|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 00:50
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: ABS funktioniert nicht.
Kann er scheinbar, wenn du dir den Link etwas weiter oben mal durchliest.
Ansonsten: ist denn nur die Leuchte an oder bremst der Wagen wirklich nicht mehr?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 29. Mär 2013, 23:32 |
|
|
Nikos
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55 Beiträge: 308 Wohnort: Wiesbaden
|
@ Mykel
Den Thread habe ich gelesen. Dort habe ich ja auch Dieters Sensor Test her. Aber sind die Module dann wirklich komplett hinüber, wenn Luft oder Verunreinigungen hinein geraten sind? Als Laie würde ich annehmen, einmal zweimal kräftig spülen bis das Ding wieder sauber und luftfrei ist und gut ist.
Der Wagen bremst zwar, allerdings ohne ABS Verzögerung.
|
Sa 30. Mär 2013, 00:51 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Hm, das wird immer suspekter. Weil beim Leimbär waren die Symptome ganz anders, der konnte ja gar nicht mehr bremsen. Also zurück zum Anfang und der Fehlermeldung von der Bosch-Kiste. Denn vorne links haben die ja auch am meisten gebastel. Nimm doch mal einen von Alex' Sensoren (is ja nur ewe iwwer de Brick) und steck den mal links vorne an. Also nur elektrisch an den Steckverbinder, noch nicht gleich einbauen. Dann Zündung an und schauen, ob die Warnlampe ausgeht. Wenn dem so ist, kannste den Sensor gleich einbauen und das Problem ist gelöst. Ansonsten bin ich an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende. In dem Fall würde ich glaube ich ohne ABS zur Fähre fahren, wenn du nicht gerade über verschneite Passstraßen musst. Ging ja früher auch ohne, und es gibt ja auch einige Trophys, die gar kein ABS haben. Dann kannst du das Problem in Ruhe auf der Insel in der Sonne mit nem Fläschchen Metaxa (12 Sterne) lösen
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 30. Mär 2013, 08:10 |
|
|
Nikos
|
OK, komme gerade vom BMW Vertragshändler wo ich den linken Drehzahlsensor habe tauschen lassen. ABS Leuchte brennt noch immer, ich bin 88,- € ärmer und verliere so langsam die Lust.
Ein großes Problem ist auch die mangelnde Bereitschaft des MG mit den hiesigen Testgeräten zu kommunizieren. Ramspott & Brandt konnte zwar auslesen, aber über Motorfehler hinaus nichts löschen. Der ADAC konnte bis auf Motor gar nichts sehen. Die von BMW haben es gar nicht erst versucht. Wisst Ihr wo das nächste Testbook steht?
|
Sa 30. Mär 2013, 13:34 |
|
|
Mykel
|
Entweder in die Werkstattliste schauen (siehe Link oben) oder hier für die Forumsfreunde: viewtopic.php?f=2&t=5285
|
Sa 30. Mär 2013, 17:46 |
|
|
Nikos
|
@Mykel Super!!! Mails sind weg.
|
Sa 30. Mär 2013, 20:12 |
|
|
Nikos
|
Zitat: Dann kannst du das Problem in Ruhe auf der Insel in der Sonne mit nem Fläschchen Metaxa (12 Sterne) lösen Mal sehen. Ich habe im Moment Zweifel, ob auf Kreta überhaupt ein MG/Rover Testbook vorhanden ist. Muss mal im griechischen Forum 'ne Anfrage stellen. Auf Kreta ist übrigens nix mit Metaxa. Das ist nur für weichgespülte Festlandgriechen, die Griechen auf Lesbos und Touris. Der Kreter trinkt Raki (wird auch Tsipouro genannt). Ist aber bitte nicht mit dem türkischen Raki zu verwechseln was im Prinzip nix anderes als ein Ouzo ist. Ich bevorzuge meist jedoch Bier und Whiskey.
