Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 05:53

MG6 kaufen 
Autor Nachricht

Beitrag MG6 kaufen
Mal angenommen ich wollte einen MG6 kaufen, dann könnte ich dies ja momentan wohl nur in GB erledigen.
Wie könnte ich das nun konkret durchziehen? Ich war noch nie in England, kenne also auch den Linksverkehr dort nicht.
Sprache.. ok, lesen, schreiben und sprechen sollte gehen, lediglich Vokabeln mangeln schon ab und an. Aber mit Helferlein (Apps und Buch) machbar.

Kaufen möchte ich den MG6 (ich spiele schon länger mit dem Gedanken) als Linkslenker (den sollte es hoffentlich geben?!).

Wäre es etwa ratsam den Wagen per Internet dort (bei MG direkt) zu bestellen, rüberfahren/fliegen (in Verbindung mit 2-3 Tage Urlaub), bezahlen (cash in England oder als Überweisung)
und Richtung Hafen bzw. Eurotunnel fahren (lassen)?

Wie sieht es mit der Einfuhr nach Deutschland aus, MwSt., Zulassung etc. etc. ? Besonders die Zulassung/Versicherung wäre interessant zu wissen, da der Wagen ja dann auf eigenen Rädern in Deutschland einrollen soll, also quasi zum Einfahren und eingewöhnen gleich den Wagen auch nutzen. Ich bin diesbezüglich etwas unerfahren.
Ich habe einen MG Händler nähe London ausgemacht. Von dort aus ist es sicherlich auch kein Problem den Wagen in Richtung Festland zu bekommen.

Oder sollte/könnte man den Wagen hier etwa über einen LandRover Händler bestellen, was aber sicherlich Mehrkosten bedeutet (die ich mir lieber sparen würde).

Danke vorab.

Di 23. Apr 2013, 16:08

Beitrag Re: MG6 kaufen
Kann mir nicht vorstellen, das du auf der Insel nen Linkslenker MG6 bekommst, wäre mir zumindest neu. Wenn dan in CN. Das wird sich ähnlich verhalten, wie damals mit dem neuen alten TF, z.B. dem LE500. Der CN MG6 hat jedoch keine Zulassung für Europa, obwohl Linkslenker, also keine Papiere = Einzelabnahme = unmöglich bis unbezahlbar.

Hier mal Bilder vom Linkslenker Roewe 550 und so...

http://www.autobild.de/bilder/das-comeb ... NEWS#bild1

Vielleicht streben die mit dem MG6 aber auch u.a. nach Deutschland, dann könntest du dir den Aufwand sparen. Einfach mal bei MG UK erkundigen, die müssten das ja wissen.

http://www.bild.de/auto/auto-news/auto- ... .bild.html

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Di 23. Apr 2013, 16:26

Ja, ich versuche schon gerade herauszufinden, ob es ihn als LHD (etwa auf Bestellung) gibt. :puh:
Auf mg.co.uk ist er (als Model) zumindest als LHD abgebildet, was aber nix heissen muss.

Ich mache mal eine Anfrage mit meinem "broken english", mal sehen was sich da tut.

Di 23. Apr 2013, 16:42

Verkauft wird der MG6 in Europa als Linkslenker in den aufstrebenden Wirtschaftsnationen Ukraine und Weißrussland. Wenn die nach ECE-Spezifikationen gebaut sind (was sie eigentlich müssen, da sie ECE Mitglieder sind), dann solltest du ein solches Fahrzeug mit dem mitgelieferten CoC-Dokument hier problemlos zugelassen bekommen. Zollproblematik könnte noch entstehen, da die ja beide nicht EU sind und auch nicht zum gemeinsamen Zollgebiet gehören (anders als z.B. Andorra oder die Kanalinseln, die sind ja auch nicht EU).

Mehrwertsteuer zahlst du als Zollausländer dort nicht, dafür dann 19% Einfuhrumsatzsteuer bei uns. Ich denke, den Nachweis über Verzollung/Versteuerung musst du zur Zulassung beibringen.

Ich denke nicht, dass MG Motor UK da sehr auskunftsfreudig sein wird, da das ja ein grauer Import ist, und das sehen die meisten Hersteller ungern. Andererseits führen Sie das Fahrzeug ja nicht selbst in die kontinentale EU ein. Ich kann aber gerne mal über den MGCC UK in Lingbridge - ääh - Longbridge anfragen, was die dazu sagen und ob die Hilfestellung geben.

Was die Markteinführung angeht: Bei einstelligen Monatsproduktionen in UK sollten die eigentlich mal langsam mit der Produktion von Linkslenkern für uns hier anfangen.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Di 23. Apr 2013, 17:48

Mal ein Link zum Thema allgemein:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/auto- ... 25957.html

Und zwei vielleicht nicht unwichtige Fragen:
Was ist mit der Versicherung - also versichern die dir überhaupt ein "unbekanntes" Auto?
Und was machst du bzgl. Wartung und Ersatzteile?

