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Majo im Ausgleichbehälter?
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Nachricht |
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Majo im Ausgleichbehälter?
Hallo Gemeinde,
folgendes: Heute fiel mir auf das im Ausgleichbehälter weißer Schmodder ist. Nur am Rand, über Wasser. Das Wasser selber ist sauber und klar und hat sich auch nicht vermehrt. Anfang März Inspektion ohne Auffälligkeiten. Öl durch die Inspektion wie neu und auch die richtige Menge.
Das Auto stand die letzten 4 Jahre fast nur rum, Fahrleistung 2012 waren ganze 1500km. Seit letzten Freitag wieder als Hauptfahrzeug, allerdings bisher nur kürzere Strecken ( ~20 km am Stück). Ansonsten keine Auffälligkeiten (Ok, er riecht ein bischen nach Kühlflüssigkeit, hatte ich aber schon immer über die Entlüftungsschraube am Kühler).
Any Comments? Irgendwelche Ideen warum nicht zwingend ein schleichender HGF sein muss?
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Mi 3. Apr 2013, 18:38 |
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EdstarTF
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04 Beiträge: 303 Wohnort: Bad Kreuznach
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
Schon mal einen HGF gehabt und System nicht ganz durchgespült? Lass doch mal zur Sicherheit dein Kühlsystem abdrücken und auf Abgase testen.
_________________ Gruß Dominik
TF135 EZ 2004 called "Lindsay"
visit Lindsay :)
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Mi 3. Apr 2013, 18:50 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
Nope, bisher kein HGF gehabt, Altlasten sind also keine im System... Japp, abdrücken wäre sonst wohl das nächste.
_________________ The sun always shines in MG.
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Mi 3. Apr 2013, 18:50 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
Könnte auch einfach Kondensablagerung sein.....Einfach mal auf die Bahn..Autobahn!!...und weg isses
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
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Mi 3. Apr 2013, 21:01 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
Auch im Wasser? Ich dachte nur im Öl? Aber schön wärs...
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Mi 3. Apr 2013, 21:15 |
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Gussy
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22 Beiträge: 341
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
Reinige mal den Behälter...wenn es wieder kommt dann schaut es nicht so gut aus ...
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Mi 3. Apr 2013, 21:18 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
hmmmm Sven...da hast Du wohl Recht....bzw. ich habs überlesen... drück´dir jedenfalls die Daumen...
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
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Do 4. Apr 2013, 12:21 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
Hallo Sven,
upps. bei fast ausschließlich Kurzstrecken im Winter ( ca. 10 - !5 km ) hatte ich auch am Peilstab ein bisschen weißen Schmodder am Peilstab. Blutdruck war beim ersten Entdecken auch etwas gesteigert. Nach einer Teststrecke war es weg.
Letztes Jahr besichtigte ich einen TF in der Nähe von Reutlingen, der hatte im Ausgleichsbehälter dann einen leichten, auf den ersten Blick kaum erkennbaren Film/Niederschlag im oberen Bereich des Behälters. Wasser war aber sonst nicht getrübt und klar. Öl war aber schon leicht Majo-artig. War ein HGF.
Da Du bisher keinen HGF hattest, somit auch keine "Reste" im Kühlsystem haben kannst, aber trotzdem weißen Schmodder hast, würde ich sicherheitshalber das Kühlsystem abdrücken lassen bzw. CO-Gehalt messen lassen. Sicher ist sicher.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Do 4. Apr 2013, 16:29 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
Japp, für heute steht auf dem Plan: Werkstatt anrufen und Terminabsprache zum abdrücken vereinbaren.... Und das bei 97tkm, die 100k hätten auch noch halten können... Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Fr 5. Apr 2013, 08:02 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
So, Abdrücken ist kein Problem. Da das Abdrücken bei den Symptomen aber eigentlich nur zum Sichergehen ist werden wir gleich mal ne Woche zum tausch der Kopfdichtung einplanen. "neue, Verstärkte" Dichtung, Zahnriemen (wäre sowieso nächstes Jahr fällig, nach F Plan gerechnet ) und Kopf planen (sicher ist sicher). Danach sollte ich Ruhe haben... Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Fr 5. Apr 2013, 10:31 |
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Nikos
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55 Beiträge: 308 Wohnort: Wiesbaden
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
Auf dem Weg nach Kreta habe ich wegen eines Streiks der Hafenarbeiter eine Übernachtung bei Freunden einlegen müssen. Beim morgendlichen Check ist mir Öl im Ausgleichsbehälter aufgefallen . (Nach 10 Jahren der Ruhe und 142000km ohne HGF kommt im Moment aber auch wirklich alles auf einmal) Am Ölstab selber, dagegen alles super. Hatte noch ca. 35km zur Fähre und einen Tip eines Forumskollegen im Hinterkopf. Also alles auf, Zylinderkopfschrauben vorsichtig eine halbe Umdrehung angezogen (Manche waren allerdings ungewöhnlich leicht zu drehen) , alles wieder zu, Behälter gereinigt und bedächtig zur Fähre gefahren. Können sich die Dehnschrauben nach 142000km so weit dehnen, dass diese nicht mehr genügend Druck aufbauen? Von selbst locker drehen werden die sich ja wohl nicht, oder? Hmm, wenn man mein Baby sieht und wie ein Kätzchen schnurren hört möchte man gar nicht glauben, dass das ABS nicht funzt, der Bremssattel hinten/links (trotz Inspektion+TÜV+Extratermin ) quietscht und nun die ZKD wohl hinüber ist. Und ich habe schon beim TÜV Termin im Februar gesagt: " Der verliert leicht Wasser, sollen wir nicht prophylaktisch die Dichtung machen bevor ich mit dem Wagen nach Kreta fahre". " Nö, nö alles jut. Mach Dir keinen Kopp. Dat is normal" Alles gut am Arsch. Whatever, wer weiß wozu es gut war. Schaue mich hier in Kreta nun erst mal um, wer vernünftig einen Kopf planen kann, lese mich in die "welche Dichtung ist die Beste" Threads ein und fahre solange Vespa.
