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Ölkühler TF160 und PRT 
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Beitrag Ölkühler TF160 und PRT
Eine Frage an die TF160/PRT-Fraktion: Ist es tatsächlich so, dass die Heizleistung im Stillstand aufgrund der besonderen "Geometrie" des PRT im Stillstand abfällt? Das wäre deswegen interessant zu wissen, weil eben genau dieses Phänomen bei mir auftritt, seit ich den Ölkühler aus dem TF160 verbaut habe. Und noch einiges an Kühlleitungsgedöhns. Und seitdem noch einmal zwei HGF's hatte. Wobei... aber egal. :geek:

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Jürgen


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So 24. Mär 2013, 18:41
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Beitrag Re: Ölkühler TF160 und PRV
Zwischenfrage:
Was ist ein PRV :?: oder meinste das PRT ?
https://www.google.com/search?q=PRV

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Gruß
Dieter
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So 24. Mär 2013, 23:03
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
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Beitrag Re: Ölkühler TF160 und PRV
Ich hab halt dicke Finger... :oops: PRT natürlich... Und Peugeot ist die falsche Marke. :-)

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Jürgen


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So 24. Mär 2013, 23:05
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Beitrag Re: Ölkühler TF160 und PRV
Kann es vielleicht sein, daß Du das PBV meinst? :mrgreen:
Oder was ist ein PRT (Pivotal Response Treatment, Periradikuläre Therapie)?

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Wolfgang
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Mo 25. Mär 2013, 00:30
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Beitrag Re: Ölkühler TF160 und PRV
PRT=Pressure Relief Thermostat ;)

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Mo 25. Mär 2013, 00:36
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Beitrag Re: Ölkühler TF160 und PRV
Danke!

Das passt auch besser zum Ölkühler.

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Wolfgang
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Mo 25. Mär 2013, 00:48
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Beitrag Re: Ölkühler TF160 und PRT
So, für Jürgen gefixt :mrgreen: ... der wird auch langsam alt ;)

Was ist nun mit Kommentaren zur Sache ?

Meiner wäre nur zu den Grundlagen:
Das durch die Nachrüstung bloß der Gradient der Temperaturänderung flacher ausfällt und in Summe durch den Ölkühler, (egal welcher) ... die Max-Temperatur um einige Grad gesenkt wird.

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Gruß
Dieter
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Mo 25. Mär 2013, 01:04
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Beitrag Re: Ölkühler TF160 und PRT
Moin,

das mit den zwei weiteren HGF macht ja wenig sind, es sei den der MG wird nur in der Stadt zu showzwecken bei 40 Grad von Ampel zu Ampel beschleunigt.

Sorry nix zum eigentlichen Thema, aber die HGF klingt ja nach nicht geplanten Kopf o.ä.

Cheers,

Raik


Mo 25. Mär 2013, 19:50
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Beitrag Re: Ölkühler TF160 und PRT
Ein HGF macht generell wenig Sinn. :konfus: Und es klingt eher nach neuer Version der Mulitlayer-Shim, die gerne mal nach außen drückt, wie man schon des öfteren festgestellt hat. Und mit nicht geplantem Kopüf hat das auch eher nix zu tun, das ist alles gemacht worden.

Danke für die kompetente Ferndiagnose! :angel:

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Mo 25. Mär 2013, 20:15
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Beitrag Re: Ölkühler TF160 und PRT
Hi Jürgen,
also durch en Öl-Wasserkühler erhitzt sich das Kühlwasser mehr als ohne, also Heizung sollte besser funktionieren.
PRT haben die meisten TF drinnen, auch hier habe ich keinen Unterschied zu den MGF feststellen können.
Zu den HGF, unser Green Man hatte ja einen schönen Ölschmodder im Kühlsystem nach dem HGF hinterlassen, ich habe das Zeug nicht vernünftig rausbekommen, der Kühler war zu und das PRT war so zugeschlammt das ich beides entsorgt habe, sowie die Kühlwasserrohre und einige Schläuche.
Die Heizleistung ist im Moment auch schwächer als bei unserem Forrest, ich vermute das im Heizungssystem auch noch Schmodder drinnen hängt und dadurch die Heizung etwas schwächer ist.
Ansonsten stimme ich Dieters Prognose zu.


Fr 29. Mär 2013, 14:00
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Beitrag Re: Ölkühler TF160 und PRT
Hi Klaus, das mit dem Schmodder wäre natürlich noch eine Möglichkeit. Aber das mit der Temperatur ist, seit der Ölkühler drin ist. Es wird wohl so sein, wie Dieter schreibt und wie es auch in dem MGF Restoration Manual beschrieben ist.

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Fr 29. Mär 2013, 17:55
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Beitrag Re: Ölkühler TF160 und PRT
Hab in der Eli den Mocal Öl/Wasser Kühler und das Graue PRT drin.
Freund K braucht jetzt länger bis er warm wird.
Ich bekomme meine Kühlwassertemperatur auf max. 100C, egal bei welcher Betriebsart.
Dauertemperatur so 85C.
Was ich merke nach langen Autobahnfahrten und anschließend Stop and Go, geht die Kühlwassertemperatur auf 92C.
Ist zu erklären, da hier das Ôl seine Temperatur abgibt.

Kann es sein, das nicht originale Zylinderkopfschrauben verwendet wurden.
After Market Schrauben haben mitunter ein unterschiedlIches Dehnverhalten.
Das mag Freund K Sandwich gar nicht...


