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TF ... Sicherung Benzinpumpe brennt durch 
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Beitrag TF ... Sicherung Benzinpumpe brennt durch
Hallo an alle, ich melde mich hier als MG-Neuling, gleich mit einem Problem.

Ich habe mir Anfang des Jahres einen 2003er TF mit 160 PS und Kopfdichtungsschaden zugelegt.
Als ich den Wagen kaufte, hatte er zwar Wasser im Ölkreislauf, sprang aber einwandfrei an.
Jetzt habe ich die Kopfdichtung mit allem Drum und Dran gewechselt, das ist soweit hoffendlich auch alles in Ordnung,
Als ich denn einen Probelauf starten wollte, sprang er nicht an, weil die Sicherung 2 im Motorraumsicherungskasten (30A) durchgebrannt war.
Das ist die Sicherung auf Seite 21 in den Schaltplänen des Werkstatthandbuchs zuständig für die Benzinpumpe und wohl auch für einen Teil der Zündung.
Ich habe sie ausgetauscht, dann brannte sie gleich wieder durch. Dann habe ich sie zum Testen durch eine Automatiksicherung ersetzt.
Ich habe alle Stecker im Motorraum abgezogen und wieder aufgesteckt und keinen Fehler gefunden.
Beim Testen sprang der TF dann an und lief auch einwandfrei auch mit Schmelzsicherung. Als ich ich ihn dann gestern warm fahren wollte, brannte am Hoftor die Sicherung wieder durch.
Nun ist es so, mal brennt die Sicherung durch, mal nicht, interessanterweise manchmal auch bei ausgeschalteter Zündung.
Wer hat eine Idee? Ich bin momentan etwas ratlos.
Grüße aus Celle
Peter


Zuletzt geändert von Dieter am Mi 3. Apr 2013, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Typ unklar



Mi 3. Apr 2013, 20:47
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Beitrag Re: TF 160 Sicherung Benzinpumpe brennt durch
Beim MK1/MK2 würd ich sagen das Hauptrelais hinter dem ECU ist *suspekt*. Da sind 4 Funktionen drin. Evtl. wurde auch bei der Motorre
paratur was an der Kabelage da hinten *verletzt*

Was'n das für ne Fahrgestellnummer, denn 2003 wurde wieder mal geändert.

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Dieter
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Mi 3. Apr 2013, 21:14
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Beitrag Re: TF 160 Sicherung Benzinpumpe brennt durch
SARRDLBPN4D619500

Grüße
Peter


Mi 3. Apr 2013, 21:21
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: TF 160 Sicherung Benzinpumpe brennt durch
Hmm, das wäre ein Trophy Blue Rechtslenker mit 135 PS ?
OK ?
Mai 2003 entstanden, also wird der nicht den letzten Stand Mini-Relais etc haben.

In die Runde der TFer gefragt, wo sitzt denn da das Hauptrelais ?

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Dieter
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Mi 3. Apr 2013, 21:32
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Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22
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Beitrag Re: TF 160 Sicherung Benzinpumpe brennt durch
PeterR hat geschrieben:
einen 2003er TF mit 160 PS und Kopfdichtungsschaden zugelegt.


Mi 3. Apr 2013, 21:34
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Beitrag Re: TF 160 Sicherung Benzinpumpe brennt durch
Das ist elektrisch noch ein MGF Mk2 (VIN < 620549). Ich dachte auch als erstes an die Relaiseinheit. Denn die Verbraucher hinter dem Relais (also Sensoren, Einspritzdüsen usw) werden bei Zündung aus über eben dieses Relais abgeschaltet.

Ne andere Möglichkeit wäre noch ein wackeliger Masseschluss auf dem Weg zum Relais, also im Hauptkabelbaum oder am Abzweig vom Trägheitsschalter.

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Mi 3. Apr 2013, 21:35
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Beitrag Re: TF 160 Sicherung Benzinpumpe brennt durch
Ruhe da oben ! Die FG Nummer ist ein TF135 kein TF160 :down:
Wird ja nicht umsonst nach der Nummer gefragt.
-----------

Nachtrag, da beim TF sowieso nur alles verkompliziert wurde was eigentlich ganz einfach ist:
Siehe auch
http://www.mgfcar.de/schedules/sb12.jpg
MGf Schaltbild mit besagtem Relaisblock. Topologisch nachvollziehbarer dargestellt. Wird beim TF bis Ende 2003 ziemlich genauso aussehen.

