|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:45
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
Handschufach Beleuchtung und Fronthaube Beleuchtung Fragen
Autor |
Nachricht |
Gussy
|
Handschufach Beleuchtung und Fronthaube Beleuchtung Fragen
Hi Leute,
und zwar habe ich Probleme mit diesen zwei Leuchten die nicht Funktionieren wollen. Verstehe das System nicht ganz.
Fronthaube Leuchte: Habe ich keine Masse. Lege ich eine neue Leitung Leuchtet die Birne, geht jedoch nicht aus ? Hat das was mit dem Schalter zu tun ? Es führt nur ein + Kabel zum Schalter hin. Betätige ich den Schalter passiert nichts. Kabelbruch an den Scharniere habe ich auch schon Kontrolliert. Nichts zu finden.
Handschuhfach Leuchte: An der Leuchte liegt beides Masse an. Habe gegen Plus geprüft. Drück ich den Schalter geht die Birne der Prüflampe aus. Also ist der Schalter in ordnung.
Sicherungen habe ich auch alle Geprüft.
Wäre um jeden Tipp Dankbar.
Gruß Giuseppe
|
Do 28. Mär 2013, 23:26 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Handschufach Beleuchtung und Fronthaube Beleuchtung Frag
Nabend Giuseppe, ist alles richtig verdrahtet? Haubenlampe vorn: Kriegt 12V über das lila Kabel, wird über das schwarz-lila Kabel gegen Masse geschaltet. Der Schalter korrodiert gern mal, zieh mal den Stecker vom Schalter ab und halt den an Masse, dann sollte die Lampe leuchten. Wenn ja, Schalter ausbauen (Vorsicht, der macht gerne "sproinggg") und sauber machen. Handschuhfach: an die Lampe gehört das rot-schwarze Kabel (liefert 12V wenn Standlicht an) und eins der schwarz-gelben. Das andere Ende vom schwarz-gelben Kabel (ist dasselbe, steckt nur im Kabelbaum) geht dann zum Schalter und der schaltet wieder gegen Masse (schwarzes Kabel). Hoffe das hilft ... Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 28. Mär 2013, 23:37 |
|
|
Gussy
|
Ist alles richtig verdrahtet. Das mit den Schalter werde ich Morgen mal überprüfen und den Kabel an Masse legen. Aber wie holt sich der Schalter die Masse ? Über die Karosse oder? Sehe jedoch keine berühr Fläche zur Karosse. Wenn ja könnte es ja am Wachs liegen. Handschuhfach Leuchte geht nur wenn Standlicht an ist ? Oh, da muss ich nochmal Prüfen. Evtl ist ja nur der Stecker vom Schalter vertauscht wenn das der selbe ist. Die Birne sah mir sehr neu aus als ob sie nie geleuchtet hätte. Erstmal Danke für die hilfreichen Tipps
|
Do 28. Mär 2013, 23:51 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Gussy hat geschrieben: wie holt sich der Schalter die Masse ? Über die Karosse oder? Exakt, eine etwas "klassische" Technik. Da kommt das Leyland-Erbe durch Gussy hat geschrieben: Handschuhfach Leuchte geht nur wenn Standlicht an ist ? So isses. Natürlich auch, wenn das Abblendlicht oder Fernlicht an ist.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 28. Mär 2013, 23:57 |
|
|
xpower
|
yep der schalter vorn unter der haube schaltet auf masse... gibts für 2-3 € auch neu zu kaufen... wurde auch in der rf serie von rover als türkontakte verbaut
|
Fr 29. Mär 2013, 00:02 |
|
|
Gussy
|
Super, dann werde ich Morgen mal schauen. und meine Verständnis Lücken sind auch gefüllt Danke
|
Fr 29. Mär 2013, 00:05 |
|
|
xpower
|
die YUE10011 vom MGF / TF - Mini - Metro und die AAU1998A vom RF Unterschied ist nur der Kontakt unten der in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
|
Fr 29. Mär 2013, 00:09 |
|
|
Gussy
|
Funktioniert alles wieder Schalter an der Fronthaube hatte kein Kontakt zur Karosse. Und im Handschuhfach hab ich nicht gewusst das die nur angeht wenn Standlicht an ist. Danke
|
So 31. Mär 2013, 23:48 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|