|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 00:49
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
frankmann
Registriert: So 30. Aug 2009, 19:54 Beiträge: 107 Wohnort: Mayen
|
Klimaanlage
Hallöole, hab ja meine Klima ausgebaut und jetzt ist die Frage welchen Riemen ich da nehmen soll? Der alte ist ja jetzt zu lang und der normale zu kurz... Was habt Ihr da gemacht?
Gruß Frank
|
Do 28. Mär 2013, 10:09 |
|
|
Comeo
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36 Beiträge: 433 Wohnort: Rostock
|
Re: Klimaanlage
Wenn ich mich nicht irre ist der Keilriemen bei einer Klimaanlage noch über eine Spannrolle geführt. Die auch aus lassen und es müsste von der Größe der kleine Riemen passen.
_________________ Gruß Sebastian
Carpe Diem - am besten mit einem MGF MG-Stammtisch Ostsee
|
Do 28. Mär 2013, 10:29 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Nö, so einfach geht das nicht, denn die Lima sitzt bei einem F/TF mit Klima oben. Und die muss jetzt nach unten umgesetzt werden, dann passt auch der kurze Riemen. Dazu brauchst du die anderen Halterungen, siehe hier im EPC: http://www.mgfcar.de/epc/1334.htm
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 28. Mär 2013, 11:28 |
|
|
frankmann
|
So siehts aus Mykel....Schade das mit der Spannrolle hat mir ganz gut gefallen. Vielleicht versuche ich mal nen anderen passenden Riemen zu finden ohne die Lima umbauen zu müssen...
|
Do 28. Mär 2013, 12:41 |
|
|
Comeo
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36 Beiträge: 433 Wohnort: Rostock
|
ah - Mann lernt nie aus.
_________________ Gruß Sebastian
Carpe Diem - am besten mit einem MGF MG-Stammtisch Ostsee
|
Do 28. Mär 2013, 13:08 |
|
|
mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
|
Warum baut ihr alle euere Klimaanlage aus???
Ohne den anderen Halter für die Lima wird das nix wie willst du denn sonst die Limariemen spannen?
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
|
Do 28. Mär 2013, 13:49 |
|
|
frankmann
|
Wer braucht schon Klima wenn man das Dach aufklappen kann.... In Südeuropa vielleicht...Alles unnötiges Gewicht. Die Spannrolle ist ja noch drin, damit könnte ich den spannen.
|
Do 28. Mär 2013, 14:12 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Ich hab da mal was aufgemalt, das wäre die einzige Position, wie man alte LiMa-Position und Spannrolle erhalten könnte. Dateianhang:
antriebsriemen.jpg [ 83.13 KiB | 5680-mal betrachtet ]
Ich fürchte aber fast, dass der Riemen (wie lang auch immer der dann sein mag) dann an der Motorbefestigung schleifen wird (gelber Kreis). Hat das schon mal jemand gemacht?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 28. Mär 2013, 14:52 |
|
|
frankmann
|
Ich hab nochmal getestet und Mykel hat Recht. Riemen würde am Motor schleifen....Schade. Also Aufruf: hat jemand bitte Lima Befestigung für mich über....
|
Fr 29. Mär 2013, 21:35 |
|
|
frankmann
|
Update.. Halterung hab ich jetzt, aber irgendwie passt da nix zusammen. Hat mal jemand ein Foto aus dem Motorraum? Gruß Frank
|
Mi 5. Jun 2013, 15:38 |
|
|
slotkeller
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38 Beiträge: 163 Wohnort: 53919 Weilerswist
|
frankmann hat geschrieben: Wer braucht schon Klima wenn man das Dach aufklappen kann....