Danach würd ich auch mal schärfstens die Verkabelung zur Lambdasonde angucken. Wird auch leicht bei Motorbasteleien kaputt gemacht.

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Dieter
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Mi 3. Apr 2013, 21:41
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Beitrag Re: TF ... Sicherung Benzinpumpe brennt durch
Ja, dieter, den blauen Rechtslenker 135-er hab ich auch, aber mit der Kennung RDWBKC. Irgendwas stimmt da nicht ...

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Mi 3. Apr 2013, 21:46
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Beitrag Re: TF ... Sicherung Benzinpumpe brennt durch
Es ist ein Linkslenker mit 160 PS, ich habe bei der FIN nur die letzten beiden Zahlen auf Null gesetzt.

Das Relais habe ich auch schon in Verdacht gehabt, mir ist nur nicht klar, wo dann die 30 Ampere hin fließen.


Mi 3. Apr 2013, 21:53
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Beitrag Re: TF ... Sicherung Benzinpumpe brennt durch
PeterR hat geschrieben:
... ich habe bei der FIN nur die letzten beiden Zahlen auf Null gesetzt.

:konfus: was soll das denn ???

Die Sicherung versorgt
a) den Trägheitsschalter und darüber das Benzinpumpenrelais
b) das besagte Relais für die Versorgungsspannung der Sensoren etc.
c) das Steuergerät selbst

Benzinpumpe und Sensoren werden eigentlich bei Zündung aus abgeschaltet. Bleiben als Kurzschlussquellen der Kabelbaum und die Relaise (oder wie ist die Mehrzahl?) selber. Oder das Steuergerät, soll ja auch vorkommen.

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Mi 3. Apr 2013, 22:02
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Beitrag Re: TF ... Sicherung Benzinpumpe brennt durch
Sehr witzig. 8-)
Egal, den guck ich mir mal an wenn ich demnächst meinen Schwager in der Fuhrberger Strasse wieder besuche :mrgreen:

Grüße in die alte Heimat. :mrgreen:

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Dieter
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Mi 3. Apr 2013, 22:04
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Beitrag Re: TF ... Sicherung Benzinpumpe brennt durch
Ich wollte nur nicht die gesamte FIN meines Wagens posten... Ich bin da immer etwas mistrauisch.
Wenn Du Dieter mal bei mir vor der Haustür bist, kannst Du gerne vorbeischauen. Du kannst mich dann wahrscheinlich zu Fuß erreichen. ;)

Dann werde ich morgen mal weiter suchen.
Kann ich mich denn darauf verlassen, dass die Kabelbäume im Werkstatthandbuch mit der Realität übereinstimmen?
Wo sitzt denn das Relais?


Mi 3. Apr 2013, 22:29
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Beitrag Re: TF ... Sicherung Benzinpumpe brennt durch
Du bist im Forum mit Gleichgesinnten von denen sich einige mit den Autos wirklich auskennen vorsichtig mit Deiner FIN?
Aber du weißt schon, dass jeder sie lesen kann der an Deinem Auto vorbeigeht und mal einen Blick durch die Windschutzscheibe wirft oder? :lol:

Ne im Ernst hier treibt keiner Schindluder damit, viele haben sie auch im Profil stehen, das macht es echt leichter zu helfen, da gerne (häufiger) mal was im laufenden Produktionszyklus geändert wurde. :up:

PS. Herzlich willkommen natürlich trotzdem.

