Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 05:35

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Probleme beim Kauf. 
Autor Nachricht

Beitrag Probleme beim Kauf.
Hallo,

nun, nachdem ich jetzt einen passenden MG gefunden habe gibt es das Problem mit den Winterreifen.

Der MG steht auf Sommerreifen da reines Sommerfahrzeug. Da ich aber 350 KM fahren müsste, kommt es nicht in Frage das Fahrzeug zu bewegen und Winterreifen hab ich leider mit meinem F mit verkauft. Was mache ich nun? Ich kenne niemanden, der mir mal seine Winter- Reifen gegen Bares leihen würde somit würde nur ein Anhänger in Frage kommen.

Mein Schwager hat einen VW Passat B6 als Combi. Leergewicht 1532 - 1738 zul. Gesamtgewicht 2170. So, sollte ich mir nun einen Anhänger über das Wochenende ausleihen, dürfte der ja, soweit ich das verstehe die 3,5T nicht übersteigen. Also ist es ja wohl mir einem Führerschein B nicht drin bzw. mit dem Passat nicht möglich den TF zu ziehen, richtig soweit?

Doofe Frage aber...Was mache ich also nun???

Mi 6. Feb 2013, 15:06

Beitrag Re: Probleme beim Kauf.
oh das Gesetz zu den Hängern hat sich geändert....
früher durfte ja das zGG des Hängers nicht über der LM des ZFZ liegen.
der Passus ist weggefallen seit Januar und jetzt darf die zGM des Zuges die 3,5 Tonnen nicht mehr überschreiten
also ZGG des ZFZ + ZGG Hänger...
Allerdings kann man nun noch eine Klasse B96 erwerben die geht dann bis 4.250 Tonnen :D
also eine Europaregelung die fürn A.... ist und man lieber die BE machen sollte und damit 7 Tonnen fahren darf (ZGG ZFZ 3,5t + ZGG Hänger 3,5t)

also jemand mit dem alten Führerschein Klasse 3 suchen und los geht die Fuhre...

Mi 6. Feb 2013, 15:29

Aaaah danke dir.

Somit rechne ich die 1,8T des ZFZ + vielleicht 250KG? Anhänger + 1,3T TF Entpricht ...Päpelepöm etwa. 3250KG.

Und noch zwei Fahrer. Somit geht die Rechnung also auf, wie ich das verstehe?

Mi 6. Feb 2013, 15:39

Hmm,

an so nem Tag wie heute würde ich das nicht machen, aber wenn die Strecke die du fahren musst sicher schnee- und eisfrei ist, dann würde ich durchaus mit Sommerreifen fahren. Das wär mir dann doch ein zu großer Aufwand mit Hänger und so, dann lieber ein paar Tage warten. Ich hab meine Prinzessin vor zwei Jahren im übelsten Winter, den England je hatte auf abgefahrenen Sommerreifen (und dazu noch vorne GSD2 und hunten GSD3) knapp 600 km über britische, französische, belgische und holländische Autobahnen geschaukelt und hatte keine Probleme.

Zur Zulassung hier kamen dann aber sofort Winterreifen drauf, klar.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mi 6. Feb 2013, 15:51

Stimmt, ja jetzt hab ich aber die Wetterprognose gesehen und diese hat gesagt das es nun nicht wärmer wird. Wenn es nur einen milden tag gäbe, würde ich dies auch machen. Aber die Ordnungshüter interessiert das ja nicht ob Schnee liegt oder nicht. Ich meine, im Winter müssen eben Winterreifen drauf sein. Hab mir gerade die Prognose angesehen und es soll leider in den kommenden 16 Tagen nicht viel besser werden. Täglich um den Gefrierpunkt...Mit Autos sollte man nicht unbedingt Risiken eingehen...Da eine kleine Unachtsamkeit doch Leben zerstören kann geschweige denn Autos. Den Verkäufer kann ich ja auch nicht bitten mit dem Verkauf zu warten bis die Sonne rauskommt...Ist gerade eine etwas doofe Situation...

Ich sag euch, ich hab so ein schönes Schätzchen im netz gefunden das es mir unter den Fingern juckt...

Mi 6. Feb 2013, 16:02

Old_Ludlow hat geschrieben:
Aber die Ordnungshüter interessiert das ja nicht ob Schnee liegt oder nicht.