Sa 30. Mär 2013, 10:43
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Beitrag Re: Ölkühler TF160 und PRT
85 Grad ist aber als durchschnittliche Betriebstemperatur ein bisschen kühl. Zehn Grad mehr dürften es schon sein.

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Sa 30. Mär 2013, 10:46
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Beitrag Re: Ölkühler TF160 und PRT
Nein finde ich nicht. Grade beim VVC Kopf ist jedes Grad weniger Lebensdauerverlängernd, es sei den die Kühlwasserkanäle wurden optimiert im ZylinderKopf (was ich bis jetzt nicht gemacht habe)
Ok du brauchst mehr Sprit wenn Motor Kühler läuft, doch die Leistung sollte gleich oder gar höher sein.
Doch etwas mehr Delta temp zur Max Temp schadet unseren Mittelmotor Autos nIcht.

Gruß
Uli

PS: hab keinen Schmoder im System. Im Gegenteil es ist eine Daumenkuppe Rostschlamm rausgekommen,
bei der letzten Reinigung und Entlüftung.


Sa 30. Mär 2013, 11:02
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Beitrag Re: Ölkühler TF160 und PRT
Aha, deshalb schaltet das MEMS den Kühlerventilator ja auch schon (von oben kommend) bei 95 Grad wieder ab, nicht wahr? :angel:

Wenn du deine Eli permanent im Trackday Modus schrubbst, also immer zwischen 5000 und 7000 U/min und mit richtig Last auf dem Pedal, dann mag das stimmen. Die meisten hier fahren ihre Fs und TFs aber als Alltagsauto oder eben sonstwie im öffentlichen Straßenverkehr. Und dann immer mit nem halbwarmen Motor rumzudüsen ist sicher nicht Lebensdauer verlängernd. Außerdem kostet es im Winter Komfort, weil die Karre auch innen länger kalt bleibt. Von Sicherheitsaspekten (Defroster) mal ganz abgesehen.

Bei meinem TF hängt momentan das PRT, soll heißen, der Kühlerkreislauf ist immer auf. Bei den derzeitigen Temperaturen ist es im normalen Verkehr nicht möglich, den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen, so effektiv ist das Kühlsystem nämlich. Neuer Thermostat liegt schon bereit und weißt du was, es ist der beige vom Land Rover Händler, Öffnungstemperatur 90 Grad oder so. Damit der schön flott warm wird.

Klar ist die gefühlte Leistung etwas höher, wenn die Kiste dauernd überfettet, aber sinnvoll ist das nicht. Gemacht ist die K-Serie für eine Betriebstemperatur von 95-105 Grad. Ich halte es eher für problematisch, wenn das Kühlmittel 85 Grad hat, das Öl aber 120. Dann hast du nämlich zwei deutlich unterschiedliche Temperaturzonen im Kopf, und das ist sicher nicht gut für die Langlebigkeit. Optimal wäre natürlich, wenn beide Flüssigkeiten so bei knapp unter 100 Grad liegen.

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Sa 30. Mär 2013, 18:08
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Beitrag Re: Ölkühler TF160 und PRT
Ich halte es eher für problematisch, wenn das Kühlmittel 85 Grad hat, das Öl aber 120. Dann hast du nämlich zwei deutlich unterschiedliche Temperaturzonen im Kopf, und das ist sicher nicht gut für die Langlebigkeit. Optimal wäre natürlich, wenn beide Flüssigkeiten so bei knapp unter 100 Grad liegen.

Wo wird meine Temperaturdifferenz Block zu Fuß wohl liegen mit dem Mocal Öl/Wasserkühler ?
Additional Information:
Bei der Elise Mk1 schält der Lüfter bei 97°C ein.
Die werden sich bei Lotus schon was gedacht haben eine so alte Konstruktion wie den K-Serien Motor mit unter 100°C zu betreiben.
Außerdem gilt der VVC Kopf als deutlich heißer (bis 10 K, je nach Gusszustand der Kühlkanäle), als der Temperatursensor anzeigt.
Daher hat die VVC Elise auch zwei Kühllüfter am Wasserkühler, und die normale 1.8 K nur einen Kühllüfter.


Sa 30. Mär 2013, 18:38
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Beitrag Re: Ölkühler TF160 und PRT
Bei dem Öl/Wasserkühler gebe ich dir uneingeschränkt Recht, der steht auch auf meiner Wunschliste. Beim Trophy und TF 160 ist so ein Teil ja auch drin, und wenn mein VVC F auf MEMS 3 umgerüstet ist hab ich ja statt der alten Zündspulen auch Platz dafür.

Allerdings kommt auch ein TF 160 mit einem Kühlerventilator aus. Eventuell hat Lotus ja wirklich eher die Rennstrecke im Kopf gehabt. Aber der F oder TF sind eben keine Rennwagen ...

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Sa 30. Mär 2013, 18:54
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Beitrag Re: Ölkühler TF160 und PRT
Fahr keine Rennstrecken und trotzdem hats bei 70 t Meilen die Zylinderkopfdichtung geschmissen :roll:.
Danach wollt ich dem K Manieren beibringen, daher der ganze Aufwand.
Einen zweiten Kühllüfter hat mein VVC Umbau auch noch nicht.
Kommt wenn der original Kühler undicht wird und ein Voll Alu Kühler verbaut wird.
Erst dann lohnt sich die Front Clam zu entfernen.
MEMS 3 Umrüstung bei Mk1 Elise, fast unmöglich.
War froh das wir das MEMS 2J für VVC im Motorraum verkabeln konnten. (Original Elise Mk1 S Motorkabelbaum war nicht aufzutreiben).


Sa 30. Mär 2013, 19:28
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