Fahrzeug vermessen lassen beim Vermessen sollten die alle Buchsen und Gelenke prüfen.

So 26. Aug 2012, 23:04
Profil Website besuchen

hallo
ich kann leider nicht die vorderen reifen mit den hinteren tauschen. habe vorne 195er hinten 215er die reifen sind nicht an der innenseite abgelaufen sondern schon von der mitte aus. den reifen druck hatte ich schon mal erhöht auf 2.5 bar. wurde dan leicht besser. ich tippe auf die dämpfer. die sind ja 10 jahre alt und haben 92 tausend auf der uhr. wenn ich zu zweit fahre spühre ich die vibration dann nicht mer. es müssen dann fast die dämpfer sein
aber ich werde den wagen mal vermessen lassen zur sicherheit.könnt gerne euren senf zazu geben. ich bin sicher nicht der einzige der das problem hatt.
danke im vorraus

Mo 27. Aug 2012, 20:25

Hallo
Also bei mir waren es wie schon gesagt nicht die Stoßdämpfer .
Die Vibrationen sind auch meistens wenn das Auto länger stand
und die Außentemperaturen nicht so hoch sind.
Werde auch mal meine Reifen von links nach rechts tauschen
da ich laufrichtungs gebundene und außerdem mischbereifung
hab. Sollte sich dann was ändern sag ich bescheid.

gruß peter

Di 4. Sep 2012, 15:27

@Peter: Hat sich bei dir etwas geändert? Vibrationen habe ich nämlich auch und bei Ivo hat der Tausch der Dämpfer anscheinend auch nichts gebracht so wie man es hier liest viewtopic.php?f=2&t=8208&start=60

Vielen Dank für eine Antwort.

Grüße,
quattrofever

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb

Di 30. Apr 2013, 15:42

Vll ist die Lenkstange ausgeschlagen. ?

Do 16. Mai 2013, 10:48

Bei mir meinst du?
So wie es aussieht sind bei mir die Gelenke der Lenkstange in Ordnung. Nun nach dem Querlenkerwechsel und den demnächst anstehenden Wechsel der oberen Traggelenke sowie neuer Spureinstellung und wuchten der Räder schaue ich noch einmal was übrig bleibt. Ein wenig Hoffnung habe ich, dass es danach weg war, denn das obere Traggelenk auf der rechten Seite war eingerissen.

Grüße,
quattrofever

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb

Do 16. Mai 2013, 10:58