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Ablagerung im Ausgleichsbehälter? 
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Beitrag Ablagerung im Ausgleichsbehälter?
Hallo zusammen,
mir ist heute, als ich am Kofferraum war und nach dem Kühlerwasser geschaut hab, etwas merkwürdiges aufgefallen.
Als ich den Deckel aufgedreht habe, war dort eine weißliche Ablagerung auf der Innenseite. Erster Gedanke natürlich ZKD.
Das Wasser hingegen sieht aus, wie es soll und auch am Ölstab ist nichts zu erkennen.
Kann das auch wetterbedingt sein?
Hoffe mal, dass es nicht die ZKD ist.


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Gruß
Dominik

TF135 EZ 2004 called "Lindsay"

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So 27. Jan 2013, 19:12
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Beitrag Re: Ablagerung im Ausgleichsbehälter?
Hi Dominik,

ist bei deinem TF die Kopfdichtung schon mal gemacht worden? Wenn ja, könnten das (vor allem der Rotzartige Schmodder auf dem Küchenkrepp) Reste vom letzten Öl-Wasser-Mix sein, wenn das nicht ganz rausgespült wurde.

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So 27. Jan 2013, 19:21
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Beitrag Re: Ablagerung im Ausgleichsbehälter?
Sieht von hier auf den Bildern wie Schimmel oder andere Ablagerungen aus.
Öl im Wasser verändert in erster Linie die Kühlwasserfarbe.
Ich würde jetzt erst mal den Behälter rausbauen und sauber machen, das geht bequem über die Serviceklappe, mit einer großen Spritze kann man das Kühlwasser gut raussaugen und dann den Kühlwasserbehälter hochheben und die Schläuche demontieren, danach wieder umgekehrt einbauen. Dauert vielleicht 20 Minuten die Aktion.
Kommt der Schmodder danach nochmal, dann prüfen lassen ob Abgase im behälter sind.


So 27. Jan 2013, 19:28
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Beitrag Re: Ablagerung im Ausgleichsbehälter?
Ehrlich gesagt, weis ich nicht, ob die ZKD schon mal getauscht wurde, davon wurde nichts gesagt, als ich den TF gekauft hab.

Das mit dem Ausbauen werd ich die Woche dann wohl mal machen.

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Gruß
Dominik

TF135 EZ 2004 called "Lindsay"

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Zuletzt geändert von EdstarTF am So 27. Jan 2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.



So 27. Jan 2013, 19:30
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Re: Ablagerung im Ausgleichsbehälter?
Hi Michael, habe gar keine Nachricht das du geschrieben hast erhalten.
Das war auch mein erster Gedanke, aber die Kühlwasserbehälter sehen meist dann anders aus, selbst wenn die erneuert wurden.


So 27. Jan 2013, 19:31
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Beitrag Re: Ablagerung im Ausgleichsbehälter?
Hab heute den Ausgleichsbehälter gereinigt, danke für den Tipp mit der Spritze Klaus, ging ratz fatz.
Das Kühlwasser hab ich nochmal bevor ich es wieder eingefüllt hab durch ein feines Sieb laufen lassen, damit kleine Ablagerungen auch noch raus gegangen sind. Wasser sieht aus, wie neu :) .
Falls sich wieder was bilden sollte, melde ich mich.

Hab noch ein paar Bilder vom Behälter vorher und nachher gemacht.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe.


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Dominik

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Mo 28. Jan 2013, 20:00
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Beitrag Re: Ablagerung im Ausgleichsbehälter?
Noch'n Nachtrag vom MOD = Master Of Desaster

Hatte grad vor drei Wochen 'n Chat mit nem alten Kumpel in Taiwan auf Facebook.
Die Ex-perten (1er) ;) empfehlen dort drüben die Demontage des Rückschlagventils im Ansaugkrümmer beim MPI bzw beim VVC auch. Weil das würde einem Zylinderkopfschaden vorbeugen.