Di 23. Apr 2013, 18:05

Kann man denn nicht, so einfach, einen Linkslenker in England bestellen?
Der sollte dann doch die CoC Papiere haben, und kommt aus den passenden Wirtschaftsraum.

Stefan K.

Di 23. Apr 2013, 18:31
Profil ICQ

das Problem ist das LHD noch nicht in England vom Band rollen... die LHD kommen wohl noch alle aus China.

und einen RHD für Deutschland zuzulassen scheitert im Moment noch an dem mangelnden Willen LHD Scheinwerfer einzeln zu verkaufen...

im Moment bleibt wenn man wirklich will nur der Blick über den Ural...

Di 23. Apr 2013, 18:34

xpower hat geschrieben:
das Problem ist das LHD noch nicht in England vom Band rollen... die LHD kommen wohl noch alle aus China.

Das tun die, die in Longbridge vom Band laufen auch. Dort kommen fertige Karossen und Antriebsstränge aus Schanghai an, im britischen Werk findet nur noch die Hochzeit und die Endmontage statt. So umgeht man die EU-Importzölle, weil man ja keine Autos, sondern nur Rohmaterialien einführt. Und dann kann man auch "Made in UK" draufschreiben :lol:

Die Ukraine und auch Weißrussland sind dem ECE-Abkommen beigetreten, eine nationale Homologation gilt somit auch für alle anderen Staaten, die dazugehören. Insofern ist für die Zulassung in Deutschland (ähnlich wie beim Import aus UK) lediglich das CoC-Dokument erforderlich:
Wikipedia hat geschrieben:
Alle Signatarstaaten des ECE-Abkommens von 1958, das als Grundlage der ECE-Regeln dient, sind ermächtigt, ein Fahrzeug bzw. ein Teil zuzulassen. Alle weiteren Signatarstaaten – so sie die jeweilige Regel anerkannt haben – sind verpflichtet, die gewährte Zulassung ebenfalls anzuerkennen.

Ob ich allerdings nach Kiev oder gar nach Minsk reisen würde, lasse ich mal dahingestellt. Von den Wechselkursen in Griwna oder Dingos oder wie das da heißt, den Zollformalitäten usw. mal ganz abgesehen. Da würde ich eher einen aus UK holen und mit dem Rechtslenker leben. Außerdem sind die in Großbritannien so dermaßen schlecht verkäuflich, dass der Händler dir den wahrscheinlich frei Haus liefern wird. Auf einem vergoldeten Transporter, wenn es sein muss :mrgreen:

Aber vielleicht hat hier ja jemand gute Kontakte ins osteuropäische Ausland. Hm, Peter H., aus alten RGW-Zeiten? 8-)

Di 23. Apr 2013, 18:52

Ich danke schonmal für die Auskünfte. Wie mir scheint, wird der Wunsch einen MG6 zu kaufen wohl schwerer als erwartet.
Klar könnte ich jetzt auch hier "ne Karre von der Stange" kaufen, aber ich mag da doch eher Autos die nicht so oft auf der Straße rollen.

Wir bekommen im Sommer Verstärkung in der Familie, Kind No.2 und der F soll evtl. Ende des Jahres in den vorläufigen Ruhestand gehen.
Geplant ist ihn vollständig zu zerlegen und über einer sehr langen Zeitraum neu aufzubauen (als Ausgleich zur Arbeit). Quasi ein Unikat daraus machen und ihn zu bewahren.
Ein zweiter "Familien"wagen soll her, da der momentane von meiner Frau als Mutterschiff genutzt werden wird, und ich eben einen für Arbeit und Co. brauche...

Ja, E-Teile, daran dachte ich natürlich auch schon. Reparaturen sind sicherlich nicht so das Problem, habe ja die passenden Berufe/Ausbildungen dazu.
Und zur Not werden spezielle Teile halt in GB bestellt, mache ich ja mit dem MGF im Zweifelsfalle auch so, sofern hier zu teuer oder eben nicht verfügbar.

Wenn ich es richtig verstanden habe kommt eine neue Generation des MG6 heraus (laut SAIC-MG), sowie die Einführung des MG3 in GB. Ich hoffe sehr das sich da mal was in unserer Richtung tut.
Verstehe ich sowieso nicht warum die hier nicht generell in Europa angeboten werden. Zumal es vom Preis und der Ausstattung her ja wohl nix zu meckern gibt.
Ich konfiguriere in den letzten Tagen oft Autos diverser Marken und bin immer entsetzt was da jedes einzelne Extra so kostet, geschweige vom Grundpreis mancher Autos.