Doch, genau das interessiert die, nicht mehr und nicht weniger. Die Pflicht zu Bereifung mit M+S-Symbol hängt ja nicht vom Kalender ab:

§3 Ab. 2a StVO hat geschrieben:
Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- und Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/93/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992 S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

Das heißt, auch wenn es im Winter aus Eimern kübelt, aber kein Eis, Schnee oder Reif auf den Straßen ist, kannst du fahren, womit du willst. Solange die Profiltiefe stimmt, natürlich :mrgreen:

Aber was die Vorhersage angeht, hast du natürlich Recht. Deswegen meinte ich ja auch, dass es sicher schnee- und eisfrei sein sollte. Allerdings ist in deiner Gewichtsberechnung ein kleiner Fehler drin, es geht ja bei Fahrerlaubnissen immer um das zulässige Gesamtgewicht der beteiligten Fahrzeuge. Das heißt: Passat (2.170 kg) plus Hänger (wohl auch mindestens 1.700 kg, wenn ein Auto drauf mitfahren können soll), da bist du bei knapp 3.900 kg. Könnte also knapp werden...

Mi 6. Feb 2013, 16:23

Also vielleicht ist mir ja da was entgangen. Aber bisher galt die Zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue Gesetz die aushebelt.
Das neue Gesetz hängt vielleicht mit den neuen Führerscheinen zusammen, welches Gewicht man
insgesamt ziehen darf, aber wahrscheinlich wenn die Voraussetzungen des Zugfahrzeugs passen.
Ich kann mir vorstellen das der Passat nicht die ausreichende Zuglast eingetragen hat.
Ich bin mit meinen A6 schon fast an der Grenze (1900kg eingetragene Zuglast).
Ein Transportanhänger wiegt in der Regel gut 700kg dann noch das Gewicht des MGF?!?
Ich fahre schon relativ viel Hänger, aber ich würde lieber mit abgefahrenen
Sommerreifen in einen Schneesturm kommen, als mit vollbeladenen Pkw Anhänger.;-)

Mi 6. Feb 2013, 16:43

@old... 350 km?? hmmm...Du hast Recht..die Wettervorhersage sieht mau aus...
Aaaaber, wie richtig schon geschrieben...Winterreifen nur nötig bei Schnee-, Eis-, Reifglätte..
Von daher...nimm dir einfach genug Zeit für die Pausen bei Schneefall und hol Dir das Schätzchen.. :up:
Ääääh..wirds denn ein TF?? :?:

Grüße aus Lubu

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc

Mi 6. Feb 2013, 16:58

Ehrlich gesagt denke ich gerade an Mykel und seinen kleinen Ausritt :lol: .

Es hieß ja "leichter Schneefall" bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Um die Autobahn mach ich mir keine Sorgen da ich eh nie schnell fahre und mich bei ca 120 am wohlsten fühle. Ausserdem sind diese ja oft schnell gestreut. Schwer zu sagen, die Entscheidung fällt schwer da ich ja nicht weiß was auf mich zukommt und will natürlich mich sowie andere nicht gefährden. Ein MG auf der Straße ist ja schon von sich aus eine Gefahr :lol: .

Angenommen es wird leichter Schneefall, oder Schneeregen... Tja angenommen es wird mehr... Es sind immerhin rund 350 KM. Noch ne sicher etwas dumme Frage aber bei Linkslenkern ist doch die Km Anzeige, also Laufleistung immer in Km richtig?

@my01. Ja ein TF. Mal was anderes und dieser sieht wirklich gut aus. Rot, auch wenn ich diese Farbe nicht so mag. Aber auch rotes Interieur und Rote Sitze in Velour glaub ich. Dazu neuer Zahnriemen, WAPU, ZKD, Kupplung, TÜV/ AU NEU usw. Also wirklich ein kleiner Schatz und reines Sommerfahrzeug bei 2 Vorbesitzern. Habs aber nur auf den Bildern gesehen.

Mi 6. Feb 2013, 16:59

Also ICH bin keine Gefahr, mich gefährden nur die anderen. Das sind alles entweder hoffnungslose Schleicher oder hirnverbrannte Raser :lol: :lol:

Und ja, die Anzeige ist imeer in Kilometern wenn der Tacho nicht mph anzeigt. Es sei denn, da hat jemand RICHTIG gebastelt...

Wo musst du den den holen? Nur damit man sich den Weg mal vorstellen kann.

Mi 6. Feb 2013, 17:05

Den hole ich in der Nähe von Oberhausen ab. Hier aus Heilbronn.

