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[ 18 Beiträge ] |
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Handbremse ziemlich einseitig!? + Bremszyl. hinten von innen
Autor |
Nachricht |
c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Handbremse ziemlich einseitig!? + Bremszyl. hinten von innen
Ich hatte unsere MG die letzten zwei Wochen hinten aufgebockt, zum Entrosten etc. Bevor ich sie wieder abließ, wollte ich noch die Handbremse einstellen, doch die zog nur auf der linken Seite, das rechte Rad ließ sich absolut frei drehen. Mausel reingesetzt, um auf die Bremse zu treten: Wirkung rechts so lala Eigentlich wollte ich ja zum TÜV fahren (März fällig), aber mit einseitig wirkender Handbremse keine gute Idee. Jetzt will ich erstmal bisschen fahren, dann nochmal aufbocken und die Fußbremse testen (vielleicht löst sich's ja). Muss da ein neuer Bremssattel rein oder reicht es, die Handbremsmechanik gängig zu machen bzw.zu schmieren, wie hier im englischen Forum beschrieben? http://www.the-t-bar.com/en/forum/21-da ... urbishtempNoch bisschen Bildmaterial, einmal die rechte Geschichte, danach links, beide ohne angezogene Handbremse: Dateianhang:
Bremserechts.jpg [ 137.59 KiB | 6882-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Bremselinks.jpg [ 167.73 KiB | 6882-mal betrachtet ]
Bin für hilfreiche Hinweise dankbar. P.S.: Beläge und Scheiben wurden letztes Jahr gewechselt. P.P.S.: Ja,ja, ich weiß, so richtig entrostet ist das (noch) nicht da unten. Ist aber auch eine alte Rostlaube! Grüße aus Tauberbischofsheim Christof
Zuletzt geändert von Dieter am Fr 17. Mai 2013, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
An den Fred noch was drangehängt.
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So 28. Apr 2013, 22:34 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Handbremse ziemlich einseitig!?
Moin Christof,
lässt sich der Hebel von der Handbremsmechanik am rechten Bremszylinder von Hand zurückdrücken, also so, dass er an der Nase anschlägt?
Andere Frage: Wurde beim Tausch der Beläge darauf geachtet, die Kolben mit einem Rückstellwerkzeug reinzudrehen und danach erst ein paar Mal die Fußbremse betätigt, um die Kolben wieder richtig zu justieren?
Ansonsten eine interessante Anleitung - würde ich mal probieren, zu verlieren hast du ja nichts. Wenn's nicht klappt, kannst du immer noch Ersatz holen.
Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 29. Apr 2013, 07:22 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Handbremse ziemlich einseitig!?
Hallo und Guten Abend! Ich musste dann doch noch Ersatz holen, einen "rebuilt" Bremszylinder aus UK (rund 90 Euer mit Versand). Der kam absolut flott per UPS und wurde gestern nachmittag/heute morgen von mir eingebaut (natürlich wieder mal 'ne Schraube abgerissen ), entlüftet, Handbremse eingestellt, Auto geputzt, kurzes Stoßgebet und dann ab zum TÜV. Uuuunuund Ergebnis: ohne festgestellte MängelDas hätte ich selbst nie und nimmer für möglich gehalten. Jetzt wird gefeiert... Frohe Grüße aus Tauberbischofsheim Christof
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Mi 15. Mai 2013, 22:49 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Handbremse ziemlich einseitig!?
Perfekt und Glückwunsch!
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Do 16. Mai 2013, 10:36 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Handbremse ziemlich einseitig!?
