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Zahnriemen übersprungen? 
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Registriert: Mo 22. Apr 2013, 19:22
Beiträge: 7
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Zahnriemen übersprungen?
Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem MGF VVC (Bj 1998) den Zahnriemen wechseln, als ich die Abdeckungen des Zahnriemens abnahm, fiel mir auf, dass die Stellung des Kurbelwellenritzels nicht zu den Stellungen der Nockenwellenritzeln passt. Kann es sein, dass der Zahnriemen um einen Zahn übersprungen ist und der Motor trotzdem noch läuft ohne die Ventile usw zu beschädigen?

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Kurbelwellenritzel_02.jpg
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Kurbelwellenritzel_links2.jpg
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Kurbelwellenritzel_rechts2.jpg
Kurbelwellenritzel_rechts2.jpg [ 514.35 KiB | 2382-mal betrachtet ]


Oder müssen die Markierungen an dem Kurbelwellenritzel beim VVC nicht mit dem "Strich" fluchten? Wie schon geschrieben, das Auto ist zuvor 10km gefahren (max 3500 U/min).
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß


Di 23. Apr 2013, 22:23
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Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22
Beiträge: 341
Beitrag Re: Zahnriemen übersprungen?
Denk mal nicht das er übersprungen ist sondern einfach um ein Zahn versetzt
aufgelegt worden ist. Ja Laufen würde er trotzdem. Beim Diesel wäre ich da vorsichtiger.
Wenn du den Riemen runter hast den Fehler korrigieren und neuen auflegen.


Di 23. Apr 2013, 22:41
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Zahnriemen übersprungen?
Mit den Fotos kann ich nichts anfangen....

Guck mal da nach denen aus größerem Abstand.

So soll es sein:
http://forum.mg-rover-freunde.com/index ... #msg254509
Link zur FAQ bei den Nachbarn

PS. Ein Zahnriemen kann nicht *überspringen*, wo kommt eigentlich so'ne Scheiss Theorie her ?

_________________
Gruß
Dieter
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Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 23. Apr 2013, 23:17
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
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Beitrag Re: Zahnriemen übersprungen?
So wie ich das aus den Fotos vom vorderen Zahnriemen erkennen kann, zeigen die Markierungen oben zwar aufeinander, fluchten aber nicht waagerecht, sondern im Winkel. Scheint so, dass das Einlasszahnrad passt, aber der Auslass um einen Zahn zu weit gegen den Uhrzeigersinn verdreht ist. Kann aber auch an der Perspektive liegen. Ansonsten sieht mir der Riemen auf dem Bild vom Kurbelwellenritzel etwas locker aus. Aber auch da kann das Foto täuschen.

Aber wie dem auch sei, laufen wird der trotzdem, aber natürlich nicht optimal. Und wie nun? Du wolltest die Riemen wechseln, aber vorher ist der nur 10 km gefahren? An sich macht man das ja alle 100.000 km. Oder hast du die Riemen gewechselt, bist danach 10 km gefahren und dann ist aufgefallen, dass die neuen nicht passen?

Egal, wie Giuseppe schon schreibt: alles nochmal auf, vorderen Riemen korrekt auflegen, dann hinteren checken ob der noch stimmt und ggf. auch korrigieren. Dann ist erstmal Ruhe für die nächsten 5 Jahre.

Und Dieter hat natürlich Recht, einfach so einen Zahn überspringen kann ein korrekt montierter Zahnriemen nicht. Dazu müsste sich entweder die Spannrolle lösen oder ein Fremdkörper in den Nockenwellenkasten eindringen. Soll vorkommen, aber dann ist es sicher nicht nur ein Zahn. :mrgreen:

Achso, willkommen auch hier im Forum! Wenn alles wieder läuft, kannst du dich und deine Kleine ja auch mal etwas genauer vorstellen. Und dann: Bilder, Bilder, Bilder ... 8-)

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 24. Apr 2013, 06:43
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Registriert: Mo 22. Apr 2013, 19:22
Beiträge: 7
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Zahnriemen übersprungen?
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe den MGF erst letztes Jahr gekauft und bin dann ein wenig damit gefahren. Über den Winter stand er dann. Die 10km bezogen sich auf die Fahrt zur Hebebühne. Der Zahnriemen, der auf den Bildern zu sehen ist, ist der, der drin war. Er wurde (laut Rechnung) von einer Rover-Werkstatt montiert! Deswegen habe ich den neuen noch nicht drauf gemacht, weil mir die Stellung des alten seltsam vorkam.
Wie schon geschrieben, es kam mir komisch vor, dass das Kurbelwellenrad nicht mit der Markierung fluchtet obwohl die Stellung der Nockenwellenräder stimmt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt den ZR absichtlich so eingebaut hat. Was hätte es denn für einen Sinn?

Gruß


Mi 24. Apr 2013, 08:27
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Zahnriemen übersprungen?
Mit Absicht haben die das sicher nicht gemacht, eher aus Unachtsamkeit. Meine lokale MG-Rover Werkstatt hat beispielsweise den Hang dazu, Schrauben oder Muttern nicht richtig anzuziehen (1x Lichtmachine, 1x Einlasskrümmer). War wohl der Stift dran. Und ich seitdem nicht mehr dort :mrgreen:

Passieren kann sowas zum Beispiel, wenn man den ZR falschrum aufzieht, also nicht von den Stirnrädern oben straff zum Kurbelwellenritzel, sondern straff über Spannrolle und WaPu. Wenn dann die Spannrolle angezogen wird, kann der schon mal einen Zahn Versatz kriegen. Das merkt man aber spätestens beim abschließenden Check, nachdem der Motor manuell zwei Umdrehungen durchgedreht wurde. So kleine Tests sind es dann, die auch in Fachwerkstätten schon mal "vergessen" werden.

Wobei ich mir das zumindest bei dem großen Namen in Nürnberg nicht vorstellen könnte, nach allem was man hier so von den lokalen Cracks liest ...

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Mi 24. Apr 2013, 08:40
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Registriert: Mo 22. Apr 2013, 19:22
Beiträge: 7
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Zahnriemen übersprungen?
Der Zahnriemen ist (laut Rechnung) vor ca 6 Jahren in ner Münchner Werkstatt gewechselt worden. Bin ja froh, dass der Motor nicht kaputt geht falls doch mal sowas passieren sollte. Mit Nürnberger Werkstatten habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich werde ihn nun so einbauen wie es bei

http://forum.mg-rover-freunde.com/index ... #msg254509

beschrieben ist.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten und den Link.


Mi 24. Apr 2013, 18:15
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