Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:49

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
ABS funktioniert nicht. 
Autor Nachricht

ABS funktioniert nicht.
Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe.

Nach meinem Umzug von L.A. zu den Chaos Griechen auf Kreta soll jetzt auch mein TF ins Warme ziehen und am 02.04. auf die Fähre nach Patras. Vorher sollte jedoch noch die Eine oder Andere Alterserscheinungen behandelt werden. So wurden:

- die Querlenkerwellen links/rechts erneuert
- ein neuer Querlenker vorne/links verbaut
- ein Spurstangenkopf gewechselt
- Bremsflüssigkeit erneuert

und zum Abschluss noch die Sommerreifen montiert.

Beim Abholen wurde mir dann allerdings mitgeteilt, dass die ABS Leuchte leuchtet und man sich nicht erklären kann woran es liegt.
Beim Auslesen der Fehlercodes wird der Fehler 33 (Magnetventil hinten) genannt. Das Bosch Auslesegerät schreibt allerdings
"Drehzahlsensor vorne links".

Überprüft wurden:

- die ABS Ringe OK
- ABS Sensoren OK
- Sicherungen OK
- Massekabel scheinbar OK (Zusätzlich wurde aber vom Motor auf die Querstreben noch Eines extra verlegt)

In der Suche hab ich nichts passendes Gefunden was nicht schon oben steht.

Hat jemand noch eine Idee?

Man könnte meinen mein TF will partout nicht auf die Insel, :( was ich zum Teil allerdings auch nachvollziehen kann. :angel:
Vor zwei Tagen ist mir nämlich zudem zweimal das Bordnetz während der Fahrt zusammengebrochen. Jedoch habe ich da ein wenig, eine nicht richtig sitzende Phillips LED Soffitte (mit metallener Gehäuserückwand) im Innenraum im Verdacht. Nach Ausbau war zumindest erst einmal Ruhe und der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten.

Oder er nimmt es mir übel, dass ich ihn knappe drei Jahre nur sporadisch bei meinen Heimaturlauben und dann nur für wenige Tage fahren konnte.

Im Moment weiß ich auf alle Fälle nicht weiter :( und möchte es möglichst vermeiden meinen Fährtermin nicht wahrnehmen zu können. :|

Für jedwede Hilfe wäre ich daher mehr als dankbar.

Vielen Dank

Nikos

Do 28. Mär 2013, 21:23

Beitrag Re: ABS funktioniert nicht.
Moin,

taucht der ABS Fehler bzw. die Lampe sofort beim Motorstart auf order erst wenn er bewegt wird?

Bei mir war es erst nach ein paar hundert Meter und es was der Sensor vonre links der wohl die Erschütterung nicht mehr haben wollte...! Nach dem Neustart war der Fehler weg und das Lämpchen kam erst bei den ersten paar Bodenwellen wieder...

MfG

Raik

Do 28. Mär 2013, 22:29

Nein, die ABS Leuchte brennt sofort nach dem Starten des Motors.

Do 28. Mär 2013, 22:40

Stecker mal am ABS Modulator ab und Kontakte reinigen.

der Koch

Do 28. Mär 2013, 22:55
Profil Website besuchen

Werde ich probieren. Allerdings vermute ich, dass dies in der Werkstatt schon versucht wurde.

Ich habe auch die Befürchtung dass der Fehler in irgendeiner Weise im Rahmen der heutigen Reparaturen entstanden sein könnte.
Beim Wechsel der Querlenkerwellen wurde ja der ganze Fahrschemel ausgebaut.

Do 28. Mär 2013, 23:03

Leuchtet die nicht auch auf, wenn der Stecker am Sitz einen weg hat? Meine mich grob erinnern zu können, oder ich irre mich da gerade.
Hatte das auch, einmal war wirklich ein Sensor defekt und beim 2. mal reichte es, das Steuergerät auf Null zu setzen (Schlüsselschalterauf Stellung 2,dann 3 mal das Gaspedal ganz durchtreten).

Nach Kreta, haben ja wenigstens besseres Wetter :-D was zahlt man für die Überführung im groben?

Do 28. Mär 2013, 23:12
Profil Website besuchen

abs = bremse
sitzkontakt = airbag

wenn ihr den rahmen unten hattet kann es natürlich ein kabelbruch sein oder der stecker des radsensors steckt nicht richtig oder gibt keinen kontakt

Do 28. Mär 2013, 23:20

abs = bremse
sitzkontakt = airbag

wenn ihr den rahmen unten hattet kann es natürlich ein kabelbruch sein oder der stecker des radsensors steckt nicht richtig oder gibt keinen kontakt

Do 28. Mär 2013, 23:21

Nikos hat geschrieben:
Beim Wechsel der Querlenkerwellen wurde ja der ganze Fahrschemel ausgebaut.

Wozu das denn? Welle kann ja nur die oberen Querlenker betreffen, dafür muss noch nicht mal der Hilfsrahmen gelöst werden. Und wenn du einen neuen unteren bekommen musstest, dann hätte es auch gereicht, den Hilfsrahmen hinten zu lösen und etwas abzusenken.

Wenn die den ganzen Rahmen rausgeholt haben, dann haben sie ja vielleicht auch die Bremsschläuche gelöst, und es ist Luft in den Modulator gekommen ??? Das mag der nämlich gar nicht.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Do 28. Mär 2013, 23:22

Zitat:

Genau das befürchte ich und stehe nun vor dem Problem wie ich das vor Montag noch gelöst bekomme. :|

Zitat:
Wozu das denn?