Man kann das auch reparieren Ich häng das mal hier dran, weil es passt, glaube ich. Durfte letzte Woche mal bei jemandem vor/im Ort ein paar Fotos machen und moralische Unterstützung leisten. Was da unten liegt hat uns rund 5 Stunden gekostet. Einschliesslich Fahrt zu ATU um geeignetes Fett und Flächenkleber zu besorgen. Ein Wahnsinn. Soviel Flüche hatte ich das ganze Jahr noch nicht gehört. Ursache für das Fehlverhalten war Wassereinbruch durch die Gummidichtung vor dem Schwenklager und daher viiiel Rost, jedoch nicht soviel das man nichts mehr auseinander bekam. Um da dann dran zu kommen muß zunächst der gesamte Bremszylinder auseinander genommen werden. Schwieriglkeiten dabei: Die Gummidichtung um den Zylinder herum. Später beim Zusammenbau ziemlich diffizil zusammen zu bekommen. Dann die zwei Sprengringe.... (Oh Mann, ich hätte das ganze beim Zusammenbau irgendwann in die Tonne gehauen. Meister Bernhard liess sich nicht beirren und hat zuletzt Seegeringzange und Spitzzange passend gefeilt und geschliffen. Eine Seegeringzange die für den Job funktionieren würde hab ich noch nicht gesehen. Größtes Wiedermontage Problem ist eigentlich der geschlitzte Federtopf der mitsamt der Druckfeder innen runtergedrückt werden muß und dann mit dem Seegering innen fixiert wird. Wir haben einige Werkzeuge selber improvisiert. (einen Ventilfederspanner hätte ich gern mal probiert. Hatten wir aber nicht.) Verusche mit einer Schraubzwinge und aufgebohrten U-Scheiben scheiterten erstmal. Wir haben es dannmit einem weiteren passend gesägtem Röhrchen und einer alten ovalen Kleiderstange gehebelt. Ein paar passende Aluröhrchen ineinandergssteckt dienten als Zentrierhilfe. Wie auch immer das Teil funktioniert erstmal wieder. Wie lange es hält wird sich zeigen. Für den TÜV sollte das OK sein. Fragen ? PS. nein, ich würde es nicht nochmal machen. Bernhard wohl schon ....
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Do 16. Mai 2013, 23:22 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Handbremse ziemlich einseitig!?
Respekt, Dieter, Respekt! So weit hätte ich mich nicht vorgewagt. Aber tolle Bilder, sehr anschaulich. Vor allem dahin gehend, daß man da als Bremslaie (schreibt man das so?) besser die Finger von läßt. So viele Teile aber auch... MfG aus Tauberbischofsheim Christof
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Fr 17. Mai 2013, 00:00 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Handbremse ziemlich einseitig!?
Keine Lorbeeren an den falschen verteilen Ich hätte es drangegeben. Aber der Bernhard musste unbedingt den oberen Sprengring reinkriegen. Gefühlte zwei Stunden lang ... Das hat auch weniger mit *Bremslaie* als mit systematischer Mechanikerarbeit an verkorkster Konstruktion zu tun. Da hat devil LUCAS voll zugeschlagen Das ganze noch mit zwei Praktikern am Schraubstock, viel diskutiert, viel probiert, dann geht das ohne was kaputt zu machen. Selber war ich doch bloß neugierig wie das Dingen funktioniert. Aus den Reports im Netz und der kryptischen Skizze im Werkstandhandbuch war mir das nie klar. (T-Bar und mg-rover.org hat die Details nicht in der Doku) Die Dichtungsgummis wurden mit blauer Flächendichtung in die Sitze eingeklebt. Was anderes (z.B. Curil) gabs leider bei ATU nicht im Regal. Wie schon gesagt. die Dauer der Haltbarkeit ist fraglich, denn ausser "viel Fett" unter die Schwenkhebeldichtung wurde ja neben der Entwässerung nichts gemacht.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Fr 17. Mai 2013, 00:19 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Handbremse ziemlich einseitig!? + Bremszyl. hinten von i
Fünf Stunden, zwei Fachleute...Respekt, den Stundenlohn möcht ich auch haben.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Fr 17. Mai 2013, 07:30 |
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rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
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Re: Handbremse ziemlich einseitig!? + Bremszyl. hinten von i
Ach was, gestern hörte Ich das Schöne Zitat: Mit maximalem Zeit und Geldaufwand minimal produktives zu erreichen, das nennt sich Hobby.
