|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:03
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
MGF nimmt manchmal kein Gas mehr an :(
Autor |
Nachricht |
rodriguezstyle
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09 Beiträge: 350 Wohnort: Stuttgart
|
MGF nimmt manchmal kein Gas mehr an :(
Hallo Zusammen, mein efchen war jetzt eine weile verschont von irgendwelchen defekten aber konnt ja nicht ewig so weiter gehen Also seit kurzem nimmt der kleine im 1. Und 2. Gang kein spontanes Gas mehr an.. kommt mir manchmal so vor als würde ich ins leere treten (Drehzahl bleibt unverändert) und ne Sekunde später kommt er dann langsam, hatte jetzt auch mehrmals den fall das die Drehzahl bei 2000 umdrehungen hängenbleibt und nur duch mehrmaliges an und ausschalten des Motors wieder normal wurde ? Leerlaufdrehzahl ist aber in der Regel normal vieleicht ein bisschen unruhiger als vorher. Benzinfilter ist erst 10 tkm gelaufen genauso die Zündkerzen,Öl,Luftfilter,Kühlflüssigkeit und der Unterdruckschlauch zieht (zumindest nicht offensichtlich) keine Fremdluft... habe auch die gängigen Kupplungstests durchgeführt und da gabs auch keine Probleme Kann mir da einer Tips geben wo ich anfangen soll zu suchen ? Ich hab irgendwie den FSE-BDR im verdacht kann das sein ? Vielen Dank im voraus !!!
_________________ Gruß David
MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM
Facebook
|
Sa 23. Mär 2013, 16:32 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
Re: MGF nimmt manchmal kein Gas mehr an :(
Hmm, spontan würde ich auch auf Falschluft tippen... ist das Drosselklappenpoti ok? Du hast den VVC-Kopf drauf, oder? Ich hab da keine Ahnung, evtl ne Einstellung der Öffnungszeiten verstellt??
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
Sa 23. Mär 2013, 18:47 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Drosselklappenpoti war auch mein erster Gedanke. Beim zweiten Grübeln noch der MAP-Sensor. Oder natürlich die feinen kleinen Käbelchen, die dahin führen. Hast du schon mal ein OBD-Lesegerät drangehängt?
Der Kopf ist doch auf solid cams umgebaut, oder?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 24. Mär 2013, 08:13 |
|
|
rodriguezstyle
|
Danke ersmal für die Antworten...
und nene das ist ein kompletter VVC umbau also mit MEMS 2J und nein hab noch kein ODB Lesegerät drangehängt..
also werd dann Morgen mal:
- nochmalig unterdruckschlauch auf Falschluft checken - MAP-Sensor und die Kabel checken (Kontakte mal reinigen) - Drosselklappenpoti und die Kabel checken (Kontakte mal reinigen)
und mal schauen ob es was bringt..
sollte ich vieleicht auch mal die zündkabel wechseln macht das sinn ? die sind glaub noch Original 2000
Facebook
|
So 24. Mär 2013, 11:14 |
|
|
rodriguezstyle
|
Nun habe ich das alles mal gemacht und einen steppermotor reset durchgeführ.. also es fühlt sich jetzt besser an aber noch nicht 100% Werde jetzt mal die gelegenheit nutzen und dem kleinen neue Zündkabel und Kerzen verpassen und mein PBV nochmal einstellen.. nur um sicher zu gehen Weiß einer vieleicht wo ich pre 2001 VVC Magnecor Leads bekomme (das set mit 4 langen kabeln und nicht 2 kurzen) ?
Facebook
|
Mo 25. Mär 2013, 16:43 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Hast du schon mal den braunen Kühlmittelsensor überprüft?
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 25. Mär 2013, 20:19 |
|
|
rodriguezstyle
|
Ne den habe ich mir nicht angeschaut... Kann sich der so bemerkbar machen ?
Facebook
|
Mo 25. Mär 2013, 20:42 |
|
|
me_and_my_mg
|
Ja, kann er. Wenn es da Probleme gibt macht das MEMS die lustigsten Sachen mit deinem Motor. Von Leerlaufdrehzahlen jenseits von 3000 über keine Gasannahme bis dass der Motor im Stand abstirbt. Die volle Palette.
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 25. Mär 2013, 21:23 |
|
|
rodriguezstyle
|
Das ist doch der braune stecker oben aufm Motor right ?
Facebook
|
Mo 25. Mär 2013, 21:25 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
Hatte Mykel nicht mal Ärger mit dem Spülluftventil? Nun, Versuch macht kluch...
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
Mo 25. Mär 2013, 21:48 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Also ich steh grad vor nem ähnlichen Problem : schon seit einiger Zeit zu hoher Leerlauf, kurz Gas antippen gehts weg, nach drei sec wieder hoch. Hab heut mal am DK-Potistecker gewackelt, leichte Reaktion, alles ausgemacht, Stecker runter und wieder drauf, angelassen - alles klar! Diesmal 2min lang. Ein paarmal rumgefummelt, Resultat: Motor nimmt kein Gas an, ruckelt rum stirbt ab. Aus-an: geht wieder, dann wieder nicht. Tippe aufs Poti - Frage: wie hast du ausgeschlossen, dass es das Poti ist? Muss morgen schauen wo ich schnell eines herkriege (Muss am Mi nach Dresden!), falls bei keinem Händler (Raum KA) eins zu kriegen sein sollte, hat noch jemand in der Gegend eines herumliegen? Grüsse, Michael
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mo 25. Mär 2013, 21:53 |
|
|
rodriguezstyle
|
DK und poti sind praktisch neu.. erst 20 tkm gelaufen habe jetzt nur mal sicherheitshalber die kontakte gereinigt..
