|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 08:06
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Stone
|
was haltet ihr davon
Hallo in die Runde. Ich habe eine Frage, ich habe die möglichkeit einen MG Trophy zu bekommen. Folgede angaben kann ich machen:
Datum der Erstzulassung: 20.09.2002 CD, Top-Soundsystem Kilometerstand: 90600 Katalysator, Leichtmetallfelgen Leistung: 160 Reparierter Unfallschaden hinten Rechts.
nur ohne Tüv und hintere Bremsen müssen kpl gemaxht werden. Hintere Stossstange muß auch lackiert werden. (Lackplatzer) Sonst steht der Wagen Super da.
Was haltet ihr davon um wieviel ist der Trophy besser als der ältere Model.
Was Kann man für so ein Auto ausgeben,
lg stone
_________________ Mfg Stone
|
Sa 15. Dez 2012, 03:25 |
|
|
xpower
|
Re: was haltet ihr davon
ist halt schon ein mkII also verstellbares lenkrad digitaltacho paar boxen mehr andere türtafeln usw. was du ausgeben kannst musst selbst wissen jedem ist ein mg was anderes wert wenn es mein wunsch-mg wäre und alles so ist wie ich es mir vorstelle darf er auch gern nen 1.000der mehr kosten...
|
Sa 15. Dez 2012, 03:42 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Welche Farbe hat er denn? Das finde ich beim Trophy schon wichtig zur Preisfindung, weil die gelben und blauen halt recht häufig sind. Die Laufleistung ist mit knapp unter 10tkm p.a. prima.
Die angesprochenen Arbeiten (also hinten Scheiben, Sättel und Beläge plus Einbau und die Lacke) schlagen in ner Fachwerke mit rund 1.200 Euro zu Buche, dann noch TÜV obendrauf mit den üblichen Risiken, da müssen schon 1.500 Euro runter. Was ist mit Reifen? Wird gern mal übersehen und kann dann auch schnell 500 Euro Extrakosten bedeuten. Ist der Unfallschaden restlos beseitigt? Hier auch auf Nachweise der Sturzwerte von der Hinterachse achten, nicht das am Hilfsrahmen was verzogen ist!
Und natürlich die Gretchenfrage: Wie hält er's mit dem Serviceheft? Kopfdichtung, Zahnriemen ... das übliche Spiel.
Fazit: Wenn außer Bremsen und Stoßstange wirklich alles top ist, würde ich max. 3.000 Euro geben, wenn's ein gelber oder blauer ist. Für einen in anthrazit oder rot kann man auch fünfhundert Euro mehr hinlegen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 15. Dez 2012, 08:21 |
|
|
Stone
|
Also hinten muß die Heckklappe und die Stoßstange lackiert werden. Und die Bremsen hinten (Scheibe +Beläge) kommen noch dazu. Ah ja ein Ölwechsel kann es auch gut vertragen. Es ist ein Gelber. Ein Starter Knopf anstelle Zigaretten Anzünder wurde verbaut. Reifen sind Ganz neu und Felgen sind in Schwarz 16 Zöller. Verdeck ist wie Neu.
Sonst steht der Wagen ganz Gut da. Also ich finde den Trophy in Blau und in gelb schön.
Am Motor wurde nur die Lichtmaschiene gewechselt. Bremsen mach ich selber und Lackierung würde mir kein 300,-€ kosten. Ich rechne so mit 500,-€ mehrkosten mit 2 Jahre TÜV.
Sind die Kinder Krankkeiten auch das gleiche bei dem Trophy Zylinderkopfdichtung Rost ......
Morgen werde ich es mal abchecken im Netz sind solche Autos über 5500,-€ zu haben !!!!!!
|
So 16. Dez 2012, 01:21 |
|
|
xpower
|
ja die krankheiten sind die selben... ist ja die selbe karosse und der selbe motor wie bei anderen mgf
|
So 16. Dez 2012, 04:41 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Bei meiner Rechnung war ich davon ausgegangen, dass hinten auch die Bremssättel neu müssen (du schriebst ja "komplett neu). Die sind nämlich sch...teuer.
Die Preise für nen F sind auch hier in DE momentan im freien Fall. Für nen schadenfreien Trophy mit Laufleistung zwischen 7.500 und 10.000 km pro Jahr liegst du mit 5.500 bis 6.000 Euro richtig, denke ich. Da muss dann aber alles stimmen, d.h. TÜV ohne Mängel, kein Rost obenrum und so gut wie nichts unten. Und vor allem alles Original und ein lückenloses Serviceheft.
So wie du das beschreibst, hat der in 10 Jahren nie einen Zahnriemenwechsel bekommen, stimmt das? Wenn das so ist, kann das auch generell auf schlampigen Unterhalt hindeuten, muss aber nicht. Wenn es da keine Nachweise drüber gibt, ist m.E. ein Wechsel von beiden Riemen, Wasserpumpe und Spannrolle SOFORT nötig.
