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Hallo aus der Oberpfalz - die zweite 
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Vergiss es! Ich hab mir schon einen Wolf eingestellt, das Problem ist so einfach nicht.

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 22. Apr 2013, 11:09
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Na schaut doch Prima nur fast etwas hoch :angel:

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Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
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Mo 22. Apr 2013, 11:14
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
@Joezapp: OK, dann spar ich mir die Arbeit und den eventuellen Ärger, dass noch ein Gewinde vom vielen rein- und raus den Geist aufgibt. Danke für deinen Tipp.

@Bonelord: Vielen Dank. Die Höhe sind exakt 353-355 mm (Radhauskante-Mitte Radnabe), gestern erst nachgemessen, da er mir auch etwas hoch vorkam und das sind ja die Standardwerte beim Trophy. Ist deiner deutlich tiefer?

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Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mo 22. Apr 2013, 11:38
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Ich bewege mich Bereich von 330 ganz grob mir ist auch bewusst das dies tief ist auch mit kurzen aber mei was soll passieren außer das mal ne Dose flöten geht. Der Grüne steht seit dem Wochenende auf Ca 350.

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Gruß Mario

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Mo 22. Apr 2013, 20:46
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Nachdem ich nun die Querlenker gewechselt habe, wollte ich mal wieder ein Update einfügen.

Also es hat sich wieder ein wenig getan und die Querlenker haben nun leider auch etwas länger gedauert als gedacht. Als Erstes machte ich mich an den linken, unteren Querlenker vorne. Nachdem ich alles notwendige abgeschraubt hatte (Druckstange, Dämpfer, untere Kugelgelenk) wollte der Bolzen des Querlenkers nicht so raus, wie ich das wollte. Einen Tag später lies er sich aber mit sanfter Gewalt dazu überreden doch raus zu rutschen. Der Hilfsrahmen ließ sich glücklicherweise auf dieser Seite ganz gut lösen, zum Glück ist hier keine Schraube abgerissen. Nachdem der Hilfsrahmen lose war, stellte ich fest, dass er nicht weit genug herunter kam, trotz lösen der Lenkstange im Fahrerfußraum. Nach Erfahrung von Canini50's Querlenkertausch und Rücksprache mit ihm, befestigte ich die Lenkstange wieder und löste dann das Lenkgetriebe auf beiden Seiten. Damit kam dann der Rahmen weit genug herunter. Querlenker raus, säubern, neue Querlenker rein und soweit war ich erst einmal glücklich.
Am nächsten Tag wollte ich schnell den Hilfsrahmen befestigen und meine Frau half mir kurz. Da der Hilfsrahmen nicht mehr richtig auf die Schraubenlöcher positionierbar war, musste ich diesen etwas ziehen und dabei raufpumpen. Dabei passte ich natürlich nicht auf, der Wagenheber rutschte ab und ich quetschte mir den Daumen. Dummheit muss eben bestraft werden, einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert. So stand also der Wagen dann erst einmal ein paar Tage herum, ohne dass daran geschraubt wurde. Dann half mir Canini50 den Hilfsrahmen zu befestigen. Mit viel zerren und ziehen, drücken und schieben, bekamen wir den Hilfsrahmen dann wieder in die richtige Position und konnten diesen sowie alle anderen Teile wieder befestigen. Damit war dann der linke untere Querlenker erledigt und ich erst einmal zufrieden.

Einen Tag später machte ich mich dann an das Einbauen der Compliance Washer. Dort hatte ich mit etwas Widerstand gerechnet aber dies ging wunderbar. Erst die linke Seite, dann die rechte Seite und nun ist das Spiel an diesen Stelle ausgemerzt.

