|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:26
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Geht das oder stehen lassen ?
Autor |
Nachricht |
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Re: Geht das oder stehen lassen ?
Laut Wartungsplan sollte die Höhe 1x im Jahr kontrolliert werden. Zumindest hab ich das so im Hinterkopf.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Sa 16. Feb 2013, 00:40 |
|
|
Purche
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15 Beiträge: 92 Wohnort: 15745 Wildau
|
Ich muß meinen alle 4 Jahren neu belüften und befüllen lassen. Ich habe meinen seit 2003, ist jetzt das 3. mal. Gruß Bernd
|
Sa 16. Feb 2013, 11:09 |
|
|
tommyfare
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Ich war heute mal wieder nachschauen ob sich etwas verändert hat, da ich morgen die Pumpe ausprobieren wollte. Mir ist aufgefallen, das der f vor allen hinten links wesentlich tiefer ist als rechts. Da ja links und rechts unabhängig voneinander sind, habe ich mir gefragt, ob da eventuell noch mehr defekt ist? Wie sieht das denn aus wenn eines der Hydragas-EInheiten defekt ist?
_________________ ------------------- 1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D Piaggio Vespa PK XL Bj 1990
|
So 10. Mär 2013, 00:11 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Wenn eine Einheit undicht ist, dann sackt die ganze Seite ab auf die Anschlaggummis, da die ja miteinander verbunden sind. Dass nur eine Ecke etwas tiefer hängt könnte an Luft im System liegen. Also wenn du die Pumpe da hast als erstes evakuieren, dann komplett neu befüllen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 10. Mär 2013, 08:08 |
|
|
British Steel
|
Nicht wenn das Gas aus einer Gondel entweicht, odda?? Sind die Dämpfer noch o.k. mein TF war auch 1cm hinten rechts abgesackt, Schuld war ein kaputter Dämpfer, fragt mich nicht wieso, das der Dämpfer mit der Höhe nichts zu tun hat ist mir eigentlich auch klar, dennoch war es so. wurde mal was am Fahrwerk gemacht und die Unterlegscheibe ist falsch bzw. fehlt. Steht das Auto auf ebener Fläche?
|
So 10. Mär 2013, 11:38 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Das mit dem Stickstoff habe ich auch erst gedacht, aber normal sollte die Hydragas-Flüssigkeit das dann von vorn nach hinten ausgleichen, da ja der Gegendruck entsprechend weg ist. Ergo müsste der Wagen dann auch komplett auf einer Seite absacken. Die originalen Dämpfer sollten beim F keinen Einfluss haben, da die drucklos parallel zum Federelement liegen, es sei denn, es sind Gasdruckdämpfer eingebaut.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 10. Mär 2013, 12:41 |
|
|
tommyfare
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Großartig, nun ist alles volllgeschneit hier. Das mit der Pumpe heute kann ich wohl vergessen. Jetzt steht der F schon fast 3 Wochen... Mistwetter!!!
_________________ ------------------- 1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D Piaggio Vespa PK XL Bj 1990
|
So 10. Mär 2013, 13:59 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Dass der Wagen an einem Rad etwas tiefer ist hatte ich auch. Bei mir war es hinten rechts. Bei mir trat der "Fehler" aber offensichtlich erst auf, nachdem ich die Dämpfer aufgefüllt (nachgefüllt nicht entleert habe). Nun nachdem ich einige Zeit gefahren bin (400 km), hat sich das wieder ausgeglichen, jetzt steht er sehr ausgeglichen da.
Deshalb vermute ich auch, dass es an "verbrauchter" Hydrolastikflüssigkeit oder Luft im System liegt. Da ich nicht glaube, dass bei mir Luft von alleine entwichen ist, glaube ich eher, dass es an zu alter Hydralastigflüssigkeit liegt, bei der ggf. schon zu viel Alkoholanteil verschwunden ist. Da der Wagen hinten das meiste Gewicht hat ist es klar, dass er hinten dann tiefer ist, wenn die Federeinheiten aufgrund von verbrauchter Flüssigkeit nicht mehr richtig arbeiten können. Dass nur eine Seite hinten tiefer ist, liegt wohl daran, dass die Alterung nicht überall gleich vonstatten geht.
Darum würde ich auch sagen erst einmal evakuieren, dann einmal komplett neu befüllen, danach einige Kilometer fahren und dann noch einmal schauen wie es aussieht. Ich denke dass dann alles wieder paletti sein sollte.
Ich werde meinen wohl auch in der nächsten Zeit noch einmal evakuieren und neu befüllen, trotzdem er jetzt ganz gut dasteht. Sicher ist sicher und wer weiß wie alt die Flüssigkeit schon ist oder ob doch ggf. irgendwo Luft im System ist.
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Mo 11. Mär 2013, 12:55 |
|
|
British Steel
|
Ne, der Gegendruck ist nicht weg, wenn das Gas draussen ist dann sitzt der ja irgendwo zwangsläufig auf, was den Gegendruck wieder auf das Hydragassystem herstellt, also wird er an der Ecke mit der Karosserie tiefer liegen. War glaube ich bei Miro so gewesen, wir hatten uns lange ausgetauscht, herausgefunden hat er es dann schlussendlich selbst. Wegen der Luft würde ich nicht so einen Wirbel machen, fast alle MGF die ich bis jetzt aufgepumpt oder evakuiert habe hatten Luft drinnen und sind auch mit Rostbrühe noch gut damit gefahren
|
Mo 11. Mär 2013, 22:44 |
|
|