Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 04:54

Heizung heizt nicht 
Autor Nachricht

Heizung heizt nicht
Moin Jungs,

habe nun schon einige km runtergezogen mit dem Rrrrraodster... gestern war es einwenig zu kühl also habe ich die Heizung aufgedreht...... ähmm... :roll: naja ich w o l l t e die Heizung aufdrehen, aber mehr als ein laues Lüftchen bei Stife 1-2 war nicht. Bei Gebläsestufe 3-4 fast wie Außentemperatur.

Kühlmittelanzeige des Armaturenbretts- Mitte (90 Grad)
Öltemeperatur etwa bei 115-120

Der Drehschalter für kalt-warm gibt gutes Feedback beim Drehen (nehme mal an es geht über Bowdenzug, nicht mit Stellmotor, ja?). Man merkt auch einen leichten unterschied zwischen "kalt" und "warm".
Wenn der Wagen im Stau steht und ich höre den Kühlerventilator anlaufen ist die Gebläseaustrittstemperatur etwas höher, sobald ich fahre kommt aber wieder nur ein laues Lüftchen.

Aus meinen Schraubertagen hätte ich gesagt: Thermostat klemmt offen oder ist entfernt.
Aber dann wundert mich das die Kühlmitteltemperatur normal ist?

Meine Frage.... kommt aus der MG Heizung gut warme Luft?
Was sagt das Warkstatthandbuch dazu?

Ich werde einen Service machen diese Woche und habe ja volle Garantie auf dem Fahrzeug.
Nur sollte ich wissen wie der Test geht dann kann ich auch argumentieren.

Gruß
Mike

Mo 30. Mär 2009, 02:29

Beitrag Re: Heizung heizt nicht
Also mein F heizt perfekt, nach kurzer Zeit angenehm warme Luft aus den Lüftungsdüsen, konnte ich bei der (offenen) Fahrt über die Autobahn gerade testen. :mrgreen: Nach längerer Fahrt kann es dann schon fast unangenehm warm werden. Ich denke, dass dein Verdacht richtig ist, dass die Mechanik am Ventil klemmt. Da werden die Chinesen wohl nichts geändert haben (funktionstechnisch).

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Mo 30. Mär 2009, 07:08

Hi Mike,

ganz blöd gefragt: Kühlwasser ist aber ausreichend vorhanden? :?:

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)

Mo 30. Mär 2009, 08:07
Profil ICQ

@me_and_my_MG
ok. Habe diese Woche Werkstattbesuch mit Ölwechsel (die gute Plörre :up: ) und Details für:
a) Heizung
b) 1. Gang (Getriebeölstand und Seilzugjustage)

@AC-3EX
manno... :shock: daran habe ich gar nicht gedacht.
Das einzige was ich immer kontrolliere ist der Ölstand (vor einer Probefahrt und bei jedem Tanken, habe ich mir vom Moppedfahrn so angewohnt).. an wasserstand habe ich gar nicht gedacht :konfus: :konfus: :konfus:

Mike (derlangsamaltwird)

Mo 30. Mär 2009, 08:59

Also als ich das letzte Mal kein Kühlwasser mehr im System hatte, ging die Motortemperatur auf Anschlag und ich hatte einen HGF... :angel:

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Mo 30. Mär 2009, 18:48

Jo, gute Rückfrage gell :angel:

Zitat:
Seilzugjustage

Sowas kannste knicken. Da ist nicht viel zu justieren, es sei denn die chinesen haben's völlig versemmelt.
Aber ....
Die Kugelgelenke des Schaltzuges sind am Getriebe mit Gummi eingefasst, und das geht dann schon mal kaputt.

Das Teil da rechts.
Bild
Links ist _bloß_ der Staubschutz zu sehene, der auch schnell kaputt geht.

Also wegen Getriebe
Seilzugjustage UND Kugelgelenk am Getriebe checken
Chinesisch vereinfacht, übersetzt 球线的调整和联合检查的齿轮

Und das Getriebeöl kommt da rein (Überprüfen kann man den Pegel eigentlich garnicht)
Bild
Chinesisch vereinfacht für Getriebeöl MTF94: 齿轮MTF94

Und das mit der nicht funktionierenden Heizung dürfte wie schon vermutet an losem Bowdenzug an dem Heizungsventil (Fußraum BF Seite) oder an der Befestigung am Stellknopfgetriebe liegen. (Hinter Mittelkonsole)

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Mo 30. Mär 2009, 19:07
Profil Website besuchen

Oi
@me and my MG
jau.. deshalb denke ich nicht an HGF weil ja die Kühlmitteltemp völlig normal ist.