..... wenn ich mal längere Strecken mit geschlossenem Dach fahren musste, war ich doch sehr froh, eine Klima zu haben. Der Motor strahlt nach einer gewissen Zeit seine Hitze nicht unerheblich in den Fahrgastraum ab .... was man bei geöffnetem Dach natürlich nicht merkt. Aber auch beim letzten Toskana-Urlaub waren wir sehr froh über etwas Frische aus der Klima. Wenn vorgenannte Einsatzzwecke nicht wirklich auszuschließen sind, würde ich mir den Ausbau der Klima echt überlegen. Auch ich bin ein Lightweight-Fan, aber selbst Lotus verkauft bald jedes zweite Auto mit Klima. Ein glückliches Händchen bei der Entscheidung - Gruß Hansi
_________________ Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........
|
Mi 5. Jun 2013, 23:23 |
|
|
pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
|
Hallo ja da muß ich Hansi recht geben in unserem Krotien Urlaub wären wir froh gewesen unsere Klima hätte funktioniert,ich würde es mir auch gut Überlegen
Gruß Michael
_________________ MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag http://www.mg-stammtisch-rnm.eu MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder
|
Do 6. Jun 2013, 05:13 |
|
|
frankmann
|
Als ich damals das Auto (Pressefahrzeug MG Deutschland , ja solange hab ich den schon)gekauft hab, war Klima leider drin...Aber ich bin eher Purist..und ich wohne halt nicht weit von der Nordschleife..Bei uns in der Eifel brauch man keine Klima und es zählt jedes PS! Deswegen raus mit dem Ding.
|
Do 6. Jun 2013, 13:44 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Hallo zusammen,
mal eine vielleicht blöde Frage aber hat ein MGF mit Klimaanlage auch einen Pollenfilter, den man ab und zu tauschen sollte? Meine zweite Frage, gibt es bei einem Klimaanlagenservice etwas besonderes zu beachten bei einem MGF oder kann ich zu jeder beliebigen Werkstatt z.b. FirstStop o.ä. fahren, um einfach mal schnell einen Klimaanlagenservice machen zu lassen oder gibt es beim MGF besondere Dinge zu beachten? Oder kann man so etwas im Prinzip sogar selbst machen? Ich denke wahrscheinlich nicht, da man dazu ein besonderes Gerät benötigt, zum neu befüllen oder liege ich da falsch.
Die generelle Frage ob man im MGF eine Klimaanlage benötigt würde ich gerne mal außer acht lassen, denn mein MGF hat eine Klimaanlage und wenn die verbaut ist, möchte ich einfach nur, dass sie funktioniert, egal ob man sie braucht oder nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Mi 19. Jun 2013, 08:57 |
|
|
mg-potsdam
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:01 Beiträge: 251 Wohnort: Potsdam
|
Edit: überflüssiges Vollzitat entferntHallo, das würde mich auch interessieren. Nach meinen Beobachtungen gibt es Fahrzeuge mit Klimaanlagen die kaum bzw. nie zur Wartung müssen und andere die fast jedes Jahr neues Mittel benötigen. Letzteres Problem kenne ich von Franzosen (Citroen, Renault). Die Klima im Volvo meines Bruders hingegen läuft schon seit 9 Jahren, ohne dass auch nur einmal Mittel aufgefüllt werden musste. In den Serviceunterlagen meines Fs finde ich auch keine diesbezüglichen Vermerke/Rechnungen. Und die Klima läuft und läuft... Zum Thema: Ich finde ne Klima schon recht gut, gerade wenn man bei extrem heissen Temperaturen in der Mittagshitze mal nicht offen fahren möchte (Das geschlossene Verdeck liebt ja die Sonne, es ist in der Regel SCHWARZ). Grüße Daniel
_________________ MGF Mk2 ("Winston"), 2001, BRG, Klima, Leder schwarz, 16 Zoll
|
Mi 19. Jun 2013, 10:15 |
|
|
rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
|
Einen Pollenfilter gibt's nicht, das hindert aber die Jungs von Pit Stop ATU und ähnlichem nicht Ihn abzurechnen... Klimaservice nur dann machen wenn die Kühlleistung merklich abnimmt, sollte das zu schnell sein, sollte man nach dem Leck suchen. Wenn Sie funktioniert hast du keinerlei Mehrwert eines Klimaservice, da wie gesagt kein Pollenfilter verbaut ist. Wenn du zu lange wartest mit befüllen, insofern deine Anlage Kühlleistung verloren hat, springt die Klima irgendwann nicht mehr an und die ganzen schönen Angebote des Klimachecks sind hinfällig, weil die ne funktionierende Alnage vorraussetzen und für ne kpl. befüllung rund das doppelte an Geld veranschlagt wird. In Düsseldorf hat sich das suchen allerdings gelohnt, ich habe einen Kühlerbauer gefunden bei dem ich für kpl. Befüllung ( nach Kühlertausch ) 45 Euronen bezahlt habe. Klimatisierte Grüße, Markus.