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
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Fr 17. Mai 2013, 14:09 |
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Uli
Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:00 Beiträge: 167 Wohnort: Vechta
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Bremssattel hinten
Moin,
meine Handbremsmechanik im Bremssattel ist schwergängig. Ein bisschen Sprühöl brachte Besserung, darum denke ich dass die Welle festgerostet ist. Frage: Kann man die Welle von außen entfernen und fetten, oder muß der kpl. Bremssattel dafür zerlegt werden? Hat jemand eine Explosionszeichnung? Es ist die Mechanik im Bremssattel, die Züge laufen einwandfrei.
mfg
Uli
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Di 15. Sep 2015, 09:26 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Bremssattel hinten
Von aussen bringt schmieren wie schon festgestellt = vertane Zeit.
Hab schon mal bei der Demontage mitgeholfen, Thread mit Fotos müßte im Forum Technik zu finden sein. War 2014, wenn ich mich recht erinnere (Stichworte Konus Excenter Kolben Sprengring etc )
Ein ziemlich schwieriges Unterfangen, das einige selbstzubastelnde Spezialwerkzeuge benötigt und jede Menge Geduld Wir hatten dazu leider keine Seegerringzange mit mindestens 70mm Schenkeln für die gaaanz tief liegenden Sprengringe allein der Schritt zur Wiedermontage dauerte ne Halbe Stunde und das gesamt Schimpfwortrepertoire von zwei älteren Herren.
Kurzum, kauf neu.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Di 15. Sep 2015, 21:27 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Bremssattel hinten
Was bildliches
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Di 15. Sep 2015, 22:29 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Bremssattel hinten
Echt hilfreich so'n Werkstatthandbuch gell So sieht das tatsachlich aus viewtopic.php?p=66904#p66904(Ich schraub die Threads noch später zu einem zusammen.)
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mi 16. Sep 2015, 01:40 |
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Uli
Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:00 Beiträge: 167 Wohnort: Vechta
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Re: Handbremse ziemlich einseitig!? + Bremszyl. hinten von i
Moin, Danke für die schnellen Antworten , werde mich dann mal auf die Suche nach einen neuen Bremssattel machen. Der Zeitaufwand steht in keinen gesunden Verhältnis zum Ergebnis, so viele Teile in einem Gehäuse. Im Tausch bekommt man die von TRW ab 74€, dafür schraub ich nicht den ganzen Samstag mit schlechter Laune und blutigen Fingern am Auto rum. Uli
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Mi 16. Sep 2015, 09:16 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Handbremse ziemlich einseitig!? + Bremszyl. hinten von i
Nach dem Neukauf kann man sich ja mal dem Altteil widmen Problem ist wie schon gesagt die Demontage/Wiedermontage der zwei Seegerringe, die 1. tief unten im Gehäuse sitzen 2. unter Federvorspannung sitzende, hoch stehende Teile fixieren d.h. man braucht sowas ähnliches wie ein Ventilfedermontagewerkzeug *in Geburtshelferausführung*... also mit laaangen Spitzen zum Zusammendrücken der Seegerringe. Hinzu kommt, dass man vor lauter Hilfswerkzeugen die Löcher von den blöden Ringen nicht trifft, und wenn man drin ist rutscht man gleich wieder ab (wie im richtigen Leben )
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mi 16. Sep 2015, 14:48 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Handbremse ziemlich einseitig!? + Bremszyl. hinten von i
Dieter hat geschrieben: Nach dem Neukauf kann man sich ja mal dem Altteil widmen Dieter, die sind im Tausch, also darf sich dann jemand anders der Teile annehmen
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 16. Sep 2015, 15:34 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Handbremse ziemlich einseitig!? + Bremszyl. hinten von i
Gibts aber auch neu ohne Tausch, sind halt teurer.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 16. Sep 2015, 20:48 |
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ilro
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 16:07 Beiträge: 79
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Re: Handbremse ziemlich einseitig!? + Bremszyl. hinten von i
Meine Erfahrung, MG, Audi, Volvo egal, bei dem System ist der Tod vorprogrammiert, wenn die Handbremse nicht, oder ganz selten benutzt wird.
_________________ MGF 75th Limited Edition (Nr.1933) Sachs Roadster 800
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Do 17. Sep 2015, 17:59 |
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