Wieder einen Tag später machte ich mich an den rechten, vorderen Querlenker. Dort sind mir beide vorderen Schrauben des Hilfsrahmens abgerissen aber das war Glück im Unglück, denn es hätte mich mit den Hinteren ja auch schlimmer treffen können. Die in Fahrtrichtung linke vordere Schraube des Hilfsrahmens wurde dann ausgebohrt, neue Schrauben hatte ich eh schon zur Sicherheit gekauft. Der Bolzen des Querlenkers ging an dieser Seite super heraus. Es stellte sich aber heraus, dass bei diesem Querlenker das untere Traggelenk schon einmal getauscht wurde. Wo mich dieser Querlenker ärgerte war die linke Seite im Hilfsrahmen, die wollte nur mit viel Überredungskünste herausrutschen. Nach Reinigung aller Stellen, wollte ich dann den neuen Querlenker einsetzen. Da dieser nicht hineinrutschen wollte, schaute ich ihn mir mehrmals genauer an und stellte dabei fest, dass die Befestigung für die Druckstange an diesem Querlenker stark gequetscht war, so dass man daran nichts hätte anbauen können. Diesen Querlenker so einzubauen war mir zu heikel, deshalb ging der zum Onlinehändler zurück. Sonntag besorgte ich mir dann einen neuen Querlenker aus der weiteren Umgebung (zum Glück fand ich so schnell einen).
Den setzte ich dann gestern ein. Aber genauso wie die linke Seite erst nicht heraus wollte, ging hier die linke Seite nun nicht gut hinein. Nach langem hin- und her und kurz vor der Aufgabe meinerseits, rutschte dann die linke Seite einen Millimeter weiter hinein, was der ausschlaggebende Grund war, das der Querlenker nun auch ganz hinein zu bekommen war. Bis auf den Dämpfer baute ich dann alles wieder alles zusammen (Hilfsrahmen, Lenkgetriebe, Druckstange, untere Traggelenk, Anlenkstange). Der Dämpfer blieb ab, da ich beim Ausbau des Querlenkers feststellte, dass das obere Traggelenk ebenfalls defekt ist.
Damit war nun auch der rechte untere Querlenker getauscht aber es war klar, dass nun vor dem Vermessen mindestens das rechte obere Traggelenk gewechselt werden muss und wenn man das schon macht, mache ich das linke gleich mit.

Das wird also meine nächste Arbeit werden, bevor ich dann endlich die Spur neu einstellen lassen kann. :)

Dann hier noch die vervollständigte Liste:

bereits gemacht:
- Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt
- die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst
- das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt
- anderes Radio verbaut
- Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte.
- Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt
- die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte
- die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg.
- neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht
- Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder)
- Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen
- AMT Endtopf besorgt
- Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige
- Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten
- linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt
- Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert
- Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert
- Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert
- neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut
- AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst)
- aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut
- MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemacht

aktuell erledigt:
- Compliance Washer eingebaut (CW's)
- Querlenker vorne links und vorne rechts gewechselt

nächste Schritte:
- oberes Traggelenk der Aufhängung vorne rechts ist defekt -> Tausch beider vorderen, oberen Traggelenke
- Roststellen in den Radläufen
- Roststelle am Holm
- Wartungsarbeiten (Motoröl, Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Getriebeöl, Kupplungsflüssigkeit)
- neues Heckfenster verbauen, da das alte beim Öffnen des Dachs zum Entlüften des Motors geplatzt ist
- neuen Blinker verbauen, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist

Anbei dann noch ein paar Vergleichsbilder des alten und neuen linken Querlenkers. Wobei ich dazu sagen muss, dass der rechte Querlenker deutlich schlimmer aussieht. Bei dem war es höchste Eisenbahn, dass er rauskam. Den habe ich bisher aber noch nicht fotografiert. Sollte jemand an Bildern vom schlimmeren, rechten Querlenker interessiert sein, dann meldet euch kurz und ich mach noch schnell welche.

Grüße,
quattrofever


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Oliver

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Di 14. Mai 2013, 09:35
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Hast du den Hohlraum des Querlenkers mit Sprühwachs versiegelt? Falls nein, wäre es noch eine Idee zur längeren Feuchtigkeitsresistenz. Habe ich bei meinem F damals auch gemacht. :up:

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Di 14. Mai 2013, 12:51
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Kommt man an den Hohlraum des Querlenkers ran? Ich dachte das wäre geschlossen oder habe ich da eine Einsprühöffnung übersehen oder dich ggf. falsch verstanden?

Grüße,
quattrofever

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Oliver

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Di 14. Mai 2013, 13:08
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Normalerweise besteht diese komische Versteifung in der Mitte aus zwei Blechen, die leicht gewölbt sind und dadurch einen Hohlraum bilden. An der Seite sollten die offen sein, so dass während der Fahrt im Regen Feuchtigkeit zwar gut eindringen kann, aber schlecht raus kommt. Vielleicht ist das in der Zwischenzeit ja geändert, ich denke aber nicht.

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Jürgen


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Di 14. Mai 2013, 14:32
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Ach du meinst da seitlich einfach reinsprühen, wo ich den Pfeil reingemalt habe, im Grunde an den Nieten vorbei?

Das kann ich natürlich noch einmal machen, auch wenn ich nicht mehr viel im Regen fahren werde aber besser ist besser.

Grüße,
quattrofever


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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Genau da! :up: Schaden kann es nix... :angel:

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Jürgen


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Di 14. Mai 2013, 15:12
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Mach ich dann mal, wenn der Rest auch etwas abbekommt, danke für den Tipp.