Ist größtenteils natürlich eine Autobahnstrecke, deswegen bin ich da zuversichtlich. Mit erscheint es auch als arg umständlich dies mit dem Anhänger zu machen.

Was meint Ihr zu den Reifen? Das Fahrzeug steht auf diesen Reifen seit rund 4 Monaten still. Gibt das nicht diese...Ja wie nennt man das, diese kanten in den Gummis? Wo dann bei schnellerer Fahrt die ganze Karosse vibriert?

Mi 6. Feb 2013, 17:10

Ein Standplatten muss nicht sein, auch nicht nach 4 Monaten.
Mit den Sommerreifen würde ich auch fahren, so lange man von Schneefreien Straßen ausgehen kann. Im Zweifelsfall muss man halt stehen bleiben und warten bis die Autobahnen wieder frei sind, was sie ja meist schnell sind bei den Winterdiensten.

Grüße,
quattrofever

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb

Mi 6. Feb 2013, 17:35

Canini50 hat geschrieben:
Also vielleicht ist mir ja da was entgangen. Aber bisher galt die Zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue Gesetz die aushebelt.
Das neue Gesetz hängt vielleicht mit den neuen Führerscheinen zusammen, welches Gewicht man
insgesamt ziehen darf, aber wahrscheinlich wenn die Voraussetzungen des Zugfahrzeugs passen.
Ich kann mir vorstellen das der Passat nicht die ausreichende Zuglast eingetragen hat.
Ich bin mit meinen A6 schon fast an der Grenze (1900kg eingetragene Zuglast).
Ein Transportanhänger wiegt in der Regel gut 700kg dann noch das Gewicht des MGF?!?
Ich fahre schon relativ viel Hänger, aber ich würde lieber mit abgefahrenen
Sommerreifen in einen Schneesturm kommen, als mit vollbeladenen Pkw Anhänger.;-)

das hab ich mal vorrausgesetzt das man weiss das man nicht mehr als das eingetragene im ZFZ zieht.
aber was hast du für angänger wenn du von 700kg ausgehst ??
für einen MG TF reicht doch ein plattform hochlader und die wiegen 450-550kg je nach länge...
und bei 2,40m radstand eines TF kommt man mit nem 3m ganz gut um die runden...

Do 7. Feb 2013, 03:40

Ich geh von einen normalen Autorransportanhänger aus.
Aber ich glaub beim Passat könnten auch die 500kg mit MGF
eng werden.
Aber ich meinte ja sowieso das es mit Hänger bei Schnee absolut gefährlich ist,
gerade wenn man mit den Zugfahrzeug am Limit ist.
Dann lieber mit Sommerreifen und bei Bedarf mal auf den Parkplatz.

Do 7. Feb 2013, 12:28

Kaufst du das Auto von privat?
Wie wäre es mit einer Anzahlung + Kaufvertrag, dann kannst du die Karre in ein paar Wochen abholen. Oder jemand aus dem Board der in der Nähe wohnt stellt einen Stellplatz/Garage zur Verfügung..

Do 7. Feb 2013, 12:33

Danke euch für die Antworten.

Das mit dem Anhänger stimmt aber, so sehr gerade das Glück auf meiner Seite ist, soll es Sonntags recht mild werden mit einem Sonne/ Regen mix somit ist de Überfahrt kein Problem. Kaufe dies von Privat, keine Händler mehr :down: :down: :down:

Ich hoffe nur, das dass Fahrzeug hält was der Halter verspricht. Ihr bekommt dann Bilder.

Do 7. Feb 2013, 12:49

jepp...stell mal ein dann...
und wenns klappt...herzlichen Glückwunsch :up:

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc

Do 7. Feb 2013, 13:39

Danke. :up:

Habe meinen TF nun hier stehen. Toller Wagen, Fotos folgen. Hatte Sonniges Wetter über die ganze Fahrt :up:, keinerlei Probleme. Phu.

Mo 11. Feb 2013, 11:53

na dann los... profilbild ändern :D

Mo 11. Feb 2013, 13:50

Old_Ludlow hat geschrieben:
Danke. :up:

Habe meinen TF nun hier stehen. Toller Wagen, Fotos folgen. Hatte Sonniges Wetter über die ganze Fahrt :up:, keinerlei Probleme. Phu.

will ich sehen!!

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>

Mo 11. Feb 2013, 13:53
Profil Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste