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[ 8 Beiträge ] |
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Springt bei nasskaltem Wetter schleppend an ...
Autor |
Nachricht |
Carsten
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22 Beiträge: 107
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Springt bei nasskaltem Wetter schleppend an ...
Moin Leute,
Oh Mann ... zur Zeit kommts dicke ...
Wenn der kleine über Nacht bei Regen draussen steht (was zum Glück selten vorkommt) springt er teilweise kaum an ... Anlasser dreht ... aber der besagte Funke will nicht anspringen ... mit etwas Glück packt er es ... dann läuft er sehr unrund (3 Töpfe) ... nach einer Min. ist dann wieder alles paletti.
Steht er in der Garage ist alles normal ... startet perfekt ... läuft sofort rund ...
Sind das die Zündkabel oder eher die Spule? Kerzen würde ich ausschliessen.
Ist ein 98er VVC ...
Gruß Carsten
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Di 8. Jan 2013, 09:27 |
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MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
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Re: Springt bei nasskaltem Wetter schleppend an ...
Hatten wir neulich schon mal das Thema. viewtopic.php?f=2&t=8254Könntest mal schauen nach: Zündkerzen Zündkabel Verteilerkappe Verteilerfinger Da der Kleine ja grundsätzlich anspringt schließe ich die Benzinpumpe und Anlasser mal aus.
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
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Di 8. Jan 2013, 09:48 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Springt bei nasskaltem Wetter schleppend an ...
Sven, das ist ein VVC, der hat keine Verteilerkappe.
Bei den alten VVCs mit MEMS 2 und den Zündspulen unter dem Einlasskrümmer würde ich mir mal die Anschlüsse und Zündkabel dort unten anschauen. Ein Scheißakt dahin zu kommen, aber wenn die dreckig sind dann sammelt sich da schon mal gern die Feuchtigkeit. Wird der Motorblock dann warm, läuft alles normal.
Ich bau u.a. deswegen im Frühjahr auf den MEMS 3 Ventildeckel nebst oben liegenden Zündspulen um.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 8. Jan 2013, 10:24 |
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MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
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Re: Springt bei nasskaltem Wetter schleppend an ...
Ah danke, wieder was gelernt. War mir nicht sicher, obs da Unterschiede gab.
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
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Di 8. Jan 2013, 10:27 |
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Carsten
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22 Beiträge: 107
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Re: Springt bei nasskaltem Wetter schleppend an ...
Danke für die Einschätzungen ... Prob. ist ja, dass er gar teilweise gar nicht anspringt (wenn bei Regen draussen) ... da hilft dann nur in Garage schieben und warten ... richt dann auch ein wenig nach Sprit ... kommt aber vermutlich vom dezenten Tritt aufs Gaspedal beim Zündversuch ... Steht er in der Garage ist alles Bestens ... Kann theoretisch Wasser durch die Motorlüftungsschlitze auf die Zündspule tropfen? Dann würde ich zunächst die Zündspule tauschen ...
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Di 8. Jan 2013, 12:38 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Springt bei nasskaltem Wetter schleppend an ...
Carsten hat geschrieben: ... kommt aber vermutlich vom dezenten Tritt aufs Gaspedal beim Zündversuch ... Das macht man ja auch nicht Wenn der warm ganz normal läuft ist die Spule bzw. sind die Spulen vermutlich okay. Du hast irgendwo einen Masseschluss wegen Feuchtigkeit, da bin ich 98%-ig sicher.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 8. Jan 2013, 15:31 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Springt bei nasskaltem Wetter schleppend an ...
warum immer gleich tauschen ??
schau doch erstmal die anschlüsse und kabel an...
mitunter sitzt nur ein steckkontakt nicht richtig...
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Di 8. Jan 2013, 15:39 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Springt bei nasskaltem Wetter schleppend an ...
Könnte auch ein kleiner Marderbiss in den Kabeln sein, der erst bei feuchtem Wetter dazu führt, dass der Strom oder Funke je nachdem was man für ein Modell hat, nicht an die richtige Stelle gelangt oder wie Mykel schreibt einen Masseschluss verursacht.
Einfach mal die Zündkabel und alles drumherum leicht mit etwas Feuchtigkeit besprühen und schauen ob dort irgendetwas den falschen Weg läuft.
Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Mi 9. Jan 2013, 16:06 |
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