Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:30

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Sammelrohr mit hitzeschutzband gegen thermische probleme 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Sammelrohr mit hitzeschutzband gegen thermische probleme
Willst Du den original Krümmer dazu ausbauen?

Dann würde ich Ihn auch gleich schweißen lassen und innen die Nähte weg feilen..

Falls der Kat dadurch hinüber geht was eher ein Elli als ein MGF Problem ist (Federung läßt grüßen) dann steig auf einen 200 Zeller Metallkat um, der ist sogar dankbar fürs wickeln, er kommt schneller auf Temperatur und stinkt nicht so lange verräterisch....

Das Band macht nix anderes als die Hitze wieder in den Krümmer zurück zu strahlen, der wird dadurch heißer.. gleichzeitig steigt die Abgastemperatur was auch zu einem schneller Abgasstrom führt.. rein theoretisch müsste es also Leistungssteigernd wirken.. Die Hitze entweicht dann hinten durch den Auspuff.
Ich glaube aber nicht das es messbar ist, weder der Temperaturanstieg, weil wir keine gleichmässigen Bedingungen hin bekommen noch die Leistungssteigerung, die wird im Toleranzbereich bleiben...

Beim Janspeed wickelt man erst 1/4 - 2/3 oder halt 2/3 und dann 1/4 ...
Beim Original ist es auch nicht anders... würde mit 2 anfangen, 3 wickeln und überlappen und dann 1 und 4 dann überlappen...
Dann das Hosenrohr...
Ich glaube nicht das es mit breitem Band im eingebauten Zustand geht, maximal 2,5 cm (nicht Zoll) ..
Ausgebaut geht es aber gut...

Meines soll 1400°C vertragen... abwarten...

Do 10. Jan 2013, 00:57

fimbultuer hat geschrieben:
Allen Unkenrufen zum Trotz(nicht auf diesem Board)....

Ähmm, das *nicht in diesem Board* würd ich mal nicht so interpretieren das das so wäre wie es aussieht :lol:
Alte Hasen beachten schon, wer in diesem Thread was dazu gesagt hat, und wer schon garnichts mehr dazu sagt. :mrgreen:

Nur zu, kurbelt die Wirtschaft an. "Wir" anderen kaufen den Schrott dann billig auf.

- weitermachen - :angel:

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Do 10. Jan 2013, 01:25
Profil Website besuchen

@ Gallo:
Hast du das mit dem 200 Zellen Kat mit Hitzeschutzband umwickelt schon ausprobiert ?
Hintergrund der Frage:
Habe meinen Janspeed Krümmer bei der Elise (baugleich mit MG (T)F Janspeed Krümmer) mit Hitzeschutzband umwickelt und jetzt ca. 5000 tkm damit absolviert.
Den Metallkat habe ich bis jetzt ausgelassen zu umwickeln.
Wenn es jedoch keine Komplikationen mit Kat umwickeln gibt, würde ich das noch machen.
Sehr positiver Nebeneffekt bei mir mit gewickelten Hitzeschutzband über Krümmer - Die Lautstärke der Auspuffanlage sinkt.

Do 10. Jan 2013, 12:50

Nein... würde ich auch nicht... ich würde nur bis an den Kat-Körper ran. Also von beiden Flanschen bis an den Body..
Den Kat wickeln würde ich nicht riskieren... davür ist so ein 200er zu teuer ....

Ich merke das mein 200er die ersten 3-5 Kilometer stinkt, das will ich abschalten... warm/heiß packt er die AU locker, aber ich wenn Dir Deine nachbarn sagen das Dein Auto stinkt :down:

Ist ja nicht so toll wenn man mal in der Stadt steht und dann los fährt... :angel:

Do 10. Jan 2013, 13:03

@ Dieter: also ich finde die Diskussion amüsant! :up:

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Do 10. Jan 2013, 13:05

Bild

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Do 10. Jan 2013, 13:07

@ Gallo:
Ok. Dann lag ich richtig.

Do 10. Jan 2013, 13:20

Für MGF/ TF kann ich nicht sprechen aber die Elli hat eine permanente Sitzheizung... bei Leder sehr unangenehm..
Ob es was bringt werde ich sehen, wie gesagt, ich hoffe vor allem das der Kat schneller auf Temp kommt.

Weiter wickel ich noch meinen Bell&Collvill Topf am dem Rohren bis zum Eingang und das letzte Stück oben weil die Elli ein Kofferraum Problem hat..
Ich kann zwar aus Neapel einen Pizza im Kofferraum holen und in Deutschland noch warm servieren aber keinen Träger Bier von der Tanke kalt zuhause abliefern.. ;)

Do 10. Jan 2013, 13:24

Gallo hat geschrieben:

Das Band macht nix anderes als die Hitze wieder in den Krümmer zurück zu strahlen, der wird dadurch heißer.. gleichzeitig steigt die Abgastemperatur was auch zu einem schneller Abgasstrom führt.. rein theoretisch müsste es also Leistungssteigernd wirken..

