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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Öltemperatur und Anzeige
Ich klau mal von Dieters Seite zu dem Thema: mgfcar.de hat geschrieben: Engine Oil Temperature Sensor The engine oil temperature sensor is located in the oil filter housing on MPi engines and in the Hydraulic Control Unit (HCU) on VVC engines. The sensor provides a signal which allows the ECM to adjust fuelling values according to engine oil temperature, to produce optimum engine performance and minimum emissions during the engine warm up phase. On VVC engines, the ECM also uses the oil temperature to derive the viscosity of the oil passing through the HCU, which indicates how quickly the VVC mechanism will respond. The engine oil temperature sensor consists of an encapsulated Negative Temperature Coefficient (NTC) thermistor which is in contact with the engine oil. The engine oil temperature sensor operates in a similar manner to the ECT sensor. If the engine oil temperature sensor fails, the ECM will substitute a default value which is ramped up 80°C (176°F). This condition will not be apparent to the driver, with the exception of the temperature gauge which will display incorrect readings depending on the sensor failure. The vehicle will run but may suffer from reduced engine performance and increased emissions as adaptive fuelling is disabled. The ECM will store fault codes which can be retrieved using TestBook. Soso, man merkt es also nicht unbedingt, wenn der Sensor-Input zur ECU fehlt. Die Frage ist nun, befinden sich zwei separate NTCs in dem Gehäuse oder sind die intern doch zusammengeschaltet? In letzterem Falle wäre das ja eine einfache Sache. Ich glaube das aber nicht, da der zweite Sensor beim VVC (S230 im Plan) gleich verschaltet ist wie beim MEMS2J, und dort kriegt der eine Versorgungsspannung von der ECU und liefert ein Signal zurück, also massefrei. Und der ist beim MEMS3 ja parallel zum Temperatursensor geschaltet. Mal weiter wühlen ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 4. Feb 2013, 18:00 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Öltemperatur und Anzeige
So, nun habe ich doch ziemliche Gewissheit. Ich habe nach der Teilenummer (MEK 000020 oder MEK100160) gegoogelt, und siehe da: Zitat: ... but now I've checked I see that the post '99 uses one dual element sensor to feed both the Engine ECU and the gauge. Also eine 2-in-1 Lösung.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 4. Feb 2013, 18:15 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Öltemperatur und Anzeige
Pascal, mach dir keine Sorgen, ich habe das auch schon durch, der Wagen läuft wie Sau, also alles im grünen Bereich, deiner ECU ist mittlerweile eh einiges egal, mach mal den Stecker der hinteren Lambda ab ob sich was tut
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Mo 4. Feb 2013, 19:20 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Öltemperatur und Anzeige
Wie hast du das denn bei dir gemacht, Klaus, blau und grün-orange einfach abgeklemmt und nur braun-blau und schwarz an den neuen Sensor?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 4. Feb 2013, 21:14 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Öltemperatur und Anzeige
Ich hab den kompletten alten Sensor verkabelt in eine Tüte gepackt und an dem Hilfsrahmen befestigt. Für die Sensoren hatte ich neue Kabel verlegt da ich ja eh mehrere Kabel beim Kühlwassersensor und Heckklappenöffner mit verlegt hatte. Das dünne Gekabels hat mich schon immer unten am Motor gestört und wenn ich zurückbauen will kann ich alles weiterbenutzen.
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Mo 4. Feb 2013, 21:31 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Öltemperatur und Anzeige
Das heißt, dein Steuergerät meint jetzt dauernd, dein Öl sei minus 3 Grad warm? Deswegen rennt der auch so, wird ja dauernd überfettet. Ich überleg da mal was mit nem Y-Adapter, sodass die Temperatur richtig ausgelesen aber trotzdem der Aftermarket-Sensor benutzt werden kann.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 4. Feb 2013, 21:38 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Öltemperatur und Anzeige
ÄÄhhm mein Motor läuft nicht fett, eigentlich genau richtig, mit der 56er DK bekommt der genug Luft und der ECU ist seit dem Remap von ZandF so einiges egal Frag mal Mark, was da nicht passt wird passend gemacht.