Du, keine Ahnung. :(

Diese Dinger wurden übrigens verbaut.
http://www.ebay.de/itm/MG-MGF-MGTF-SET-WELLE-QUERLENKER-/151016414439?pt=DE_Autoteile&hash=item2329479ce7

Die Bremsschläuche waren meines Wissens auch unten.

@ Renishaw
Die Überführung (2x Fähre bis Heraklion) kostet mit Auto inkl. Partnerin irgendetwas um die 530,- €.

Zuletzt geändert von Nikos am Do 28. Mär 2013, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Do 28. Mär 2013, 23:47

Niko - hab beide Va. Sensoren da .. Sag Bescheid wenn Du diese brauchen solltest.

Gruß aus MZ.
Gallex

Do 28. Mär 2013, 23:51

@gallex

Ganz großes Dankeschön. Werde wenn nötig auf alle Fälle darauf zurückkommen.
Im Moment vertraue ich allerdings noch der Aussage, dass alle Sensoren überprüft worden sind.

Do 28. Mär 2013, 23:54

Bild des ausgebauten Schemels.

Dateianhänge:
MGTF Schemel.jpg
MGTF Schemel.jpg [ 80.86 KiB | 5704-mal betrachtet ]
Fr 29. Mär 2013, 00:03

Jepp, das sind die oberen Wellen.

Und du schreibst ja, dass die Sensoren (und damit ja auch die Verkabelung) gecheckt sind.

Auf Standard-Lesegeräte und ihre Codes gebe ich mittlerweile wenig, nachdem ich mit dem TF fast nicht durch die AU gekommen bin, weil angeblich mein Klima-Kompressor einen Fehler hat. An nem Auto ohne Klima, wohlgemerkt :lol: Im dritten Anlauf ließ sich der dann zum Glück löschen.

EDIT: Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, haben die die Bremsschläuche an der Karosseriedurchführung getrennt, nicht an den Bremssätteln. Ergo -> kurze Rohrleitung vom Modulator zur offenen Stelle -> läuft aus -> Luft im System.

Fr 29. Mär 2013, 00:08

Laut deren Aussage wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und das ganze System 3mal mit 2bar entlüftet.

Dann dürfte doch nichts mehr an Luft drin sein, oder?

Fr 29. Mär 2013, 00:15

Oder Dreck oder was auch immer. Guck mal hier durch: viewtopic.php?f=2&t=7838

Fr 29. Mär 2013, 00:35

Das mit dem Dreck hatte ich auch angefragt und wurde verneint, werde morgen aber selber mal nachsehen.
Das mit dem Stecker am Modulator und dem Stecker des Radsensors (falls ich den finde :D) werde ich ebenfalls morgen versuchen. Alles weitere werde ich ohne Werkstatt wohl leider kaum bewerkstelligen können.
Muss mich morgen mal schlau machen, welche Möglichkeiten es u.U. im Umkreis gibt am Samstag irgendetwas auszurichten.

Euch allen auf alle Fälle schon mal ein ganz großes Dankeschön für Eure Hilfe. :up:

Fr 29. Mär 2013, 00:48

So. Der letzte Tip meiner Werkstatt, bevor sie mich mit nicht funktionierendem ABS nach Hause schickten :evil:, war über Nacht die Batterie abzuklemmen.
Heute morgen also erst den Stecker des ABS Modulators überprüft und anschließend die Batterie wieder angeschlossen. ABS Leuchte brennt weiter. Goddamn it!!! :x

Habe aber eigentlich auch nichts anderes erwartet. :-(

An den Drehzahlsensor links komme ich im Moment nicht ran, da es mir hier im Moment an Allem fehlt.

Kennt jemand eine Werkstatt/Person im Umkreis von 100km, die in der Lage ist das Problem diesen Samstag noch zu lösen.

Was für ein Bullshit und für den Ärger habe ich auch noch Geld gezahlt. :x

Fr 29. Mär 2013, 09:42

Also ich konnte einen Wagenheber besorgen und habe versucht Dieters Drehzahlsensor-Test durchzuführen (Achse anheben / ein Rad drehen / darauf achten, ob der ABS-Modulator Töne von sich gibt.)
Allerdings konnte ich, mit einem Wagenheber, natürlich auch immer nur ein Rad anheben und nicht eine ganze Achse. Sollte jedoch dennoch funktionieren, oder? Naja, auf alle Fälle war außer schleifenden Bremsen nichts zu hören.

Das alles habe ich in der Tiefgarage durchgeführt und nachdem ich den Wagen wieder zurück auf sein Deck gefahren habe sah ich zudem noch eine kleine Wasserpfütze genau auf der Höhe wo der MG zuvor mit seinem Motor stand. Das Wasser war klar bis auf paar leichte Öl Schlieren und roch wie ein sehr rauchiger 16 Jahre alter Lagavulin Whiskey (verschmorte Kupplung) :? und zum Teil war es gesprenkelt. Kühlwasser kann es eigentlich nicht sein. Habe erst vor 2 Tagen Glysantin nachgefüllt und das Wasser war in keiner Weise rötlich gefärbt..

Fr 29. Mär 2013, 13:08

Kann es sein, dass der ABS Modulator bei der ganzen Angelegenheit Schaden genommen haben kann?

Fr 29. Mär 2013, 21:02
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste