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Anzeige Kühlmittel-Temp. 
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Eben genauso wie auf dem Bild im link-----:-):-):-) menno !

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Sa 17. Nov 2012, 14:11
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Habe den TF heute mal im Stand warmlaufen lassen. Hat ca 10 bis 15 Minuten gedauert, bis vorne am Kühler etwas Temperatur zu spüren war. Keine Ahnung ob das normal ist oder wie lange das sonst dauert. Temp Anzeige stand dann bei knapp 1\4.

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Sa 17. Nov 2012, 19:28
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Ich schau morgen nochmal nach, aber wie ich mich erinnere ist der PRT bei meinem auch grau-beige.

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Sa 17. Nov 2012, 20:36
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Also bei meinem 2001er ist bei ca. 10 Grad schon nach ca. 3 km die Stellung knapp unter halb bei der Wassertemp. erreicht, d.h. ich hatte noch nie ein Auto, was derart schnell warm wird

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So 18. Nov 2012, 20:00
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
@xjs3.6
Es geht um den TF

Der F wird wesentlich schneller warm

Gruß Frank

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So 18. Nov 2012, 21:10
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Mykel hat geschrieben:
Ich schau morgen nochmal nach, aber wie ich mich erinnere ist der PRT bei meinem auch grau-beige.

Geguckt und genau so isses.

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So 18. Nov 2012, 21:22
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Alle TFs die ich kenne und die vom Werk aus PRT fahren, haben das beige Teil drin. Das ist aber angeblich nur für CVT. Also entweder Fehler im EPC oder in der Bestückung sämtlicher TF, oder die haben wahllos die Farbe des Gehäuses gewechselt, um etwas Verwirrung zu stiften :(

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Mo 19. Nov 2012, 19:40
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
*smile* also die grauen waren im freelander drin :D


Mo 19. Nov 2012, 20:22
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Wenn man nachrüstet oder erneuert, wird ja das Graue PRT von Landrover mit dem 82° Thermostat empfohlen. Ist glaube ich die letzte Revision und hat noch ein paar Verbesserungen gegenüber dem beigen.

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Mo 19. Nov 2012, 21:08
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Ich denke die Verbesserung liegt lediglich in dem früher öffnenden Thermostat (82 statt 87 Grad). Die Feder soll zudem etwas weicher sein vom grauen, im Vergleich zum beigen. Das heisst wohl, Öffnung dann weniger träge? (ist das wirklich gut dann?) Mal nebenbei, bei wieviel Grad öffnet eigentlich das MGF MK1 und das MK2 Thermostat ?
Interessant wäre auch zu wissen, welcher Thermostat bei der N-engine verbaut wurde (beige oder grau?)

Ist das 82 Grad PRT für den Motor gesünder als das 87 Grad Thermostat?

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Di 20. Nov 2012, 13:52
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Normal ist beim "alten" Thermostat am Block 88 Grad, Peter, das haben aber aber wohl einige zwecks Vermeidung des thermischen Schocks auf 82 Grad umgebaut. Der Vorteil liegt dabei, dass die gekühlte Suppe dann nicht auf einen knapp 90 Grad heißen Kopf trifft, sondern der Unterschied etwas weniger ist.

Ob das beim PRT was bringt wage ich zu bezweifeln, da hier die Öffnung eh etwas träger ist, und sinnvoll ist es ja schon, dass die optimale Betriebstemperatur des Motors möglichst flott erreicht wird. Und die liegt eben bei 90-100 Grad.

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Di 20. Nov 2012, 13:59
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Ja, die kleine Lösung beim F besteht ja entweder in Austausch des Thermostaten oder nen Bypass-Loch in den vorhandenen Bohren. Also Serie war dort 88 Grad, DIY-update 82 Grad. Und einige haben auf PRT umgebaut (denke jedoch die wenigsten da etwas aufwendig). Kann mir auch nicht vorstellen, dass das graue PRT nen Vorteil gegenüber dem beigen hat. Was mich nur etwas stutzig macht, dass Landrover inzwischen wohl auf grau geht. Und die denken sich meistens was dabei. Und das beige ist lt EPC bei uns ja auch nur für CVT. Ebenfalls merkwürdig. Oder wurde das EPC möglicherweise bei Einführung des grauen PRT angepasst?

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Di 20. Nov 2012, 14:08
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Was die unterschiedlichen Federstärken angeht scheint es wohl so zu sein, dass dies Einfluss darauf hat, wann der Bypass öffnet. Also öffnet der Bypass beim grauen demnach früher als beim beigen Thermostat, was gleichbedeutend sein sollte mit weniger Druck im System bzw. weniger Druckspitzen. Das könnte von Vorteil sein und der Grund für das Landrover-Update.

Falls jemand mal Zugriff auf den TF 2008 - 2010 hat, wäre interessant zu wissen, ob die auch auf grau gewechselt haben.

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Di 20. Nov 2012, 14:28
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Hi,
ich habe mein originales Thermostat (88°) im MGF gegen das, wie auf Dieters Seite beschrieben, 82 °C Thermostat (mit jiggle valve) getauscht. Hat die Teile Nr. GTS104 und findet man so auch z.B. in der Bucht.
Die Elise Fahrer setzen glaube ich auch auf das graue PRT mit dem 82° Thermostat, muß ja irgendwas dran sein.