|
Sa 30. Mär 2013, 20:33 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Hmmm... hast Du schonmal daran gedacht, dass es das ABS Steuergerät sein könnte, welches Probleme macht? Ich hatte das leidige Thema rund ein halbes Jahr an meinem V70. Erst wurden nacheinander alle ABS Sensoren als defekt gemeldet. Das Fahrzeug lief auch nichtmehr richtig. Stotterte im Zeug herum und brauchte gute 11 Liter auf 100Km. (anstatt 9) Die Automatik schaltete auch nichtmehr richtig. Alles lief irgendwie im Notprogramm. Bis ich mir das ABS Steuergerät zur Brust genommen habe. Dieses aufgesägt, und sämtliche PINs, wo der Stecker eingesteckt wird, nachgelötet hatte. Seither ist Ruhe. Alles läuft bestens. Keine Fehlermeldungen mehr, kein gestottere, normaler Verbrauch. Darauf gekommen bin ich schlussendlich, weil sämtliche Diagnosegeräte nur noch die Motorsteuerung sehen konnten, und der Rest blockiert war. Das ABS Steuergerät hat leider einen sehr grossen Einfluss auf die Diagnosefähigkeit des Gesamtsystems. Und zudem laufen über das ABS Steuergerät auch sämtliche wichtigen Informationen für die Motorsteuerung. Die Radsensoren melden dem Motorsteuergerät ob sich das Fahrzeug bewegt, oder steht, etc. Jedenfalls ist das bei meinem V70 so. Evtl. kannst Du ein occ. ABS Steuergerät erwerben, oder eine Werkstatt hat eines vor Ort, dass sie mal eben kurz einbauen können. (dauert ein paar Minuten, keine grosse Sache) Wenn der Fehler dann weg ist, haste das Problem gefunden. So hab ich das Problem damals auch eingegrenzt. Mit Diagnosegeräten war da nichtsmehr herauszufinden. Nur der Teiletausch brachte Licht in's Dunkel.
Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Mi 3. Apr 2013, 11:32 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Vielleicht ist es auch diese Art Zahnrad, an dem der ABS-Sensor erkennt, dass das Rad blockiert. Ich hatte es bei meinem allerersten Auto, dass ich habe von einer Werkstatt tieferlegen lassen. Beim Ausbau wurde diese Art Zahnradkranz ganz leicht angekratzt, was einem beim Einbau nicht aufgefallen ist. Nach der Tieferlegung hatte ich dann den ABS-Fehler. Mit optischer Prüfung war so nichts zu sehen und es wurde auch sehr lange gesucht. Als dann dieser Zahnradkranz ausgebaut wurde, war zu sehen, dass dieser außen ein paar Kratzer hatte, die anscheinend dazu führten, dass die Werte des Sensors nicht mehr passten. Das Ding wurde getauscht und alles war wieder in Ordnung. Wie gesagt im eingebauten Zustand hätte man es nur erkannt, wenn man gewusst hätte, wonach man schaut. Deshalb schau dir doch diese Dinger mal an, vielleicht ist beim Ausbau des Querlenkers ja dieser Kranz leicht beschädigt worden. Grüße, quattrofever P.S.: so ein Ding meinte ich mit Zahnradkranz und das heißt anscheinend ABS Ring: http://www.t4-wiki.de/wiki/ABS-Ring
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Mi 3. Apr 2013, 13:44 |
|
|
Nikos
|
So, heute Morgen erst mal (halbwegs) heil in Heraklion angekommen. Bevor ich losfuhr, konnte ich OSTERSONNTAGS noch bei F-Online vorbei fahren. Trotz wirklich kalter Temperaturen hat er ein wahnsinniges Engagement gezeigt, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Ein RIESEN Dankeschön hierfür noch einmal. Auch an alle, die den Kontakt überhaupt erst herstellten (Pavmi & Tawineu) und diejenigen, welche auch noch ihre Hilfe anboten (MeandmyMG) oder mir wie Gallex2000 kurzfristig mit Teilen aushalfen . Diese Hilfsbereitschaft ist wirklich klasse und hat mir enorm, auch seelisch , geholfen und mir wieder gezeigt wie wichtig Foren wie dieses und die darüber hinaus bestehenden (Stammtisch-)Gemeinschaften sind. Man kann von Glück sagen, dass einige Geld in die Hand genommen haben um die Restbestände der Testbooks zu erhalten So nun aber zur Sache. Den Fehler konnten wir zwar nicht exakt ausmachen, allerdings konnten