|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:33
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
VVC Steuer- und Zahnstange
Autor |
Nachricht |
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
VVC Steuer- und Zahnstange
Hi, heut wär ich dankbar über die Meinung der Motorspezis hier. Im Rahmen des ZKD-Wechsels sind mehrere Sachen aufgefallen:
- Die Zahnstange ging hakelig, Werkstattanruf: Verzahnung (zw. Stange und Steuerwelle) sei defekt. - Der mittlere Gleitlagersitz (Kopfseitig, also im Alu) soll eingelaufen sein, konnt ich noch nicht prüfen, da der Kopf gerade beim planen ist, die beiden äußeren hingegen ok. Hat jemand ne Idee, wieviel Spiel zulässig ist, und wie man es überhaupt bestimmt? Und ggf.: wie iO bringen, falls überhaupt möglich? - die Verzahnung der Steuerstange (die angetriebene, also Gegenstück zur Zahnstange) sieht tatsächlich nicht so toll aus. Riefige Flanken. Ich weiss allerdings nicht, wie sie neu aussieht bzw. aussehen sollte. Kann den Zustand jemand beurteilen?
Ich pack mal ein paar Bilder dazu.
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Di 9. Apr 2013, 16:42 |
|
|
xpower
|
Re: VVC Steuer- und Zahnstange
leider grad kein besseres Bild bei der Hand... aber toll sah das noch nie aus
|
Di 9. Apr 2013, 17:24 |
|
|
MIO
|
stimmt, sieht auch nicht besser aus als bei mir, sehr tröstlich Der Kopf ist gekommen, frisch geplant, Ventile eingeschliffen und die neuen Schaftdichtungen drin sieht aus wie neu *freu* allerdings geht die Welle tatsächlich stramm, aber so wies aussieht, nicht, weil sie locker liefe. Hab sie mal einseitig reingelegt und gedreht, wenn man drüberpeilt, eiert sie leicht. Nun weiss ich nicht, ob der Schaft das darf oder nicht, ich muss wohl die Lagerflächen vermessen lassen. Und falls sie verzogen ist, woher das kommt Ich nehm doch an, dass sich der Mechaniker nicht draufgesetzt hat. Übrigens, irgendwo hab ich ein Bild gefunden, das so aussieht, als sei die Führung der Zahnstange ausgebuchst. Nicht jedoch bei mir, da läuft das Teil im Alu. Wurde das irgendwann geändert? Ach, eines ist noch dubios: Vor 1 Jahr und 16Tkm wurde der Zahnriemen samt Spannrolle gewechselt, letztere läuft jetzt schon liederlich und fliegt raus. Ist das schon jemandem passiert? VG Michael
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Di 9. Apr 2013, 19:09 |
|
|
Gussy
|
Ich habe noch so eine Welle. Ich kann morgen Bilder von machen. Falls erwünscht
Gruß Giuseppe
|
Di 9. Apr 2013, 22:31 |
|
|
MIO
|
klar,sehr gerne. Brauchst du die noch oder wär die vllt zu haben?
|
Di 9. Apr 2013, 22:43 |
|
|
MIO
|
Muss nen Rückzieher machen - der Mechaniker hat die alte heut morgen kurzerhand wieder eingebaut, und komplett montiert geht sie gar nicht soo schwer. Hoffe, das ganze funktioniert am Ende wie es soll. Dennoch danke für die Mühe,
Gruß, Michael
|
Mi 10. Apr 2013, 14:40 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|