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Mo 4. Feb 2013, 22:56 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Öltemperatur und Anzeige
Da der TF sowieso aufgebockt ist, habe ich den Sensor wieder aus seiner Gummitasche hervorgeholt und siehe da, er hat 4 Kabel. Wenn da unten nicht so eng wäre könnte man noch einen zusätzlichen Y-Adapter einbauen, aber so? Eine andere Sandwichplatte, aber mit meheren Ausgängen in der richtigen Größe, da bei meinem TF hier ja noch die Leitungen für den Ölkühler dran müßen, wäre wohl die einfachste Lösung. Aber ob es eine solche gibt?
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
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Mo 11. Mär 2013, 15:25 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Öltemperatur und Anzeige
Wenn der Ölanschluss komplett ab, oder die Maschine draussen ist kann man den Ölthemperatursensor von oben einbauen, dazu musst du ein Loch bohren und dann mit nem Gewindebohrer ein Gwinde einschneiden, das sollte auch gehen. Hatte ich damals überlegt, hatte aber erst die Maschine wieder eingebaut und keine Lust mehr auszubauen. Das ist ein NTF blah blah Gewinde, muss ich nochmal nachschauen wenn Bedarf ist. Aber mir ist es eigentlich egal, war heute wieder mal mit dem TF unterwegs, alles Paletti.
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Mo 11. Mär 2013, 22:30 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Öltemperatur und Anzeige
Müßte ein 1/8" 27 NPT Gewinde sein oder?. Ich habe so ein Gewinde für den Kühlwassertemperaturgeber meines Zusatzinstrument im Kühlwasserauslaß gebohrt, da mir das mit den Gewindeadapter nicht gefallen hat bzw. die Lage des Geber mit dem Adapter nicht optimal war.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Di 12. Mär 2013, 17:52 |
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bkinv
Registriert: So 19. Feb 2012, 14:05 Beiträge: 47 Wohnort: Alpen (Niederrhein)
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Re: Öltemperatur und Anzeige
Gibts da nicht mehrere Gewinde? mein Öltemperaturmesser ist leider durch, hatte mal einen anderen da, der allerdings zu dick war.. Wenn einer noch so'n dünneren herumfliegen hat, gerne mal anbieten
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Di 12. Mär 2013, 18:45 |
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Frank_
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 17:43 Beiträge: 42 Wohnort: bei Köln
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Re: Öltemperatur und Anzeige
sooo... Danke erstmal für alle eure Antworten und Erklärungen. Endich habe ich es mal geschafft und das Teil ist seit einigen Tagen gewechselt. Es war ein Stecker mit 4 Kabeln. Leider jedoch vom Vorbesitzer ein wenig mishandelt, so dass der Stecker keinen Halter mehr hat, der ihn festhält. Aber dank dem guten alten Isoband nd einem Kabelbinder ist auch dieses Problem gelöst.
Zum Problem selber die Anzeige gibt mir nun auf der Autobahn bei Tempo 140 ca 140grad an. Wo liegt eure Temperatur so?
P.S. weitere Berichte und Testergenisse sind vorerst nicht möglich. Mich hat es am Montagabend mit einer undichten Zylinderkopfdichtung erwischt.
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Mi 1. Mai 2013, 15:07 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Öltemperatur und Anzeige
Nachdem ich meinen verotteten Kupferkühler gegen einen aus Alu getauscht habe, liegt sie bei konstanten 120 Grad, steigt bei Tempo 160 auch mal auf 130 bis 140 Grad. Ich mache mir aber keine Gedanken, da das alles sowieso nur Richtwerte sind. Das Motörchen läuft wie ein Uhrwerk und alles ist im grünen Bereich, kein Kühlwasserverlust und das Motoröl sieht aus wie fast neu...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Do 2. Mai 2013, 10:34 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Öltemperatur und Anzeige
@Frank: Einmal 140 gefahren und gleich undichte ZKD, na das wäre ja echt ein Ding.
Wenn ich kurzzeitig (ca. 8-10 km) 140 fahre, nachdem der Motor warm ist, dann komme ich auf etwas unter 120°C, fahre allerdings einen Trophy Bj. 2001, der soviel ich weiß schon einen Alukühler haben sollte und die Anzeigen der VVC Modelle sind wohl auch etwas anders.
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Do 2. Mai 2013, 10:57 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Öltemperatur und Anzeige
Du hast ja auch einen Wasser-Ölkühler eingebaut, das ist mein nächstes Bastelobjekt...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Do 2. Mai 2013, 11:13 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Öltemperatur und Anzeige
Ne der Trophy hat serie keinen Wärmetauscher...
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Do 2. Mai 2013, 11:20 |
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