wir ihn wohl eingrenzen. Beim Testlauf mit dem MG-Rover Testbook hat die ABS Leuchte nicht wie gewünscht angefangen zu blinken, sondern brannte fröhlich weiter. Scheinbar lässt sich der Kontakt nicht unterbrechen und es liegt Dauerstrom an. Somit scheint, wenn nicht doch noch ein Fehler beim Steuergerät vorliegt, ein Kabelbruch am wahrscheinlichsten zu sein. Das Schöne ist, dass das MG-Rover Testbook nicht nur einen richtigen Testlauf durchführt sondern auch eindeutig die auf Kurzschluss zu kontrollierenden Anschlusspunkte nennt. Diese möchte ich nun erstmal selber oder mit fachkundiger Hilfe überprüfen. Falls kein Kurzschluss vorliegen sollte, werde ich auf Verdacht das ABS Steuergerät tauschen. Nichtsdestotrotz werde ich mir jedoch auch die ABS Ringe noch mal genauer anschauen. Überhaupt werde ich mir so einiges an dem Wagen einmal genauer anschauen müssen, was in den letzten Jahren in den Händen von Werkstätten und Lackierern war. Wirklich traurig so manches. Trotz eines Stundensatzes von über 120,- €, dazugehörigem Glaspalast und superduper Werkstatt ist man bei BMW z.B. nicht mal in der Lage den ABS Sensor sauber, unter Verwendung der extra dafür vorgesehen Arretierungspunkte, zu verlegen. Stattdessen wird das Kabel mal auf die Schnelle lieblos halb um die Batterie und sonst wo rumgewickelt. Habe allerdings noch mehr gefunden. Das geht jedoch auf andere Konten und bringt mich mehr und mehr zur Erkenntnis, dass man heutzutage wohl alles selber können muss.
|
Fr 5. Apr 2013, 12:19 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Nikos hat geschrieben: ...und bringt mich mehr und mehr zur Erkenntnis, dass man heutzutage wohl alles selber können muss. Ziemlich sicher richtig! An meine MGINE kommt keine fremde Hand...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Fr 5. Apr 2013, 12:26 |
|
|
Nikos
|
In den nächsten Monaten werde ich so Manches selber ausbügeln müssen. Wer gerne einen Urlaub auf Kreta verbringen möchte ist herzlich eingeladen. Unterkunft & Verpflegung werden gegen Wissensvermittlung und Mithilfe gestellt. Arbeitszeit ist von 9:00 bis 12:00.
|
Fr 5. Apr 2013, 12:37 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Ich nehme an wir müssen auch das Testbook mitbringen!
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Fr 5. Apr 2013, 14:37 |
|
|
quattrofever
|
Kann so ein Testbook eigentlich mehr als ein anderes Auslesegerät und worin besteht der Unterschied?
Ich besitze ein VCDS und konnte damit auch Fehler auslesen und ein paar Dinge anschauen.
Grüße, quattrofever
|
Fr 5. Apr 2013, 14:48 |
|
|
Mykel
|
Testbook ist speziell für Rover und LandRover entwickelt worden. Damit kann man nicht nur Fehler auslesen und löschen, sondern auch alle Steuergeräte programmieren und Einstellungen anpassen. Wegfahrsperre mit ECU verheiraten, Fernbedienungen anlernen, das ganze Programm eben.
Kostete halt ein paar Tausender ... und ist jetzt nur noch schwer zu finden.
|
Fr 5. Apr 2013, 19:46 |
|
|
Nikos
|
@ Tawineu Zitat: Ich nehme an wir müssen auch das Testbook mitbringen! Mal sehen. Hier fahren ja doch ein paar MGF's & TF's rum. Unter Umständen haben sich hier ja auch einige zusammengetan oder es gibt den ehemaligen MG Rover Händler noch und ist nur umgezogen. Ansonsten passt das Ding doch auch ins Handgepäck.
|
Sa 6. Apr 2013, 20:25 |
|
|
quattrofever
|
@Mykel: Rein über Software, die man sich kaufen kann, kann man das mit dem Testbook nicht lösen, oder? Grundsätzlich hätte man ja mit einem anderen Lesegerät die richtige Hardwareausstattung, wenn ich dich richtig verstehe, nur die richtigen Treiber scheinen zu fehlen, um richtig mit dem ECU kommunizieren zu können. Oder ist die Pinbelegung bei den alten Modellen anders oder gibt es bei den älteren Fahrzeugen sogar auch noch den schmalen Steckplatz anstatt der seit 2000 üblichen Din-Buchse?
