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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Probleme beim Entlüften
Hallo Zusammen, nachdem ich nach 3 Wochn gestern meinen TF mit neuer Kopfdichtung bekommen habe fiel mir auf: - Beim Fahren wird er erst relativ schnell warm - Wenn er warm ist und über 50 km/h bewegt wird zuckt die Wassertemperaturanzeige ein paar mal, fällt dann auf Null Also wollte ich heute mal kurz entlüften. --> http://mgfcar.de/bleedVorne am Heizungtauscher auf und... nichts. Da kommt nichts. Gar nichts. Dem Staub und Dreck nach zu Urteilen kam bei der Werkstatt beim entlüften ebenfalls nichts. Da ist alles trocken und seit Jahren verstaubt. Im Ausgleichsbehälter kommt bei Leerlauf auch: Nichts! Nach ner viertel Stunde Leerlauf tröpfelts ein bischen im Ausgleichsbehälter, das Entlüftungsventil an der Heizung wird auch warm, aber kein Wasser. Heizung entlässt auch ohne Gebläse schön warme Luft. Kühler vorne bleibt kalt, da kommt beim entlüften zwar Wasser, aber warm wird da nichts. Meine Vermutung: Großer Kreislauf bleibt zu... oder Wasserpumpe tot? Irgendwer eine Idee was ich noch selber machen kann bevor die Karre morgen zurück zur Werkstatt geht? Noch steht die Karre zerlegt in der Tiefgarage. Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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So 28. Apr 2013, 15:47 |
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Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
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Re: DRINGEND: Probleme beim Entlüften
Hi Sven,
wenn du erst vor 3 Wochen in der Werkstatt gewesen bist, solltest du auch dort wieder hin um Entlüften zu lassen. Läuft ja auf die selbe Rechnung wie die ZKD. (Garantie) Das aus der Lüftung ständig warme Luft kommt ist leider normal. Das ist bei allen so.
Das Tröpfeln (es ist das Entweichen von Luft) ist ebenfalls normal, es sei denn du verlierst sichtlich Wasser.
Frag in deiner Werkstatt mal nach(oder guck auf der Rechnung), ob das Thermostat im zuge der Reparatur erneuert worden ist, das dürfte nämlich wenn die ZKD wirklich so hinüber war das du Majo hattest mit hinüber sein. So war es bei mir. Kostet 20 Euro ca. Normalerweise alles im Service der ZKD mit enthalten.
Würde da also nicht selber dran rumfummeln wenn du es noch nie gemacht hast. Weil somit könnte die Garantie entfallen.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
David
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
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So 28. Apr 2013, 16:16 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: DRINGEND: Probleme beim Entlüften
Als Tip zum entlüften versuche mal dein Heck so hoch wie möglich zu stellen also eine steile Straße zur Not reicht es ein paar Auffahrrampen zu benutzen und jetzt ordentlich entlüften mehrfach an allen 3 Entlüftungsstellen bei laufenden Motor.
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Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
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So 28. Apr 2013, 16:25 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: DRINGEND: Probleme beim Entlüften
Ja, das mit dem Hinten hoch kam mir nach dem Studium von Dieters Seite auch noch. Also die Tiefgarageneinfahrt genutzt, vorne auf... nichts.
Ventil vorne raus, mit nem kleinen Inbus rein.... und... er hat mich angespuckt! Kam auch Luft, dann Wasser klar. Also nach Anleitung alles nochmal entlüftet. Soweit alles klar, aber trotzdem bleibt eines: Im Ausgleichbehälter kein Leben, der vordere Kühler wird nicht im Ansatz warm. Also stimmt vermutlich irgendwas mit dem Rücklauf im großen Kreislaufnicht...?
Morgen geht er zurück in die Werkstatt.
Danke und Gruß, Sven
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So 28. Apr 2013, 18:06 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: DRINGEND: Probleme beim Entlüften
Hi Sven, schraube vorne mal die Schraube der Heizungentlüftung raus und versuche mit einer Nadel den vermutlichen Pfropfen zu durchstechen, da kommt in der Regel nur was raus wenn der Motor läuft. Bei den TF kommt meist im Standgas auch kaum oder kein Wasser im Ausgleichsbehälter an, ein wenig Gas und es sollte sprießen, auch bei einem defekten PRT, ist vermutlich auch verstopft. Wenn aus jeder TF Lüftung warme Luft rauskommt und das normal ist, dann sind meine TF wohl defekt Mikes Variante wird auch funktionieren, dennoch sollte überall die normale Entlüftung gangbar gemacht werden. Wasserpumpe denke ich ist in Ordnung, sonst wäre wohl beim Fahren schon Feierabend gewesen, ein defektes PRT wäre denkbar. Zu Spät wie ich sehe, aber ich habs schon geschrieben..
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So 28. Apr 2013, 18:15 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: DRINGEND: Probleme beim Entlüften
Danke Klaus . Ja, durchstechen war gut. OK, Rücklauf mit Gas hab ich tatsächlich nicht geprüft. Bleibt noch das der Kühler kalt bleibt. Hat der Cool Blue (Modelljahr 2003) das PRT schon? Gruß, Sven P.S.: Doch, meiner hat schon immer warme Luft geblasen, auch ohne Gebläse. Das passt schon, ich wollte eher drauf hinweisen das ich die Anleitung befolgt hatte
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So 28. Apr 2013, 18:34 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: DRINGEND: Probleme beim Entlüften
Ja wir haben PRT, bei mir kommt bei beiden TF keine warme Luft, es gibt zwar nur Kalt und heiß, aber wenn die auf Kalt steht kommt auch nur kalt(Außentemperatur).
