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Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
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[ 9 Beiträge ] |
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Autor |
Nachricht |
Carsten
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22 Beiträge: 107
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Quitschen vorne links
Hallo Jungs,
mein MG stellt mich mal wieder vor ne Herausforderung ...
Der kleine hat vor ca. 4 Monaten anfangen zu quitschen ... beim Einfedern und beim lenken (hört man auch schön ausserhalb des Autos) ...
Ich hab jetzt schon getauscht (war eh fällig): - Querlenker (inkl. unteres Traggelenk) vorne li + re - Spurstangenköpfe - Dämpfer vorne
und er quitscht immer noch ...
hab auch schon alles mögliche geschmiert ...
kann man auch schön reproduzieren, wenn man auf den entspr. Kotflügel drückt ...
Ist das ggf. die Hydragaseinheit?
Hat noch jemand ne Idee?
Danke für eure Tips.
Gruß Carsten
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Di 16. Apr 2013, 08:05 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Quitschen vorne links
Wenn man es schön reproduzieren kann, dann kannst du doch mit jemand anderem einfach mal am Auto wackeln. Der eine wackelt, der andere hört und schon findet man den Übeltäter. Meist sind solche Probleme ja eher derart, dass man das Geräusch im Stand nur schwer oder gar nicht nachvollziehen kann.
Ich tippe mal auf irgend ein Gummiteil.
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Di 16. Apr 2013, 09:10 |
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Carsten
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22 Beiträge: 107
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Re: Quitschen vorne links
Gummi ist sicher im Spiel ... Metall auf Metall hört sich anders an ...
haben wir schon getan ... Geräusch resultiert aus dem oberen Bereich des Dämpfers ... zumindest grob eingegrenzt.
Aber der Dämpfer war es ja nicht.
Ach so ... die Werkstatt hat den kleinen auch schon abgeschmiert.
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Di 16. Apr 2013, 09:38 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Quitschen vorne links
Bei dem was du alles getauscht hast, bleibt ja nur noch das obere Traggelenk übrig. Zum Testen mal Rad abnehmen und dann mit dem unteren Querlenker auf einen sicheren Bock stellen Dann kannst du einfedern und einlenken, und das Gelenk dabei auch sehen und fühlen, ob es da quietscht und evtl. auch knackt.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 16. Apr 2013, 09:41 |
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Carsten
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22 Beiträge: 107
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Re: Quitschen vorne links
Hi,
habe gestern Abend die mit einer Kanüle Fett in das obere Kugelgelenk gespritzt ...
... und seit dem ist Ruhe ... Problem somit identifiziert ...
ich lass das mal bei Gelegenheit tauschen ... glaube, selber machen ist recht aufwändig, da das Dingen oft bombenfest sitz ... oder kenn jemand einen Trick?
greets CK
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Mi 17. Apr 2013, 09:39 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Quitschen vorne links
Ich hab die letzte Woche beim TF in jeweils 30 Minuten pro Seite getauscht:
- Wagen vorne auf Unterstellböcke stellen und Räder ab - Wagenheber unter den unteren Querlenker (für Gegendruck) - 17-er Mutter des Traggelenks am oberen Querlenker lösen (vorher gut in WD40 baden und Gewinde säubern) - Wagenheber weg, Achsschenkel aus dem oberen Querlenker rausfädeln - Lenkrad ganz einschlagen (für die linke Seite nach rechts, bzw. umgekehrt), damit der Achsschenkel möglichst weit rauskommt, Lenkradschloss einrasten - Sicherungsblech der unteren dicken Befestigung des Traggelenks aufbiegen
Dann mit einem elektrischen Schlagschrauber (450 Nm) und der passenden Nuss (1 13/16") das Traggelenk rausschrauben. Rattert so 15-20 Sekunden, aber dann ist das Teil raus.
- Gewinde säubern, neues Traggelenk mit Loctite und Sicherungsbleich einsetzen und mit besagter Nuss mit 105 Nm festziehen (das geht, auch wenn das oben keinen Gegenhalt hat) - Sicherungsblech umbiegen - Traggelenk in den oberen Querlenker einfädeln - Wagenheber wieder unter den unteren Querlenker setzen und Traggelenk dadurch fest einpressen - Sicherungsblech und Mutter oben aufsetzen und mit 54 Nm festziehen - Sicherungsblech an der Mutter umbiegen - Wagenheber entfernen
dann dasselbe ggf auf der anderen Seite wiederholen, Räder montieren, Unterstellböcke entfernen, Radmuttern mit 100 Nm festziehen - fertig.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 17. Apr 2013, 10:21 |
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Carsten
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22 Beiträge: 107
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Re: Quitschen vorne links
Hi Mykel,
danke für die klasse Beschreibung ...
Welche Ersatzteile (Hersteller) hat Du verbaut?
greets CK
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Mi 17. Apr 2013, 12:12 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Quitschen vorne links
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 17. Apr 2013, 14:52 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Quitschen vorne links
Mal wieder eine OT Frage aber ich finde sie passt hier gut zu. Wisst ihr wozu am unteren, vorderen Querlenker, an der Seite die im Hilfsrahmen Richtung Heck sitzt, sich ein schmales Blech in L-Form (horizontal) zwischen Querlenker und Hilfsrahmen befindet? Ist das eine Art Abstandshalter oder was für eine Funktion kommt diesem Ding zugute? Oder ist das eine Art Montagehilfe, die beim Werk vergessen wurde auszubauen? Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Do 18. Apr 2013, 13:14 |
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