|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 06:10
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Longbridge
Wie einige wissen, war ich bereits im letzten Jahr in UK. Dabei besuchte ich Longbridge, die Heimat von Rover und MG. Hier wurden auch die letzten MGTF und die Chinesenbomber gebaut. Aktuell baut man den MG6, kein Renner in UK. Durch gute Beziehungen konnte ich auch die Fabrik und das interne Museum besuchen. Auch die Prototypen die nicht mehr gebaut wurden (Gott sei dank) konnte ich beäugen. Nebenbei lohnte sich ein Besuch bei Morgan Motors. Hier baut man noch wie vor 50 Jahren. Zuletzt warf ich auch noch einen Blick in ein Automobilmuseum. Nachdem ich jetzt etwas Zeit hatte kann man sich einige interessante Bilder auf unserer HP ansehen. Bei Interesse, viel Spaß dabei.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
So 24. Feb 2013, 15:47 |
|
|
mg-potsdam
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:01 Beiträge: 251 Wohnort: Potsdam
|
Re: Longbridge
Hallo,
Danke für die Bilder - wirklich sehr informativ! Zu den Prototypen: Der kleine rote (Roadster) mit den Klappscheinwerfern erinnert doch stark an den MX-5. Fragt sich nur wer von wem abgeschaut hat, MG/Rover von Mazda oder umgekehrt. Letzteres wäre ja eine Sensation.
Ist schon traurig wenn durch so ein großes Werk mal hier und mal da ein mehr oder weniger gut aussehender MG6 "rollt".
Das Eingangsportal des "Conference-Centre" sieht schick aus, Bauhaus-Stil-like...
Grüße Daniel
_________________ MGF Mk2 ("Winston"), 2001, BRG, Klima, Leder schwarz, 16 Zoll
|
Mo 25. Feb 2013, 13:46 |
|
|
TF160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13 Beiträge: 221 Wohnort: Rüsselsheim
|
mg-potsdam hat geschrieben: Hallo,
Danke für die Bilder - wirklich sehr informativ! Zu den Prototypen: Der kleine rote (Roadster) mit den Klappscheinwerfern erinnert doch stark an den MX-5. Fragt sich nur wer von wem abgeschaut hat, MG/Rover von Mazda oder umgekehrt. Letzteres wäre ja eine Sensation.
das ist ein Frontmotor-Prototyp F-16 von 1985. Gruß Fabian
_________________ TF160, BJ04/03,chagall blue, Leder schwarz/blau,Verdeck blau, Chrom,Klima,Nebel,Frontbox,Becker TrafficPro,aktiv SW THB 200A,Nokia 6081, F-Rückl.,JanspeedESD, 200Zeller, Greentwister,30/30mmH&R,Spax,17"RacePro,ZandFremaped mg-stammtisch-worms.de
|
Mo 25. Feb 2013, 14:16 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
TF160 hat geschrieben: mg-potsdam hat geschrieben: Hallo,
das ist ein Frontmotor-Prototyp F-16 von 1985. Gruß Fabian Richtig, wäre schlimm gewesen wenn das gebaut worden wäre.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Mo 25. Feb 2013, 15:45 |
|
|
cebi
|
mg-potsdam hat geschrieben: ...Zu den Prototypen: Der kleine rote (Roadster) mit den Klappscheinwerfern erinnert doch stark an den MX-5. Fragt sich nur wer von wem abgeschaut hat, MG/Rover von Mazda oder umgekehrt. Letzteres wäre ja eine Sensation...
Nun ja, könnte sein. Die Entwicklung vom Ur-MX5 geht bis in das Jahr 1983 zurück. Und einer der ersten Prototypen entstand in England. 1987/88 kam dann die endgültige Form. Und das z.B. der Lotus Elan Vorbild war, das war nie ein Geheimnis. Ist auch egal, die Engländer waren es schließlich, die die Roadster haben einschlafen lassen. Und Mazda hatte den Mut, das ganze wieder aufleben zu lassen. Von dem Erfolg wurden die schließlich selber überrascht. Und danach folgten erst alle anderen. Auch der F.
_________________ Gruß Cebi
|
Mo 25. Feb 2013, 16:51 |
|
|
British Steel
|
Dass der MG6, MG3 oder MG5 langweilig ist bezweifle ich, mir und meiner Frau haben die gefallen, für den Preis besser als erwartet. Wäre euch eine Limosine oder ein Roadster mit Holztüren oder einer knarzenden Innenausstattung mit fließend Wasser an den Spiegeldreiecken lieber. Haltet einfach mal nicht an dem alten Käse fest und schaut nach vorne. Das ganze Gejammere kenne ich schon von Harley, die Welt ist damals untergegeangen als der Shovelhead vom Evolutionmotor abgelöst wurde, das gleiche als die V-Rod kam, da wurden sogar Händler bedroht Abwarten wenn MG wieder in Deutschland aufschlägt, da werden sich auch die Meinungen wieder ändern. Wenn ich mir die Modelle von 2003 von MG und Opel anschaue, da sehe ich im Innenraum schon Welten, da wurden jetzt halt 10 Jahre Entwicklung übersprungen. Cebi Absolut richtig, und der MX5 ist nach wie vor ein Erfolgsmodell, das soll mal ein anderer nachmachen.
