|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 05:25
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 18 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Docko
|
MG TF erfahrungsberichte
Hallo Leute, ich bin neu hier im Board und besitze auch keinen MG. Bin aber vor einiger Zeit auf den MG TF gestoßen von dem ich sehr begeistert bin. Er gefällt mir sehr sehr gut und laut Testberichte soll er ein toller Flitzer sein und einen guten Eindruck machen. Bevor ich mir aber einen kaufe wollte ich zuerst mal die MG Besitzer fragen was es denn da für vor und Nachteile gibt, auf was besonders zu achten ist, ab die Motoren eine lange Lebensdauer haben, natürlich wenn man normal mit ihnen umgeht und nicht mit kalten Motor das auto über die Straße jault.
Die allerwichtigste Frage für mich ist wie sich der MG denn auf Schnee verhält. Das Auto hat ja Hinterantrieb und so viel ich weiß kein ESP. Hatte zuvor auch einen Hinterantrieb mit front-mittelmotor ohne ESP, den konnte ich auf Schnee nicht fahren, kurz das Gas angetippt und schon wollte er sich drehen. Der MG hat ja einen Mittelmotor, denke mal dass er somit für Schnee besser geeignet ist. Lässt sich der MG also auf Schnee, ohne Ketten, also nur mir gute Winterreifen auch ohnen weitere Probleme fahren, oder ist bei Schnee besser man fährt ihn nicht.
Grüße
Docko
|
Fr 1. Feb 2013, 13:42 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: MG TF erfahrungsberichte
Hallo Docko,
erstmal herzlich willkommen hier, schön dass du dich für einen MG interessierst. Wenn du nun auch noch schreiben würdest wo du herkommst, dann könntest du dich mal an einem Stammtisch blicken lassen. Da darf man auch ohne MG hinkommen und kann sich dann live von den anderen berichten lassen.
Zu den Vorteilen am MG fahren gehört (neben dem eigentlichen Fahrspaß) sicherlich die prima Gemeinschaft, die sich um die Autos dieser marke entwickelt hat. Mir ist das mittlerweile genauso wichtig wie das Fahren selbst, und ich fahre meinen MGF täglich.
Was Nachteile, Probleme und Wehwehchen angeht, lies dir einfach hier mal in Ruhe die Posts im Bereich Technik und Allgemeines durch, da kriegst du schnell einen guten Überblick. Der Vorteil an dem Wagen ist aber, dass (entgegen landläufiger Ansichten) die Schrauberei gar nicht sooo schwierig ist und man sehr viel selber machen kann.
Zum Thema Winter. Ja, der MGF und TF ist gut im Winter fahrbar. Nicht übertreiben mit dem Gasfuß und ordentliche Reifen drauf, dann geht das ohne Probleme. Ich fahre nun den 3. Winter mit allem was das Wetter zu bieten hat, und hatte bisher keine Schwierigkeiten. Im Gegenteil finde ich sogar, dass sich ein gut ausbalancierter Hecktriebler (mit viel Gewicht auf der Hinterachse) besser fährt als ein vorne angetriebener Wagen, weil du beim Beschleunigen eben hinten viel mehr Grip hast als vorne. Und das Lenken wird nicht vom Antrieb beeinflusst. Schau dir beispielsweise mal einen Polo an einer verschneiden Steigung an, wie schnell der durchdreht und dann irgendwohin wegrutscht ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 1. Feb 2013, 13:57 |
|
|
Docko
|
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Einladung. Ich denke nicht dass es möglich ist zum Stammtisch zu kommen. Bin aus Südtirol, das liegt ja einige Kilometerchen weg von euch Also mit guter Bereifung kann man es durchaus wagen zu fahren, spitze, das war meine Hauptsorge. Ich denke mein nächstes Auto wird fast sicher der TF, muss zuerst noch mein Auto verkaufen, Testfahrt machen und zuschlagen Wie ist es denn mit dem alltäglichen Gebrauch, ist er nicht etwas klein dafür? Grüße Docko
|
Fr 1. Feb 2013, 14:13 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Etwas klein, nööö: viewtopic.php?f=4&t=7953 Und vor der Probefahrt auch mal die Hinweise von Dieter ansehen: http://www.mgfcar.de/banxx/checkl.html
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 1. Feb 2013, 15:35 |
|
|
gallex2000
|
Servus, ich war 2x im Winterurlaub mit dem F und war viel im Tiefschnee unterwegs. Mit guten Reifen - kein Problem solange mal vernünftig und mit ein bisschen Gefühl umherfährt. Es war ein Riesenspaß - offen bei Sonnenschein und -5 Grad mit den Ski als Beifahrer in Österreich am Hotel anzukommen - die Leute dort haben alle geschaut als wäre es ein Ufo : ) Also - kaufen Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Fr 1. Feb 2013, 16:18 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
tzzzzz. klein! ist immer relativ ! http://www.imcdb.org/i091998.jpgAch ja - nicht denken -- KAUFEN!