@Dieter
hmm ach so. Das mit der Seilzugjustage habe ich ja von einem netten Forumsmitlgied. Wenn' s da nix zum justieren gibt... mei.. dann halt net ;)
Getriebeölstand habe ich immer mit dem kleinen Finger gemacht. Bei meinen Autos war es immer bis zur Schraube (Gewinde) aufgefüllt. Mit dem kleinen Finger durchs Gewinde gefasst und geschaut.
Danke für die Bilder und die Übersetzung!
Bowdenzug, zumindest beim Drehen spüre ich eine "Rückmeldung", fühlt sich an als ob der Bowdenzug etwas bewegt. Ob da nun evtl das Heizungsventil los ist.. kann sein. Zumindest eine Klappe scheint sich zu verstellen.
Leider jedoch nicht bei der Luftverteilung.

Kann natürlich sein !!!!! das beim Einbauen des Starterknopfes jemand die Mittelkonsole zerlegt und nicht mehr richtig zusammengebaut hat... werde ich gleich mal heute abend checken :-)

Ach ja.. habe den Schalthebel gekürzt... passt mir nun. Den Knauf habe ich nachbestellt.. sollte diese Woche da sein.
Bilder kommen heute Abend :D

mike

Di 31. Mär 2009, 09:36

Zitat:
Chinesisch vereinfacht, übersetzt 球线的调整和联合检查的齿轮

jetzt kann der kerl auch noch mandarin :konfus: :mrgreen:

Di 31. Mär 2009, 16:02
Profil Website besuchen

Na geh ma rüber da, das kann da schon jedes Kind so ab 6. :konfus:

Di 31. Mär 2009, 19:20
Profil Website besuchen

Re: Heizung heizt nicht
Lösung:

das Ventil zum Wärmetauscher wurde nicht ausreichend bewegt.

Ursache:

nicht klar. Vermutlich die Klammer des Bowdenzug oder der Bodwenzug nicht richtig befestigt.

Hmmmm war etwas ernüchternd gestern. Service gemacht (die gute Plörre Mobil 1, aber drecksteuer und dann alle 3 Monate opder 5tkm :o )
Egal, habe dem Mechnikus erklärt was nicht passt (ja, ich hatte einen Dolmetscher dabei)... habe ihm dan so 30 minuten zugeschaut.. als er dann das Auto zum 3. Mal mit der Bühne hochgefahren ist und er an der Fahrzeugfront gesucht hat habe ich ich höflich darauf hingewiesen das ggf der Bowdenzug bzw. der Wärmetauscher der Grund sein könnte....
Mir wurde aber erklärt das zuwenig Freon in der Klimaanlage vorhanden ist....
Worauf ich den Jungs Grundlagen im Heiz-Kühlsystem erklären wollte.. es aber keinen Sinn hatte.... dann habe ich nach dem Werkstatthandbuch gefragt.
Das richtige Kapitel rausgesucht, Fluß vom Kühl und Heizkreislauf als auch die Bedienelemente sowie der Heiz und Gebläseeinheit. Mit dem Mechanikus habe ich die Bildchen angeschaut und gesagt er könnte ja evtl mal im Fussraum nachsehen ob das Ventil betätigt wird....
Hmm.. naja.. 10min später kamen die Jungs zu mir und haben gesagt den Fehler gefunden zu haben... es war das Ventil das nicht ausreichend betätigt wurde........

Auf jeden Fall.. er heizt wiad' Sau und meinem Urlaub morgen ist nichts mehr im Wege :-)
(es geht mit dem Auto 2500km nach Hainan (insel) dann rundherum und wieder nach Hause)

Bilder und Reisebericht folgen dann.. als auch meine Bilder der letzten Tage die ich nicht posten konnte weil aus einem mir nicht erklärbaren Grund meine IP gesperrt wurde....

Gruß mike

Fr 3. Apr 2009, 04:44