|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:45
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Damf aus dem Heck und Flüssigkeitsverlust
Autor |
Nachricht |
bergischer
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 11:21 Beiträge: 21 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Damf aus dem Heck und Flüssigkeitsverlust
Hallo, ich bin durch Zufall auf das Forum gestossen bei der Suche nach Hilfe. Ich bin technisch nicht sehr begabt. Als ich gestern mit dem MGF fuhr, bemerkte ich plötzlich aus dem Kofferaum/ Motorraum starke Rauchentwicklung und hielt an. Ich musste feststellen das ich eine Flüssigkeitsspur hinter mir herzog. Im Stand verlor er noch etwas mehr von dieser Flüssigkeit. ch war froh das es bei der Hitze nicht zu brennen anfing?! Öl- und Kühlwasserkontrolle waren okay. Was kann das sein? Ich habe seit dem den Wagen nicht mehr bewegt um schlimmeres zu vermeiden. Wer hat eine Ahnung was an dem Wagen ist? Danke für eine Antort im Voraus - MArko -
Zuletzt geändert von Dieter am Mi 10. Apr 2013, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dampf ist kein Qualm
|
Sa 23. Mär 2013, 19:01 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Qualm aus dem Heck und Flüssigkeitsverlust
Na, der ist jetzt richtig kaputt der Motor. Evtl. war ein Schlauch geplatzt, oder die Wasserpumpe hat das zeitliche gesegnet. Ohne Kühlwasser hält der so etwa 1-2 Minuten durch bevor was wegbrennt.
Da oben gibt es einen Link WerkstattInfos mit brauchbaren Werkstätten die eine Reparatur zwischen 600 bis rund 2000 EURO anbieten werden, wenn es das ist. Mit dem Knöpfchen Suche, da oben, mal nach dem Begriff *HGF* suchen. Ergibt rund 41 Seiten zu lesen, macht den Mootor aber auch nicht heile.
Also nicht mehr anlassen und in eine Werkstatt von denen da oben abschleppen.
Und wenn die das machen sollen; es gibt zum Nachrüsten ein Ausdehnungsgefäß mit Kühlmittelstand Sensor. Wenn man soiwas hat ist die Chance 100% größer, das man den Wasserabgang bemerkt bevor solche großen Schäden auftreten. Also nachrüsten lassen.
Wie alt ist das Auto ? Welche Fahrgestellnummer ?
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Sa 23. Mär 2013, 19:17 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Hi, Du hast geschrieben Kühlwasserstand und Ölstand waren nach dem qualmen noch OK ?. Welche Farbe oder konsistent hatte die verloreneFlüssigkeit, denkst Du eher ölig oder wässrig?. Deinen Nicknamen zu urteilen kommst Du aus dem Bergischen und was für einen MG hast Du genau?. Vielleicht wohnt dort einer in der Nähe und kann sich das mal anschauen, vielleicht der Bernd (wudda) .
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Sa 23. Mär 2013, 19:26 |
|
|
bergischer
|
Hallo Michael, also für mich war das eher wässrig, mit leichtem Ölfilm, Aber der kann ja aus dem Motorblock stammen beim Austreten aus dem Motorraum? Ich habe einen MGF BJ 2000. Nähe Bergisch Gladbach steht der Wagen bei mir auf dem Stellplatz. (Zum Glück) Also wenn sich jemand auskennt und danach schaut, wäre das natürlich genial!!!
|
Sa 23. Mär 2013, 19:35 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
.... und der Kühlwasserstand im Ausgleisbehälter ist noch in Ordnung?. Hast Du auch mal den Ölpeilstab gezogen und geschaut wie der aussieht?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Sa 23. Mär 2013, 19:40 |
|
|
bergischer
|
Hallo, ja das ist es ja. Kein Ölverlust laut Peilstab. Zumindest keiner der so groß wäre um es direkt zu sehen am Peilstab? Hey sieht gut aus Eure HP!