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Fr 1. Feb 2013, 16:33 |
|
|
Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
|
@Schweegmann. Wasn das????? Mit Pool, nackten braun gebräunten Schönheiten? Das Ding würde wohl eher in der Mitte einknicken
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
|
Fr 1. Feb 2013, 19:32 |
|
|
xpower
|
sag bloss du kennst den noch nicht ??? http://www.youtube.com/watch?v=_6dCuz34LRUhat doch schon nen langen grauen bart...
|
Fr 1. Feb 2013, 19:41 |
|
|
Old_Ludlow
|
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
|
Fr 1. Feb 2013, 20:13 |
|
|
Frank_
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 17:43 Beiträge: 42 Wohnort: bei Köln
|
haha... das würd ich zu gern live sehen.
aber zum Thema: Ich fahr meinen das ganze Jahr und ich kann Gallex nur zustimmen. Mit den richtigen Reifen (keine Billigmarke) und etwas Gefühl im Fuß lässt sich das Schätzchen wunderbar mit viel Spaß das ganze Jahr über fahren.
Grüße, Frank
|
So 3. Feb 2013, 19:52 |
|
|
Docko
|
Super, vielen Dank für eure Tipps, muss zuerst noch meinen Wagen verkaufen, dann wird es höchst wahrscheinlich ein mg tf. Schließe mich dann hier an sobald ich Besitzer eines tf bin, kann aber noch etwas dauern.... Bis bald
|
So 3. Mär 2013, 12:03 |
|
|
Old_Ludlow
|
Hallo, ich hatte ehrlich gesagt die selben Sorgen wie du die zu haben scheinst . Das ist aber wirklich okay, es ist eben ein Auto und Schnee ist nun mal Schnee. Aber mit der richtigen Dosierung geht das wirklich sehr gut. Ich hatte damals einen F und nun einen TF. Wie Mykel sagt, die Gemeinschaft und das Board sind wirklich einmalig eben so wie der Zusammenhalt, egal wie oft eine Frage manchmal gestellt wird . Und ja ich bin oder war nie ein Großartiger Schrauber doch wenn man jemanden hat der sich etwas auskennt und einem das ein oder andere zeigt kann man vieles beim nächsten mal schon selbst machen. MG ist einmalig und wenn ich das so sagen darf. Ich finde in dieser Preisklasse bekommt man, rein Optisch so wie Spaßmäßig, nichts besseres für sein Geld. Da kommt auch kein Chinaroadster ran
|
So 3. Mär 2013, 15:13 |
|
|
Old_Ludlow
|
Das hab ich aber schön gesagt
|
So 3. Mär 2013, 15:18 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Old_Ludlow hat geschrieben: Das hab ich aber schön gesagt Ja, definitiv.
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Fr 8. Mär 2013, 16:22 |
|
|
Docko
|
Wie ist es denn mit der Leistung, ich lese immer wieder dass der MG TF erstaunlich gut gehen soll. Jedoch wird das immer vom TF 135 und TF 160 behauptet. Währe somit der TF 115 auch schon genug um Fahrspaß zu haben oder lahmt der rum wenn man ihn mal über die Bergstraße raufheizen möchte?
|
So 10. Mär 2013, 13:32 |
|
|
mgtfbeginner
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:14 Beiträge: 146 Wohnort: Neustadt/W
|
Das sind doch alles subjektive Werte, jemand der vorher einen 50 PS Polo gefahren ist wird sich mit 115 PS anfreunden können, jemand der > 200 PS gefahren ist wird sich auch mit 135 PS nicht anfreunden können. Mach doch einfach mal eine Probefahrt und lasse die Eindrücke auf dich wirken. So ein Auto muss man spüren, das Datenblatt hilft da nicht weiter..
|
So 10. Mär 2013, 13:43 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Ich denke auch, dass man es einfach ausprobieren, selbst erleben und "spüren" muss.
Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, wieviel PS man sonst gewohnt ist. Der MGF und damit wohl auch der MG TF macht beim Fahren einfach so Spaß, ohne dass man damit schneller als ein Porsche beschleunigen oder >200 km/h über die Autobahn fliegen muss. Gerade im offenen Cruisen über Landstraßen und mal flotter um durch die Kurven zu ziehen macht für mich persönlich den Reiz aus. Da würde mir persönlich der 120 PS starke MGF (den ich von einigen selbsterfahrenen Testfahrten eines Kumpels erleben durfte) genauso ausreichen, wie mein jetziger mit 160 PS.
Beim MGF könnte ich mir sogar gut vorstellen, dass es vielleicht einige gibt, die bewusst lieber 120 PS fahren würden als die Trophyversion, da diese sportlicher abgestimmt ist aber auch dies ist Geschmackssache.
Deshalb denke ich, am besten das Fahrgefühl erfahren und für sich selbst entscheiden, was einem beim 115er Modell ggf. fehlen könnte, die bessere Beschleunigung würde ich vermuten ist es nicht unbedingt (außer man legt genau darauf sehr viel Wert, wobei man dann wahrscheinlich ein anderes Auto fahren würde).
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Mo 11. Mär 2013, 14:15 |
|
|
Docko
|
Naja, die verschiedenen TF´s liegen etwas weit weg von mir, desshalb ist es etwas schwierig/ aufwendig die verschiedenen Versionen zu testen. Somit wollte ich mal wissen was ihr davon haltet, denn wenn der 115 komplett rumlahmt gehe ich ihn nicht mal probieren. Aber ein 115 ist in der Nähe von mir, ich werde mir den mal anschauen gehen und probieren damit ich eine Vorstellung habe wie der TF denn überhaupt ist.
Habe vorher noch eine Frage zum Kofferraum, könnte bitte jemand den Kofferraum seines TF abmessen? Mich interessiert länge, breite, tiefe.
Danke Docko
|
Di 12. Mär 2013, 11:05 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 18 Beiträge ] |
|