Grüße,
quattrofever

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Oliver

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Di 14. Mai 2013, 15:21
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Top :up:


Di 14. Mai 2013, 21:00
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
So dann noch einmal ein kleines Update. Beim vorletzten Mal hatte ich noch vergessen zu schreiben, dass ich den neuen Blinker bereits eingebaut hatte. Das habe ich nun in die Kategorie "bereits gemacht" verschoben. Zudem hatte ich bereits begonnen, die Rosstelle am Holm zu überarbeiten, damit es dort erst einmal nicht weiterrosten kann. Fertiggestellt ist diese Stelle allerdings noch nicht, das gehe ich dann mit den Radkästen zusammen an.

Dann wurden meine aufbereiteten Felgen noch einmal nachgearbeitet und beim Aufziehen erneut verkratzt (der Lack ist anscheinend zu weich). Die Räder wurden dann in meinem beisein noch einmal gewuchtet, damit ich davon ausgehen konnte, dass die Unwucht nicht von den Rärdern kommt. Da ich nun aber erst einmal mit dem MGF fahren möchte, werden erst zum Ende der Saison die Räder noch einmal kostenfrei nachgearbeitet.

Trotz meines zweiwöchigen Urlaubes bin ich dann erst gestern dazu gekommen, die beiden oberen Traggelenke zu tauschen. Der Ausbau des rechten, defekten Traggelenks war bis auf das Herausschrauben des Traggelenkes recht einfach und schnell. Beim Abschrauben des Traggelenks hat mir dann Canini noch mit Rat und Tat zu Seite gestanden. Schlussendlich hatten wir auf dem langen Drehmomentschlüssel noch ein altes Staubsaugerrohr aufgeschoben, um gezielter Kraft aufwenden zu können. Mit leichten Wippbewegungen und permanent unter Spannung gehaltener Schraube, ließ das Traggelenk dann irgendwann nach und willigte ein sich zu drehen. Das weitere Abschrauben des alten und Aufschrauben des neuen Gelenks war dann wieder einfach, genauso wie das Anbauen der Dämpferhalterung unten.
Die linke Seite meisterte ich dann alleine, dies war aber noch einfacher, da das Traggelenk auf dieser Seite anscheinend noch nicht so angegammelt und vielleicht sogar schon neuer war. Damit sich die Bremsscheibe nicht verdreht hatte ich sie mit Spanngurten am Hilfsrahmen fixiert und zusätzlich mit Hölzern gegen den Rahmen abgestützt. Damit konnte ich genügend Kraft aufbringen und das Gelenk ging wunderbar raus. Der Zusammenbau war dann ähnlich wie auf der rechten Seite, recht schnell gemacht.

Heute Morgen war ich beim Spureinstellen und habe vorne und hinten auf +0°05' einstellen lassen. Das Vermessungsprotokoll habe ich euch mal mit angehängt. Die Sturzwerte usw. passen laut Protokoll nicht so richtig, lassen sich ja aber anscheinend auch nicht einstellen, weshalb diese so bleiben müssen.

Mit diesen ganzen Maßnahmen hat sich das Vibrieren nun deutlich reduziert. Ob es ganz weg ist, kann ich noch nicht sagen, es ist bei der einen Fahrt allerdings momentan in einem erträglichen Rahmen gewesen. Das werde ich auf jeden Fall weiterhin beobachten.
Was sich definitiv deutlich verbessert hat ist das Einlenkverhalten. Der MGF lässt sich ganz anders lenken und jeder Millimeter Lenkbewegung wird gleich in eine Richtungsänderung umgesetzt, richtig super.

Viel ausprobieren konnte ich es bisher noch nicht aber das erste Gefühl sagt auf jeden Fall, dass es mit den Spurwerten 0°05' vorne und hinten, 195er/215er Bereifung vo/hi inklusive neuer oberen Traggelenke, neuen Querlenkern inkl. unterer Traggelenke und Compliance Washer vom Fahrverhalten deutlich besser geworden ist und viel angenehme zum Fahren ist.