Di 23. Apr 2013, 19:01

naja mykel evtl. lässt sich ja über die genex was einführen
allerdings konnte ich einen MG im Katalog nicht entdecken
http://www.dirk-schuette.de/trabant/gen ... og1986.pdf

vielleicht kann ja Onkel Jürgen einen auch China mitbringen :D
im Moment versuch ich paar Teile vom MG 3SW auch China hier her zubekommen
was sich aber auch nicht als leicht rausstellt...
Scheinwerfer fürn MG 6 hat er schon abgewunken... keine zu bekommen wenn er keinen MG 6 vorweisen kann...

also alles nur auf Zuteilung da drüben...

Di 23. Apr 2013, 19:22

Warum die hier nicht verkauft werden liegt doch auf der Hand, Torsten. Die EU ist ein Hochpreismarkt, da werden ganz andere Ansprüche gestellt als in den Schwellenländern. Der MG6 ist bei allen Autotestern in UK mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Außer bei Quentin Willson, aber der hat da von MG Motor auch ne Stange Geld für bekommen.

Kritikpunkte sind die billig wirkenden Plastikteile innen, die unlogische und überfrachtete Schalteranordnung und vor allem der unzeitgemäße Verbrauch der 1,8 Liter Turbo-Benziner. Ich erinnere mich an Testwerte von 27 MPG, das sind 10,5 l/100 km. Die Diesel sollen besser sein, aber auch nicht auf dem Niveau von modernen westeuropäischen Autos. Allerdings ist das Fahrwerk ziemlich gut, wie man so hört. Hat ja auch in der British Touring Cars Championship ganz gut abgeschnitten.

Für die Chinesen ist daher nur der Markt Schwellenländer interessant. Wenn man sich die Länder ansieht, wo der MG6 verkauft wird, wird das auch klar. Neben den genannten im Osten ist das Afrika, Asien und Lateinamerika. Für deren Verhältnisse ist das ein Spitzenauto, da heißt die Konkurrenz Tata oder Proton. Oder eben Ssang Yong oder Brilliance.

Dass die in homöopathischen Dosen in UK gebaut und verkauft werden liegt nur daran, dass man sich so noch den Union Jack und die britische Tradition draufkleben kann. Wirtschaftlich ist das eine Katastrophe, wenn in einem ganzen nationalen Markt nur 5-10 Autos im Monat abgesetzt werden. Ein Nebeneffekt ist, dass der MGCC mittlerweile auch ein MG6 Register hat und man so ein bisschen Aufmerksamkeit in der Enthusiastengemeinde hat. Aber selbst da sind die Urteile sehr gemischt.

Di 23. Apr 2013, 19:23

vergiss es. In UK werden nur RHD zusammengeschraubt für den UK Markt. Die Verkäufe dort sind sehr dürftig. Teile aus dem Osten zu bekommen um z. B. die Scheinwerfer auszutauschen sehe ich auch als extrem schwierig an.

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>

Mi 24. Apr 2013, 08:14
Profil Website besuchen

Ich fand den MG6 gar nicht so übel, und wenn der Preis stimmt dann wird der auch gekauft.
Der Dacia Logan ist auch gekauft worden, und der ist richtig bescheiden.
Der letzte Stand aus Longbride ist der das man die nächsten 3 Jahre rüber auf den Kontinent will, hier muss aber auch erst wie überall ein Händlernetz aufgebaut werden. Der MG3 hat uns sehr gefallen, ein schicker Flitzer für die Stadt, ich denke der wird kein Renner aber häufiger gekauft. Warten wir den Roadster ab der kommen soll.

Do 25. Apr 2013, 17:04

Mykel hat geschrieben:
vor allem der unzeitgemäße Verbrauch der 1,8 Liter Turbo-Benziner.

Was ist denn da für ein Motor drin, aber nicht die K-Engine oder?.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Do 25. Apr 2013, 18:45
Profil Website besuchen

die k-Serie nennt sich jetzt wohl n-Serie und wurde wohl etwas überarbeitet... aber solange noch keine auf dem tisch lag und seziert wurde.... :) gibt's ja auch im mg7 wie früher im zt :)

neu sind wohl nur im mg5 die 1,5l Maschinen und die ableger von denen im mg3

Do 25. Apr 2013, 20:16

Hey beeilt euch!
Wenn ihr den MG6 jetzt Probe fahrt gibt´s noch n Essen gratis dazu!!!

http://mg.co.uk/freedinner

:lol:

Sa 25. Mai 2013, 07:06
Profil Website besuchen

Sogar ein Essen für zwei - in ausgesuchten Locations :lol:

Sa 25. Mai 2013, 14:15