|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 06:32
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Frage an alle Daddys und Mamis unter Euch....
Autor |
Nachricht |
Steffi
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:51 Beiträge: 100 Wohnort: Kirchheim am Neckar
|
Frage an alle Daddys und Mamis unter Euch....
Hallo Daddy und Mami MGler/innen, meine kleine Maus wird am Do zwei Jahre alt. Bald kommt uns dann der Opa und die Oma mit unserem MG besuchen und jaaaa, da will ich die Gunst der Stunde nutzen .... ab wann habt Ihr denn Eure Kleinen im MG mitgenommen??? Kann man den Airbag ausschalten???? Vielen Dank, Steffi
_________________ Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher. Kofi, Annan (*1938), Ex-UN-Generalsekretär
|
Mo 15. Apr 2013, 07:17 |
|
|
Koch
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34 Beiträge: 341 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Re: Frage an alle Daddys und Mamis unter Euch....
Hallo Steffi, nein den Airbag kann man nicht ausschalten. Mit einem Kindersitz der in Fahrtrichtung montiert wird und dem Sitz in der hintersten Position ist das aber kein Prolem. Unsere war 2,5 Jahre als Sie mit Papa fahren durfte Gruß der Koch
_________________ Wer langsam fährt wird länger gesehen! MG F Donkey Max
|
Mo 15. Apr 2013, 07:42 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
ich hatte mal so ne 3-jährige Prinzessin an Bord, die war stolz wie Oskar und hat dauernd neben andren Autos geschaut wie ne Diva da in Fahrtrichtung montiert sah ich den Airbag als + an Sicherheit. Mützchen nicht vergessen -
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mo 15. Apr 2013, 09:36 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Hab meine Mädels das erste Mal mitgenommen, als sie der Babyschale "entwachsen" waren. Sobald sie in einem Kindersitz in Fahrtrichtung schauen ist das legal und ungefährlich. Sollte natürlich ein Sitz sein, den man nicht nur mit ISOFIX befestigen kann, sondern auch mit dem Dreipunkt-Gurt. ISOFIX is nich im MG... Die "Große" im Alter von 13 Monaten... (man, das ist schon wieder fast 3 Jahre her....)
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Mo 15. Apr 2013, 10:09 |
|
|
Steffi
|
Okay, alles klar. DANKE! Genau diese Aussagen wollte ich gern lesen und somit steht meinem Plan nichts mehr im Wege... Das wird ihr gefallen .... höhöhöhöööö, sie will ja jetzt schon ständig Autofahren und nicht aussteigen DANKE! @ bohli: Süße Püppi!
_________________ Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher. Kofi, Annan (*1938), Ex-UN-Generalsekretär
|
Mo 15. Apr 2013, 10:28 |
|
|
xpower
|
in Sachen Airbag... es gab ja auch Modelle die ohne BF-Airbag ausgeliefert wurden. Wenn man also sich die Mühe machen will könnte man das schon umbauen das kein BF-Airbag mehr vorhanden ist. Allerdings ist das ordentlicher aufwand der sich für 1-2 Jahre nicht wirklich lohnt.
|
Mo 15. Apr 2013, 12:42 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Aufwendig ist es nicht. Das Airbagsteuermodul in der Mittelkonsole muß ausgetauscht werden. Danach da Handschuhfach ausbauen um an die Schrauben vom BF-Airbag zu kommem. Nachdem der Airbag ausgebaut ist, die vorhandene Öffnung mit einem Deckel von einem F/TF ohne BF Airbag verschließen. Als Alternative kann man auch ein Ablagefach von einem Rover 25/MG ZR verbauen. Ist aber deutlich aufwendiger , wenn es gut aussehen soll.
Ob man den BF-Airbag ausmontieren möchte ist jedem selbst überlaßen.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Mo 15. Apr 2013, 13:43 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Sowie das Kind in einem Sitz in Fahrtrichtung sitzt, sehe ich da auch kein Problem. Meine Tochter (knapp über 3) ist vor ein paar Wochen auch das erste Mal mitgefahren (so lange habe ich den MGF ja noch nicht). Mützchen auf, notfalls dick einpacken, wenn sie kälteempfindlich sind und los gehts. Mein Sohn ist 16 Monate und so groß, dass er auch schon in einem Sitz sitzt, der in Fahrtrichtung eingebaut wird. Wenn er mitwollen würde, was er aufgrund des Alters momentan nicht äußern kann, dann würde ich selbst ihn jetzt schon mitnehmen. Also ruhig Mut aber denk dran,...., wenn du so einen Knirps einmal mitgenommen hast, dann bricht das Cabriofieber aus und sie wollen nichts anderes mehr.