|
Sa 23. Mär 2013, 20:00 |
|
|
bergischer
|
Also ich habe noch gesagt zu meiner Partnerin kurz vorher noch gesagt das mir das so vorkommt als laufe der Wagen unruhiger wie sonst, und es kam mir ebenfalls so vor als würde das Lenkrad unruhiger sein. Aber Einbildung oder nicht? Und ob eins der Beiden Dinge damit zusammenhängt?
|
Sa 23. Mär 2013, 20:03 |
|
|
UliV
|
Einfach Dieter glauben. Sich dem Schicksal ergeben und 800 - 2000.- € für den Zylinderkopfdichtungschaden ausgeben. Nicht mehr weiterfahren, Fahrzeug in eine (fähige) Werkstatt bringen lassen. Sonst wird das Ganze richtig teuer!!!!
|
Sa 23. Mär 2013, 21:24 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Hallo Marko,
zwei einfache Fragen: Ist der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter okay oder ist der leer? Hat dein Wagen Klima?
Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 24. Mär 2013, 08:31 |
|
|
bergischer
|
Hallo Dieter; Hallo Mykel,
das wäre ja der Gau, Zylinderkopdichtung... Nein kein Verlust beim Kühlwasserstand im Behälter im Heck zu sehen - naja zumindest ist da reichlich drin noch... weiss nicht genau den Pegelstand davor...und nein kein Klima..leider... Viele Grüße MArko
|
So 24. Mär 2013, 09:30 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Also keine Klima, gut so, imho ziemlich überflüssig und nur ein Teil mehr, das kaputtgehen kann. Aber das bedeutet auch, dass die Rauchentwickung nicht von einem kaputten Klimarohr in der Nähe des Auspuffs stammen kann. Also allem Anschein nach doch Kühlmittel. Aber nur ein ziemlich geringer Verlust, wenn im Behälter nichts erkennbar fehlt. Der Behälterinhalt ist etwa 1-1,5 Liter, Sollpegel bei kaltem Motor ist die Klebenaht in der Mitte. Und so wie du die Spur beschrieben hast, müsste der doch ziemlich am unteren Ende sein. Hast du einen VVC oder einen MPi? Ich frag nur, weil ich da so eine Lieblingsmutter beim Alukrümmer (VVC) habe, die sich gern mal löst (aber lustigerweise nur bei meinen Autos ), und an der Einlasskrümmerdichtung drückt es dann auch schon mal ein bisschen Kühlmittel raus. Beim Plasikkrümmer vom MPi geht dafür gern gleich die ganze Dichtung hops. Nochmal zum Kühlmittel und zum Öl: Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass sich die beiden Flüssigkeiten gemischt haben, also eine Majo-artige Substanz am Peilstab oder Bouillonmäßige Fettaugen im Kühlmittel? Und füll mal dein Profil komplett aus, mit Fahrzeugdaten, dann muss man nicht inner so viel fragen. Gruß Mykel EDIT: Zum "Rauch": Eher Dampf (Wasser) oder Qualm (verbrennendes Öl)?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 24. Mär 2013, 10:28 |
|
|
bergischer
|
Hallo,also ich habe grad nochmal geschaut. Der Ausgleichsbehälter ist jetzt leer gewesen vom Kühlwasser Ich habe den Wagen in eine Werkstatt geschleppt. Unter dem Wagen ist noch ein recht großer Fleck der ausgelaufenen Flüssigkeit sichtbar. Also muss es im Stand noch weiter entwichen sein. Am Deckel des Ausgleichsbehälters ist ein schmieriger Film zu sehen gewesen. Ich hoffe kein Hinweis auf die Zylinderkopfdichtung Morgen erfahre ich mehr hoffe ich... Meine Daten pflege ich noch ein hier....Vielen Dank für Eure Tipps bis hierher... _Marko_
|
So 24. Mär 2013, 15:09 |
|
|
speedsgood
|
Klingt sehr nach ZKD.
