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Scharniere / Buchsen Fahrertür 
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Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
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Beitrag Scharniere / Buchsen Fahrertür
So der MG ist gerade Großbaustelle!
Die Fahrertür hängt definitiv durch. Die Scharnierbuchsen sind fertig.
Bei MGFCenter gibt's das Komplettpaket samt Bolzen, ich brauche aber nur die Buchsen.

Hat jemand Ahnung wo ich diese Dinger günstiger herbekomme?
Ist doch nur etwas Metall, sollte es doch irgendwo anders auch geben. Meine die mal in nem Ikea Paket dabei gehabt zu haben.

Bei Ebay sind die zwar drin, aber gleich 13 Pfund???
http://www.ebay.co.uk/itm/Door-Hinge-Re ... 2ec63c1601


Do 14. Mär 2013, 19:17
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Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
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Beitrag Re: Scharniere / Buchsen Fahrertür
So nach kurzer Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden. Da ich ja auch keine Abmessungen für die Teile hatte, war es sowieso sinnlos.
Also kam doch Post aus England. Die Teile sind in sehr guter Qualität und passen perfekt in meinen MGF.
Es sind übrigens pro Scharnier 2 unterschiedliche Muffen. Die mit dem größeren Innendurchmesser kommt bei jedem Scharnier nach unten.

Hier mal die Maße (Oben - Außendurchmesser: 10mm / Innendurchmesser: 8mm Unten - Außendurchmesser: 10mm / Innendurchmesser: 9mm)

Also zuerst habe ich die Tür (Verkleidung war aufgrund anderer Arbeiten schon ab, ist aber nicht notwendig), welche geöffnet leicht durchhing, mit dem Wagenheber etwas angehoben um die Scharniere zu entlasten (Foto 01)

Das Scharnier ist in der Tür mit 2 Schrauben befestigt und hat in der Mitte einen Splint. Der war bei mir zwar übelst dreckig, aber total in Schuss. Daher wurde er nicht erneuert. Dieser Splint wird oben mit einer Sicherung gehalten, die man mit einem breiten Schraubendreher vorsichtig abdrücken kann (Foto 02)

Dann wird der Splint mit leichten Schlägen aus dem Scharnier gelöst. Da die Tür entlastet war (Wagenheber) konnte ich ihn sogar mit der Hand rausziehen (Foto 03)

Der Splint und der dazugehörige Sicherungsring nebeneinander, ungereinigt (Foto 04). Beide Teile vor dem Wiederverwenden gut reinigen und etwas einölen (WD40)


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Fr 22. Mär 2013, 10:13
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Beitrag Re: Scharniere / Buchsen Fahrertür
Jetzt werden die zwei Schrauben an der Tür gelöst um das Scharnierteil zu entnehmen. Hier vorher unbedingt Markierungen anbringen um später die gleiche Einbaustelle zu haben. Ansonsten muss die Tür neu eingestellt werden. (Foto 05)

Auf dem Foto 06 sieht man schön wie die letzten 193.000 km zwar die ZKD verschont, die Muffe im Scharnier dafür jedoch umso mehr in Mitleidenschaft gezogen hatte.

Jetzt werden beide alten Muffen rausgedrückt und das Scharnierteil mal ordentlich gereinigt. Dann kommen die neuen zum Einsatz. In dem Satz von MikeSatur gibt es 4 Stück, wovon 2 eine unterschiedliche Größe haben. Pro Scharnier benötigt man eine Muffe mit großem Innendurchmesser (kommt unten ans Scharnier) und eine mit kleinem Innendurchmesser (kommt an die Oberseite des Scharniers). Die Muffen werden jeweils von unten in das Scharnier gedrückt. Ich habe die Teile leicht mit Sprühfett eingenebelt (Foto 09)

Jetzt wird das Scharnier wieder an sein Gegenstück angelegt und der Splint von unten reingedrückt. Etwas WD 40 hilft (Foto 12)
Zum Schluss noch den Sicherungsring wieder drauf setzen und das Scharnier an der Tür befestigen.

Jetzt kann es analog mit dem Oberen Scharnier losgehen.


Fazit: Die Tür ist in geöffnetem Zustand deutlich straffer und schließt perfekt!


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Fr 22. Mär 2013, 10:23
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Beitrag Re: Scharniere / Buchsen Fahrertür
Super! Ab jetzt halt regelmäßig ölen... :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 22. Mär 2013, 10:46
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Beitrag Re: Scharniere / Buchsen Fahrertür
Das hätte sicherlich den Verfall etwas herausgezögert aber bei der Laufleistung geht das schon in Ordnung. Die neuen Teile sind deutlich besser verarbeitet. Sie sind aus einem Stück hergestellt wohingegen die alten eine Art Streifen waren, die einfach nur gefaltet und dann zu einem Ring gerollt wurden.
Also nicht immer nur tanken sondern auch die Scharniere regelmäßig ölen...


Sa 23. Mär 2013, 12:52
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Beitrag Re: Scharniere / Buchsen Fahrertür
Da kann man doch aber froh sein das man beim MG nur die Hülsen wechseln muss, bei anderen Herstellern müsste man gleich nen neues Scharnier kaufen ;) oder wie bei meinem Dienstwagen wo sich die schweren Türen leicht senken, vom VW Dealer immer wieder gerichtet werden und irgendwann die Scharniere aus der Tür oder A-Säule brechen :D da sind die MG Verschleisshülsen doch besser ;)


Sa 23. Mär 2013, 15:54
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Beitrag Re: Scharniere / Buchsen Fahrertür
...Mike Satur bietet meines Wissens einzelne Buchsen an...

_________________
Grüße,
Boris
Mitglied im MG-Drivers-Club Deutschland e.V.
http://www.straf-und-verkehrsrecht.de
MGF (1996) NE-MG 960 (Erstbesitzer/Saisonfahrzeug seit 2004)
Jaguar S-Type (2008)


So 24. Mär 2013, 22:58
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Registriert: Mo 1. Okt 2012, 20:18
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Beitrag Re: Scharniere / Buchsen Fahrertür
Kleiner Tipp für alle die das noch vor sich haben, es ist auch möglich das komplette Scharnier über den Radkasten bei geschlossener Tür auszubauen. Dann kann man alles prima auf der Werkbank schmieren und muss nicht mit der Tür auf halb acht rumwerkeln.
Gruß
Thorsten


Mo 25. Mär 2013, 21:25
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