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Di 20. Nov 2012, 18:20
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Hab nochmal bei wiki.seloc.org/a/Remote_stat nachgelesen, da steht:
Zitat:
Cream is 87°C With Medium Spring: first being used on FreeLander & MGF/TF.
Black is 82°C With Hard Spring: Not suitable for Rover K engines.
Grey is 82°C With Light Spring: Latest being used on Freelander (MGF/TF ?). Land Rover replace the old stat (87°C) with this one if they have to open the coolant circuit. THIS IS THE ONE YOU WANT !!!

Im EPC habe ich auch nichts von nur CVT gefunden, es sollte also original im TF das beigefarbene 87 Grad-Teil sein mit der empfohlenen Option, auf grau mit 82 Grad zu wechseln. Rover Teilenummer dafür ist PEL500110.

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Di 20. Nov 2012, 18:48
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Lt EPC ist das PEM101020 (schwarz) das PRT für unsere Fahrzeuge mit man. Schaltgetriebe, das beige für CVT. Schau es dir mal bei Rimmer in der Übersicht an, da steht es etwas übersichtlicher in der Teileliste. Bei Dieter und Rimmer ist die gesamte Baugruppe (21) für CVT, eben einschl. der Nr. 22 (PRT beige). Das graue PRT gibt es nicht von MG, ist ein eigenes Landrover-Teil. Hat jemand Infos, warum das bei Landrover eingeführt wurde, möglicherweise die passende Werkstattanweisung dazu?

Was kann eigentlich passieren, wenn ich ne zeitlang mit permanent geöffnetem Thermostat rumfahre?

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Mi 21. Nov 2012, 00:52
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
speedsgood hat geschrieben:

Was kann eigentlich passieren, wenn ich ne zeitlang mit permanent geöffnetem Thermostat rumfahre?

Eine Eintragung in Trettins Umweltsünder-Kartei. :mrgreen:
Das Teil verbraucht nämlich dann zuviel Sprit. :down: :mrgreen:

PS. Hinweis für die mitlesenden Tune-Tuner: Nein da wird der nicht schneller davon, wenn der Hobel mehr säuft.

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Gruß
Dieter
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Mi 21. Nov 2012, 01:21
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Da steh´ ich doch schon längst drin Dieter, mit meinem Mopped ohne KAT :angel:
Ne, Emissionen und Sprit mal aussen vor, ich dachte da mehr an Verschleiss durch zu langen Kaltstartzustand, möglicherweise auch auch Probleme aufgrund zu hoher Temp-Differenzen (Motor schon heiss, wird aber immer noch von ziemlich kalter Suppe umströmt (dauert halt bis 10 Liter Kühlmittel auf Temp sind, wenn draußen brrrr und der große Kreislauf direkt in Betrieb ist.

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Mi 21. Nov 2012, 02:08
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Noch folgendes hier http://wiki.seloc.org/a/Pressure_Relief ... Thermostat gefunden:

"PEM101020 Rover part number for both Black and Cream PRRT (standalone) - the fact two different thermostats share the same part number could cause some confusion. The downside with the cream PRRT is that (unless at temperature?) the stat won't open below 1500-1750 rpm due to the spring rate."

So langsam wird mir klar, warum das Thema PRT ziemlich verworren ist. Zudem, wenn die Aussage stimmt, öffnet das beige PRT nicht im Standgas, zumindest nicht über Druck. Könnnte ein Grund sein, warum Landrover die Feder geändert hat.

Interessant wären dann noch die Werte für das andere beige PRT, PEM100990

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Mi 21. Nov 2012, 03:07
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Beitrag Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Haha, jetzt das ganze von oben nochmal mit Teilenummern:
Zitat:
PEM100990 - Cream 87°C Medium Spring
PEM101020 - Black/Cream 82°C Hard Spring (Lots of confusion with this part number as it shares two different colour thermostats)
PEL500110 - Grey 82°C with Light Spring:


Fazit: das beige, das bei uns eingebaut ist, ist das schwarze, nur mit ner anderen (früheren) Gehäusefarbe. Die wurde irgendwann geändert, um uns zu ärgern. Und die Aussage von seloc.org oben ("not suitable for Rover K engines") ist damit hinfällig. Es geht auch immer nur um die Nr. 19 bei Rimmer oder im EPC.
Der Unterschied ist nicht die Temperatur, sondern die Federkraft, ab der der Bypass öffnet. Beim beigen/schwarzen tut er das nicht im Standgas, ergo wird die Mühle hier auch bei viel stop-and-go Fahren schneller warm. Was für ein Straßenfahrzeug in Mitteleuropa auch sinnvoll ist. Der Graue braucht wohl was länger. Es heißt aber ebenso überall, dass das in der Praxis nur einen geringen Einfluss hat und eher Geschmackssache ist. Außer in heißen Wüstenregionen, aber da sind wir ja noch nicht.

Ergo wäre tatsächlich das schwarze mit Nr. PEM101020 das Teil, was wir brauchen.

Und noch was, um die Verwirrung zu komplettieren: Beim Rumgoogeln der Teilenummern bin ich bei teilehaber.de auf ein Teil von Valeo gestoßen, das angeblich sowohl für PEM101020 als auch PEM 100990 das passende Tauschteil sein soll. Öffnungstemperatur 92 Grad (!) und schwarz. Hier ist soviel Murks im Markt, wahrscheinlich verlässt man sich an besten auf die Rover Teilenummer und ordert über Xpart und fertig.

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Mi 21. Nov 2012, 08:02
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