Facebook
|
Mo 25. Mär 2013, 21:57 |
|
|
MIO
|
Hm, also wenn der KM-Sensor ahnlichen Mist machen kann könnt man den ja fast mal präventiv tauschen, meine den hab ich für 10€ gesehen.
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mo 25. Mär 2013, 22:01 |
|
|
rodriguezstyle
|
Ja die sind günstig.. kannst ja mal berichten bezüglich poti und km sensor wenn du die mal getauscht hast.. ich entsorge jetzt ersmal die alten zündkabel und kerzen.. wenns dann nicht besser wird geh ich an die sensoren
Facebook
|
Mo 25. Mär 2013, 22:33 |
|
|
me_and_my_mg
|
MIO: Das klingt nach Steppermotor. Guck mal, ob der Stecker fest sitzt. Wenn der lose ist, hast du dieses Phänomen.
Jürgen
|
Mo 25. Mär 2013, 22:58 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Jan68 hat geschrieben: Hatte Mykel nicht mal Ärger mit dem Spülluftventil? Nun, Versuch macht kluch... Nee, Jan, bei mir war's der ganze Motor-Kabelbaum, der mehrere Brüche und Wackler hatte. Jede Menge Sensorwerte falsch, und auch das Spülluftventil wurde deshalb falsch geschaltet. Am Testbook ausgelesen war die Liste endlos, und nach dem Löschen und ner Runde drehen auch gleich wieder da. Kabelbaum getauscht und seitdem ist Ruhe.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 25. Mär 2013, 23:40 |
|
|
MIO
|
Steppermotor ... was ist das denn..ok manual lesen..da ich seit langem also bestimmt 10Tkm das Problem mit dem Leerlauf hatte und nun nach Wackeln am Sensor und prüfen des Steckers (sauber und trocken) gar nix mehr geht (springt an, rpm fällt ab, stirbt ab, nimmt auch kein Gas), und ich sonst nix gemacht hab tipp ich auf das Poti, aber die Zubehörleute könnens nicht beikriegen, laut Schmieder in KA gibts nur die DK komplett für 270€ (!) also bleibt nur England, was meine Terminpläne durchkreuzt, ich hab nämlich ne Werkstatt gefunden, seriös, die samt USt und Rechnung meine Kopfdichtung für sage und schreibe 350€ wechseln - und nichtmal ein Problem damit haben, wenn ich das Material stelle. Aber wie in die Werkstatt wenn die Kiste nicht läuft - Michael Nachtrag: in Stuttgart solls nen neuen Teilehändler geben, hat jemand vllt nen Namen/Adresse oder Tel.nummer?
|
Di 26. Mär 2013, 12:14 |
|
|
rodriguezstyle
|
In der Bucht gibts den DK Poti Neu und sogar aus Deutschland.. is halt so teuer wie ne neue DK in uk http://www.ebay.de/itm/Sensor-Drosselkl ... 5d372673acAber im Notfall frisst der Teufel Fliegen
Facebook
|
Di 26. Mär 2013, 12:27 |
|
|
Mykel
|
Okay, doppelt so teuwer, dafür aber die 52-er, wenn du die noch nicht drin hast: http://www.ebay.de/itm/170876840318Und vom Nick ist das Zeug in der Regel innerhalb 36 Stunden da.
|
Di 26. Mär 2013, 14:40 |
|
|
MIO
|
Hi Jungs, danke für die links. Den DKsensor aus D hatte ich schon gefunden, allerdings nicht den für den VVC. Die Preise für die Plastik-DK hier vom MG-Händler schwankten zw. 270€ und 360. Haarsträubend. Sensor alleine soll nicht zu bekommen sein. Wozu brauch ich nen Händler mit dem oktagonalen Logo, wenn er mir ein Teil, das ich in UK in 10mn ergoogelt habe, selbst zu zigfach überteuertem Preis nicht besorgen kann? Naja, schön, dass es dieses Forum gibt, hier kann man sich mal selbst outen mit schierer Doofheit. Ihr werdets nicht glauben, mir ist mitten während dem herumprobieren, also ein paar min Motorlaufzeit, der Sprit ausgegangen. Jetzt läuft er wieder, allerdings wie aus Protest mit nochmal 100 rpm mehr als vorher. Zu meiner Entschuldigung ist nur zu sagen, dass gleichzeitig die Spritanzeige hängt, was sie bis jetzt erst 1x getan hat... fürchte, ich bin Anwärter auf den Preis des dämlichsten Forenbeitrags 2013 geworden. Morgen werd ich mich mit halbkaputter Kopfdichtung auf den Weg in den Osten machen, zur einzigen verbliebenen Werkstatt mit Augenmass, wie mirs scheint. drückt mir die Dauen, dass ich ankomme. Michael
|
Di 26. Mär 2013, 17:03 |
|
|