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
|
Mi 19. Jun 2013, 12:50 |
|
|
quattrofever
|
Das heißt, ein Befüllen der Klimaanlage kann im Grunde jeder Betrieb machen oder habe ich dich da falsch verstanden? Ginge es theoretisch auch selbst?
Meine Klima geht noch aber nicht sehr gut, mit relativ geringer Kühlleistung, deshalb möchte ich ja gerne den Service machen (lassen) und die Anlage mal neu befüllen.
ATU und so bieten ja immer noch eine Desinfektion zusätzlich an,..., fraglich wieviel davon zu halten ist so eine Dose von irgendwas in die Lüftung zu sprühen,...
Grüße, quattrofever
|
Mi 19. Jun 2013, 15:27 |
|
|
gallex2000
|
quattrofever hat geschrieben: Ginge es theoretisch auch selbst? Theoretisch schon wenn Du einen Klimabefüllkompressor, Anschlussleitungen und Klimaflüssigkeit und die Befüllmengentabelle da hast Das Zeug muss erst komplett abgesaugt werden und eine genaue Menge danach wieder mit hochdruck in das System gepumpt werden. Ansonsten wohl eher nicht. Fahr zu ATU - kostet 75,- €uro und gut is. Vorausgesetzt das Klimasystem ist noch ganz dicht und die Suppe haut nicht gleich wieder ab Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mi 19. Jun 2013, 15:55 |
|
|
quattrofever
|
ATU ist nicht so mein Lieblingsladen,..., ich hätte in der näheren Umgebung eine kleine Werkstatt, der ich den Wagen ganz gerne hinstellen würde. Ich denke immer wenn FirstStop, ATU,... so etwas können, dann kann es auch jeder andere Betrieb. Meine Befürchtung war nur, dass es beim MGF etwas ganz anderes ist die Klimaanlage zu befüllen als bei anderen Autos und dort etwas falsch gemacht werden könnte. Aber so wie ich es nun verstanden habe ist es Standard auch wenn man es nicht selbst machen lassen kann und dann mache ich bei der Werkstatt einfach mal einen Termin. Danke. Grüße, quattrofever
|
Mi 19. Jun 2013, 16:14 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
mg-potsdam hat geschrieben: Hallo, das würde mich auch interessieren. Nach meinen Beobachtungen gibt es Fahrzeuge mit Klimaanlagen die kaum bzw. nie zur Wartung müssen und andere die fast jedes Jahr neues Mittel benötigen. Letzteres Problem kenne ich von Franzosen (Citroen, Renault). Die Klima im Volvo meines Bruders hingegen läuft schon seit 9 Jahren, ohne dass auch nur einmal Mittel aufgefüllt werden musste. In den Serviceunterlagen meines Fs finde ich auch keine diesbezüglichen Vermerke/Rechnungen. Und die Klima läuft und läuft... Zum Thema: Ich finde ne Klima schon recht gut, gerade wenn man bei extrem heissen Temperaturen in der Mittagshitze mal nicht offen fahren möchte (Das geschlossene Verdeck liebt ja die Sonne, es ist in der Regel SCHWARZ). Grüße Daniel Meine Klima tuts seit 14 Jahren und wurde noch nie gewartet oder neu befüllt . Und kühlt ohne Probleme. Lange Haltbarkeitszeiten sind also auch durchaus bei MG Rover möglich .
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Mi 19. Jun 2013, 17:14 |
|
|