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Mo 15. Apr 2013, 15:54 |
|
|
Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
|
Ist auch mal ein schönes und wichtiges Thema hier im Board!
Meine 5 Cent...
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
|
Di 16. Apr 2013, 00:43 |
|
|
Steffi
|
Zitat: Also ruhig Mut aber denk dran,...., wenn du so einen Knirps einmal mitgenommen hast, dann bricht das Cabriofieber aus und sie wollen nichts anderes mehr.
@quattrofever: Ja, darauf hoffe ich irgendwie!!! Vielen Dank für Eure Beiträge, Grüßle aus Stuggibuggi Steffi
|
Di 16. Apr 2013, 07:17 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Mir hat sich die Frage nie gestellt, da Amélie schon acht Jahre alt war, als ich Lilibet gekauft habe; außer einem Sitzkissen brauchte sie da schon nichts mehr. Ich hätte mir aber da früher auch nie große Gedanken zu gemacht, einfach Kindersitz rein und gut ist. Was die Frage nach Deaktivierung des Airbags angeht, hat Steffi bei mir da aber wieder mal das Forscher- und Bastelfieber geweckt, und so habe ich mal ein bisschen rumgegoogelt zum Thema "temporäres Deaktivieren des Beifahrer-Airbags im MGF/TF". Denn ich dachte mir, müsste doch gehen, Schlüsselschalter rein und statt auf den Airbag einfach auf entsprechende Dummy-Widerstände umschalten. Muss man in der Art ja auch machen, wenn man ein Airbag-freies Lenkrad montieren will. Dabei bin ich auf zwei Sachen gestoßen - oder auch nicht. 1. habe ich den passenden Widerstandswert nirgends finden können. Ob das so sinnvoll ist, und man damit nicht eventuell eine Fehlzündung des Systems auslöst, möchte ich hier noch gar nicht diskutieren. Schließlich heißt es ja eh immer schon, dass man selbst dann die Batterie 20 Minuten abklemmen soll, wenn man nur die abgerutschten Kontakte der Gurtstraffer unter den Sitzen wieder anschließen will. Im Übrigen führen (anders als zum Fahrer-Airbag und den Gurtstraffern) VIER Leitungen zum BF-Airbag, nicht nur zwei. Ist das jetzt redundant ausgeführt oder sitzen da 2 Treibsätze drin? Es müssen dort ja 80 statt 30 Liter aufgeblasen werden ... 2. muss ich mal den Miesepeter spielen. Im .org-Forum wurde genau dieses Thema vor ein paar Jahren diskutiert, und einer der es wissen sollte schreibt dazu (bzw. wurde zitiert und erklärt das dann in der Diskussion): http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=167362 hat geschrieben: Do not fit a baby seat to the MGF or MG TF!
The MGF and MGTF for that matter was never approved to carry a child seat. We did this for safety reasons. Even if the vehicle does not have a passenger airbag, a baby/child seat installation was not approved. You may find that by fitting a child seat, it is not installed correctly and the seatbelt may not be located correctly on the seat. I would therefore recommend not fitting a child seat.
About 6 months before we introduced the 04MY vehicles, I along with 2 colleagues fitted 7 or 8 models of child seats to every car in every position. It took us a couple of days to do it as we needed to approve certain seats for our vehicle range. When we got the the TF as it was, we simply tried it again and the child seat tool that we used to make sure that they fit in to a fitment envelope did not allow secure and correct fitment of any child seat, forward or rearward facing. Therefore the decisions was made not to approve the MGF/TF for child seat fitment.
There are those who will see this as a huge mistake and may have cost us sales of the vehicle, however, what's more important, fitting a child seat regardless or the safety and security of your child? I know what I'd do.
De-activating the airbag is not a simple job and not recommended as there are other systems linked to the SRS system. Simply cutting the wires is not an option and "bridging" it would not in my opinion be a sensible thing to do. I've had this discussion many a time and as far as I'm concerned, de-activating airbags is not an option in any situation unless the vehicle has a de-activation function and the crash test approval work shows that there is no significant decrease in body integrity etc.
…Nope, the seat is a different construction/foams etc and the seat mountings and belt buckles etc are in different locations and then the seat belt itself is located ina different spot. That combined with different "H" and "R" points in the car means that they are a different application.
It is possible to put the same seat into different cars, but the location, mounting and "H" and "R" points are different.