|
Mo 25. Feb 2013, 17:23 |
|
|
Tawineu
|
Bisher war der MG6 wohl kein Verkaufserfolg. IN UK bestand kein großes Interesse, was ich nachvollziehen kann. Der MG6 ist ganz nett, jedoch hat er kein Alleinstellungsmerkmal und weshalb sollte man sich diesen Chinesen in die Garage stellen? 782 verkaufte Exemplare sprechen eine deutliche Sprache. Man hatte gemunkelt, dass das Werk zum 31.12.12 dicht sein wird. Die Beschäftigten, ich kenne einige, waren in großer Sorge. Das ist bisher nicht eingetroffen und man versucht jetzt den Verkauf mit einem Diesel anzukurbelt. Mal sehen ob das hilft. http://saab-rover-blog.net/2013/01/29/d ... g6-diesel/
|
Mi 27. Feb 2013, 12:06 |
|
|
Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
|
Tolle Bilder, danke das du das mit uns teilst!!
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
|
Mi 27. Feb 2013, 13:12 |
|
|
Tawineu
|
Old_Ludlow hat geschrieben: Tolle Bilder, danke das du das mit uns teilst!! gerne, wollte ich schon früher machen, aber ich lebe halt nicht nur für MG, habe auch noch andere Interessen. Aber freut mich wenn es gefällt.
|
Mi 27. Feb 2013, 13:53 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Tawineu hat geschrieben: .... aber ich lebe halt nicht nur für MG, habe auch noch andere Interessen.
Ehrlich?? Wenn man Deine Signatur sieht, kann ich das gar nicht glauben.... Solche Bilder sehe ich immer gerne. Irgendwo hab ich auch noch ein Bild meines F vorm Haupttor. Das ist im Sommer 2006 entstanden, als wir mit dem MG quer durch England und Schottland gefahren sind. Damals lief ja leider gar nichts mehr. Insofern ist es ja gut, dass wenigstens der MG6 (wenn auch in geringen Stückzahlen) dort gebaut wird....
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Do 28. Feb 2013, 12:09 |
|
|
Sara
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10 Beiträge: 300 Wohnort: Bristol UK
|
Und demnächst der MG5 und der MG3
_________________ Steffi
MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche
http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com
|
Do 28. Feb 2013, 14:22 |
|
|
British Steel
|
Hahaha, Steffi genau, und dann noch a bissl was mehr. Wenn die es geschickt anstellen bleibt MG am Leben, mit oder ohne Longbrige.
|
Do 28. Feb 2013, 17:31 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Hier mal ein Artikel aus dem teutonischen Fachblatt für Verkehrsgeschehen (AutoBILD) zum Thema. Der MG6 kommt da witziger Weise gar nicht sooo schlecht weg. Mir persönlich gefällt er nicht so, könnte alles noch etwas mehr Rover 75 Facelift sein, nicht so Manga-mäßig eben. Interessant ist die Aussage in dem grauen Kasten auf der 2. Seite: "Das Konzept eines Sportwagens versteht der Chinese nicht." Ich würde das erweitern und sagen, das Konzept eines Personenkraftwagens versteht der Chinese nicht, denn Individualverkehr und Individualität bleiben ihm wesensfremd. Er stellt einfach fest, dass da durch den Kontakt mit dem nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet Bedarf geweckt wurde (schon Mist, dass die Kulturrevolution damals nicht ganz durchgezogen wurde, nicht wahr?), und sammelt sich Ideen aus aller Welt zusammen, die er dann irgendwie zusammenbrät. Dabei bleiben Qualität und Charakter natürlich auf der Strecke. Aber wenn die Englischen Ingenieure den Chinesen ein bisschen Qualitätsstandards beibringen (wer hätte sich sowas in den Siebzigern zu sagen getraut ) und die Designs etwas ent-asiatisiert werden, dann kann das durchaus was werden.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 3. Mär 2013, 14:03 |
|
|
Tawineu
|
Ja, so ist es. Nettes und nicht schlechtes Auto, aber warum sollte man es kaufen? Sieht aus wie jeder andere auch, Verarbeitung geht, Preis nicht billig aber auch nicht hochpreisig. Also warum, wenn man sich nicht von der Masse abheben kann? Ach ja, er ist sehr exclusiv, wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut. Vielleicht wird es mit dem Diesel oder dem 3er was. Wäre schön wenn die Marke nicht unter ginge.
|
So 3. Mär 2013, 20:18 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|