Zuletzt geändert von British Steel am So 28. Apr 2013, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
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So 28. Apr 2013, 18:41 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: DRINGEND: Probleme beim Entlüften
Nein, steht schon auf warm, aber Gebläse ist auf 0. Egal Japp, dann hat wohl das PRT einen weg. Danke! Gruß, Sven
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So 28. Apr 2013, 18:44 |
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Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
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Re: DRINGEND: Probleme beim Entlüften
wie gesagt wenn auf warm und 0 steht kommt beim fahren Warme Luft. Bei kalt halt kalt ne;-)
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So 28. Apr 2013, 18:46 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: DRINGEND: Probleme beim Entlüften
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So 28. Apr 2013, 18:46 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: DRINGEND: Probleme beim Entlüften
Mr. Riffler hat geschrieben: Das aus der Lüftung ständig warme Luft kommt ist leider normal. Das ist bei allen so. Steht wo bei dir, ne
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So 28. Apr 2013, 18:49 |
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Gussy
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22 Beiträge: 341
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Re: DRINGEND: Probleme beim Entlüften
Lüftung auf Stellung Null komm bei mir auch ganz leicht Wärme Luft raus.
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So 28. Apr 2013, 18:58 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: DRINGEND: Probleme beim Entlüften
OK, also gehe ich davon aus das dass Ventil dicht ist. Fahr ich also morgen erstmal ins Büro und ruf an, wenn ich hin fahr und die keines da haben...
Selber tauschen: Wie aufwändig ohne Bühne?
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So 28. Apr 2013, 19:01 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Probleme beim Entlüften
Mit zwei kleinen Rampen ist der Austausch möglich mit einem Wagenheber macht es glaube kein Spaß aber auch möglich.
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T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
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So 28. Apr 2013, 21:54 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Probleme beim Entlüften
Ohhh.....ke.
Heute morgen dann: Nach 500 Metern fahrt kommt bereits warme Luft aus der Lüftung. Wie lange dauert das bei euch, bin ich jetzt einfach paranoide? Als ich im Geschäft angekommen bin: Oh wunder, mein vorderer Kühler ist warm!
Trotzdem bleibt es dabei: Sobald er warm ist und ich schneller als ~50 km/h fahre zuckt die Wassertemperaturanzeige und fällt dann ganz auf unter Null. Sobald ich an der Ampel stehe oder dann mit 30 km/h fahre passt das alles wieder, da kommt der Zeiger zurück ins Leben...
Das lässt sich 100% rekonstruiren... trotzdem die Frage: Läuft die Anzeige auch über den Kabelstrang am Kofferraumschanier? Weil da ist auch schon wieder der Wurm drin, ein Kabel ist defintiv ab (schwarz-lila), und das Licht im Kofferraum leuchtet nicht... Und wenn es so wäre... das lässt sich halt zu genau nachstellen... über 50 km/h aus, im Stand und in der 30er Zone alles ok?!
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Mo 29. Apr 2013, 07:58 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Probleme beim Entlüften
Gerade mit der Werkstatt telefoniert: Das Problem hätten Sie am Samstag auch gehabt, nach einem Wackeln am Stecker des Sensors war alles ok, da vermutlich hat der Stecker am Sensor einen weg... *gnah* das hätte man mir auch sagen können... Ok... hat jemand ein Bild wo dieser verfluchte Stecker sitzt? Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Mo 29. Apr 2013, 08:22 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Probleme beim Entlüften
hier im Bild oben rechts. Der braune ist für das ECU, der schwarze für die Anzeige.
Dateianhänge:
Sensors 01.jpg [ 94.85 KiB | 6209-mal betrachtet ]
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Mo 29. Apr 2013, 10:57 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Probleme beim Entlüften
Hab das vom Green Man auf den Böcken getauscht, ist in einer Stunde erledigt, aber mühsam, dafür billig Danach dann wieder entlüften. Andreas, nettes kleines Bild
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Mo 29. Apr 2013, 12:07 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Probleme beim Entlüften
Äh.. der Motor auf dem Bild ist so wie ich ihn sehe wenn ich hinter meinem Auto stehe? Also rechts ist rechts? Von oben komm ich an den Sensor nicht ran. Aber von unten? Aufbocken und von unten am Motor vorbei kriechen? Klingt nach "Spaß für Männer".
Gruß, Sven
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Mo 29. Apr 2013, 13:40 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Probleme beim Entlüften
zum vorherigen Bild: links ist der Zahnriemen, rechts kommt das Getriebe ran.
im neuen Bild habe ich die Stelle markiert.
Beide Bilder sind in Betrachtungsrichtung von "vorne" auf den Motor.
Dateianhänge:
IMG_0548_.jpg [ 163.5 KiB | 6178-mal betrachtet ]
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Mo 29. Apr 2013, 14:07 |
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