In the case of the F and TF, we said "no baby/child" seats. If you look in the other vehicles hand books you will see that there are recommended seats approved for the vehicles (like Britax etc), in the F/TF there is no such thing and if I remember correctly, there may even be a page somewhere that says not to fit them.
Das wurde zwar in Frage gestellt und ich sehe das auch anders, aber wollte euch das mal nicht vorenthalten. H- und R-Punkt bezeichnet den Hüftpunkt, also die Stelle, wo sich beim Crashtest der mittlere "Drehpunkt" des Dummys befindet, einmal in Standardstellung und einmal in der weitmöglichst hinteren und tiefsten SitzeinstellungAnsonsten dürfte der von Pascal vorgeschlagene Ausbau des Airbags und Tausch der Steuereinheit in zwei Stunden zu bewerkstelligen sein - inklusive Wartezeit zum Entladen. Wer nun wirklich regelmäßig eine Babyschale mitführen muss, für den ist das sicherlich eine Option, ist ja nach Wechsel auf in Fahrtrichtung eingebauten Kindersitz genauso schnell wieder rückzubauen. Ein Problem sehe ich da nicht, da ja viele MGFs und auch einige TFs ohne BF-Airbag ausgeliefert wurden. Pflicht ist der nicht, und ob der auf der Beifahrerseite so viel bringt - bei dem großen Abstand zum Armaturenbrett - kann eh bezweifelt werden. Und Bohli, mach mal bitte das Bild kleiner, das verhaut einem ja das ganze Bildschirmlayout.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 16. Apr 2013, 09:24 |
|
|
quattrofever
|
Der Cybex solution x2 fix passt ohne Isofix ganz gut auf den Beifahrersitz. Ich habe mal den Sitzhersteller angeschrieben was er dazu meint. Das Bild wird bei mir wunderbar angezeigt, in der für mich optimalen Größe (22 Zoll 16:9). Grüße, quattrofever
|
Di 16. Apr 2013, 09:40 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Bei mir hat’s halt nur für 20" gereicht
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 16. Apr 2013, 09:44 |
|
|
quattrofever
|
22" habe ich aber auch nicht überall. Ich habe gerade mal geschaut und auch Römer (da der Sitz aus dem obigen Bild ein Römer ist und wenn ich es richtig sehe ebenfalls ein Safefix plus, wie wir ihn für unseren Sohn haben) hat keine Freigabe für MGF/TF. Die einzige MG Freigabe war für ein MG/Rover MG 6. Aber das kann auch daher kommen, dass die MGF nie getestet wurden. Anbei mal der Link zur Römer Safefix Plus Kompatibilitätsliste: http://www.britax-roemer.de/media/39545 ... us_web.pdfGrüße, quattrofever
|
Di 16. Apr 2013, 10:00 |
|
|
mg-potsdam
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:01 Beiträge: 251 Wohnort: Potsdam
|
Hallo,
bei normalen Kindersitzen in Fahrtrichtung gibt es also keine Probleme mit dem BF-Airbag. Ergo kann man einen Reboarder-Kindersitz also nicht verwenden (wäre ja dann wie eine Babyschale zu werten). Und das ist nun wieder recht schade, denn die könnten auch bei uns bald zum Standard werden. Dann bliebe wirklich nur den BFA auszubauen. Und ob man das wirklich darf? Ist schließlich ein Sicherheitsmerkmal. Wenn ich bei nem Oldie einmal Gurte nachrüste dann müsen die auch für immer drin bleiben - zurückrüsten geht nicht.
Aber was man darf und was man schlussendlich macht sind zwei verschiedene paar Schuhe;-)
Viele Grüße Daniel
_________________ MGF Mk2 ("Winston"), 2001, BRG, Klima, Leder schwarz, 16 Zoll
|
Di 16. Apr 2013, 12:41 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Es ist ein Römer King Plus. Ohne Isofix... Aber der wird in der offiziellen Liste wahrscheinlich auch nicht drinstehen...
Die Engländer sind schon komisch... Von der Empfehlung im F/TF keine Kindersitze zu montieren, steht in der Betriebsanleitung nichts. Im Gegenteil... man wird noch auf den geeigneten Sitz beim Vertragshändler aufmerksam gemacht.