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Fr 5. Apr 2013, 13:47 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
Hey, auf Kreta eine Vespa fahren? Cool! Dass die Zylinderkopfschrauben locker sind ist nicht normal, Drehmomentschlüssel verwendet? Wieviel Drehmoment war denn da beim Nachziehen notwendig?
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Fr 5. Apr 2013, 13:58 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
Bei Dir kommt aber auch alles zusammen! Konntet Ihr den Fehlerspeicher über Ostern auslesen?
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Fr 5. Apr 2013, 14:28 |
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UliV
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53 Beiträge: 112
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
Lockere Zylinderkopfschrauben - Dehnschrauben verändern ihre Materialeigenschaften nicht, d. h. die Schrauben werden sich nicht gedehnt haben.
Dafür hast du jetzt wohl ein altbekanntes K-Serien Motorproblem. Deine Ölschiene in der die Zylinderkopfschrauben verschraubt sind, hat Risse an den Innengewinden. Dadurch verzieht sich die Ölschiene und deine Zylinderkopfschrauben werden locker. Durch anziehen der Zylinderkopfschrauben verschlimmbesserst du den Schaden an Ölschieneninnengewinden.
Um dieses Problem zu beseitigen gibt es seit einigen Jahren (2006) eine verstärkte Ölschiene.
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Sa 6. Apr 2013, 10:38 |
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Nikos
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55 Beiträge: 308 Wohnort: Wiesbaden
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
@ Tawineu Ja, wir konnten den Fehler (Drehzahlsensor vorne/links) auslesen und wenn man ihn gezielt löschte funktionierte auch dies. Beim Löschen aller blieb er im System. @ UliV Danke für die Info, das klingt doch mal plausibel. Empfand das nämlich als mehr als merkwürdig. In dem Moment hatte ich mir allerdings eher um die Schrauben sorgen gemacht und diese auch nur sachte angezogen. Im Zweifel habe ich die jeweilige Schraube sogar ganz in Ruhe gelassen. Das Anziehen der Schrauben meinerseits war auch wirklich eine reine Notmaßnahme deren Risiko ich mir bewusst war. Nach dem Motto: Ohne den Streik wäre ich einfach bis nach Kreta durchgefahren und hätte es auch erst daheim bemerkt. Wenn ich die ZKD wechsle dann kommt natürlich auch die verstärkte Ölschiene rein. @Joezapp In der Situation war ich froh überhaupt Werkzeug besorgen zu können, da ich weit außerhalb von Athen in 'nem kleinen Vorort war. Mit Drehmomentschlüssel war somit nichts. Eher Drehmomentfingergefühl.
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Sa 6. Apr 2013, 18:48 |
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UliV
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53 Beiträge: 112
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
@ Nikos: Bei mir war das die Fehlerursache für kurz auftretende Temperaturspitzen im Kühlsystem (105°C für 10 sec). Keine Mayo, alles dicht beim Abdrücken, kein CO2 im Abgas. Und dann im Hochsommer nach Vollast Fahrt auf der Autobahn und anschliessenden Stop and Go in einer Baustelle - Boom kapitaler HGF natürlich nachts um 3:00 Nach HGF Tausch (neuste XParts Vorschrift von Peters HomePage) hab ich Ruhe.
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So 7. Apr 2013, 13:28 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
Gnaaah! Nachdem letzte Woche die Werkstatt anderes zu tun hatte sollte es diese Woche los gehen. Das Kopfdichtungsset kommt direkt aus England, und wird erst am Ende der Woche hier eintreffen... und das bei dem Wetter...
_________________ The sun always shines in MG.
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Mo 15. Apr 2013, 15:03 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
Passend zum Wetter hab ich mein Auto heute wieder bekommen
_________________ The sun always shines in MG.
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Sa 27. Apr 2013, 17:33 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
Was wurde alles gemacht und wo warst du mit dem HGF?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 30. Mai 2013, 11:17 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Majo im Ausgleichbehälter?
Rechnung ist schon weg sortiert, aber aus dem Kopf: - Kopf runter und geplant - die "neue" Dichtung und Ölschiene - Spühlen - Vakuumbefüllung
Wie gehabt beim Mäurach in Ludwigsburg. Nächste Woche gibts noch eine Nachkontrolle (ohne Ursache, machen die bei so großen arbeiten einfach nochmal).
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Do 30. Mai 2013, 11:34 |
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