Hier dann wieder meine Überarbeitet Übersicht der Arbeiten und unten dann das Bild des Vermessungsprotokolls.

bereits gemacht:
- Massekabel der Batterie gereinigt und versiegelt
- die Abschmiernippel an der Aufhängung abgepresst
- das Fahrwerk mit Hydrolastikflüssigkeit aufgefüllt
- anderes Radio verbaut
- Stück Reifenschlauch über die Stelle des Schaltgestänges, wo der Gummischutz sich teilweise schon aufgelöst hatte (hinten unten). Was ich so im Umfeld noch gesehen habe, bekam gleich etwas fett ab, was auch etwas benötigte.
- Kühlwasserbehälter ausgebaut und gereinigt
- die Kabel der Heckklappe am Übergang zur Karosserie repariert (Knickstelle der Kabel), da die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte
- die Kühlwasserrohre (am Unterboden) ausgebaut und durch Edelstahlrohre ersetzt. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Rohre gar nicht so schlecht waren. Äußerlich sehen die zwar nicht so toll aus aber wenn man sie abklopft scheinen sie nach nun 11 Jahren doch noch ganz gut zu sein. Sollte die jemand haben wollen könnte ich sie gegen eine kleine Aufwandsentschädigung gerne verschicken, ansonsten kommen die mit dem nächsten Sperrmüll weg.
- neue Reifen bestellt und die Felgen zum Aufbereiter gebracht
- Bowdenzug des vorderen Kofferraums gesichert (Kabelbinder)
- Stoßstangen vo+hi demontiert und dabei einen Karosseriehalter abgerissen
- AMT Endtopf besorgt
- Endtopf demontiert und gesehen, dass ich einen neuen Hitzeschutz und 2 Auspuffhalter benötige
- Stoßstangen geklebt und angefangen mit Lackiervorarbeiten
- linken Karosseriehalter der Heckstoßstange dank canini's Hilfe angeschweißt
- Stoßstange hinten und Frontspoiler geklebt, sowie ausgebessert und lackiert
- Rostblase unterm rechten Scheinwerfer beseitigt, ausgebessert und lackiert
- Rost um die Pralldämpfer entfernt und grundiert
- neuen Hitzeschutz, Auspuffhalter, Scheibenwischer, Kühlwasserdeckel und Persenninghalter inkl. neuer Schraube verbaut
- AMT Auspuff angebaut (mit nachgearbeiteten Auspuffhaltern -> 1,4 cm weiter aufgefräst)
- aufbereitete Räder mit neuen Toyo Reifen angebaut
- MGF poliert, kleinere optische und technische Mängel beseitigt sowie Fotos gemacht
- neuen Blinker verbaut, da dieser (und auch die vordere Stoßstange) aufgrund eines Angriffs von Einkaufswagen auf einem Baumarktparkplatz defekt ist
- Compliance Washer eingebaut (CW's)
- Querlenker vorne links und vorne rechts gewechselt

aktuell erledigt:
- oberes Traggelenk der Aufhängung vorne rechts ist defekt -> Tausch beider vorderen, oberen Traggelenke

nächste Schritte:
- Roststellen in den Radläufen
- Roststelle am Holm
- Wartungsarbeiten (Motoröl, Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Getriebeöl, Kupplungsflüssigkeit)
- neues Heckfenster verbauen, da das alte beim Öffnen des Dachs zum Entlüften des Motors geplatzt ist

Grüße,
quattrofever


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Sa 1. Jun 2013, 12:16
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
@quattrofver: könntest Du das Messprotokoll mal in einer etwas höheren Auflösung bereitstellen (gerne auch per PM)? Seit ich vorgestern aus der 1. Etage eines Parkhauses gefahren bin und der arme TF vorne etwas aufgesetzt hat (der Winkel zur Waagerechten Fajrbahn war wohl zu groß) zieht er beim Vorwärtsfahren nach rechts (die Neutralstellung des Lenkrads ist jetzt auch leicht nach rechts) und deutlicher beim Rückwärtsfahren nach links. Ich hoffe, das mit einer Spureinstellung beheben zu können, aber mir fehlen die exakten Werte. Oder kann man davon ausgehen. daß eine dies durchführende Werkstatt die für einen MG TF besitzt?
Danke!

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Sa 1. Jun 2013, 14:27
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Ich würde es gerne in einer höheren Qualität das Protokoll einstellen aber das Forum lässt nur 768 Pixel in der Höhe zu, deshalb ging es nicht besser.
Meine Werkstatt hatte die Werte im Programm gespeichert. Im Forum werden aber andere Werte empfohlen, weshalb ich bewusst Werte vorgegeben habe.
Wenn du mir eine Email-Adresse zuschickst, dann kann ich dir das Protokoll noch einmal in original Qualität zusenden.

Grüße,
quattrofever

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Oliver

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Sa 1. Jun 2013, 16:00
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
quattrofever hat geschrieben:
Ich würde es gerne in einer höheren Qualität das Protokoll einstellen aber das Forum lässt nur 768 Pixel in der Höhe zu, deshalb ging es nicht besser.
Meine Werkstatt hatte die Werte im Programm gespeichert. Im Forum werden aber andere Werte empfohlen, weshalb ich bewusst Werte vorgegeben habe.
Wenn du mir eine Email-Adresse zuschickst, dann kann ich dir das Protokoll noch einmal in original Qualität zusenden.