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Viele Grüße Sven

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Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris


Mi 3. Apr 2013, 22:37
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Beitrag Re: TF ... Sicherung Benzinpumpe brennt durch
Hallo Peter,
hast du die Möglichkeit besagte Verbraucher einzeln ab bzw. dazuzuschalten (Stecker ziehen)?
So lässt sich vielleicht herausfinden wer den Fehler verursacht.
Zusätzlich würde ich ein Amperemeter in den Kreislauf schalten, so kann man schnell sehen wer oder was für den hohen Stromfluss verantwortlich ist. U.U geht das auch mit einer 12V Glühlampe.
Den Kabelbaum würde ich, wie vorher schon erwähnt, bei der Gelegenheit auch gleich abwackeln.
Viel Erfolg!
Thorsten


Mi 3. Apr 2013, 23:36
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Beitrag Re: TF ... Sicherung Benzinpumpe brennt durch
Mit dem Handbuch immer sehr vorsichtig sein. Da ist 99% Stand MGF von 1996 ;)

Engine management relay module
http://www.mgfcar.de/library/ENGINE_MAN ... EMS_2J.htm
hinter dem ECU Blechwinkel.

Machste das selber ?

PS. hab nachgeguckt, sind eher 400m zu laufen, also eher fahren als laufen ;) Ende des Monats fahr ich da zumindest vorbei.

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Dieter
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Mi 3. Apr 2013, 23:43
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Beitrag Re: TF ... Sicherung Benzinpumpe brennt durch
Ich habe gestern Abend weiter nach dem Fehler gesucht. Die Leitung wies keine Beschädigungen auf. Nach einigem Suchen habe ich das Kraftstoffpumpenrelais und das Hauptrelais im Kofferraum hinten links hinter der Teppichverkleidung gefunden. Als ich das Hauptrelais zog, brannte die Sicherung nicht durch. Die Messung mittels Prüflampe ergab, dass am Ausgang des Relais (braun-rosa Kabel) Masse anliegt. Wenn das Relais vom Steuergerät geschaltet wird, brennt die Sicherung durch.
Wahrscheinlich habe ich irgendwo im Bereich des Motors (Zündspule, Einspritzdüsen, Nockenwellensteller) beim Zusammenbau einen Masseschluss verursacht.
Ich werde heute Abend weitersuchen.


Fr 5. Apr 2013, 09:12
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Beitrag Re: TF ... Sicherung Benzinpumpe brennt durch
Hier mein weiterer Bericht von der Fehlersuche:
Nachdem ich noch einmal kurz die Sicherung eingeschaltet habe, gab der Kabelbaum hinter dem Motorsteuergerät schwache Rauchsignale von sich. Hier befindet sich eine lose Verteilung des dicken braun-rosa Kabels auf drei dünnere und ein braun-rosa Kabel mit 0,5er Querschnitt, dessen Isolierung teilweise abgebrannt war. Dieses Kabel wies den Masseschluss auf. Es führt zu einem Schalter auf der rechten Seite des Motorraumes. Von dort führt eine Unterdruckleitung zu einer Druckdose am rechten Endrohr des Auspuffs.
Die braun-rosa Leitung hat irgendwo zwischen der Verteilung links und dem Schalter rechts einen Kurzschluss gegen Masse. Ich habe sie zur Zeit stillgelegt, da ich das Auto endlich mal fahren wollte. Er fährt jetzt auch ohne Probleme.

Nur wozu ist die stillgelegte Unterdrucksteuerung da????

Die Kabelfarben und der Kabelverlauf stimmen übrigens gut mit den Schaltplänen auf der Reparaturhandbuch-CD überein!


Fr 12. Apr 2013, 13:46
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Beitrag Re: TF ... Sicherung Benzinpumpe brennt durch
Die macht bei älteren TFs im Leerlauf das rechte Auspuffrohr zu. Lärmreduzierung :mrgreen: . Bei den späteren Modellen hat man das wieder weggelassen, kannst also ruhig so lassen, wie es jetzt ist. :angel:

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Fr 12. Apr 2013, 14:11
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Beitrag Re: TF ... Sicherung Benzinpumpe brennt durch
Sollte man eigentlich beim Wechsel auf einen Endtopf ohne Unterdruckdose auch das Kabel zum Schalter abziehen oder lediglich den Unterdruckschlauch zum alten Auspuff abziehen und verschließen?
Oder ist es egal wie man es macht.

Grüße,
quattrofever

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Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Fr 12. Apr 2013, 14:37
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Beitrag Re: TF ... Sicherung Benzinpumpe brennt durch
Abmachen, sonst zieht er im Leerlauf Nebenluft.

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Fr 12. Apr 2013, 16:04
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