Grund/Hintergrund:
wenn so'n Motor drei Jahre und älter würde, dann setzt sich das Rückschlagventil (Kugel, ca. 4mm ) durch Dreck im Kühlmitel zu ...
Hab dem Don gesagt das das Unsinn ist und eigentlich nur passieren kann, wenn das Kühlmittel zu alt wird und nicht nach Herstellervorschrift getauscht wird, wenn's dran ist, oder versifft aussieht.

Der Kumpel selbst hat's eingesehen und dann bleiben lassen und achtet nun lieber auf die Farbe und den Zustand des Kühlmittels.

Moral von der Geschicht:
Manche Probleme sieht man mit blossem Auge nicht :mrgreen:

Nur mal so als Hinweis ...
Desaster Modus Ende :angel:

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Gruß
Dieter
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Do 31. Jan 2013, 00:11
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Beitrag Re: Ablagerung im Ausgleichsbehälter?
Deswegen sollte man es mit Luftdruck frei gängig machen oder ?


Do 31. Jan 2013, 00:13
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Beitrag Re: Ablagerung im Ausgleichsbehälter?
.. aber nur ganz geringer Druck !

Lieber nur reinpusten per Munddruck, denn Spucke schadet nicht. :mrgreen:
Wenn da richtig Schmadder von Ölemulsion nach Motorschaden drin ist muß man's eh richtig auswaschen.
Hier sieht man so ganz geringe Kristalle vom angetrockneten Kühlmittel.
(MPI Krümmer)
Bild

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Dieter
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Fr 1. Feb 2013, 19:37
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Beitrag Re: Ablagerung im Ausgleichsbehälter?
Kurzes Update:
Gestern nochmal Öl und Wasser genauer gecheckt und siehe da, der Schnodder ist wieder im Behälter und am Peilstab war etwas Milchiges.
Also direkt mal für heute einen Termin beim freundlichen Ex-MG-Händler gemacht auf Verdacht wegen ZKD.
Heute dann Kopfdichtungstest durchgeführt und Wasser auf Abgase testen lassen und es ist alles in Ordnung mit der ZKD. Laut Werkstatt ist es sehr wahrscheinlich, dass die ZKD schonmal gewechselt wurde und sich jetzt der Restschnodder absetzt, genauso wie ihr vermutet hattet.

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Gruß
Dominik

TF135 EZ 2004 called "Lindsay"

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Do 28. Feb 2013, 19:48
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Beitrag Re: Ablagerung im Ausgleichsbehälter?
Das gleiche Problem habe ich im moment auch. nur bei mir war der Behälter fast komplett leer. Und ich hatte am oberen Teil des Ölstabes etwas "Mayo" und unten normales Öl. Hab Wasser nachgefüllt und seit 60km nichts mehr. Ölstab sauber, kein Wasserverlust. Hatte davor muss ich sagen auch lange nicht mehr rein geschaut, zu letzt auf der Niederrhein Tour im September denke ich :down: . Jetzt schaue ich vor jeder fahrt in den Wasserbehälter und nach dem Öl. Naja bis jetzt keine Veränderung.

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gruß
Bartho

aktuell:
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ehemals:
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BAS Glasheckscheibe, Stormwipers Single Wiper Kit, Startknopf, Mittelkonsolenumbau auf doppel-din, edelstahl Kühlwasserrohre, Türteppich gegen Alubleche getauscht


Fr 1. Mär 2013, 01:15
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Beitrag Re: Ablagerung im Ausgleichsbehälter?
Das Problem mit dem verschmutzten Kühlkreislauf hatte ich nach ZKD-Tausch auch. Als ich den Kühler und die Unterbodenrohre getauscht habe bin ich 3 Wochen nur mit Wasser gefahren (Sommer natürlich) und dann raus mit dem Matsch. Mit Gartenschlauch drucklos eine Weile durchgespült (da kam jede Menge Rost und Rotz). Dann korrekt mit Frostschutz aufgefüllt und gut wars. 8-)

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 1. Mär 2013, 09:42
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