Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 05:27




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
British Racing Green mit Airbrush 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52
Beiträge: 337
Wohnort: Berlin
Beitrag British Racing Green mit Airbrush
Ich würde gerne ein paar Stellen an der Stossstange nachbesern und wollte mir einen Airbrush kaufen, um damit die Farbe aufzutragen. Spraydose ist mir einfach zu grob.

Meine Frage : Wo bekomme ich British Racing Green her, bzw welche RAL-Nummer hat die Farbe.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Autolacken und Airbrush gemacht?
Gibt es Unterschiede zwischen dem BRG des Jaguar und des MG usw?

_________________
-------------------
1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D
Piaggio Vespa PK XL Bj 1990


Mo 15. Apr 2013, 23:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
schaue mal hier bei Dupont: http://cdb.dupontrefinish.info/en/PowerSearch.mvc

hier noch Verweis auf einen alten Thread:
viewtopic.php?p=22682#p22682
DuPont hat die Seiten geändert, also sind die Links nicht mehr aktuell.

bei Standox gibt auch noch ne Farbsuche. Hat gerade mit "LEF" auch gut funktioniert.

es gab aber IMHO verschiedene BRG-Farben.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 15. Apr 2013, 23:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
Suchfunktion?

viewtopic.php?f=2&t=8655, mit vielen verschiedenen Ideen zum Farbeinkauf.

Und die Farbe steht auf deinem Typenschild ... BRG von 97, da muss ich mal ganz scharf nachdenken ... HAM wa doch schon jefunden, wa?

:mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 15. Apr 2013, 23:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52
Beiträge: 337
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
Jap, Botschaft angekommen.
Hat jemand das schon mal mit nem Airbrush gemacht?
Ich finde fast nur Spraydosen.

_________________
-------------------
1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D
Piaggio Vespa PK XL Bj 1990


Mo 15. Apr 2013, 23:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
Gab es '97 nicht auch schon HFF?

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 16. Apr 2013, 00:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52
Beiträge: 337
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
Keine Ahnung. Aber meiner hat HAM.


Dateianhänge:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg [ 71.91 KiB | 8192-mal betrachtet ]

_________________
-------------------
1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D
Piaggio Vespa PK XL Bj 1990
Di 16. Apr 2013, 00:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
airbrush kann klappen muss aber nicht da es zum teil zu fein sprüht und die farbpartikel nicht richtig legt
mit einer guten dose klappt das eigentlich super vorallem Klarlack nicht vergessen...


Di 16. Apr 2013, 01:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
me_and_my_mg hat geschrieben:
Gab es '97 nicht auch schon HFF?

Nö, Jürgen, das muss so um Juli 1999 gewesen sein, beim Wechsel der Produktionsstraßen - erkennbar an der VIN, wo die letzten 6 Stellen mit einer "5" beginnen.

Und der vom Tommy ist zwar Erstzulassung 1997, gebaut wurde er aber 1996, und zwar am 11. September ... huuah!

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 16. Apr 2013, 06:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
Airbrush mit 0.5er Düse geht, sofern Du 2 bis 2.5 Bar Druck für die Airbrush hinbekommst.
Hab das mal bei einem meiner verblichenen Volvos gemacht. Linke Ecke, zwischen Rücklicht und Stosstange. (ca. 5x5cm)
Den alten Lack angeschliffen, und von der Spraydose eine geringe Menge Farbe in eine kleine Schale gesprüht. Von dort dann in die Airbrush gekippt und
losgesprüht. Das Selbe Vorgehen anschliessend nochmals mit dem Klarlack. Ergebnis war perfekt, da es eine kleine eigenständige Fläche war.
Wenn Du Steinschläge mit der Airbrush "reparieren" willst, wird das nix. Das siehst Du immer.
Besser, die Stossstange wo nötig spachteln, und das gesamte Teil neu spritzen lassen.

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Di 16. Apr 2013, 16:33
Profil

Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50
Beiträge: 14
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
Hallo zusammen, in guten Autolackgeschäften kann man den Lack in Dosen abfüllen lassen, ist dann mit Härter und allem drum und drann.
Auf diesen Dosen sind außerdem "Profi" Sprühköpfe die weder kläckern noch extrem nebeln. Wie immer entscheidet auch die Vorarbeit über das Ergebniss.

Gruß Henry


Di 16. Apr 2013, 21:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 01:21
Beiträge: 51
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
ich habe bei TIP Auto anmischen lassen,
ist gut geworden.


Mi 17. Apr 2013, 13:00
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
TF-MG 180 hat geschrieben:
Hallo zusammen, in guten Autolackgeschäften kann man den Lack in Dosen abfüllen lassen, ist dann mit Härter und allem drum und drann.
Auf diesen Dosen sind außerdem "Profi" Sprühköpfe die weder kläckern noch extrem nebeln. Wie immer entscheidet auch die Vorarbeit über das Ergebniss.

Gruß Henry


Sorry aber sowas gibts noch nicht .
Sobald der Härter beigemischt wird , wird die Reaktion in Gang gesetzt und der Lack ist innerhalb kürzester Zeit in der Dose fest .
Es gibt Klarlack in 2 Kammer Dosen . Dort wird die Trennwand dann per Flügelmutter zerstört und beide Komponenten laufen zusammen .
Aber die Technik wird meines Wissens noch nicht für Individuell angemischte Dosen verwendet.

