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Springt nicht mehr an trotz allen
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Relais
Den errechnet sich das Steuergerät aus verschiedenen Signalen, da werden Drehzahl (Kurbelwellengeber), Nockenwellenposition, Last (MAP-Sensor) und Temperaturen berücksichtigt. Stimmt übrigens, der alte MPi hat keinen Nockenwellensensor. Nur VVC und MEMS 3.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 7. Apr 2013, 13:47 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: Relais
Du meinst dann also das ECU Steuerteil,das silberne, dieses errechnet das Signal also, dann könnte bei mir ja dieses dann die Ursache sein, so das falsche Signale kommen. Dies oder der Kurbelwellensensor dann, sehe ich das richtig.
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So 7. Apr 2013, 13:56 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Relais
Oder einer der anderen Sensoren liefert falsche Werte, oder eins der Kabel ist hinüber ...
Wenn du dir Möglichkeit hast, ein anderes Steuergerät mal probeweise mit deinem F zu "verheiraten" (Testbook benötigt!), dann kannst du das mal ausprobieren. Bei der Gelegenheit lassen sich auch gleich die Sensorwerte checken.
Liegt denn bei Zündung an 12V an der Zündspule an? Und läuft die Benzinpumpe kurz (sirr!)? Dann kannst due den Relaisblock eigentlich ausschließen.
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So 7. Apr 2013, 14:07 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: Relais
Liegt denn bei Zündung an 12V an der Zündspule an? Und läuft die Benzinpumpe kurz (sirr!)? Dann kannst due den Relaisblock eigentlich ausschließen.
Jooo das ist alles Okay.
Nein Steuergerät habe ich leider keines um zu testen. Alle sagen das dieses fast nie kaputt gehen soll und das noch keiner dieses kaputt hatte.
Könntest Du mir bitte sagen welche anderen Sensoren noch für das reine Zündsignal in Frage kommen?
Kraftstoffzufuhr ist alles in Ordnung.
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So 7. Apr 2013, 14:15 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Steuergerät
Hallo hier ist der Traurige Berti dessen Wagen nach fast allen Neuteilen nicht anspringt.
Wenn ich das ECU tausche muss ja das Wegfahrsperrenteil dazu gewechselt werden damit der Laden stimmt, muss ich dazu auch den Alarmsensor innenraum hinten in der TBOX das gelbe Teil mit wechseln, oder kann das alt bleiben???
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Mi 10. Apr 2013, 17:44 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Steuergerät
Nein, nur ECU, Alarm-Steuergerät und die Fernbedienungen.
Hast du mal nen Kompressionstest gemacht?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 10. Apr 2013, 17:51 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Steuergerät
Also wenn Du um das anlernen am Testbook herumkommen willst und Du gebrauchte Steuergeräte einbauen willst, brauchst Du das Motorsteuergerät, das dazu gehörige angelernte Alarmsteuergerät und den passenden programmierten FOB dazu, den Innenraumsensor brauchst Du nicht.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Mi 10. Apr 2013, 17:53 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: Steuergerät
Na ist ja wenigstens etwas, ich dachte die Zentralverrieglung braucht diesen Sensor in der TBAR.
Also Mykel den brauche ich nicht zumachen, da er seit heute auch schon keinen Sprit mehr fördert und die Pumpe nicht anläuft. Ich war gestern mit dem Steuerteil extra in Hemingen beim Chiptuner, der meinte mit 99% wäre das Steuerteil heile, der hat angeblich gemessen ich war aber nicht dabei. Heute nun alles eingebaut neuer Kurbelwellensensor eingebaut, und nun geht nicht mehr die Förderpumpe. Gleich vorweg der Notschalter hinten ist es nicht, den habe ich schon am Stecker überbrückt, ohne Erfolg. Sicherungen auch alles heile Relaiskasten aufgesägt auch alle Spulen trocken, das einzige was mir jetzt auffällt, ist wenn ich Zündung ausschalte,surrt hinten etwas anders noch nach, ich meine das habe ich früher so nicht gehört, aber es kann sein das ich mich täusche da ich echt fertig bin.
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Mi 10. Apr 2013, 18:11 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Steuergerät
Nun, der Kompressionstest hat ja zunächst mal nichts mit dem Sprit zu tun. Im Gegenteil, wenn du den machst, solltest du ja sogar dafür sorgen, dass kein Sprit eingespritzt wird und keine Zündungen erfolgen. Also Kurbelwellensensor abklemmen, dann fördert die Pumpe nicht und es wird auch nicht gezündet, aber der Starter dreht trotzdem.
Wenn keine Kompression auf einem oder mehreren Zylindern zustande kommt, dann wird die Maschine nicht starten, selbst wenn die ganze Elektrik und der Benzinkreislauf in Ordnung sind.
Wo wir gerade beim Kurbelwellensensor und der nicht fördernden Pumpe sind: Bist du sicher, dass der neue Sensor es richtig tut und die Kabel korrekt angeschlossen sind? Ich meine nur, wenn die Pumpe es mit dem alten tat und jetzt nicht mehr ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 10. Apr 2013, 18:28 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: Steuergerät
Nee das habe ich nicht getestet. Ich habe den eingebaut: xxx://www.teilehaber.de/metzger-kurbelw ... 52767.htmlIch wusste nicht, das der Kurbelwellensensor auch für die Pumpe zuständig ist. Ja aber der Sensor soll dafür doch sein.
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Mi 10. Apr 2013, 18:41 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: Steuergerät
Falsch kannste ja den Stecker vom Sensor nicht aufstecken. Muss ich morgen nochmal den alten anstecken. Den brauche ich dazu ja nicht einzubauen. Dann würde bei mir ja wenn nur noch das Steuerteil bleiben. Oder die Relais, die habe ich gerade auch bekommen, allerdings nur mit der Nummer YWB 100970 37X und drin sitzt das YWB 100710371 angeblich wurde diese durch das 100970 abgelöst.
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Mi 10. Apr 2013, 19:01 |
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borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
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Re: Steuergerät
Mykel, auch ohne Kompression sollte das Teil anspringen.
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
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Mi 10. Apr 2013, 19:28 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Steuergerät
Wenn da ein Ventil hängt ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 10. Apr 2013, 20:30 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: Springt nicht mehr an trotz allen
Hab schon was gefunden, der Sensor ist falsch, er ist für den VVC. Hier das selbe Teil: xxx://www.teilesuche24.de/metzger/kurbe ... 9&at=13007Deshalb wohl.
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Mi 10. Apr 2013, 22:29 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: Springt nicht mehr an trotz allen
Hallo an alle,
vielen Dank für die Hilfe von allen, jetzt läuft er wieder, es war definitiv das Steuerteil. Viele Grüße
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Mi 17. Apr 2013, 12:06 |
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