Was du für die Arbeiten kalkulierst, wenn du es selber machst, spielt für die Preisfindung keine Rolle. Ich gehe dabei grundsätzlich von Werkstattpreisen aus und von Original Ersatzteilen. Also rechnen wir mal:
Grundpreis 6.000 Euro - Bremsscheiben 230 Euro - Bremsbeläge 60 Euro - Öl und Filter 50 Euro - 2 Stunden Arbeit 120 Euro - Lackarbeiten 300 Euro (da übernehme ich mal deine Kalkulation) - Hauptuntersuchung 80 Euro
... dann bin ich bei 5.160 Euro. Davon ab geht der Wertverlust wegen des Unfalls (auch wenn repariert), dann wären wir bei sagen wir mal 4.500 Euro. Wenn nun auch noch ein Zahnriemenservice dazukommt, bleiben noch rund 4.000 Euro übrig.
Ob man nun die schwarzen Felgen schick findet oder nicht und den Starterknopf mag sei dahingestellt. Der eine oder andere könnte da auch noch nen Preisnachlass wegen fehlender Originalität wollen. Seh ich persönlich aber nicht so eng, wenn das ordentlich gemacht ist.
Steht der irgendwo im Netz, hast du mal nen Link?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 16. Dez 2012, 05:05 |
|
|
ivo80
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58 Beiträge: 216 Wohnort: Rupperswil(CH)
|
einen trophy würde ich sofort kaufen. da es ein sondermodell ist. aber die kopfdichtung würde ich dann mal einrechnen. die wird kommen. meine hatt sich nach 92tkm verabschiedet.
|
So 16. Dez 2012, 11:44 |
|
|
Stone
|
so sorry das ich mich erst jetz melde . bin 4 std nach stuttgrad gefahren und hab mir den wagen angeschaut. schon der erste anblick sagte mir wie komme ich am günstigsten nach hause. entweder den wagen super günstig erwerben oder umkosten verlangen. dieser idiot hat mir komplett den wagen anders beschrieben und fotos von sommer gesendet und nicht wie der jetzt aussieht. 1. der wagen wurde komplett neu lackiert wurde nicht gesagt und die farbe blätterte an mehreren stellen ab. 2. unfall wurde als bagetell beschrieben. von wegen hinten rechts wurden im kofferraum boden teile rausgeschnitten und primitiv bleche eingesetzt. und auch wieder sehr billig gearbeitet. beim intandsetzen soviel spachtel genommen die am abplatzen waren durch die hitze vom motorraum. die füße vom spoiler waren sogar nicht bündig mit dem kofferraum deckel. 3. rücklicklicht defekt 4. beide frontflinker mit holzschraube befestigt und aquarium 5. frontscheinwerfer glas geweschselt aber nicht richtig befestigt deswegn kamm da wasser rein. 6. hinten die scheibe wurde gewechelt und unten wo es normalerweise nieten sind hat er holzschrauben genommen. 7. reservereifen mulde komplett am rosten, glaube da ist batterie säure gekommen. 8. tachoverkleidung komplett gebastelt. das gewölbte un ddie frontverkleidung. 9. hinten bremsbeläge soweit abgefahren das die felge von dem staub befallen ist und die schwarzen felgen rostig aussahen. 10. der lag so tief das man kaum ein finger rein bekam ziwieschen reifen und kotflüfel 11. kofferraum da fehlten nur die fische .
resultat: von 2500 ging er auf 1900 runter. hab es nicht akzeptiert weil der wagen im ganzen nur eine baustelle war und wollte deswegen höchsten 1000-1500 geben. und das nur weil ich so weit gefahren bin. am ende gab er mit 50,-€ fahrgeld. weil er eingesehen hat das er mir nur mist erzählt hat. hatte riesen diskussion mit dem idiot bin mit mitfahrgelegenheit gefahren war von morgens 9:00 bis abends 22:00 uhr unterwegs gewesen.
aber ich bin froh das ich den mist nicht gekauft habe. mit eingenleistung und billig halten mußte man min. 2000,-€ reinstecken. da hatte ich echt kein bockdrauf für 4000- 4500 bekommt man schon kein trophy aber den tf schon.
nach ja schau mich noch um.
danke für euer mitwirken.
|
Mi 26. Dez 2012, 00:00 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Hi, vielleicht hat Du noch einen Link zum Trophy, damit andere vorgewarnt sind. Sehr ärgerlich das die Verkäufer die Autos nicht ehrlich beschreiben .
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mi 26. Dez 2012, 11:26 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Stuttgart? Hättest was gesagt, das dir Karre Schrott ist hätte ich innerhalb von 30 Minuten raus gefunden. Hätte sie was getaugt, hättest du immer noch selber kommen können.
Fahrgeld? Alle Achtung.