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Mi 17. Apr 2013, 17:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52
Beiträge: 337
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
Ich habe hier noch etwas bei Ebay UK gefunden.
http://www.ebay.co.uk/itm/1-lt-Cellulos ... 519c6ad780
Meine Frage ist hier, ob das HAM, welches da angeboten wird, dem des MG F entspricht, meiner Meinung nach hat dieses den Code 1216, das Brookslands-Green hat 1265.
Der Lack der hier verkauft wird soll wohl dem 1269 entsprechen, was meiner Recherche nach JFL PAUL SMITH BLUE 1999-2000 BLVC 1269 enspricht, er sieht (meine Meinung) aber genau aus wie der HAM auf dem F.

Hier die Liste der Farbcodes die ich gefunden habe :
http://www.paintcode.co.uk/rover-paint-codes-970-0.html

JFL PAUL SMITH BLUE 1999-2000 BLVC 1269
HAM BRITISH RACING GREEN MET 1995-1999 BLVC 1216
HAW KENSINGTON GREEN MET 1995-1999 BLVC 1229
HYF BROOKLANDS GREEN 1993-1999 BLVC 1265

_________________
-------------------
1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D
Piaggio Vespa PK XL Bj 1990


Fr 3. Mai 2013, 21:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
@Henry: Finger weg von 2K-Lack für Ausbesserungsarbeiten! Auch nicht als Klarlack.

Der wird so hart, dass man hinterher nicht mehr mit Schleifschwamm und Polierpaste angleichen kann. Da schleifst du eher den ganzen Lack rundrum weg als dass die Ansätze weggehen.

@Tommy: Lieber beim Fachbetrieb deinen Farbton anmischen lassen. Nen Liter brauchst du eh nicht für Ausbesserungsarbeiten, der reicht beim F fast für ein halbes Auto. Ich würde das in eine Dose abfüllen lassen, die Fachleute haben da vernünftige Teile.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 3. Mai 2013, 22:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
Deine Recherche der Farbcodes ist richtig.

Die Angaben des Angebots sind widersprüchlich.
die Farbe sieht auf dem Bild sehr blau aus. kann aber auch täuschen da BRG je nach Beleuchtung und Kamera bei Ersatzteil-Fotos bläulich wirkt.
... bei dupont ist 1269 PAUL SMITH BLUE:
http://cdb.dupontrefinish.info/en/Formu ... hKeys=1269

bei Rimmerbros gibts selbstverständlich HAM als Stift und Spray.

in D:
z.B. da gibts 400 ml:
http://www.spraydosen-shop.de/autolack- ... -basislack
auch bei ebay gibts BRG HAM.

ich kann Mykel aber nur zustimmen, und den Lack beim Fachmann mischen lassen. x-power-grey LEF wurde für Beilackierung bei meinem TF perfekt angemischt.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Fr 3. Mai 2013, 22:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52
Beiträge: 337
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
Kennt denn jemand eine gute Versand-Adresse, Onlineshop oder sowas wo man einen halben Liter bekommen kann?

_________________
-------------------
1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D
Piaggio Vespa PK XL Bj 1990


Fr 3. Mai 2013, 22:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
Wieso fährst Du denn nicht einfach zu einer Lackierbude und lässt Dir die Farbe mischen ? Das haben jetzt gefühlte 10 Mann schon gesagt .. Die Lackjungs mischen den Lack sogar so daß der neue Lack an die "alterung" des alten Lacks Farblich angepasst wird - zumindest macht das meiner so und das ganze dauert 5 Minuten.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Fr 3. Mai 2013, 23:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52
Beiträge: 337
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
Hm ja, sry.
Aber ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen das ein Lackierer das einfach so machen kann.
Die Zutaten-Liste sollte man sicher dann mitnehmen oder ?

Was soll man denn da dann nehmen?
Ich sehe nur 1k, 2k, wasserlack usw... keine Ahnung was man da nutzen sollte.

_________________
-------------------
1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D
Piaggio Vespa PK XL Bj 1990


Sa 4. Mai 2013, 00:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
ein Lacker kann dir sogar die Alterung des Lackes mit einberechnen beim mischen ;)
gibt's extra Elektronik dafür ;)


Sa 4. Mai 2013, 02:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: British Racing Green mit Airbrush
Es gibt ja so Firmen, da steht im Branchenbuch "Auto- und Speziallacke" dran. Meine Nachbarin arbeitet bei so einem Laden. Die können dir jeden beliebigen Farbton exakt anmischen, im Zweifel haben die für sowas ein Spektralphotometer. Und ja, die füllen auch ab, und zwar auch in Spraydosen. Das sind dann aber nicht die 4,95-Euro-Dosen aus dem Baumarkt.

Bei "einfachen" Farben (dazu zähle ich mal HFF, HAM, LQW und JRJ) habe ich persönlich gute Erfahrung mit Lackstift24.de gemacht. Die fragen auch Farbcode und Alter des Fahrzeugs ab. Bei bestimmten anderen Farben (z.B. alle Silber- und Rottöne) die stark nuancieren, führt an der Lackbude kein Weg vorbei.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 4. Mai 2013, 09:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de