|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:01
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Knacken bei Bremsen
Zum Schmieren der Welle vom oberen Querlenker vorn. Auf jeder Seite ein Nippel (beim TF) oder zwei (beim MGF).
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 3. Apr 2013, 15:40 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Re: Knacken bei Bremsen
Ach, ich hatte nicht gesehen, dass er einen TF fährt, dann gibt es natürlich nur vorne die Nippel, also insgesamt nur 2 am Fahrzeug, nicht wie beim MGF vorne und hinten.
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Mi 3. Apr 2013, 16:00 |
|
|
Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
|
Re: Knacken bei Bremsen
ah ok verstehe. danke für die Info. hab die letzte große Inspektion im August letzten Jahres gemacht. man sagte mir es wurde alles geschmiert. gefettet. wird das im Zuge der Inspektion gemacht..also bei diesem Teil? und wenn ja könnte es seitdem wieder eher ungefettet sein? Gruß
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
|
Mi 3. Apr 2013, 16:20 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Re: Knacken bei Bremsen
Das kommt ganz auf die Werkstatt an, wie gut die sich mit MG TF's auskennt. Aber lieber einmal zu viel Fett reinpressen lassen als einmal zu wenig. Ist ja im Grunde auch in 5 Minuten erledigt.
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Mi 3. Apr 2013, 16:26 |
|
|
Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
|
Re: Knacken bei Bremsen
nicht für mich
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
|
Mi 3. Apr 2013, 16:28 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: Knacken bei Bremsen
Also ich tippe mal daß das Knacken nach dem Schmieren immer noch da ist Knacken ist eher ein Gelenk, Kugelkopf oder sowas in der Art. Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mi 3. Apr 2013, 16:31 |
|
|
Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
|
Re: Knacken bei Bremsen
Wies aussieht wirds ne Schraube vom Hilfsrahmen sein.. hier ist beim ZKD-Wechsel ne Schraube gebrochen und später angeschweißt worden. Die Stoßdämpfer sitzen allerdings bombenfest.. HAbs eben mitm Peter geprüft. Alle anderen Schrauben vom unterboden erreichbar sind ebenfalls fest. Vll Kanns am traggelenk vom Querlenkeer hinten liegen. Aber tippe eher auf den Rahmen
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
|
Mi 3. Apr 2013, 22:14 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Knacken bei Bremsen
Hmm, da stellen sich 2 Fragen:
Wozu muss bei nem Kopfdichtungstausch der Hilfsrahmen runter? - und - Welcher Idiot schweißt da rum?
Wenn dort ne Schraube abreißt, dann bohrt man die vorsichtig aus und porkelt die Reste aus dem Gewinde.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 4. Apr 2013, 05:39 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Re: Knacken bei Bremsen
Das mit dem Abdrücken der Schmiernippel war auch nur als Hinweis gedacht, da Mr. Riffler fragte was man sonst noch so alles machen lassen könnte, wenn da an der Aufhängung eh schon einer in der Werkstatt im Gange ist. Dass dies gegen das Knacken hilft, hätte ich auch nicht gedacht.
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Do 4. Apr 2013, 07:51 |
|
|
Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
|
Re: Knacken bei Bremsen
Habe eben mit der Werkstatt telefoniert gehabt. haben den äußeren Hilfsrahmen runtergenommen. Der ganze wurde abgebaut weil ich gesagt hatte die sollen den Motor komplett rausmachen...und jeglichen scheiß den es abzudichten gilt abdichten.. hatte die schn... voll von dem wasserverlust.. hat aber am preis nicht viel gemcht... Kein tropfen geht seitdem verloren. fürn 1000 kann man da nichts sagen sprich zkd wechsel..simmerring neu..thermostat neu.. usw.. Allerdings sagte die Werkstatt mir es sei vorher schon gewesen. Ich glaubs ihnen.. weil die vorige werkstatt der letzte sch.. war. Solche idioten dort würd ich nur noch mit Kopfnüssen bezahlen.. und glaubt mir.. ich untertreibe nicht dauert schon mehr als lange das ich sowas sage MG Fahrer aus dm Raum Köln und Umgebung können sich gerne bei mir melden wenn Sie was am Auto machen lassen wollen und ne Werkstatt suchen. Dann kann ich euch sagen wo ihr eher nicht hingehen solltet Hab da schon ein paar Werkstätten durch Möcht jetzt hier nur keine Namen nennen
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
|
Do 4. Apr 2013, 16:41 |
|
|
Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
|
Re: Knacken bei Bremsen
So Fehlerquelle wurde nun endlich gefunden.. Bzw es gibt 2 zur Auswahl Schraube 12 (untere) lässt sich immer und immer weiter drehen.. hier wäre die Frage..normal oder Schraube einfach durchgedreht? Schraube 11 hat spiel. hier ist der Gummi auch ziemlich runter wies aussieht. Ist es hier mit einem wechsel der Schrauben getan? Wenn ja welche benötige ich genau? Wenn nein. was muss neu? Gruß David
Dateianhänge:
Querlenker.JPG [ 80.72 KiB | 4716-mal betrachtet ]
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
|
