|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:28
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
Wagen will nicht mehr fahren.
Autor |
Nachricht |
MGF 1999
|
Wagen will nicht mehr fahren.
Einen schoenen guten Tag an alle. Mir ist neulich in Frankfurt was unschoenes passiert:
Ich nehme an, die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebe ist defekt.
Der Motor läuft, Das Getriebe schaltet.
Kupplung schliesst wenn ein Gang eingelegt ist, so das der Wagen nicht rollt, aber wenn kein Gang eingelegt ist, läßt er sich schieben.
Alles voll funktionstüchtig eben.
Allerdings gibt es die Kleinigkeit, das der Wagen nicht mehr fährt...
Das Getriebe ging eine Minute vorher etwas schwergängiger. Und er hatte gerade 380km schnelle Autobahnkilometer hinter sich. Da ich gerade auf dem Weg zum flughafen war.
Kilometerstand 150 000
Ideen ?
Wie geasagt, der Wagen steht in Frankfurt. Aber ich bin seit gestern in Australien. Daher gleich noch eine weitere Frage: wer will sich das mal ansehen, oder mir den Wagen abkaufen?
LG, Ch
|
Do 21. Mär 2013, 05:12 |
|
|
speedsgood
|
Re: Wagen will nicht mehr fahren.
Schaltseil? Kupplungsausrückhebel?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Do 21. Mär 2013, 09:04 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Hm, Schaltseil denke ich nicht, dann lässt sich gar nicht mehr schalten, und das ist ja offensichtlich nicht so. Ausrückhebel fällt auch flach, weil dann würde man bei laufendem Motor auch nicht mehr schalten können.
Ich hatte mal vor ewigen Zeiten (an nem ganz anderen Auto) einen Antriebswellenabriss. Ergebnis: Ein Rad hatte keine Verbindung mehr zum Differenzial und daher dreht eine Ende desselben frei durch, ergo bleibt der Wagen eben stehen. Meine gewagte Prognose: Getriebe ohne Öl gefahren und heißgelaufen (lange Autobahnfahrt) und Differenzial geschrottet - hierauf deutet auch das schwere Schalten hin.
Test: Auto hinten aufbocken, Gang einlegen, Rad drehen. Das andere muss sich dann entgegengesetzt drehen. Tut es das nicht, ist das Differenzial hin. Ansonsten könnte es auch eine der Wellen im Getriebe erwischt haben.
Abhilfe in beiden Fällen: Getriebe tauschen, sind für kleines Geld gebraucht in UK zu kriegen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 21. Mär 2013, 09:53 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
MGF 1999 hat geschrieben: .. ... Das Getriebe ging eine Minute vorher etwas schwergängiger. Und er hatte gerade 380km schnelle Autobahnkilometer hinter sich. Da ich gerade auf dem Weg zum flughafen war. ...
Worst case scenario: Kupplungshebel war schon länger schwergängig und die Kupplung hat nicht mehr richtig geschlossen. Bei dem 380km Trip ist sie dann zu heiss geworden. Ggf. ist die Scheibe nun zerrupft und das Ausrücklager samt Welle ausgelaufen. Ruf einen Schrotthändler an und lass abholen. Z.B. http://www.a-neufeld.de/
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Do 21. Mär 2013, 19:12 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|