Hier der Auszug:
KINDERSITZE Die Sicherheitsgurte Ihres Fahrzeugs sind f ¨ur Erwachsene und gr¨oßere Jugendliche bestimmt. Der Sicherheit halber sollten Kinder unbedingt in einem f ¨ur ihr Alter und ihre Gr¨oße angemessenen Kindersitz bef¨ordert werden. Ihr Autohaus verf¨ugt ¨uber eine Reihe geeigneter Kindersitze, die f ¨ur den Gebrauch in Ihrem MG empfohlen sind. Dieses am Armaturenbrett Ihres Fahrzeugs angebrachte Symbol warnt vor der Benutzung NACH HINTEN WEISENDER KINDERSITZE auf dem Beifahrersitz, wenn der Wagen ¨uber einen Beifahrer-Airbag verf¨ugt. Dieser Typ von Kindersitz k¨onnte bei einer Ausl¨osung des Airbags dazu f ¨uhren, daß das Kind schwer verletzt wird. Wenn ein Kind in einem Fahrzeug mit Beifahrer-Airbag auf dem Vordersitz untergebracht werden muß, schieben Sie den Sitz ganz nach hinten und benutzen Sie nur einen empfohlenen, NACH VORN WEISENDEN Kindersitz. WARNUNG! UNTER KEINEN UMST¨ANDEN darf ein nach hinten gerichteter Kindersitz vorn im Fahrzeug benutzt werden, wenn ein Beifahrer- Airbag vorgesehen ist.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Di 16. Apr 2013, 13:13 |
|
|
quattrofever
|
Ich denke auch immernoch, dass jeder nach vorn gerichteter sitz funktionert, wenn er vernünftig auf dem Sitz steht und mit dem Gurt hält. Wichtig ist ja bei den großen Gurten im Grunde nur, dass das Kind nicht drunter durchrutscht und dann durch den Gurt nach vorne abgefangen wird, zusätzlich eben noch der seitliche Schutz. Was soll da schon falsch sein, wenn der Kindersitz auf den Sitz passt, meine Kleine fährt bei mir auf jeden Fall weiterhin mit. Sie würde mich sonst auch nicht in Ruhe lassen. Grüße, quattrofever
|
Di 16. Apr 2013, 13:26 |
|
|
Mykel
|
mg-potsdam hat geschrieben: Dann bliebe wirklich nur den BFA auszubauen. Und ob man das wirklich darf? Ist schließlich ein Sicherheitsmerkmal. Klar kannst du den ausbauen, F’s und TF’s gab es serienmäßig immer auch ohne BF-Airbag. Zumindest irgendwo in Europa. Mein F von 2000 hat einen, unser TF von 2004 hat keinen. Und somit ist der BFA kein Bestandteil der Homologation. Wenn aber einer drin ist, dann muss er auch funktionieren, klar. Ansonsten ist der m.E. eh recht überflüssig, was die Sicherheit angeht. Also ruhig ausbauen und Steuergerät tauschen.
|
Di 16. Apr 2013, 13:53 |
|
|
cebi
|
Auch wenn die Ursprungsfrage ja beantwortet ist... Mykel hat geschrieben: mg-potsdam hat geschrieben: Klar kannst du den ausbauen, . . . . Ansonsten ist der m.E. eh recht überflüssig, was die Sicherheit angeht. Und wenn es schon um "rechtlich" geht, an einem Airbag darf KEINE Privatperson was machen. Auch wenn die Praxis natürlich anders aussieht. Nur sollte man das hier nicht so selbstverständlich schreiben. Und ein Airbag ist überflüssig? Na klar doch...
_________________ Gruß Cebi
|
Di 16. Apr 2013, 19:14 |
|
|
Mykel
|
Jetzt aber mal halblang ... ich sag ja nicht, dass man was mit dem BF-Airbag machen soll, sondern ihn komplett und sachgerecht entfernt. Mit Tausch des dazugehörigen Steuergeräts, sodass die serienmäßigen Sicherheitseinrichtungen vorschriftsmäßig funktionieren. Und so, dass der BFA komplett ausgebaut ist, damit das Teil nicht unkontrolliert zünden kann. Schließlich ist der BFA keine Serienausstattung. Und ein Zusatzteil werde ich ja wohl entfernen dürfen, wenn es die Sicherheit gefährdet, wenn z.B. ein Baby in ner Reboard-Schale befördert werden soll.
Was die Sinnhaftigkeit eines Airbags angeht, der weiter vom Kopf und Brustkorb einer Beifahrers entfernt ist, als der Gurt ihn überhaupt nach vorn schlagen lässt, lasse ich mal dahingestellt. Bis zum Lenkrad sind es von meinem Kopf ca. 45 cm, bis zum Armaturenbrett, wenn ich mich auf den Beifahrersitz setze, knapp 90 cm.
|
Di 16. Apr 2013, 21:02 |
|
|