Sa 13. Apr 2013, 18:34 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Knacken bei Bremsen
Igitt. Schraube 11 wäre das kleinere Problem. Da ist vermutlich das Lager vom Unterlenker durch, und der muss dann getauscht werden. Also nicht die Schraube, sondern die Stange zum Hilfsrahmen, die damit befestigt ist. Standardfehler, leider. Das größere Problem ist die andere Schraube, die den Längslenker unten am Achsschenkel hält. Da hat es wohl wieder mal jemand zu gut mit dem Festziehen gemeint (Vorgabe Loctite mit 60 Nm) und mit der Schraube das Gewinde zerstört. Wenn du Glück hast, ist die Schraube hin, wenn du Pech hast, der Achsschenkel. Von der Materialhärte befürchte ich letzteres ... Warum benutzt eigentlich niemand einen Drehmomentschlüssel? Lieber "ordentlich festkloppen"
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 13. Apr 2013, 19:55 |
|
|
Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
|
Re: Knacken bei Bremsen
Also Schraube 11 hat sichtbar Spiel. Schraube 12 wollt ich mit einem " Drehmomentschlüssel" prüfen bzw festziehen.. die ist auf jeden Fall durch.. ob was am gelenk ist weiß ich nicht. allerdings ist absolut nichts zu sehen. und jetzt die preisfrage. gefährlich? ach und hat einer Zufallig 2 Links von beidem zum bestellen. damit wenns so ist ich auch das richtige kauf
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
|
Sa 13. Apr 2013, 21:18 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Knacken bei Bremsen
Die Schraube 11 wird kein "Spiel" haben, wie gesagt ist dort im Auge des Unterlenkers ein Kugelgelenk, das ausgeschlagen ist. Sozusagen ein Metallball mit Loch in der Mitte, und am Ende von der Stange ist dann eine passende Buchse für den Ball. Deshalb sind da auch die Gummis drauf. Wenn die verschlissen sind, dringt Dreck&Wasser ein nd das Gelenk ist binnen kurzer Zeit fratze.
Bei deinem TF dürfte der Unterlenker der VIN nach noch eine Einstellschraube zum Verstellen des Radsturzes haben, Teilenummer ist RGD000570. Die gibt es aber leider neu nicht mehr, das Nachfolgemodell ist eine einfache Stange ohne Einstellmöglichkeit und hat die Teilenummer RGD000571. Wenn noch die einstellbaren Teile drin sind, musst du die auf beiden Seiten tauschen oder dein Glück probieren, ein gebrauchtes Teil der alten Art z.B. bei ebay UK zu ergattern. Manchmal sind da noch welche zu finden. Die Schraube wird zu 99% noch in Ordnung sein.
Nun aber zu dem anderen Problemfall, der Befestigung des Längslenkers. Wenn bei der Radaufhängung eine Schraube ausgenudelt ist, dann ist das immer gefährlich. Irgendwann reißt es die ganz raus und dann ist zuviel Last auf der oberen Schraube ... den Rest kannst du dir denken.
Mit welchem Drehmoment hast du denn versucht, die festzuziehen? Ich meine, die muss ja eh mit Loctite eingesetzt werden, und wenn die lose war, hat da eh schon wer geschlampt. Nimm die Schraube mal ganz raus und schau das Gewinde an. Wenn du Glück hast ist nur die Schraube abgenudelt (Teilenummer RYG000410). Neue einsetzen mit Loctite und dann mit 60 Nm festziehen. Aber wenn das Gewinde im Achsschenkel hinüber ist, hilft natürlich auch kein Loctite mehr. Dann muss der Achsschenkel neu. Oder ein Helicoil rein.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 14. Apr 2013, 00:29 |
|
|
Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
|
Re: Knacken bei Bremsen
Hm mit 60 mM wie im Werkstatthandbuch.. werd Morgen eh.nochmal drunter liegen id.auf Herz und Niere prüfen.. wenn's wirklich zu teuer wird kommt die Lady weg.. hab schon Ca 5 reinstecken müssen -.-
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
|
So 14. Apr 2013, 01:24 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Knacken bei Bremsen
5.000 Ocken?? Aber inklusive Anschaffungspreis, hoffe ich.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 14. Apr 2013, 02:30 |
|
|
Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
|
Re: Knacken bei Bremsen
schön wärs haha
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
|
So 14. Apr 2013, 02:40 |
|
|
Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
|
Re: Knacken bei Bremsen
bin jemand der wenn ein Querlenker Links kaputt ist sagt mach den rechten auch gleich damit.ich Ruhe hab hänge das erste mal unterm Auto. hab da sonst leider nicht die Mittel und die Zeit für den kann man schon als Neuwagen Handel was da alles.neu is haha
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
|
So 14. Apr 2013, 02:42 |
|
|
Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
|
Re: Knacken bei Bremsen
And the winner is.. schraube 12 hatte sie mal draußen um zu gucken. gewinde von der schraube ist ok. allerdings denk ich das gewinde ist.nur kaputt. das Knacken ist vorerst weg aber wird wieder kommen
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
|
Mo 15. Apr 2013, 11:38 |
|
|
Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
|
Re: Knacken bei Bremsen
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
|
Fr 19. Apr 2013, 19:59 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|