Das iss doch jetzt nicht dein ernst :shock:

Das Funktioniert evtl. bei meinem Kaminofen aber im Leben nicht in einem System dessen Abgasstrom unter Druck steht .
Zumindest hab ich noch nicht gehört das ein MGF /TF mit einem Konvektionsabgassystem ausgestattet wurde .
Deiner Theorie folgend müsste sich ja durch das Band die Menge der angesaugten Luft erhöhen . Wer braucht da noch nen Turbo ;)
Aber man lernt nie aus

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

Fr 11. Jan 2013, 17:24
Profil Website besuchen

Ich glaube da zwar auch nicht dran mit der Leistungssteigerung aber rein theoretisch sollte das nicht ganz verkehrt sein. Wird auch so in den Shop unter anderem so angepriesen
http://www.hild-tuning.de/auspuff-hitzeschutzband/ . "...Desweiteren kann eine Leistungssteigerung durch die Verwendung des Bandes erfolgen da sich durch die höhere Abgastemperatur die Geschwindigkeit des Abgasstromes erhöht..."

Ich finde aber eher den Aspekt der Temperatursenkung im Motorraum interessanter, da müßte einer mal vorher und nachher Temperaturmeßwerte im Motorraum nehmen und dann vergleichen.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Fr 11. Jan 2013, 18:37
Profil Website besuchen

das klingt für mich unlogisch:

"Desweiteren kann eine Leistungssteigerung durch die Verwendung des Bandes erfolgen da sich
durch die höhere Abgastemperatur die Geschwindigkeit des Abgasstromes erhöht..."

kat und viele dämpfungsstufen bei modernen autos bremsen den abgasstrom.

wenn nun das abgas (durch das band) heißer wird, vergrößert sich sein volumen und der bremseffekt wird durch die höhere abgasgeschwindigkeit höher.
und das sollte die motorleistung mindern.

oder etwa nicht?

lasse mich gern eines besseren belehren...;)

ps: am besten für die leistung wäre doch kat raus, dickere rohre und weniger dämpfung.

bimota hat jedenfalls nur mit besseren auspuffsystemen aus diversen japanermotoren mal fix 4-10 ps rausgeholt.

Fr 11. Jan 2013, 20:01

und natürlich ein 4in2in1 krümmer, das habe ich noch vergessen...;)

Fr 11. Jan 2013, 20:02

Habe nix anderes behauptet... alles rein theoretisch...

Die Theorie beruht darauf das bei Querstrommotoren durch die Ventilüberschneidung mit steigender Abgasgeschwindigkeit eine bessere Füllung erreicht wird.
Wen im Ansaugtakt der Kolben sich bereits wieder Richtung UT bewegt ist das Auslassventil noch offen, es entsteht eine Saugeffekt der eine bessere Füllung erreichen soll, bzw früher nannte man den Verdichtungsraum bei Motoren auch Schädlichen Raum weil theoretisch ja nur das Volumen was durch Bohrung und Hub erzeugt wird gewechselt werden kann...

Die Theorie besagt jetzt das durch das abströmende verbrannte Luft/Kraftstoffgemisch eine Sog entsteht der die Füllung verbessert.
Diesen Vorgang nennt man Spülvorgang.
Das Geheimnis der Entwicklung ist genau diesen Effekt zu nutzen um Leistung zu steigern...
Sonst würde es ja auch keinen Unterschied machen ob ich bei gleichem Gesamtquerschnitt( nicht Rohrquerschnitt) und gleicher Gesamtlänge einen 4-2-1 oder einen 4-1 Krümmer verwende..

Schön die Wintermonate.. ich kann noch mal altes Wissen raus kramen und stelle fest das ich nur teilverkalkt bin, noch nicht voll :)

Übrigens, bei modernen Motoren geht man so weit das man einen Teil der Abgase wieder zurück in den Zylinder läßt, durch die Steuerung der Ventilüberschneidung. Das hat aber Abgastechnische Gründe.. da bin ich aber schon lange nicht mehr auf dem Laufenden...

Sa 12. Jan 2013, 01:05

Moderne Motoren... 1992 Exup-Walze Yamaha! ;)

der Klügere kippt nach

Sa 12. Jan 2013, 01:41

Hallo Gallo,

das ist wohl wahr:
"Die Theorie beruht darauf das bei Querstrommotoren durch die Ventilüberschneidung mit steigender Abgasgeschwindigkeit eine bessere Füllung erreicht wird.
Wen im Ansaugtakt der Kolben sich bereits wieder Richtung UT bewegt ist das Auslassventil noch offen, es entsteht eine Saugeffekt der eine bessere Füllung erreichen soll, bzw früher nannte man den Verdichtungsraum bei Motoren auch Schädlichen Raum weil theoretisch ja nur das Volumen was durch Bohrung und Hub erzeugt wird gewechselt werden kann..."

aber ich wollte mit meinen vorherigen posts darauf hinaus, daß sich durch das band die abgasgeschwindigkeit gar nicht erhöht, weil ja der staudruck durch kat und dämpfung durch das erhöhte volumen des heißeren abgases höher wird.

So 13. Jan 2013, 15:49

Dazu fällt mir gerade noch eine Frage an die Experten ein:

Wie stark ist überhaupt die Kühlwirkung des Motors durch die Eigenwärmeabgabe und über den Krümmer?
Die Hauptkühlwirkung wird doch durch den Kühler und die sehr langen Stahlwasserrohre erreicht.

Schätze ich mit ca. 5 % über die Motoraußenfläche richtig?

Oder gibt es sogar verrippte Ölwannen für den MGF?

So 13. Jan 2013, 16:11

Die 1.8 l und die VVC K-Serienölwanne ist aus Alu verrippt.

So 13. Jan 2013, 22:52
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2