Welche Werkstatt?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
So 24. Mär 2013, 15:24 |
|
|
MG-TF160
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25 Beiträge: 117 Wohnort: Ehingen
|
Hallo !
Das zuletzt beschriebene Phänomen kommt mir bekannt vor. Bei meinem alten MPi (Bj. 98) habe ich auch etwas Kühlflüssigkeit ergänzt, das Auto gefahren und gleich nach der Fahrt wieder kontrolliert, um festzustellen, dass nichts fehlt. Am nächsten Morgen war der Ausgleichsbehälter leer. Die Werkstatt hat dann die Dichtung unter der Plastikbrücke, für damals 170 DM, getauscht und wir waren wieder die besten Freunde. Aufgrund der thermischen Ausdehnung des Kunststoffes beim warmen Motor, war die undichte Stelle abgedichtet, und dann nachts, wenn niemand schaute, schwups war sie wieder da. Ich hoffe, dass auch bei dir die günstigere Variante getauscht werden muss.
Grüße
Armin
_________________ MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe
|
So 24. Mär 2013, 17:02 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Falls es bis jetzt noch kein HGF war, kommt er mit Sicherheit noch. Wobei es eigentlich schon eindeutig klingt.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
So 24. Mär 2013, 18:35 |
|
|
UliV
|
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Für die Schlauen die weiterdoktern an der K-Serie und nicht an den allgegenwertigen HGF glauben, stirbt der Zylinderkopf (wird ganz schnell durch Überhitzung weich) und dann sacken die geklebten Buchsen (Klebung löst sich am Laufbüchsenfuß auf) ab. Folge: Kapitaler Motorschaden und das ganz große Geheule. Der Treadersteller hat in seinem Fall richtig gehandelt eine Werkstatt hinzuzuziehen. Spart viel Geld und Ärger.
|
So 24. Mär 2013, 19:40 |
|
|
Mykel
|
Marko, hatte der Motor denn überhaupt überhitzt?
|
So 24. Mär 2013, 20:17 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Hi, Also ich würde da die Hoffnung auch noch nicht aufgeben. Bei meinem damaligen "F" ist mal dieser Schlauch ( Nr.5 ) geplatzt. War noch der erste und somit die noch nicht verstärkte Version. Durch den feinen riss wurde das Kühlmittel direkt auf die Downpipe genebelt . Meine Werkstatt sagte mir damals,das es ein verbreitetes Problem sei. Ich hatte damals sofort meinen Feuerlöscher in der Hand,da ich vor lauter Nebel nicht mal mehr dem Motor sehen konnte .Zum Glück habe ich ihn aber nicht benutzt. http://www.mgfcar.de/epc/mj0453d.cgm.gifAlso weiterhoffen und evtl. Mal checken und abdrücken . Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
So 24. Mär 2013, 21:16 |
|
|
bergischer
|
Hallo, also es war wohl ein Kühlerschlauch. Der Meister sagte er muss bei Rover schauen was das Teil kostet, da es einer ist der an einem Ende 6 Abgänge hat? Aber das wäre ja auch zu schön gewesen denn: Es gab wohl Spuren von Öl im Ausgleichsbehälter. Er meinte das kann von einer defekten ZKD kommen, oder Riss im Motorblock. Er sagt, wer soll das zahlen wenn das nach und nach gecheckt würde? Ist es die ZKD? Kostet ja etwas die Überprüfung - und wenn es doch die falsche Vermutung war? Riss im Motorblock? Wer soll das zahlen zur Überprüfung. Und wenn es einer wäre, was dann? Also, es sieht gar icht gut aus für mein Auto
|
Mo 25. Mär 2013, 22:14 |
|
|
xpower
|
hmmm wieder einer von den schwarzmalern im werkstattkittel
|
Mo 25. Mär 2013, 22:20 |
|
|