Grüße,
quattrofever

Wenn ich es richtig eingestellt habe und mich nicht irre, kannst Du mir eine PM oder e-Mail schicken.
Welche Werte hier empfohlen werden, habe ich noch nicht gefunden. Würdest Du sie mir bitte der Einfachheit halber gleich dazuschreiben? Danke!

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Sa 1. Jun 2013, 17:08
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Mir am besten auch.
Muss die CW's auch noch einbauen.

Wie fährt er sich jetzt ? Autobahn ?


Sa 1. Jun 2013, 18:15
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
Mit Polybrushes und vorne und hinten gleicher Bereifung wird vorne 0°05' und hinten 0°10' empfohlen. Als eine ebenfalls gute Kombination im Vergleich zum Original wird ebenfalls 0°05' vorne und hinten als gut befunden. Da ich hinten breitere Reifen als vorne habe und die CW's verbaut habe, habe ich mich für die letzte Kombination entschieden.

Nach den Emailadressen schaue ich gleich mal.

Autobahnerfahrung habe ich noch keine aber über Land und in der Stadt fährt sich MGF jetzt sehr gut. Durch die 0°05' vorne ist er sehr agil und der Geradeauslauf etwas schwieriger aber für mich soweit optimal.

Grüße,
quattrofever

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Oliver

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Sa 1. Jun 2013, 20:23
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
So, mal ein trauriges Update: NNachdem das Schätzchen direkt nach dem Kauf eine ruhige und sichere Straßenlage hatte, hatte ich ja letzte Woche beim Verlassen eines Parkhauaes einen leichten Aufsetzer, und danach wollte das Auto beim Beschleunigen immer nach rechts und beim Bremsen nach links. Heute habe ich bei meinem MGTF die Spur neu einstellen lassen. Weil die Reifen vorne und hinten unterschiedlich sind (195/45-16 vorne und 215/40-16 hinten), habe ich den von einem freundlichen Forumsmitglied übersandten Wert 0° 5' einstellen lassen, wiewohl der Monteur in seinem Handbuch andere hatte. Es waren unterm Auto keine Schäden zu sehen, die von dem Aufsetzer stammen könnten. Jetzt hat das Auto keine Richtungstendenz mehr, das heißt, das Lenkrad stellt sich nicht von selbst wieder auf geradeaus zurück, wenn man es losläßt, und das Auto ist extrem richtungsinstabil und bei höheren Geschwindigkeiten kaum auf der Straße zu halten. Das ist sehr unbefriedigend. Kann es sein, daß die 0° 5' für den MGF und nicht den MGTF gedacht sind? Oder fällt jemandem hier noch ein guter Ratschlag ein, woran es liegen könnte? So macht das Fahren keinen Spaß, gerade wo jetzt doch die Sonne so toll scheint.
Vielen Dank für freundliche und hilfreiche Tipps!

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Di 4. Jun 2013, 23:20
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Beitrag Re: Hallo aus der Oberpfalz - die zweite
So, mal ein trauriges Update: Nachdem das Schätzchen direkt nach dem Kauf eine ruhige und sichere Straßenlage hatte, hatte ich ja letzte Woche beim Verlassen eines Parkhauses einen leichten Aufsetzer, und danach wollte das Auto beim Beschleunigen immer nach rechts und beim Bremsen nach links. Heute habe ich bei meinem MGTF die Spur neu einstellen lassen. Weil die Reifen vorne und hinten unterschiedlich sind (195/45-16 vorne und 215/40-16 hinten), habe ich den von einem freundlichen Forumsmitglied übersandten Wert 0° 5' einstellen lassen, wiewohl der Monteur in seinem Handbuch andere hatte. Es waren unterm Auto keine Schäden zu sehen, die von dem Aufsetzer stammen könnten. Jetzt hat das Auto keine Richtungstendenz mehr, das heißt, das Lenkrad stellt sich nicht von selbst wieder auf geradeaus zurück, wenn man es losläßt, und das Auto ist extrem richtungsinstabil und bei höheren Geschwindigkeiten kaum auf der Straße zu halten. Das ist sehr unbefriedigend. Kann es sein, daß die 0° 5' für den MGF und nicht den MGTF gedacht sind? Oder fällt jemandem hier noch ein guter Ratschlag ein, woran es liegen könnte? So macht das Fahren keinen Spaß, gerade wo jetzt doch die Sonne so toll scheint.
Vielen Dank für freundliche und hilfreiche Tipps!

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Di 4. Jun 2013, 23:22
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