|
Mo 8. Apr 2013, 11:50 |
|
|
Mykel
|
An sich ist das nur Software, aber eben eine andere Schnittstelle als OBD. Es wird zwar dieselbe Buchse benutzt, und MEMS 3 kann darüber auch bestimmte, gesetzlich erforderliche Betriebszustände und Fehlerwerte übergeben, aber die Rover-eigene Kommunikation läuft auf anderen Leitungen mit einem eigenen Protokoll. Die Schnittstelle besteht aus einem Zauberkasten mit einem Anschluss für die modellspezifischen Diagnosekabel und einem Ethernet-Port zur Kommunikation mit einem Windows-PC, auf dem dann die entsprechende Software läuft. Ohne dieses Zauberkästchen wird das nichts, selbst wenn du die Software hast. Außer Testbook ist mir nur noch das Rovacom/Faultmate bekannt, das diese Schnittstelle zur Verfügung stellt. Wird von einer Firma Blackbox Solutions (sic!) hergestellt, die sitzen auf Zypern Testbook-Geräte tauchen vereinzelt bei ebay auf, kosten dann meist um die 2.000-3.000 Euro als komplettes System. Die Blackbox-Geschichten liegen um die 500-700 Euro, funktionieren dann aber nur an einem einzigen Fahrzeug (VIN-codiert). Freigeschaltet als multi-vehicle Lizenz mit allen Funktionen von MGF 1996 bis MG TF 2005 wirst du da auch 3.000 Euro los. Für den Privatgebrauch uninteressant. Achso, und bevor du dir ein vermeintlich günstiges T1 zulegst: Für die neueren TFs ab 2003 muss es zwingend ein T4 sein, wenn ich nicht ganz verkehrt liege.
|
Mo 8. Apr 2013, 17:04 |
|
|
quattrofever
|
OK, dann lohnt sich das wohl wirklich nicht. Das mit der "Zauberbox" kenne ich bei den VAG Modellen auch, die ist bei VAG aber lediglich dafür da um Steuergeräte beschreiben zu können, um z.B. eine neue Software des Steuergerätes aufspielen zu können oder z.B. das MSG zu beschreiben. Die Box ist dann im Grunde nur dafür, um den "Schreibmodus" zu unterstützen. Alle anderen Tätigkeiten wie Fehler auslesen, in Steuergeräten andere Bits setzen etc. geht bei VAG eben mit der von mir gekauften Software inklusive des Steckers/Kabels (Hardware inklusive Lizenzdongle). Diese Software unterstützt in meinem Fall das Auslesen über OBD und zusätzlich die alte Variante über K-Leitung für alle älteren Modelle.
Ich hatte jetzt eben die Vermutung, dass bei MG ein ähnliches Ausleseverfahren wie bei VAG über K-Leitung verwendet wird und dass man dann damit die Möglichkeit hätte mit einer zusätzlichen lizensierten Software ein Art MG Testbook zur Verfügung stellen zu können. Das Beschreiben von Steuergeräten wäre mir da im Grunde nicht wichtig (Softwareänderungen oder Chippen mache ich eh nicht, möchte ich auch gar nicht, dafür gibt es andere Spezialisten) aber an alle Fehler ran zu kommen und ggf. mal Ausstattungsvarianten zu verändern oder ggf. andere Steuergeräte anzulernen oder z.B. eine neue Wegfahrsperre im Falle eines Defektes anlernen zu können, wäre natürlich super. Zudem hätte ich mich natürlich auch den anderen MG Fahrern gerne als Auslese- und Anlernmöglichkeit zur Verfügung gestellt.
Aber wie du schon schreibst, ist das dann hier wahrscheinlich gar nicht möglich, womit ich mich dann eben auf die OBD Fehlerauslesemöglichkeit beschränken würde. Danke für deine Erläuterungen.
|
Di 9. Apr 2013, 08:53 |
|
|
2000F
Registriert: Di 29. Mär 2011, 21:10 Beiträge: 36 Wohnort: bei Steinheim/Murr
|
Hallo Nikos Hab Dir vor Tagen eine ellenlange PN zukommen lassen wegen Deinem ABS Problem - und nichts mehr von Dir gehört Hast Du das Problem lokalisieren können......... grüße armin
_________________ Es ist ein Brauch von alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör! (frei nach Wilhelm Busch)
|
Do 27. Jun 2013, 12:15 |
|
|