_________________ The sun always shines in MG.
|
Mi 26. Dez 2012, 11:47 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
ja, solche Idioten kenne ich! Immer mal im Forum nachfragen ob jemand eine Vorbesichtigung machen kann, dann kann man sich oft den Anfahrtsstress sparen.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Mi 26. Dez 2012, 19:16 |
|
|
Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
|
Hallo, bei mir kommt, ( Wenn meine Partnerin nicht schwanger wird etc. ) im Frühjahr auch ein neuer TF ins Haus. Ich muss sagen das ich, als ich mir meinen ersten F angesehen habe, dieser auch eine günstigere Karre war und hier und da und überall was nicht gestimmt hat. Von den Bremsen bis hin zu den Türgummis. Alles war irgendwie..."dahinvegetierend" Dann hab ich mich für einen teureren entschieden. Meine Meinung dazu ist: Ich würde mir nie und nimmer einen Wagen ( Vorallem keinen wie den F/ TF ) ins Haus holen welcher einfach einen ungepflegten Eindruck macht. Fangen wir mit dem Zahnriemen an. Wie Mykel hier gesagt hat kann das auf ein ungepflegtes Fahrzeug hindeuten. Muss es natürlich nicht, aber es kann sein. Was dann noch alles nicht gepflegt wurde weiß man natürlich nicht. Wie sieht es da alleine mit den kleinen Inspektionen aus? Mit der Fahrweise an sich, auch wenn man sowas nie weiß. Wurde dieser kalt/ warm gefahren oder einfach geschruppt bis zum geht nicht mehr? Das sind eben Fragen die man sich so stellt aber meines Erachtens nach, kann man sich eher sicher sein das ein Fahrzeug gepflegt wurde, wenn es zumindest mal "einen gepflegten Eindruck" macht... Man steckt da halt nicht drin und weiß nie so recht was Sache ist. Aber eines ist doch klar... Ob man sich ( teurer ) einen gepflegten Wagen kauft und ihn hat, oder billig eine schleuder holt und, weiß Gott wie viel man reinstecken muss, ist man am Ende doch auf "nahezu" ein und derselben Summe raus. Mein erster F war ein Experiment wenn man so will. Recht günstig zu der Zeit bekommen. ( 3600,- vor 2 Sommern ) Der nächste wird sicher ein TF welcher im Winter in die Garage kommt um im Sommer seine schönste Seite zu zeigen. Es ist ärgerlich aber immerhin hast da ein wenig Fahrgeld bekommen. Viel Glück dir mal weiterhin.
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
|
Do 27. Dez 2012, 12:19 |
|
|
British Steel
|
Ich würde nur noch eine billige Karre kaufen, mein Forrest war gepflegt und Scheckheft, zahnriemen Wapu alles neu, und dann hat er auf der Autobahn voll abgekackt. Der hatte 29.000KM drauf und nee der hatte nicht so nen Heulsusen HGF, den hats richtig zerlegt, Kurbelwellen und Pleullagerschaden. Als ich mir einen ZR kaufen wollte wurden mir nur erstklassige Traum Modelle zwischen 4000 und 5000€ angeboten, das war ein Alptraum. Ich hab mir für wenig Geld dann einen 160er ZR gekauft und selbst saniert, da weis ich wer was gemacht hat und was gemacht wurde. Den Green Man hab ich auch zum Herrichten gekauft, die Substanz ist o.k. Fahrwerkteile müssen noch getauscht werden, das ist aber normaler Verschleiß, Rost muss noch an den Hilfsrahmen beseitigt werden, fertig. Kopfdichtung und Zahnriemen mussten gewechselt werden, der Kopf wurde komplett überholt, das ist jetzt alles neu und das steht nicht nur auf irgend einem Zettel im Motorraum Kauf dir nen TF mit guter Substanz, rechne die Teile die getauscht werden müssen mit ein und dann hast du ein Fahrzeug das technisch voll in Ordnung ist. Über die Fahrweise anderer Leute braucht man sich keine Gedanken zu machen, entweder der Motor hält oder er hält nicht, da kannste fahren wie du willst.
|
Do 27. Dez 2012, 17:36 |
|
|
Stone
|
ja danke erstmal an alle, dem nächst werde ich hier im forum erst nach fragen. ich kenn es mit dem selber aufbauen aber da muß auch die basis stimmen. selbst für 1900,-€ hatte ich kein lust den wagen zu leben zum erwecken. man muß auch spass haben beim herrichten aber bei dem wußte ich nicht wo ich soviel motivation her holen sollte. der wagen war vielmehr in böblingen!!! der typ wollte nach usa, hatte ein 7er bmw und halt den mg und beide in ebay zu ersteigern. der mg war eigentlich knapp über 3000,-€ weg. da der käufer sich wohl angeblich nicht gemeldet hat. ruft er die anderen an die interesse hatten. ich glaube er hat den preis selber hoch geboten, deswegen hat er mich auch angerufen. und er hatte kein andere wahl nur noch einen tag hat er gehabt um den wagen zu verkaufen.
ich freu mich immer noch das ich die drecks karre nicht gekauft habe.
(klein groß schreibung nicht geachtet sorry !!!!!!!!!!!)
|
Fr 28. Dez 2012, 02:57 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|